Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
um sie später evtl wieder verkaufen zu können (ich weiß, man sollte beim Kauf nicht an sowas denken, aber ich kenne mich), MÜSSEN die originalen TAs wieder rein. Es hilft also nix, sie anzumalen oder ein anderes Fabrikat reinzubauen.

Was hast Du eigentlich für die Pompfe gelöhnt? :confused: Die Anzeige ist an mir vorbei gegangen.

um sie später evtl wieder verkaufen zu können (ich weiß, man sollte beim Kauf nicht an sowas denken, aber ich kenne mich), MÜSSEN die originalen TAs wieder rein. Es hilft also nix, sie anzumalen oder ein anderes Fabrikat reinzubauen.

Dein bleibt es woll doch nur bei der Option über deine Schwester in Canada ich würde die 15 Euro nur wegen der Farbe auch nich löhnen die spinnen die Ömer äh Verkäufer

ja zumal sie im Amiland keinen Aufpreis draufknallen.... der Preis bleibt erst mal unter Verschluss - es war ein Schnäppchen, wenn man vergleicht, was man sonst für das Brett zahlt. Ich habe noch die Option, sie über meinen Endorsee zu beziehen, da bekomme ich ein paar Prozente.

Sodala. Habe heute meine 3. Ibanez mit nach Hause genommen (hat im Büro erstmal einen anderen Bridge Pickup bekommen).
Jetzt ist neben einer Performer PF200 von 1978, einer Artist ARX300 von 2007 noch ein modernes Gerät im Haus - die RG420 GE PRP, aufgewertet mit einem Bare Knuckle Aftermath ;) Ich war ja nie so der Speadfreak, aber ich muss schon sagen, dass die RG richtig Spass macht. Ist seit den 90ern wieder meine erste mit EDGE Tremolo und ich muss sagen, da hat sich in Sachen Komfort einiges getan. Das sehr seltsam anmutende, exotische "Fisnish" fällt beim Spielen garnicht auf. Ich hatte ja Bedenken, dass es unpraktisch wärem aber mit Nichten und Neffen. Das ist mal ganz was anderes - auch wenn man nicht glauben mag, dass da Holz drunter ist;)

Was hast Du eigentlich für die Pompfe gelöhnt? :confused: Die Anzeige ist an mir vorbei gegangen.

Dann guck mal in den Flohmarkt, die Anzeige ist doch immer noch drin. ;) Was er allerdings letztlich gezahlt hat, bleibt wohl sein Geheimnis... :rolleyes:

Gruß
Felix

Nix los hier im Thread!

etwas auffällig ist die Lacknase im Wegwerfgriff.
Bis auf die üblichen Dellen und Macken im Ahorngriffbrett ist sie in einem hervorragendem Zustand. Habe sie heute mal geputzt, besaitet und ein Setup gemacht. Ich glaube, sie bleibt nicht lange hier, ich habe jetzt schon seeeeehr verlockende Angebote aus Übersee mit einer nicht zu vernachlässigenden Rendite:p - schau mer mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nix los hier im Thread!

Geile Jem!

Ich lese hier eigentlich nur...ich kann mich nicht wirklich aufraffen meine Xiphos zu verewigen...(weil ich nicht so ein Photoexperte bin und die Räumlichkeiten dazu nicht habe...usw...)

Heyho,
hat von euch wer ne Ahnung über den Bunddraht bei der S5470F(-Rvk) mit dem Super Wizard HP?
Hab mir meine Bünde letztens mal genauer angesehn und sie sind wirklich schon arg beansprucht, dafür dass die Gitarre erst ca 11 Monate gespielt wird.
Die 5-6 Jahre alte Rg1570 meines Kollegen hat da deutlich weniger Spuren.
Mal schaun ob ich das morgen bei Tageslicht ordentlich bildlich festhalten kann.

Mein Ibanez sr505 bm mit Medium Bünden :)
sr505bm_new3.jpg

Heyho,
hat von euch wer ne Ahnung über den Bunddraht bei der S5470F(-Rvk) mit dem Super Wizard HP?
Hab mir meine Bünde letztens mal genauer angesehn und sie sind wirklich schon arg beansprucht, dafür dass die Gitarre erst ca 11 Monate gespielt wird.
Mal schaun ob ich das morgen bei Tageslicht ordentlich bildlich festhalten kann.
Hi whaip,

ich habe auch eine S5470F, wenn auch die BH (= Black Haze) und erst seit zwei Monaten. Wenn Du schon nach 11 Monaten Dellen in den Bundstäben haben solltest, dann wäre das für mich erschreckend. Ferner stellt sich mir dann die Frage, ob das nicht noch unter die Gewährleistung fällt. Ggf. würde ich da an den Händler wegen Austausch der Bundstäbe herantreten. Hast Du denn irgendetwas getan, das die Abnutzung der Bundstäbe beschleunigen könnte?

