Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hey Leute!
Ich will mir in den nächsten 2 bis 3 Monaten wieder ne Axt zulegen und bin auf diese Schönheit gestoßen :)
http://www.ibanez.co.jp/eu/news/f_products/2012/25th/S1XXV_FGR.html
Wäre das eine gute Wahl? Den Steg PU würde ich durch nen Dimarzio Crunch Lab ersetzen, ansonsten müsste das ja ne gute Axt sein oder? Vor allem die Farbe hats mir angetan, und die Sabers mochte ich schon immer sehr :)
Grüße

Hi,
ich weiß nicht ob dir jemand zu der Klampfe was sagen kann. Die ist ja schließlich relativ neu auf dem Markt.
Da ist wohl anspielen angesagt...und nicht vergessen dannach mal hier zu berichten wie die Teile sind.

Zu den Bunten Saiten kann ich dir allerdings jetzt schon sagen, dass sie mist sind.
Hab auf meiner momentan auch bunte DR Saiten drauf. Totaler Mist. Fühlt sichirgendwie an als würdest du auf weichem Acryl oder ähnliches spielen...total komisch.

Das hätte ich mir eh schon gedacht, außerdem werde ich die Ibanez eh auf Drop B/Drop A spielen, also müssen sowieso dickere drauf (denk mal not even slinkys..)
Aber die Gitarre interessiert mich echt brennend, so ne richtige 80er Shredder Ibby :D <3
Grüße

das grün ist schön neon...kommt allerdings drauf an, was du von einer gitarre in dem preissegment erwartest...die sind nicht mal premiums...

nicht mal premium klingt schon ziemlich versnobt :D
muss ja nichts heißen. Es gibt genug Modelle die non-premium sind und trotzdem absolut top sind in ihrem Preissegment z.b. RGA7/RGA8/RGA72/RGDxxx

die komplette s serie wird im gleichen laden gefertigt wie auch s-prestige und alle premium modelle. auch von den gleichen leuten. da kann man für den preis schon ziemlich viel erwarten, nicht weniger als sonst auch. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle 'Ibanisten' hier! ;-)
Habe mal eine Frage: Ich möchte/muss wohl demnächst mal meine Nuts erneuern! ;)
Da die Gitarre gerade bei meinen Eltern verweilt (weil länger nicht genutzt; bin sonst 'Paulaner'), weiß ich momentan nicht genau, was ich da nehmen sollte ...
Passen diese Teile hier generell auf die S Serie der 90'er Jahre (Bj. müsste irgendwas so um die 96-98 sein).
mit diesen Schrauben:

Falls die passen sollten: sind die Teile zu empfehlen?! Wie ist der Verschleiß (ich bin im übrigen kein wirklich großer 'Tremolierer')?! Oder gibt es bessere, die auch kein Vermögen kosten ... z.B. irgendwas von Graph Tech oder so?!
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen / eine Empfehlung geben könnte ... oder sollte ich mal die SuFu bemühen ... :gruebel:
Na, mal schaun!
Cheerio!

das grün ist schön neon...kommt allerdings drauf an, was du von einer gitarre in dem preissegment erwartest...die sind nicht mal premiums...

Ich wollte gerade reinbrüllen "sind sie ja wohl...!", aber du hast Recht, nur die 25th Anniversary RGs sind Premiums, die Sabers dagegen nicht. Hm. Naja, ich bin mal auf die ersten Reviews gespannt, man sollte ja nicht zu voreingenommen sein. :)

gruß
Felix

---------- Post hinzugefügt um 12:33:34 ---------- Letzter Beitrag war um 12:29:11 ----------

Hallo an alle 'Ibanisten' hier! ;-)
Habe mal eine Frage: Ich möchte/muss wohl demnächst mal meine Nuts erneuern! ;)
Da die Gitarre gerade bei meinen Eltern verweilt (weil länger nicht genutzt; bin sonst 'Paulaner'), weiß ich momentan nicht genau, was ich da nehmen sollte ...
Passen diese Teile hier generell auf die S Serie der 90'er Jahre (Bj. müsste irgendwas so um die 96-98 sein).
mit diesen Schrauben:

Falls die passen sollten: sind die Teile zu empfehlen?! Wie ist der Verschleiß (ich bin im übrigen kein wirklich großer 'Tremolierer')?! Oder gibt es bessere, die auch kein Vermögen kosten ... z.B. irgendwas von Graph Tech oder so?!
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen / eine Empfehlung geben könnte ... oder sollte ich mal die SuFu bemühen ... :gruebel:
Na, mal schaun!
Cheerio!

