Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
S-Prestige aus Indonesien? Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Seit Ibanez nicht mehr im Koreawerk (wars zuletzt Cort?) bauen läßt, gibts die S-Prestige nur noch aus Japan.
Die Indonesien-Modelle haben allesamt einen recht guten Ruf (im Gegensatz zu den China-Klampfen). An den Korea-Modellen wurde ja immer mal rumgemäkelt. Ich hatte mal eine S470 aus Korea und die war gut.

wahrscheinlich zurecht, korea ist das land mit den höchsten unterschieden was qualität angeht. mittelklassemodelle von agile sind teilweise der letzte dreck, wohingegen ältere ltd modelle der absolute oberhammer sind.

ähmm, ok, vielleicht bist du jemand, der alles in einem topf wirft und dem egal ist, welche hardware verbaut ist, denn es ist ja eh alles fast identisch.
aber gerade diese kleinen unterschiede machen ja die qualität aus, sonst könnte man den mehr als doppelten preis kaum rechtfertigen können. es hätte sich auch rumgesprochen, wenn ibanez uns alle verarscht hätte.
gerade bessere hardware spielt ihren vorteil mittel- bis langfristig aus, wenn sich zeigt, wie stabil und verschleißfrei die verbauten teile sind und die jahrelang ihre funktionalität bewiesen haben.
glaube kaum, daß es nur an marketing und preispolitik liegt, klar, ein gewisser teil schon, vor allem bei sigs oder reissues, aber doch nicht queerbet.
gerade die abrichtung der bünde soll bei den premiums mind. auf prestige-niveau liegen, eher sogar drüber, viele sagen sogar auf j-custom niveau. alleine das ist ein riiiiesen unterschied und kaum zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähmm, ok, vielleicht bist du jemand, der alles in einem topf wirft und dem egal ist, welche hardware verbaut ist, denn es ist ja eh alles fast identisch.
aber gerade diese kleinen unterschiede machen ja die qualität aus, sonst könnte man den mehr als doppelten preis kaum rechtfertigen können. es hätte sich auch rumgesprochen, wenn ibanez uns alle verarscht hätte.
gerade bessere hardware spielt ihren vorteil mittel- bis langfristig aus, wenn sich zeigt, wie stabil und verschleißfrei die verbauten teile sind und die jahrelang ihre funktionalität bewiesen haben.
glaube kaum, daß es nur an marketing und preispolitik liegt, klar, ein gewisser teil schon, vor allem bei sigs oder reissues, aber doch nicht queerbet.
gerade die abrichtung der bünde soll bei den premiums mind. auf prestige-niveau liegen, eher sogar drüber, viele sagen sogar auf j-custom niveau. alleine das ist ein riiiiesen unterschied und kaum zu vernachlässigen.

Mit den Bünden hast du wsl recht, aber ansonsten sehe ich Hardware technisch keine unterschiede. Die 2 Premium S haben auch "bloß" das ZR Trem nicht das ZR2 Trem wie die Prestiges.... Die Premiums definieren sich denk ich mal stark über die Bünde, teilweise bessere Pus, und schönere Decken/Bindings etc....

Grüße

Die 2 Premium S haben auch "bloß" das ZR Trem nicht das ZR2 Trem wie die Prestiges...

Doch, haben sie tatsächlich, guck dir mal die Specs der S970CW an, da findet man das ZR II mit dem ZPS3. Bis zur S770FM haben sie noch das normale ZR mit dem ZPS2.

Aber frag mich jetzt nicht, wo die Unterschiede liegen, die neuen Dinger sehen für mich erstmal absolut gleich aus. ;) Wenn ich mir mal wieder eine Ibanez kaufen sollte, wird es am ehesten wohl eine mit dem guten alten Edge, da weiß ich, was ich hab. :great:

Gruß
Felix

und? heisst das, dass die wenigen teile der hardware die anders sind, und die abrichtung der bundstäbe, jetzt deswegen spürbar schlechter oder grad etwas anderes als hochwertig sind?

Doch, haben sie tatsächlich, guck dir mal die Specs der S970CW an, da findet man das ZR II mit dem ZPS3. Bis zur S770FM haben sie noch das normale ZR mit dem ZPS2.

Aber frag mich jetzt nicht, wo die Unterschiede liegen, die neuen Dinger sehen für mich erstmal absolut gleich aus. ;)
Äußerlich sehen wohl das ZR II mit dem ZPS3 und das ZR mit dem ZPS2 in der Tat gleich aus. Gleichwohl ist das ZR II eine Fortentwicklung des ZR. In Erinnerung geblieben ist mir, dass das ZR II einen anderen Tremoloarm hat, weil der des ZR schon mal ersetzt werden musste.

