Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
That's G.A.S. my friend!

Oh, G.A.S.! Thou art a heartless disease!

attachment.php

An dem Schild bin ich neulich vorbeigelaufen...leider war die Tür verschlossen!
Die Punkte habe ich eingefügt

Anhänge

• GAS Hauptabsperrhahn.jpg
    GAS Hauptabsperrhahn.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eine bitte an euch ibanez-user.

ich habe nun durch den anwalt in erfahrung bringen dürfen, dass meine ex keinen nachweis über den verkauf meiner beiden gitarren, darunter auch die von mir sehr geliebte und aufgrund enormen persönlichen wertes hochgeschätze rg1077xl, erbringen konnte. allerdings bestünde sie auf den etwaigen erlös dieser instrumente um den "hohen seelischen schaden" den ich ihr zugefügt haben soll zu kompensieren (die worte ihres anwalts zusammengefasst, quasi die kurzform von drei seiten amateurhaften juristendeutschs). dies lässt daraus schließen, dass sie ernsthaft über einen verkauf nachdenkt, was mich zum sinn dieses beitrages kommen lässt: falls euch eine ibanez rg1077xl mit bareknuckle tonabnehmern angeboten wird, oder euch so ein angebot ins auge sticht, teilt mir dies bitte umgehenst mit. vielen dank im voraus. (seriennummer auf anfrage).

grüßle, mindbenderle

Alles klar, ich aktualisier eh jeden Tag die neusten Angebote auf Ebay, wenn ich was sehe sag ich bescheid.

Aber ich würd den Text alle paar Seiten mal neuposten, sonst geht das unter..

in der tat, übertreiben werde ich es jedoch nicht, ich habe vollstes vertrauen in meine ibanez genossen und kameraden :great:

ich habe eine bitte an euch ibanez-user.

ich habe nun durch den anwalt in erfahrung bringen dürfen, dass meine ex keinen nachweis über den verkauf meiner beiden gitarren, darunter auch die von mir sehr geliebte und aufgrund enormen persönlichen wertes hochgeschätze rg1077xl, erbringen konnte. allerdings bestünde sie auf den etwaigen erlös dieser instrumente um den "hohen seelischen schaden" den ich ihr zugefügt haben soll zu kompensieren (die worte ihres anwalts zusammengefasst, quasi die kurzform von drei seiten amateurhaften juristendeutschs). dies lässt daraus schließen, dass sie ernsthaft über einen verkauf nachdenkt, was mich zum sinn dieses beitrages kommen lässt: falls euch eine ibanez rg1077xl mit bareknuckle tonabnehmern angeboten wird, oder euch so ein angebot ins auge sticht, teilt mir dies bitte umgehenst mit. vielen dank im voraus. (seriennummer auf anfrage).

grüßle, mindbenderle

Ach was ein Schmarrn:bad:
Werd auch darauf achten. Gibts noch irgendwelche speziellen merkmale? N roter Gurt der dabei war oder sowas in der art?

Hoffe dass du die Teile irgendwann wieder siehst....

sehr wohl, ein mit kreator/testament/benediction/napalmdeath aufnähern versehener dimarzio gurt (diese strap teile da) und einen von meiner oma mit alice in chains bestickten schwarzen ledergurt. rückseiten ordentlich zerkratzt (sowohl ibanez als auch die aria), headstock an der rückseite mit einem riesen-dong, vorderseite lack vom binding abgeplatzt und abgenutzte potiknöpfe. und fehlende kappe am 5-weg schalter. sollte ins auge springen. sehr nett auf jedenfall :) wenigstens kann man noch auf ibanez-maniacs zählen, wenn schon nicht auf die ex.

Ganz ehrlich der Typ der die für 171 Pfund gekauft hat der rennt Heute immer noch mit nem Grinsen im Gesicht rum und zwar grinst der im Kreis

Die Auktion läuft noch 4 Tage. ;)

Gruß
Felix

Edit: Mein Gott, bin ich langsam.

Hallo zusammen!

Nachdem ich ja schon nach Weihnachten meinen Ibanez-Neuzugang hier kurz gezeigt hatte, wollte ich noch etwas ausführlicher darüber berichten. Es geht um meine neu erworbene RGA321FM.

Kleine Vorgeschichte:

Eigentlich suchte ich vor Weihnachten nach einer 7-Saiter von Ibanez. Ich besaß vor einigen Jahren mal die RG1077XL, welche ich leider iwann verkaufte. Dass das Modell inzwischen sehr schwer zu bekommen ist, brauche ich hier wohl nicht erwähnen :)
Also stöberte ich bei Ebay. Dabei schlich sich in das Suchfeld immer mal wieder ein "RGA321" ein. Seit ich 2009 komplett auf die RGA-Form umgestiegen bin, mit einer MBM-2 und einer RGA-42, ist die RGA-321 die ultimative Gitarre für mich (eine Prestige RGA mit Dimarzio Pickups, Flamed Maple Top und Binding) Sie lag nur immer weit außerhalb meiner Preisklasse von max 1200€.

