Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
mich stört prinzipiell nichts daran, wie gesagt, es ist halt nix Halbes und nix Ganzes - die Premium macht jetzt das dritte Preissegment in der Mitte zu, das ist ein durchkalkuliertes Produkt. Zum Jubileum habe ich eben an was Anderes gedacht, ein echtes Schmankerl. Das ist wie mit der Neuauflage der 565er als 465 Korea Gitarre mit Kompromniss Tremolo und nicht dem Edge I.

wow, die sind sogar stolz auf den riss im neck joint und faken diesen nach...

zu den preisen: sind ja noch listenpreise, wobei das auch nicht viel retten wird, da sich ibanez hier eh in der obersten preisstratosphäre bewegt...

und ja, weder fisch noch fleisch beschreibt die premiums eigentlich sehr gut :D irgendwie nicht unbedingt jubiläumswürdig...

ich finde ibanez macht es genau richtig, ihr seid ja eh nur am rumheulen, wozu dann darauf eingehen?
gerade das mit der drecks RG565er verstehe ich garnicht. ich kenne ehrlich gesagt nur eine einzige person die ständig eine neuauflage will und von der ganzen menge an usern die so eine wolllen habe ich noch nie etwas gehört.
sieht man ja wieder an der neuen Premium,: ja ist scheiße bla bla bla, aber eigentlich stört mich garnichts daran.
was jetzt?
ich habe mich auf die 8 saiter gefreut, aber der preis ist leider echt brutal.
das mit der JEM war klar, immerhin ist das eben DIE RG!

Die Jem Y2K war doch damals gar nicht so teuer, knapp etwas mehr als dreieinhalb Tausend Euro

Ein Sammlerstück für Tausend Euro wäre kein Sammlerstück mehr

Anhänge

• 2000.JPG
    2000.JPG
    109 KB · Aufrufe: 128
Die Jem Y2K war doch damals gar nicht so teuer, knapp etwas mehr als dreieinhalb Tausend Euro

Ein Sammlerstück für Tausend Euro wäre kein Sammlerstück mehr

…naja…eigentllich sind euro ja dmark…oder andersherum (leider…)

Das passt zwar nicht so 100% hier rein aber wo findet man sonst so viel geballtes Wissen in Sachen Ibanez... :)

Ich hatte mal wieder Lust auf eine klassische Strat und da habe ich neulich ganz spontan eine japanische Starfield Altair SJ Classic II (ALL430BLK) erstanden. Die Gitarre ist auch wirklich klasse aber leider fehlt mir zu meinem Glück noch der Tremolo-Hebel.

Der normale RG-Haken ist leider viel zu dick für das SF5-Tremolo der Starfield wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob der bei diesem Modell überhaupt gesteckt wird oder geschraubt. Im Katalog ist das auch nicht zu erkennen. Hat vielleicht jemand eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Modell?

Der normale RG-Haken ist leider viel zu dick für das SF5-Tremolo der Starfield wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob der bei diesem Modell überhaupt gesteckt wird oder geschraubt. Im Katalog ist das auch nicht zu erkennen. Hat vielleicht jemand eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Modell?
Glückwunsch zur Starfield! Ich hatte ja auch mal eine (ALC630) und meines Wissens war sie auch mit dem gleichen Vibratosystem ausgestattet wie Deine. Der Hebel war nicht gesteckt, sondern geschraubt. Mit 75%iger Sicherheit war das ein metrisches Gewinde. ;)

Ich erinnere mich - das war doch die rote mit den weißen PUs? Da hatte es mich wirklich in den Fingern gejuckt, als Du sie in den Flohmarkt gepackt hattest. :)

Ich habe jetzt einfach mal eine lange Schraube aus meiner Grabbelkiste in den Schacht gesteckt und die passt wie angegossen. Es ist wirklich metrisch. Dann werde ich mal die üblichen Verdächtigen abklappern. Vom Durchmesser her (5mm) müsste der hier eigentlich passen:

5mm, mit M5 Gewinde. Inklusive Kappe

Vielleicht finde ich ja noch irgendwo einen ohne Kappe, obwohl das eigentlich egal ist.

mich stört prinzipiell nichts daran, wie gesagt, es ist halt nix Halbes und nix Ganzes - die Premium macht jetzt das dritte Preissegment in der Mitte zu, das ist ein durchkalkuliertes Produkt. Zum Jubileum habe ich eben an was Anderes gedacht, ein echtes Schmankerl. Das ist wie mit der Neuauflage der 565er als 465 Korea Gitarre mit Kompromniss Tremolo und nicht dem Edge I.

Ich finde die neue Premium JEM sogar ziemlich gut. Sieh dir mal die Specs an: Sie hat die ganzen JEM-Fräsungen, ein originales Ur-Edge, DiMarzios, einen kompletten Tree of life und als I-Tüpfelchen auch noch eine Farbe!! (also endlich nicht mehr nur schwarz oder weiß) Also mal ehrlich, das Ding ist genau so ausgestattet wie die weiße JEM7VWH!

