Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Quasi wie beim Tailpiece auch ^^ Aber ich hab vll gedacht es gäbe so Bridges von verschiedenen Herstellern, aber dann probier ichs erstmal mit weiteren Reitern aus.

Mir fällt Hipshot ein. Es gibt ein Standardmodell von denen, das du <<hier>> beschrieben findest.

Allerdings soll das nicht ohne Modifikationen auf eine RG7421 bzw. RG7621 passen, daher gab es mal eine kleine Auflage einer Brücke, die als Replacement dafür gedacht war, Bilder davon findest du z.B. <<hier>>. Vielleicht kannst du da ja mal anfragen, wenn es dir so wichtig sein sollte.

Gruß
Felix

Nein, so wichtig ist es mir auch nicht ^^ Ich wollte nur wissen, ob und was es für Möglichkeiten gibt , um den Sound auf diese Weise zu verändern.

So, hab endlich Fotos hinbekommen.
Hoffe auch man erkennt hier was:redface:

Hier sieht man schon Rillen, die die tiefen Saiten in den Bundstäbchen hinterlassen.
P1010269.jpg
Hier ist ganz rechts eins der extremsten. Da ist wirklich nichts mehr rund, sondern einfach nur Flach.
P1010272.jpg
Und hier noch eins als "Überblick". Meine Strat sah nach 5-6 Jahren ebenfalls so aus. Das wundert mich aber nicht, die wurd viel beansprucht :p
P1010282.jpg

Hoffe mal ich reagiere einfach ein wenig über. Hab echt keine lust in 1-2 Jahren nach Möglichkeiten zur Neubundierung zu suchen._.
Bis jetzt hat die Bespielbarkeit noch nicht merklich gelitten. Das einzige Manko: e-Saite 12.Bund ist ein kleiner Deadspot, allerdings kann der auch schon von Anfang an da sein. Ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen, nachdem Die Rosa-Rote-Phase rum war:rolleyes:

ich würde dir ja dann entweder zu einem upgrade auf eine aktuelle gibraltar oder auf hipshot raten. letztere ist für mich die einzige wahl, wenn die gitarre kein ibanez lo pro edge hat oder keine alte jackson mit ofr ist ;-).

whaip: das ist doch gar nichts. ich knipse dir gleich mal welche meiner ersten, neu gekauften e-gitarre die 18 jahre lang beschrubbt wurde :).

whaip: das ist doch gar nichts. ich knipse dir gleich mal welche meiner ersten, neu gekauften e-gitarre die 18 jahre lang beschrubbt wurde :).

Oh ja, tu mal:D
Meine ist halt erst 10-11 Monate alt, muss mal auf Rechnung nachsehn. Würds so nach 3-4 Jahren(und 1000 Euro weniger vom Neupreis) aussehn würds mich ja nich jucken~~

Oh ja, tu mal:D
Meine ist halt erst 10-11 Monate alt, muss mal auf Rechnung nachsehn. Würds so nach 3-4 Jahren(und 1000 Euro weniger vom Neupreis) aussehn würds mich ja nich jucken~~
Ich hab das selbe Problem mit meiner Ibanez E-Gen18. Hatte aber das irgendwie ignoriert und naja jetzt ist es reklametechnisch wahrscheinlich eh schon zu spät.

Ist zwar keine Ibby, aber passt trotzdem hier rein:

Wieder mal ein netter Beweis dafür, dass der Ton zum weitaus größten Teil aus den Fingern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hind, tone und sound ist ein himmelweiter unterschied. wenn du mich fragst, es klingt in meinen ohren unhörbar schei**e.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ein Peavey-Transenamp der da unten im Video steht. Also immer mal die Relationen sehen!

Es geht mir mit dem Video auch nicht um den Gesamtsound, der bedingt durch Aufnahme und Gitarrentechnik gar nicht besser sein kann. Vielmehr finde ich, dass das Video zeigt, wie typisch Satch auch mit der Kaufhausgitarre noch nach Satch klingt. Schaut euch den Clip noch ein weiteres Mal an und achtet mal auf die Nuancen ... weiche Bendings, flirrende Harmonics usw. usf.. Was er da ohne Ibanez JS, Satchurator und Marshall-Amp aus dem Zeug rausholt, beeindruckt mich. Sollte man jedem Gitarristen zeigen, der sich Tonnen an Equipment kauft, nur weil er denkt, damit besser spielen zu können. :)

für mich klingt das nicht nach satriani, sondern nach verdammt schlechtem sound. spaß machts absolut nicht zu hören. im gegenteil, da bluten einem die ohren. und ob man bei einem handy kamera youtube video von nuancen sprechen kann? ich jedenfalls nicht :p. natürlich kann man durch gear nicht besser spielen, aber mit schlechtem gear und noch weniger ahnung wie man damit umzugehen oder es einzustellen hat klingt man einfach noch drei mal beschissener. sorry für die fäkalsprache.