Beste Grüße
Dieter
PS: Ich habe bei meiner S5470 das Problem, dass sie nicht oktavrein eingestellt ist und ich bei dieser Gitarre mit Zero Edge (ZR-2) nicht weiß wie das einzustellen ist (s.a. meinen Thread "Intonation / Oktavreinheit bei Ibanez S5470 mit Zero Edge Tremolo (ZR-2) einstellen" im Bereich Modifikation, Technik und Gitarrenbau).

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
Hallo whaip, ich würde nicht als erstes den Bunddraht verdächtigen. Zunächst gilt es die Randbedingungen zu klären. Die wichtigste Ursache für den Verschleiß von Bundstäbchen sind oxidierte Saiten. Wie oft wechselst Du die Saiten an Deiner Saber und wie oft wechselt Dein Kollege die Saiten an seiner RG? Wieviele Stunden in welchen Spielsituationen (Üben zu Hause, Proberaum, Bühne, Studio, ...) spielst Du Deine Saber und Dein Kollege die RG? Welche Saitenmarken und -stärken spielt Ihr? Wer von Euch hat einen aggressiven Handschweiß? Wischt Ihr beide penibel nach jedem Spiel (auch wenn's nur ein paar Minuten Geklimper war) die Saiten mit einem trockenen Tuch ab?

Hey Leute, leider jetzt erst Zeit gefunden um zu Antworten.
A propos "finden". Meine Digikam versteckt sich gerade vor mir. Und Bilder vom Handy waren nutzlos.
Werde morgen mal das Zimmer aufn Kopf stellen um Bildmaterial zu besorgen.

ich habe auch eine S5470F, wenn auch die BH (= Black Haze) und erst seit zwei Monaten. Wenn Du schon nach 11 Monaten Dellen in den Bundstäben haben solltest, dann wäre das für mich erschreckend. Ferner stellt sich mir dann die Frage, ob das nicht noch unter die Gewährleistung fällt. Ggf. würde ich da an den Händler wegen Austausch der Bundstäbe herantreten. Hast Du denn irgendetwas getan, das die Abnutzung der Bundstäbe beschleunigen könnte?

Beste Grüße
Dieter
PS: Ich habe bei meiner S5470 das Problem, dass sie nicht oktavrein eingestellt ist und ich bei dieser Gitarre mit Zero Edge (ZR-2) nicht weiß wie das einzustellen ist (s.a. meinen Thread "Intonation / Oktavreinheit bei Ibanez S5470 mit Zero Edge Tremolo (ZR-2) einstellen" im Bereich Modifikation, Technik und Gitarrenbau).

Es sind noch keine Dellen, aber schon sichtbare Abflachungen auf den "Spitzen" der Bünde oben. Bzw bei den tieferen Saiten sieht man Abdrücke der Windungen der Saiten.
Das einzige, was ich an "bösem" getan hab, wäre Zeitweise z.b. NickelPlatet Steel Saiten zu verwenden, die etwas härter sind.(Dean Markley NichelSteel Electric)

Das Einstellen der Oktavreinheit kannste doch einfach mit nem Imbusschlüsselmachen. Bei den Schrauben, die quasi unter den Saiten sitzen, wenn du von oben draufschaust?!?

Hallo whaip, ich würde nicht als erstes den Bunddraht verdächtigen. Zunächst gilt es die Randbedingungen zu klären. Die wichtigste Ursache für den Verschleiß von Bundstäbchen sind oxidierte Saiten. Wie oft wechselst Du die Saiten an Deiner Saber und wie oft wechselt Dein Kollege die Saiten an seiner RG? Wieviele Stunden in welchen Spielsituationen (Üben zu Hause, Proberaum, Bühne, Studio, ...) spielst Du Deine Saber und Dein Kollege die RG? Welche Saitenmarken und -stärken spielt Ihr? Wer von Euch hat einen aggressiven Handschweiß? Wischt Ihr beide penibel nach jedem Spiel (auch wenn's nur ein paar Minuten Geklimper war) die Saiten mit einem trockenen Tuch ab?