Wenn ich mir mal wieder eine Ibanez kaufen sollte, wird es am ehesten wohl eine mit dem guten alten Edge, da weiß ich, was ich hab. :great:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das Edge Messerkanten während das ZR bzw. ZR II ein Drehgelenk hat. Der Vorteil soll sein, dass es weniger schnell zu Verschleißerscheinungen kommt, denn die Messerkanten sind extremen Belastungen ausgesetzt und nutzen sich leichter ab als das Drehgelenk der ZR. Darüber hinaus soll das ZR gegenüber Edge und Floyd Rose den Ton sauberer wiedergeben. Wie auch immer, ich bin mit dem ZR II/ZPS 2 auf meiner S5470F BH Prestige sehr zufrieden. Es dürfte schon seine Gründe haben, warum das ZR II auf den teueren Gitarren verbaut wird.

und? heisst das, dass die wenigen teile der hardware die anders sind, und die abrichtung der bundstäbe, jetzt deswegen spürbar schlechter oder grad etwas anderes als hochwertig sind?

Das müssen wir doch jetzt nicht weiter vertiefen, oder? Die höherpreisigen Modelle haben nunmal hochwertigere Hardware und Features und dass die anderen schlecht sind, habe ich nie gesagt. Für mich ist das Thema damit abgehakt. :nix:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das Edge Messerkanten während das ZR bzw. ZR II ein Drehgelenk hat. Der Vorteil soll sein, dass es weniger schnell zu Verschleißerscheinungen kommt, denn die Messerkanten sind extremen Belastungen ausgesetzt und nutzen sich leichter ab als das Drehgelenk der ZR. Darüber hinaus soll das ZR gegenüber Edge und Floyd Rose den Ton sauberer wiedergeben. Wie auch immer, ich bin mit dem ZR II/ZPS 2 auf meiner S5470F BH Prestige sehr zufrieden. Es dürfte schon seine Gründe haben, warum das ZR II auf den teueren Gitarren verbaut wird.

Genau, das Edge hat Messerkanten. Da muss man beim Gebrauchtkauf auch schonmal genauer hinsehen, ob die noch gut in Schuss sind. Hatte da bislang selbst aber noch keine Probleme.

Ich würde wirklich gerne mal ein ZR in die Finger kriegen, denn ich kann wie schon erwähnt bislang nur die harten Fakten wiedergeben, doch eigene Eindrücke konnte ich noch gar nicht damit sammeln. Interessant ist das System auf jeden Fall! :great:

Du hast ja ein ZR II, vielleicht kannst du mir da eine Frage beantworten, die mich interessiert. Ist es damit denn auch gut möglich, den Ton so schön "flirren" zu lassen, also Hebel runterdrücken und schlagartig loslassen, sodass der Hebel noch ein bisschen nachschwingt? Das heißt glaube ich auch "Cat Purring" (bzw. Wikibooks nennt es "Ruler Sound"... ;) ).

Gruß
Felix

Ich würde wirklich gerne mal ein ZR in die Finger kriegen, denn ich kann wie schon erwähnt bislang nur die harten Fakten wiedergeben, doch eigene Eindrücke konnte ich noch gar nicht damit sammeln. Interessant ist das System auf jeden Fall! :great:
Dann teste doch mal eine Ibanez mit einem ZR bei einem Händler Deines Vertrauens. Solltest aber vorher Deine Finanzen für einen potentiellen G.A.S.-Anfall überprüfen. ;)

Du hast ja ein ZR II, vielleicht kannst du mir da eine Frage beantworten, die mich interessiert. Ist es damit denn auch gut möglich, den Ton so schön "flirren" zu lassen, also Hebel runterdrücken und schlagartig loslassen, sodass der Hebel noch ein bisschen nachschwingt? Das heißt glaube ich auch "Cat Purring" (bzw. Wikibooks nennt es "Ruler Sound"... ;) ).
Erst mal vielen Dank für den Link zu den Whammy Bar Techniken. Den kannte ich noch nicht. Ebenso einige Techniken wie das Cat Purring bzw. den Ruler Sound. Habe mal gerade den Ruler Sound ohne Verstärker versucht und habe den Eindruck, dass es nicht funktioniert. Könnte es sein, dass da das Zero Point System (ZPS) das Hindernis ist? Ich finde das genial und habe das nicht ausgebaut/deaktiviert. Wahrscheinlich verhindert das (fast) völlig das Nachschwingen. Da ich aber ZR- und ZPS-Neuling bin, alle Aussagen ohne Gewähr. Vielleicht gibt es hier jemand im Forum, der das bestätigen oder widerlegen kann?

Gruß zurück
Dieter

Nachtrag:
Habe gerade die Quelle für die Unterschiede von ZR und ZR II gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Ibanez_ZR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe bitte ausschließlich in den Boardflohmarkt! Dortige Regeln beachten!
ne, eben nicht. wegen mir muss mans nicht vertiefen, für mich liegt es auf der hand und ist logisch. ibanez wird sich schon was dabei denken, und nicht die eine hälfte der 25th anniversary modelle, vor allem sogar genau das pendant zur anderen, als signifikant schlechteres instrument auf den markt werfen.