• Gefällt mir
Doch, da hört man Satriani schon absolut deutlich raus, muss ich Hind recht geben. Gerade wegen der schlechten Qualität und dem schlechten Gitarrensound ein gutes Beispiel für Sound, der aus den Fingern kommt.

das klingt nach Satriani, weil ihr wisst, dass er es ist. Hätte man das Video abgeschwärzt, wäre die einhellige Meinung, dass es nach Gurke klingt. Also was da nach Satriani klingen soll, ist mir ein Rätsel. Dazu plättet die miese Handyaufnahme alles nieder, was überhaupt eine Differenzierung zulassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
aber viel mit Ibz hat das video auch nicht zu tun oder? ausser vll das Satch nen Endorser von Ibanez is...
soweit ich weiss spielt der keine Ibz und der Amp is n Peavey...

Meine neueste Errungenschaft ist eine Ibanez SC 420 in der wunderschönen Farbe amber. Korpus aus Mahagoni mit einer Ahorndecke, der Hals ist aus Ahorn mit RW-Griffbrett und 22 Bünden, die Verbindung zum Korpus ist mit 4 direkt in das Holz eingelassenen Schrauben hergestellt. Noch dazu unlackiert, was meine Musicman gewohnten Hände äußerst erfreut. Gotoh-Tuner und ein Knochensattel ergänzen diesen tollen Hals perfekt. Die Mensur liegt zwischen Gibson und Fender auf PRS-Maß. Der Hals ist nicht allzu kräftig, aber auch weit entfernt von den Ibanez-Flitzefinger-Wizard-Hälsen und spielt sich sehr komfortabel, so wie die gesamte Gitarre. Das Shaping mit den zum Rand hin dünner werdendem Korpus ist sehr angenehm, leicht und sieht für meinen Geschmack auch noch super aus.

Die Saiten werden von einem Ibanez-eigenen Stop-Tailpiece gehalten, das der Hand eine äußerst angenehme Auflagefläche bietet. Neben einem Vol- und Tone-Regler gibt es einen 5-Weg-Schalter, der die Ibanez-eigenen HB (Bezeichnung lautet V1 und V2, glaube ich) auch zu Splitsounds überredet, was ich gerne so haben wollte. Die Stellungen 2 und 4 sind hier anders geschaltet, einmal der Hals-HB mit parallelen Spulen sowie jeweils die inneren Spulen beider HB zusammen. Das klingt in allen Stellungen sehr gut, in 2 und 4 natürlich ausgedünnt und SC-like. Speziell der parallel verschaltete Hals-HB in Stellung 4 (oder 2?, je nachdem wierum man halt zählt ;-) ) fällt im Pegel etwas ab und klingt sehr bauchig, mir gefällts.

Die SC 420 wurde in Japan gebaut, die Verarbeitung als solches ist hervorragend, da gibts definitiv nichts zu meckern.

Klanglich ist sie sehr flexibel und liefert clean wie mit Zerre wirklich gute Sounds, wenngleich der HB am Steg mit knapp 16k doch ein ziemlicher Bräter ist. Anyway, dafür spielts sich mit Zerre fast von alleine ;-). Die PUs werde ich noch eine Zeit lang prüfen, vielleicht müssen sie auch für was anderes gehen (mir schwebt da so ein 58er-Set von Staufer vor). Die gesamte Basis der Gitarre rechtfertigt einen PU-Tausch auf jeden Fall.

Die SC 420 ist auf jeden Fall eine sehr gute Gitarre, zu der ich von Anfang an eine positive Verbindung hatte. Ich kenne das von meiner Musicman Silo, das ist ein gutes Zeichen für eine lange Freundschaft.

DSCF5426.jpgDSCF5431.jpgDSCF5427.jpgDSCF5428.jpg

Gruß Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow. durch genau dieses modell in genau dieser farbe bin ich zu ibanez gekommen. danach war es eine dieser aus luthitium und danach eine maxxas.

Bloß warum haben die SC-Modelle diese überdimensionierten schwarzen Plastik-Drehregler? Dadurch wird das ansonsten schöne Design der Gitarre total verhunzt.... :-/

• Gefällt mir
Bloß warum haben die SC-Modelle diese überdimensionierten schwarzen Plastik-Drehregler? Dadurch wird das ansonsten schöne Design der Gitarre total verhunzt.... :-/

Ich finde gerade das macht den Reiz aus. Mir gefällt das echt gut. Grad weil es so unnormal aussieht.
Echt eine wunderschöne Gitarre!

Mich persönlich stören die Regler in diesem Design gar nicht, aber so was ist wie immer Geschmackssache. Wesentlich wichtiger ist aber die wirklich hervorragende Qualität dieser Gitarre und das tolle Korpusdesign mit der Verjüngung zum Bodyrand hin.

Gruß Rainer

Mich persönlich stören die Regler in diesem Design gar nicht, aber so was ist wie immer Geschmackssache. Wesentlich wichtiger ist aber die wirklich hervorragende Qualität dieser Gitarre und das tolle Korpusdesign mit der Verjüngung zum Bodyrand hin.

Gruß Rainer

Ich sag's immer wieder: Die SC-Serie ist wirklich klasse, das sind tolle Instrumente, die man unbedingt mal anspielen sollte, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Glückwunsch zur SC420! :great:

Gruß
Felix