Hey Leute, leider jetzt erst Zeit gefunden um zu Antworten.
A propos "finden". Meine Digikam versteckt sich gerade vor mir. Und Bilder vom Handy waren nutzlos.
Werde morgen mal das Zimmer aufn Kopf stellen um Bildmaterial zu besorgen.
ich habe auch eine S5470F, wenn auch die BH (= Black Haze) und erst seit zwei Monaten. Wenn Du schon nach 11 Monaten Dellen in den Bundstäben haben solltest, dann wäre das für mich erschreckend. Ferner stellt sich mir dann die Frage, ob das nicht noch unter die Gewährleistung fällt. Ggf. würde ich da an den Händler wegen Austausch der Bundstäbe herantreten. Hast Du denn irgendetwas getan, das die Abnutzung der Bundstäbe beschleunigen könnte?
Beste Grüße
Dieter
PS: Ich habe bei meiner S5470 das Problem, dass sie nicht oktavrein eingestellt ist und ich bei dieser Gitarre mit Zero Edge (ZR-2) nicht weiß wie das einzustellen ist (s.a. meinen Thread "Intonation / Oktavreinheit bei Ibanez S5470 mit Zero Edge Tremolo (ZR-2) einstellen" im Bereich Modifikation, Technik und Gitarrenbau).
Es sind noch keine Dellen, aber schon sichtbare Abflachungen auf den "Spitzen" der Bünde oben. Bzw bei den tieferen Saiten sieht man Abdrücke der Windungen der Saiten.
Das einzige, was ich an "bösem" getan hab, wäre Zeitweise z.b. NickelPlatet Steel Saiten zu verwenden, die etwas härter sind.(Dean Markley NichelSteel Electric)
Das Einstellen der Oktavreinheit kannste doch einfach mit nem Imbusschlüsselmachen. Bei den Schrauben, die quasi unter den Saiten sitzen, wenn du von oben draufschaust?!?
Hallo whaip, ich würde nicht als erstes den Bunddraht verdächtigen. Zunächst gilt es die Randbedingungen zu klären. Die wichtigste Ursache für den Verschleiß von Bundstäbchen sind oxidierte Saiten. Wie oft wechselst Du die Saiten an Deiner Saber und wie oft wechselt Dein Kollege die Saiten an seiner RG? Wieviele Stunden in welchen Spielsituationen (Üben zu Hause, Proberaum, Bühne, Studio, ...) spielst Du Deine Saber und Dein Kollege die RG? Welche Saitenmarken und -stärken spielt Ihr? Wer von Euch hat einen aggressiven Handschweiß? Wischt Ihr beide penibel nach jedem Spiel (auch wenn's nur ein paar Minuten Geklimper war) die Saiten mit einem trockenen Tuch ab?
Meine Saiten fliegen alle 2-3 Wochen runter. Schwitze so gut wie garnicht, hab aber anscheinend extremem aggressivem Schweiß. Deswegen werden die Saiten vor- und nachher immer abgewischt. Inklusive Reinigunszeug wie etwa Fastfret oder das Dunlop Zeugs, wenn ich Lust drauf hab. Aber n wirklicher Unterschied macht das mal bei der Saitenhaltbarkeit auf Dauer nicht, die werden immer gleichschnell unangenehm. Würde also schon behaupten, dass ich damit die Bünde belaste. Werde auch ab jetzt nur noch pure Nickel Saiten verwenden. Ist zwar etwas teurer, aber ich hoffe damit dem Verschleiß etwas vorzubeugen. Hab keine Lust nach 2,5 - 3 Jahren neue Bünde draufzumachen. Zudem das hier im Saarland nirgendwo richtig gut durchgeführt wird, wie ich gehört hab._.
Ich spiele im Schnitt 1-2 Stunden am Tag. Manchmal mehr, manchmal 2-3 Tage garnicht. Gespielt wird nur daheim und im beheiztem Proberaum. Die RG wird weitaus weniger benutzt, in der Woche 2-4 Stunden ungefähr. Dafür ist sie allerdings auch mindestens 5-6 mal so alt
Hier merkt man auch schon, dass die Bünde flacher werden. Allerdings ist es bei der S stärker, deswegen meine Bedenken. Der Kollege hat auch absolut keine Probleme mit Handschweiß. Da können die Saiten auch mal 2-3 Monate drauf sein und fühlen sich an, wie meine nach ner Woche. Er wischt, im Gegensatz zu mir, nie ab.
Saitenmarken werden bei beiden immer durchgewechselt, je nach Laune. Stärke: 09.-46.
Kann auch sein, dass ich jetzt echt überreagiere, aber war halt eine riesen Ausgabe letztes Jahr für mich armen Studenten