Ich finde beide ZRs besser als jedes Edge.....hatte schon etliche Modelle mit beiden Systemen in der Hand, das Edge ist doch einfach weit näher an nem OFR dran, während das ZR einfach "sleeker", flacher und sexier ist imho :)
Die teureren Modelle haben sicher einige Vorzüge, aber wie gesagt, hauptsächlich suche ich ein gut verarbeitetes "Workhorse" ohne Schnickschnak in cooler Farbe wenns geht (so wie eben die 25er Ibanez)
Grüße

Gruß
Felix

Dann teste doch mal eine Ibanez mit einem ZR bei einem Händler Deines Vertrauens. Solltest aber vorher Deine Finanzen für einen potentiellen G.A.S.-Anfall überprüfen. ;)

Erst mal vielen Dank für den Link zu den Whammy Bar Techniken. Den kannte ich noch nicht. Ebenso einige Techniken wie das Cat Purring bzw. den Ruler Sound. Habe mal gerade den Ruler Sound ohne Verstärker versucht und habe den Eindruck, dass es nicht funktioniert. Könnte es sein, dass da das Zero Point System (ZPS) das Hindernis ist? Ich finde das genial und habe das nicht ausgebaut/deaktiviert. Wahrscheinlich verhindert das (fast) völlig das Nachschwingen. Da ich aber ZR- und ZPS-Neuling bin, alle Aussagen ohne Gewähr. Vielleicht gibt es hier jemand im Forum, der das bestätigen oder widerlegen kann?

Gruß zurück
Dieter

Nachtrag:
Habe gerade die Quelle für die Unterschiede von ZR und ZR II gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Ibanez_ZR

Zumindest für das einser ZR kann ich bestätigen, dass Cat Purring nicht funktioniert, zumindest im "aktivierten" Modus.

hey :D
habe meine neue Ibanez ausprobiert und gleich mal 2 cover hochgeladen

ist eine ibanez mbm 2 und meine aktuell 4.te ibanez!

Kommentare und Feedback ist erwünscht :)

lg

Hier mein 2. video.
Sorry für den doppelpost, aber es geht leider nur ein Video pro Post

lg

Zumindest für das einser ZR kann ich bestätigen, dass Cat Purring nicht funktioniert, zumindest im "aktivierten" Modus.

Das ZPS is eh Schwachsinn. Behindert doch nur die Bedienung:confused:
Und das "cat purring" geht.
Wie soll ichs beschreiben...hmm...Mit der flachen Hand 1-2-3 ma auf den Trem Hebel drauf patschen. Es flirrt halt ein wenig kürzer als das eines Floyds, aber wenn man noch mal "nachhaut" machts egtl keinen Unterschied.

@Insider

Würd ja gerne jetzt was dazu sagen, aber ich kann deine Gitarre da ganz ehrlich nicht raushören? Bzw bricht da nur Teilweise was aus der Soundwann raus!
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die Originalsongs nicht kenn:redface:

• Gefällt mir
Wie soll ichs beschreiben...hmm...Mit der flachen Hand 1-2-3 ma auf den Trem Hebel drauf patschen. Es flirrt halt ein wenig kürzer als das eines Floyds, aber wenn man noch mal "nachhaut" machts egtl keinen Unterschied.

@Insider

Würd ja gerne jetzt was dazu sagen, aber ich kann deine Gitarre da ganz ehrlich nicht raushören? Bzw bricht da nur Teilweise was aus der Soundwann raus!
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die Originalsongs nicht kenn:redface:

beim 2. ist das cover leider wirklich zu leise :)
aber evtl kannst du ja beim ersten was raushören ? :D

lg

Ah, danke. Ich hab gar keins, aber ein ehemaliger Gitarrenschüler, dessen Gitarre ich ein paar mal in der Hand gehabt hab. Lag dann wohl an meiner Unfähigkeit. ;)

Das ZPS hat auch seine Vorteile (weitgehende Stimmstabilität bei Saitenriss oder Bending, schnellere Stimmbarkeit; siehe https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/193934-einstelltipp-ibanez-zr-tremolo.html#post3755177 ).

Ja, aber nur ohne ZPS (siehe ebenfalls https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/193934-einstelltipp-ibanez-zr-tremolo.html#post3755177).

PS: Genial was ich hier im Forum immer wieder für Infos finde. Danke an die Community.

• Gefällt mir
btr: ibanez rg1527 in galaxy white

wie oft gabs die gitarre in deutschland eigentlich ?
falls da jemand was zu sagen könnte.

Laut Hoshino Gakki wurde die RG1527M nur im April 2009 produziert. Je nach Produktinsausstoß im Monat kann man sich das dann ausrechnen :p
Viele werden es nicht gewesen sein, aber ich würde schon davon ausgehen, dass es ein paar Hundert bis Tausend waren?