Das änderte sich am 10.12.2011, als ich eine gut erhaltenes Modell, für weniger als die Hälfte des Neupreises, zum Sofort-Kauf bei Ebay entdeckte. Der Händler war "ishibashi-music" aus Japan, welcher hier im Board dem ein oder anderen bekannt sein dürfte und auch von mir eine klare Empfehlung erhält. Der Kontakt war sehr freundlich und der Versand von Japan nach Deutschland (6 Tage) verlief reibungslos. Die Zollgebühren konnte ich direkt beim DHL-Mann bezahlen und musste nicht erst zum Zoll fahren, um die Gitarre abzuholen.

Als sie ankam war ich doch sehr gespannt, ob sie wirklich so gut aussieht wie auf den Fotos. Doch als ich den Prestige-Koffer öffnete, konnte ich nicht aufhören zu grinsen :)
Diese Ahorn-Decke ist wirklich ein Traum und sieht im Sonnenlicht richtig genial aus. Auch die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Der Hals fühlt sich um Welten besser an, als bei meiner MBM-2 (Indonesien) und die Mechaniken laufen butterweich.
Also neue Saiten drauf, was durch die Gibraltar Plus Bridge wirklich komfortabel gelöst ist, Saitenlage etwas tiefer eingestellt, Bundreinheit geprüft und ab an den Amp.

Wie von Ibanez gewohnt, hängt die Gitarre sehr ausgewogen am Gurt und hat ein angenehm geringes Gewicht.

Ausstattung:

Body material: Mahogany with AAA Flamed Maple top and binding

Neck joint: AANJ

Bridge: Gibraltar Plus bridge

Hardware color: Cosmo Black

Neck type: Wizard Prestige

Neck material: 5 Piece Maple/Walnut

Fingerboard:Rosewood

Inlays:Small Abalone dots

Frets:24 / Jumbo

PU Config: HH

Neck PU: DiMarzio IBZ-N

Bridge PU: DiMarzio IBZ-B

Controls: 1 Volume / 1 Tone / 5-Way Lever

Sound:

Ich hatte ja schon viele Stimmen gehört, die die Dimarzio/IBZ-PUs sofort ausgetauscht haben. Um so überraschter war ich, dass sie mir von der ersten Sekunde an gefielen. Und mehr als das… Ich finde sie perfekt. Der Bridge-Tonabnehmer klingt klar und differenziert und löst die Akkorde wunderbar auf. Gerade im verzerrten Betrieb macht sich diese Eigenschaft bemerkbar (wobei ich auch mit dem Gain-Regler recht vorsichtig umgehe). Der Sound matscht zu keiner Sekunde und klingt dabei immer offen und modern. Hier ist von Nickelback, über Limp Bizkit, bis August Burns Red und Killswitch Engage alles möglich.
Die zweite Position splittet die PUs und aktiviert damit zwei Singlecoils… perfekt für Clean-Sounds (Start lässt grüßen, wobei es durch den Mahagoni-Body und die Ahorn-Decke bei weitem nicht so drahtig klingt), aber auch für Zerr-Sounds ála Incubus (Circles).
In der mittleren Position sind beide Humbucker aktiv und überzeugen auch hier wieder im cleanen und verzerrten Betrieb.
Der Neck-PU, einmal seriell und einmal parallel geschaltet, macht bei Lead-Sounds eine sehr gute Figur. Hierbei fiel mir nur der einzige Negativ-Punkt auf: Der Sustain auf den hohen Saiten und in hohen Lagen ist leider sehr gering. Da ich aber wenig/bis garnicht soliere, fällt dieser Punkt für mich nicht ins Gewicht. Den ein oder anderen Shred-Meister und Satriani-Fan könnte das jedoch sehr stören.

Fazit:
Diese Gitarre ist für mich so etwas wie der heilige Gral von Ibanez und macht all die Sounds möglich, die ich verwirklichen wollte. Die Verarbeitung ist perfekt und die Steigerung von einer Idonesien-RGA auf eine Japan-RGA deutlich spürbar. Wahrscheinlich wäre mir das nicht den ursprünglichen Straßenpreis wert gewesen, aber zu dem guten Gebraucht-Kurs bin ich sehr glücklich.

2096_Bearbeitet.jpg

2086_Bearbeitet.jpg

2081_Bearbeitet.jpg

Ibanez 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Schaut echt nice aus. Ne RGA steht auch noch auf meiner liste aber leider fällt mir spontan nur ein 7-String Modell ein und die RGA427 übersteigt mein Studenenbudget :(

Glückwunsch! Schaut echt nice aus. Ne RGA steht auch noch auf meiner liste aber leider fällt mir spontan nur ein 7-String Modell ein und die RGA427 übersteigt mein Studenenbudget :(

Naja, es gibt ja immer noch die RGA7...?