Du kannst dich im Ibanez Ersatzteilkatalog bis zu deinen Teilen durchklicken, damit kannst du die Parts bei jedem Musikladen bestellen.
Guck mal hier: <<klick>>

Du kannst ja eine beliebige Gitarre mit LoPro Edge raussuchen, die Teile sind ja immer dieselben. Musst eben nur auf die Hardwarefarbe achten. :)

EDIT: Beispielsweise das hier?

Gruß
Felix

Danke Dir! Allerdings gehen die Kataloge nur bis ins Jahr 2000 zurück, also nix für meine 90's Saber!
Joa, und 69,- USD wollte ich dann halt auch nicht wirklich hinlegen!
Die Hardware ist bei meiner ansonsten black! Tremolo müsste ein TRS oder ein EDGE sein ... :gruebel:
Doof, wenn man die Gitarre nur selten am WE mal zu Gesicht bekommt ... ich sollte sie wohl mal wieder mitschleppen! Oder mir einen Ersatz kaufen! Ich habe mal wieder Bock auf das Teil!! :rock:
Aber, wie geschrieben: Ich wollte eigentlich nur die o.g. Teile ersetzen + evtl. noch einen neuen Tremolo-Hebel! Habe gesehen, dass es da jetzt so Steckviecher gibt, siehe:
... was auch immer die taugen! :confused: - Boah, bin echt raus aus der Materie .. :(

ignorierst du mich notorisch, felix? :(

Also ich muss sagen das ich von den Non Premium Ibanez immer einen sehr positiven Eindruck hatte besonders bei der Verarbeitung.....

ja, bleibt abzuwarten...irgendwann märz sollten die bestellbar sein...es gibt jedoch mittlerweile auch s-premiums, von daher gibt es schon eine differenzierung. oder bin ich immer noch auf dem holzweg?

Mir ist schon klar das es da Unterschiede geben wird, allerdings brauche ich die Gitarre in erster Linie als "Workhorse" mit ausergewöhnlicher Optik als extra Bonbon sozusagen, und da der Steg PU sowieso getauscht wird glaube ich dass das schon ne super Gitarre sein sollte....
Grüße

natürlich wird es unterschiede geben, allerdings nicht was verarbeitung und qualität angeht, da mit sicherheit die leute in den werken wo diese modelle gefertigt werden, nicht auf das schild schauen und sich informieren "oh aha, jetzt kommt keine premium/prestige, jetzt fahr ich meine handwerklichen fähigkeiten auf das level eines 8-jährigen runter" ... verstehst wie ich mein? ich hab schon so viele s prestige modelle und nicht prestige modelle in den händen gehalten und miteinander vergleichen können, und glaub mir, die leute dort machen einen großartigen job, absolut nicht vergleichbar mit korea oder anderen nicht-japan standorten ähnlicher hersteller wie jackson, esp, schecter (in dem fall nicht-korea), etc.

• Gefällt mir
Den Eindruck hatte ich eben bis jetzt auch bei jeder Ibby die ich in den Händen hielt, in ihrem Preisbereich imho immer um einiges besser als Preislich vergleichbare LTDS, etc... in sachen Verarbeitung....
Grüße

naja, bedeutet minderwertigere hardware nicht automatisch mindere qualität? ich weiss was du meinst mit der verarbeitung, jedoch ist es einfach ein billigeres instrument und daher mein einwand, es kommt halt drauf an, was man für den preis erwartet. die hölzer sind vermutlich auch ganz anderer qualität. ich weiß aber schon, daß ibanez grundsolide verarbeitung anbietet.
aber gerade die premium-bundierung bringt mittlerweile einen vorsprung, was feeling und qualität angeht.
eigentlich wollte ich damit nur sagen, man soll sich nicht komplett vom look täuschen lassen.
übrigens mehren sich berichte, wonach die 25th rg´s sich zwar toll anfühlen (halstechnisch), es aber hier und da schon finish-probleme gibt, insbesondere in der lackierung (farbspritzer, nachgebesserte spots)...
die kommen auch ohne koffer übrigens. das gelb der einen 25th ist beim body, den pickups und den inlays unterschiedlicher wirkung, so daß sich eine art mischmasch aus unterschiedlichem gelb ergibt.
muß man schauen wie das live wirkt, viele sagen aber das passt irgendwie nicht zusammen. es hat quasi die wirkung einer im nachhinein customized rg.