Meine Saiten fliegen alle 2-3 Wochen runter. Schwitze so gut wie garnicht, hab aber anscheinend extremem aggressivem Schweiß. Deswegen werden die Saiten vor- und nachher immer abgewischt. Inklusive Reinigunszeug wie etwa Fastfret oder das Dunlop Zeugs, wenn ich Lust drauf hab. Aber n wirklicher Unterschied macht das mal bei der Saitenhaltbarkeit auf Dauer nicht, die werden immer gleichschnell unangenehm. Würde also schon behaupten, dass ich damit die Bünde belaste. Werde auch ab jetzt nur noch pure Nickel Saiten verwenden. Ist zwar etwas teurer, aber ich hoffe damit dem Verschleiß etwas vorzubeugen. Hab keine Lust nach 2,5 - 3 Jahren neue Bünde draufzumachen. Zudem das hier im Saarland nirgendwo richtig gut durchgeführt wird, wie ich gehört hab._.
Ich spiele im Schnitt 1-2 Stunden am Tag. Manchmal mehr, manchmal 2-3 Tage garnicht. Gespielt wird nur daheim und im beheiztem Proberaum. Die RG wird weitaus weniger benutzt, in der Woche 2-4 Stunden ungefähr. Dafür ist sie allerdings auch mindestens 5-6 mal so alt;) Hier merkt man auch schon, dass die Bünde flacher werden. Allerdings ist es bei der S stärker, deswegen meine Bedenken. Der Kollege hat auch absolut keine Probleme mit Handschweiß. Da können die Saiten auch mal 2-3 Monate drauf sein und fühlen sich an, wie meine nach ner Woche. Er wischt, im Gegensatz zu mir, nie ab.
Saitenmarken werden bei beiden immer durchgewechselt, je nach Laune. Stärke: 09.-46.

Kann auch sein, dass ich jetzt echt überreagiere, aber war halt eine riesen Ausgabe letztes Jahr für mich armen Studenten:redface:

Es sind noch keine Dellen, aber schon sichtbare Abflachungen auf den "Spitzen" der Bünde oben. Bzw bei den tieferen Saiten sieht man Abdrücke der Windungen der Saiten.
Das einzige, was ich an "bösem" getan hab, wäre Zeitweise z.b. NickelPlatet Steel Saiten zu verwenden, die etwas härter sind.(Dean Markley NichelSteel Electric)
Ich könnte mir vorstellen, dass harte Saiten schon zu einer schnelleren Abnutzung bei den Bünden beitragen könnten. Bei harten Plektren sollen auch die Saiten schneller klanglich leiden. Letztendlich aber lediglich meine Vermutzung.

Das Einstellen der Oktavreinheit kannste doch einfach mit nem Imbusschlüsselmachen. Bei den Schrauben, die quasi unter den Saiten sitzen, wenn du von oben draufschaust?!?
Danke, da hat in dem von mir eröffneten Thread schon gitarrero! weiter geholfen, habe mir allerdings ein Innengewinde kaputt gedreht.

Meine Saiten fliegen alle 2-3 Wochen runter.
Wow! Da kann ich nicht mithalten. Ich wechsele nur ca. alle 4 bis 8 Wochen.

Ich spiele im Schnitt 1-2 Stunden am Tag.
Auch damit kann ich leider nicht mithalten. Schätze, dass ich im Schnitt nur auf 30 bis 60 Minuten komme.

Kann auch sein, dass ich jetzt echt überreagiere, aber war halt eine riesen Ausgabe letztes Jahr für mich armen Studenten:redface:
Kann sein. Wenn wir das Ausmaß auf Fotos sehen können, dann kann man eher etwas dazu sagen. Ich kann Dich aber gut verstehen. Hatte zwischen Abi und Studium mir damals eine Hoyer Les Paul mit durchgehendem Hals und aktiven EMG-Pick Ups geholt. Sah sehr edel aus mit vergoldeten Mechaniken, Brücke und Reglern. Ganz schnell war der Goldlook durch Oxidation hässlich geworden. Hatte mir damals die Gitarre vom Geld eines Ferienjobs gekauft.

Besteht eigentlich die Möglichkeiten die Brücke einer 7421 fixed durch eine "bessere" zu ersetzen? Also gibts alternativen zum ausprobieren?
Bei einer LP zB bringt ein neues Tailpiece etc einen anderen Sound hervor, das würd ich gerne mal bei der Ibanez ausprobieren.

Klar gibt's die Möglichkeit. Man muss nicht mal die ganze Brücke austauschen - stattdessen kannst Du mit Einzelreitern experimentieren, z.B. gebogene Vintage-Blechreiter, massive Messingreiter, ....., was halt der Ersatzteilmarkt so hergibt. Blöd ist nur, dass Du immer sieben Stück statt nur sechs davon brauchst. Bestimmt wird es klangliche Unterschiede ergeben, nur ob die wirklich weltbewegend sind, musst Du selbst herausfinden. ;)

Quasi wie beim Tailpiece auch ^^ Aber ich hab vll gedacht es gäbe so Bridges von verschiedenen Herstellern, aber dann probier ichs erstmal mit weiteren Reitern aus.

Aber ich hab vll gedacht es gäbe so Bridges von verschiedenen Herstellern
Die gibt's bestimmt. Ob Du allerdings eine findest, die ohne Modifikationen am Body 1:1 auf die Bohrungen (Montageschrauben) und Fräsungen (Saitendurchführung) passt, ist äußerst fraglich.