Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ibanez Ersatzteilservice von Meinl? Laut Katalog kann man im Prinzip alles mögliche Bestellen, von einem ganzen Hals bis Potentiometer und Mechaniken. Ist das wirklich so leicht, einfach Bestellnummer angeben und bei denen anfordern?

HiSeven,

geht eigentlich ganz normal du suchst Dir bei Meinl die Ersatzteil NR. oder schreibst denen ne Mail und dann bestelltst Du es über den Händler deines vertrauens

Das wär auf jedenfall interessant, da man sich dadurch den Body für eine "Custom" Ibanez basteln könnte...

Genau das wird eher nicht möglich sein, um gegen so etwas vorzubeugen macht Meinl:

Offiziell bekommst du bei Ibanez (d.h. für Deutschland Musik-Meinl) einen Ersatzhals nur im Tausch gegen den kaputten zuzüglich eines saftigen Preisaufschlags. Insofern wäre eBay wohl mal wieder ne Alternative. Aber gute Ibanez-Hälse gehen da egal ob hier oder aus den USA auch für viel Geld weg. Hab vor 3 Jahren mal ein Frankenstein-RG-Bastelprojekt (leider erfolglos) angekurbelt und war erstaunt, wie viel Geld man für einen gescheiten Hals hinlegen muss.

-Hind

und so ein Ersatzhals kostet ein Schweinegeld....

und so ein Ersatzhals kostet ein Schweinegeld....

Tja das kann ich bestätigen. Hab für die Klappe für das Batteriefach eines TS9 (ist ja auch ein Ibanez-Produkt) stolze 5€ bezahlt.
Die Produktion in maschineller Serienfertigung wird wahrscheinlich bei weit unter einem euro liegen.

Und ja, man muss den kaputten Hals bzw. Body einsenden. Ein bekannter von mir hat sich einen neuen geholt auf kosten einer Haftpflichtversicherung des "Zerstörers" und meinte nur als er die Rechnung gesehe hat "Soviel hätt mich auch die gleiche Gitarre bei eBay gekostet"

…diese "surf"-JEM schaut ja gruselig aus…ich dachte, mein monitor hätte vor schreck die kalibrierung verloren…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das eine gesicherte Tatsache, dass man den alten Hals einschicken muss oder kann man das irgendwie umgehen. Ich kann mir Szenarien vorstellen, bei denen man keinen alten Hals zuschicken kann. XD
Preis ist erstmal nebensächlich...

So kleines Update zur RGD :

+ und zwar ein Dickes ich kann die Gitarre nicht aus der hand legen, mir bluten schon die Finger aber ich muss einfach weiterspielen.

- das einzige es ist meine erste Gitarre mit Edge/FR und ich brauchs eigentlich nicht wirklich.

Deswegen meine Frage ich habe jetzt 2 Ideen um das Edge festzusetzen

1. Holzblock zwischen die federn so dass das Edge am Block anliegt und nicht weiter nach hinten klappen kann. Ich kenn leider nicht denn begriff sprich einfaches umstimmen weil das FR/Edge nicht nach hiten kippt aber Divebombs sind noch möglich

2. Idee anstatt dem Holzblock einen Metalwinkel einsetzen denke hält besser als der Holzblock.

Wer das auch gemacht hat denn bitte ich um Tips bzw. wer noch eine andere Idee hat immer her damit.

Sonst muss ich einfach nur sagen wahnsinns Gitarre

LG

RGD Austin

So kleines Update zur RGD :

+ und zwar ein Dickes ich kann die Gitarre nicht aus der hand legen, mir bluten schon die Finger aber ich muss einfach weiterspielen.

- das einzige es ist meine erste Gitarre mit Edge/FR und ich brauchs eigentlich nicht wirklich.

Deswegen meine Frage ich habe jetzt 2 Ideen um das Edge festzusetzen

1. Holzblock zwischen die federn so dass das Edge am Block anliegt und nicht weiter nach hinten klappen kann. Ich kenn leider nicht denn begriff sprich einfaches umstimmen weil das FR/Edge nicht nach hiten kippt aber Divebombs sind noch möglich

2. Idee anstatt dem Holzblock einen Metalwinkel einsetzen denke hält besser als der Holzblock.

Wer das auch gemacht hat denn bitte ich um Tips bzw. wer noch eine andere Idee hat immer her damit.

Sonst muss ich einfach nur sagen wahnsinns Gitarre

LG

RGD Austin

1. nennt sich "Dive-Only" ;)
2. Dann müsstest du doch Löcher bohren?!

Ich hab mein EDGE mit nem Tremol-No festgesetzt - Komplett blockieren ist super, aber Dive Only hält von 12:00 bis Mittag :mad:

Vllt verwendest du einfach ein Tremol-No? Ist imo die beste Lösung wenns um sowas geht. Da kann man sich in ein paar Jahren auch nochmal umentscheiden :D

Hi,

naja 75 Euro sind für mich schon ne STange Geld deswegen werd ich es woll mit einem Metalwinkel machen das ist ja auch rückbaubar und kostet quasi garnichts :). Das Orginal Ding von FR is ja auch nix anderes als Metalwinkel mit Madenschraube.

LG

Austin

Mal ganz davon abgesehen, dass sich das Tremol-no nicht mit den neuen Edge Zeros verträgt.

@Austin.Powers: Du könntest natürlich auch auf die neue RGD421 warten

Ich hab bei meiner rg 2 holzblöcke zwischen die federn geschraubt, funktioniert ohne probleme. Der preis für das tremol no war mir auch etwas zu hoch :)

So ca. 5min Zeit und Material Kosten von 0,35 Eurocent

Funzt super und Divebombs gehen auch immer noch

IMAG0040.jpg

IMAG0041.jpg

LG

Austin

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
was flattert mir da als spätes Weihnachtsgeschenk ins Haus... ey ey ey

jem.jpg

Beides (RGD und Fretboard) sehr sehr schön :) Was ist denn an dem Hals noch so dran @psywaltz (Also Korpus-/Modelltechnisch)?