@from_theashes: Tolle Gitarre, muss ich neidvoll sagen! :great:

Gruß
Felix

Hey Leute,

nochmal ne kurze Frage:

Hab mir ja ne RG 20th anni gekauft (wers noch nicht weiß :) ) und wollte die jetzt auf Drop C tieferlegen, hab dazu den Daddario 12-60er EXL148 benutzt. Nun scheint es so dass sich der Zug durch die dickeren Saiten trotz downtuning erhöht hat. Weiß jemand welche Stärke die Standartfedern haben und welche ich am besten einsetzte? Ist meine erste Gitarre mit Trem, ich kenn mich da garnicht aus....

Versuch doch zuerst mal, den Saitenzug mittels Verstellen der Federkralle auszugleichen, falls du es nicht schon getan hast. Dafür ist sie ja da. Also nächsten Schritt könntest du die äußeren Federn "schräg" einhängen - also jeweils direkt neben die mittlere an der Federkralle.
Ansonsten haben meine Ibanezen ab Werk sehr harte Federn drin gehabt, jedenfalls hab ich keinen Unterschied zwischen gekauften sehr harten Federn und den Werksfedern gemerkt. Es macht aber auch nichts unterschiedliche Federstärken zu verwenden (ebensowenig wie asymmetrische Verteilung der Federn etc.)

Naja, es gibt ja immer noch die RGA7...?

Von der RGA7 kann ich jedem nur abraten. Wirklich wirklich schade, dabei klingen die hard facts sehr verlockend.
Aber wenn schon allein die stock PUs so dermaßen schlecht und regelrecht unbrauchbar sind, halte ich das ganze Konzept für fehlerhaft.
Da war jede RGA32 imho erheblich besser und zwar in beinahe jedem Bereich.
Angenommen ich habe nur Gurken erwischt, das Argument mit den grottigen Tonabnehmern steht...

Von der RGA7 kann ich jedem nur abraten. Wirklich wirklich schade, dabei klingen die hard facts sehr verlockend.
Aber wenn schon allein die stock PUs so dermaßen schlecht und regelrecht unbrauchbar sind, halte ich das ganze Konzept für fehlerhaft.
Angenommen ich habe nur Gurken erwischt, das Argument mit den grottigen Tonabnehmern steht...

Die Stock-Tonabnehmer der Nicht-Prestige-RGAs sind wirklich Müll... egal ob in der 32, der 42, oder den 7- und 8- Saitern. Aber mit ein paar schönen Dimarzios oder EMGs könnte man vielleicht ganz brauchbare Ergebnisse erziehlen. Ein Freund hat in seiner RGA-32 nen 81er nachgerüstet und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Sicher. Neue Tonabnehmer und ab dafür...genau das habe ich bei meiner inzwischen verkauften RGA7 auch gemacht.
Nur ist es sinnvoll eine Gitarre auf den Markt zu bringen, die förmlich nach besseren Tonabnehmern schreit?

Hey Leute,

nochmal ne kurze Frage:

Hab mir ja ne RG 20th anni gekauft (wers noch nicht weiß :) ) und wollte die jetzt auf Drop C tieferlegen, hab dazu den Daddario 12-60er EXL148 benutzt. Nun scheint es so dass sich der Zug durch die dickeren Saiten trotz downtuning erhöht hat. Weiß jemand welche Stärke die Standartfedern haben und welche ich am besten einsetzte? Ist meine erste Gitarre mit Trem, ich kenn mich da garnicht aus....

Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen:

https://www.musiker-board.de/modifi...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

Es sei aber schonmal so viel gesagt dass du keine anderen Federn brauchst, sondern lediglich nen schraubendreher. :D

Oh mann, ich kann dir gar nicht sagen wie leid mir das tut. Ich weiß wie sehr ich an manchen meiner Gitarren hänge und wenn ich mir sowas vorstelle...
Egal was zwischen euch vorgefallen ist, das was die Dame da abzieht ist wirklich unterste Schublade! :mad:

Ich hab' auch schon oft mit der geliebäugelt und früher oder später werde ich wohl nicht mehr widerstehen können aber das erste was ich machen würde wäre, die Stock PUs durch SD Blackouts zu ersetzen. Aber hallo!

Was soll man machen ist halt Low- bzw Mid-Budget bereich. Da kommt es ja bekanntlich öfter vor, dass die PUs scheiße sind.
Die RGA7 liegt mir nicht sonderlich. Mag momentan irgendwie keine fixed Bridges.

btw: die Ibz-DiMarzios sind leider auch nicht das wahre. Da kann Ibanez mal was dran machen. Ich finde das eigentlich unerhört bei Gitarren die 1000+ kosten.