• Gefällt mir
Danke Dir! Allerdings gehen die Kataloge nur bis ins Jahr 2000 zurück, also nix für meine 90's Saber!
Joa, und 69,- USD wollte ich dann halt auch nicht wirklich hinlegen!
Die Hardware ist bei meiner ansonsten black! Tremolo müsste ein TRS oder ein EDGE sein ... :gruebel:

Ich meinte ja, dass du eigentlich ein beliebiges jüngeres Modell ab 2000 mit LoPro Edge raussuchen kannst, da sich die Teile über die Jahre ja nicht mehr verändert haben. Bin jetzt irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass du das LoPro Edge hast. Aber stimmt, auch das Edge oder das LoTRS könnte es sein. Mach mal ein Bild und poste es, dann sehen wir weiter. :)

ignorierst du mich notorisch, felix? :(

Hab deinen letzten Post tatsächlich überlesen, sonst hätte ich schon dann gemeckert ;) Aber danke für den Hinweis, dann mache ich es jetzt :D

Premiums werden ja bspw. mit diesen schicken Bundenden beworben, also wird eine nicht-Premium Saber vermutlich nicht dieses Feature haben. Schonmal ein Unterschied. Außerdem haben die Premiums die scheinbar etwas bessere Hardware (Edge Zero und ZPS jeweils eine Generation weiter), wobei ich mir da kein Urteil drüber bilde(n kann).

Dass alle Sabers aus dem gleichen Hause kommen, ist Quatsch. Die gibt und gab es aus Japan (S5470), aus Korea (derzeit aber nichts im Sortiment) und Indonesien (S420, S570, S770 sowie die Premiums) - und wer weiß woher noch alles. Prestiges aus Indonesien gibt es jedenfalls nicht, die kamen bei den Sabers in der Vergangenheit allenfalls mal aus Korea, aber derzeit wieder ausschließlich aus Japan. Gibt ja nur noch die S5470 als Prestige.

Von daher: Ja, es macht einen Unterschied, ob Prestige, Premium oder "normal". :rolleyes:

Btw, habe ich schon erwähnt, wie schick ich diese Premium-indonesien Saber finde? :)

S970CW_NT_1P_01.png

(S970CW)

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ohja, die Premium Saber ist echt seeehr lecker, aber leider über meinem Budget, habe ich um 1019 gesehen....
Ist aber ein vertretbarer Preis für eine solche Schönheit denke ich mal :)
Grüße

also entweder ich hab schlechte augen, oder die prestige-s im musik rimmel in kempten ist ein fake, es steht nämlich indonesia hinten drauf. und hardware-unterschiede? bisher hatten doch alle s modelle das zr tremolo, ich hab eine japan-s 7 saiter hier und eine normal-s 7 saiter (s7320) und das tremolo ist identisch, die bünde sind identisch abgerichtet, der klemmsattel wird denke ich mal auch identisch sein und die mechaniken waren glaub andere, keine gotoh zumindest wie ich denke, aber mechaniken werden zum großteil eh als exakte kopien der premium-hersteller angefertigt, somit denke ich, dass ein chinese, der diese in dem werk zusammensetzt, das wohl draufhat. auch bei anderen brücken wie zum beispiel dem edge zero, edge zero II, edge III, etc mach ich mir keine gedanken mehr. früher gab es für mich nur das lo pro edge und das edge pro als einzige, wahre tremolos, aber inzwischen, geht mir das links und rechts am ar... vorbei, schon allein aufgrund der tatsache, dass die brücke der rg2228gk großteils aus edge III bauteilen besteht, die ja sonst nur an "billigen" und nicht-prestige modellen zum einsatz kommt, ist für mich ein zeichen dafür, dass die sich schon gedanken machen und nicht niveaugerechte bauteile verbauten würden. ergo kann man diesbezüglich die 25th anniversary s-modelle nicht ausloten. edge zero tremolo ist drauf. mechaniken funktionieren. bundstäbe sind genormt. handwerkliche skills vorhanden. materialien ausreichend.

wird halt an der modellpolitik liegen, dass die s 25th modelle kein premium stempel haben, die rg 25th modelle schon. qualitativ / verarbeitungsqualtät und materialanmutung / gesehen, ist es relativ sinnfrei den rotstift beim abwägen zu zücken, inzwischen hatte ich genug indo-modelle in der hand und mir ist nie ein makel aufgefallen im gegensatz zu prestige modellen. und wenn ich das als produktionsland-faschist sag muss was dahinter sein. höhö.