Meine neueste Errungenschaft ist eine Ibanez SC 420 in der wunderschönen Farbe amber. Korpus aus Mahagoni mit einer Ahorndecke, der Hals ist aus Ahorn mit RW-Griffbrett und 22 Bünden, die Verbindung zum Korpus ist mit 4 direkt in das Holz eingelassenen Schrauben hergestellt. Noch dazu unlackiert, was meine Musicman gewohnten Hände äußerst erfreut. Gotoh-Tuner und ein Knochensattel ergänzen diesen tollen Hals perfekt. Die Mensur liegt zwischen Gibson und Fender auf PRS-Maß. Der Hals ist nicht allzu kräftig, aber auch weit entfernt von den Ibanez-Flitzefinger-Wizard-Hälsen und spielt sich sehr komfortabel, so wie die gesamte Gitarre. Das Shaping mit den zum Rand hin dünner werdendem Korpus ist sehr angenehm, leicht und sieht für meinen Geschmack auch noch super aus.
Die Saiten werden von einem Ibanez-eigenen Stop-Tailpiece gehalten, das der Hand eine äußerst angenehme Auflagefläche bietet. Neben einem Vol- und Tone-Regler gibt es einen 5-Weg-Schalter, der die Ibanez-eigenen HB (Bezeichnung lautet V1 und V2, glaube ich) auch zu Splitsounds überredet, was ich gerne so haben wollte. Die Stellungen 2 und 4 sind hier anders geschaltet, einmal der Hals-HB mit parallelen Spulen sowie jeweils die inneren Spulen beider HB zusammen. Das klingt in allen Stellungen sehr gut, in 2 und 4 natürlich ausgedünnt und SC-like. Speziell der parallel verschaltete Hals-HB in Stellung 4 (oder 2?, je nachdem wierum man halt zählt ;-) ) fällt im Pegel etwas ab und klingt sehr bauchig, mir gefällts.
Die SC 420 wurde in Japan gebaut, die Verarbeitung als solches ist hervorragend, da gibts definitiv nichts zu meckern.
Klanglich ist sie sehr flexibel und liefert clean wie mit Zerre wirklich gute Sounds, wenngleich der HB am Steg mit knapp 16k doch ein ziemlicher Bräter ist. Anyway, dafür spielts sich mit Zerre fast von alleine ;-). Die PUs werde ich noch eine Zeit lang prüfen, vielleicht müssen sie auch für was anderes gehen (mir schwebt da so ein 58er-Set von Staufer vor). Die gesamte Basis der Gitarre rechtfertigt einen PU-Tausch auf jeden Fall.
Die SC 420 ist auf jeden Fall eine sehr gute Gitarre, zu der ich von Anfang an eine positive Verbindung hatte. Ich kenne das von meiner Musicman Silo, das ist ein gutes Zeichen für eine lange Freundschaft.
Gruß Rainer