Dass es diese ganzen "originalen" Features nun unter dem Premium-Label zu einem (hoffentlich...) erschwinglichen Preis gibt, finde ich einfach klasse! - und sehe das als einen Schritt in die richtige Richtung. :)

Gleiches gilt für die Fireman, ebenfalls ein tolles Modell mit den Specs wie die "große Schwester". Aber für einen Bruchteil des Preises. Was will man denn noch mehr? :great:

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass es diese ganzen "originalen" Features nun unter dem Premium-Label zu einem (hoffentlich...) erschwinglichen Preis gibt, finde ich einfach klasse! - und sehe das als einen Schritt in die richtige Richtung. :)

Bei 1400 Dollar sollte man die Frage bejahren können. Mal sehen, ob die für unter 1000 Euro in den Laden kommt.

ich finde ibanez macht es genau richtig, ihr seid ja eh nur am rumheulen, wozu dann darauf eingehen?
gerade das mit der drecks RG565er verstehe ich garnicht. ich kenne ehrlich gesagt nur eine einzige person die ständig eine neuauflage will und von der ganzen menge an usern die so eine wolllen habe ich noch nie etwas gehört.
sieht man ja wieder an der neuen Premium,: ja ist scheiße bla bla bla, aber eigentlich stört mich garnichts daran.
was jetzt?
ich habe mich auf die 8 saiter gefreut, aber der preis ist leider echt brutal.
das mit der JEM war klar, immerhin ist das eben DIE RG!

dann schau mal in die Foren, wie die 565er gesucht sind, und wenn ich der Einzige bin, der sie sich wünscht, leide ich leider an einer Wahrnehmungsverschiebung. Eine 565er ist allemal mehr gesucht, als die 4. Auflage einer 550er oder einer unbezahlbaren JEM.

Die Premium RGs finde ICH übrigens Klasse, ich wundere mich nur erneut darüber, dass schon wie die fehlende 1420 oder 1520 eben wieder nur HSH Premiums zu uns kommen.

Und warum eine Jubileums JEM unbedingt zu einem Sammlerobjekt werden muss, um dann in der Vitrine zu verschwinden, bleibt mir unverständlich, denn die, die dem Konzern das Geld in die Kassen spülen, sind nicht die Sammler sondern der Alltagsgitarrist, der eine schöne JEM zum Spielen und nicht für die Vitrine sucht und genau die bleiben diese Instrument vorenthalten. Eine Neuauflage der ersten JEMS zum vernünftigen Preis wie die ersten 550er könnte sich dann auch ein Narmalo leisten.

... und ebenso kann ich nicht nachvollzziehen, warum du selten den richtigen Ton findest!

Zuletzt bearbeitet:
du musst dir ja keine Ibanez kaufen wenn dir diese Einstellung nicht passt.
ich finde es bescheiden, dass es keine SZ mehr gibt aber was soll man machen?
des weiteren ist mein ton nicht wichtig, ich sag einfach was ich denke und werde dir sicher keinen zucker in den arsch blassen nur weil du damit nicht klar kommst.
die JEM ist übrigens die UR-RG also steht diese auch jeder anderen RG vor.

Ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde, aber 5999$ ist schon ein Batzen Geld.
http://www.gearhounds.com/ibanez-m8m-electric-guitar-black.aspx
Oben auf der Seite hat Austin Powers schon festgestellt, dass der Preis der Meshuggah 8 Saiter völlig Meshuggah ist. Andererseits ... wenn man schaut, welche Gitarren bisher aus dem Sugi Custom Shop kommen, ist es nur die logische Konsequenz, dass solch ein hoes Preisschild dranhängt. Es gibt in diesem Jahr ja zum Glück einige gute und bezahlbare Alternativen bei Ibanez für Fans von 8-Saitern.

Oben auf der Seite hat Austin Powers schon festgestellt, dass der Preis der Meshuggah 8 Saiter völlig Meshuggah ist. Andererseits ... wenn man schaut, welche Gitarren bisher aus dem Sugi Custom Shop kommen, ist es nur die logische Konsequenz, dass solch ein hoes Preisschild dranhängt. Es gibt in diesem Jahr ja zum Glück einige gute und bezahlbare Alternativen bei Ibanez für Fans von 8-Saitern.

Tja, in der Preisklasse dürfte das Modell wirklich nur was für echte Hardcore-Fans sein, schätze ich. Aber auf der anderen Seite, kann man sich dafür nicht schon eine Nevborn bauen lassen? Das waren ja die ursprünglichen 8saiter von ihnen.

Nevborn_1.jpg

Hab mir eben mal die Homepage von Nevborn angeguckt, aber die sieht sehr spartanisch aus. Preise sind nirgends zu finden.

Gruß
Felix

ja die waren damals auch einfach nicht so zu verkaufen. normal, dass du da keine preise findest ;)

ja die waren damals auch einfach nicht so zu verkaufen. normal, dass du da keine preise findest ;)

Okay... also waren das einfach alte Kumpels und eines Abends, nachdem sie auf ihrem Drachenboot gerade ein paar Liter Met vernichtet hatten, meinte einer von ihnen, "hey, soll ich euch nicht mal zwei Gitarren bauen" ? ;)

ja, so in der art. ernsthaft. wenn du willst, frag ich fedrik für dich, hab seine handy nummer :p.

/edith war hier

ich glaube mich entsinnen zu können, dass bei einer seiner roten custom 6 saiter mal ein preis von ~3500 euro veranschlagt war. mit einem dicken "FOR SALE" auf der seite. ist schon aber eine weile her. das war zu einer zeit als man bei ran noch customs für unter 1000 euro bekam und shamray noch als günstiger custom shop durchging.

Habt ihr die neuesten vielsaitigen Modelle schon gesehen?

S7420QM:
S7420QMTRB.jpg

RGA7QM:
RGA7QMTGB.jpg

RGA8QM:
RGA8QMTGB.jpg

...und außerdem eine Premium mit neuer fixed Bridge (RG921QMF)!
RG921QMFCBE.jpg

Quelle, wie immer... :great:

Gruß
Felix