Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hatte die Xiphos 7saiter mal!
Rückblickend fand ich sie scheiße. Ziemlich schwer, unhandlich und irgendwie komisch zu spielen.
Der Sound war cool, die Dactivator Pickups klingen ziemlich gut.

Die Bridge bei der Klampfe ist super, ist die gleiche wie bei den Prestige SZ Gitarren damals.

Alles in allem aber eher ne Show-Gitarre!

Hallo alle miteinander,
ich lese schon eine Weile mit weil ich seit kurzen auch wieder Gitarre zu spielen angefangen habe. Ich hab ca. 15 Jahre ausgesetzt zu spielen, es war einfach alles zuviel mit Beruf, Studium, etc. Jetzt habe ich alles in trockenen Tüchern und seit 2 Monaten habe ich wieder Gitarrenunterricht.
Ich bin natürlich ein Ibanez-Fan, meine Kleine von damals habe ich aufgehoben und auch neu ins Leben gerufen. Spielt immer noch super und es funktioniert alles. Macht echt Spaß.
Es handelt sich um eine Ibanez RX, welche kann ich leider nicht sagen, vielleicht hat von euch einer eine Idee.
Zu mir:
Ich spiele (will spielen :)) Metallica, Ärzte, Scorpions, Evanescens, etc.
DSCN5719.jpg

Die neue RG 7 Saiter mit EMG PUs sieht lecker aus, wenn sie eine Baritone ist, kommt sie auf meine Liste!

Schau dir die RGD an! Die ist genau das was ich gesucht hab. RGD look mit fixed bridge und passiven PUs! Wenn sie nicht schwarz wäre... aber das Thema hatten wir. Echt lächerlich wie die JEMs in immer grelleren Farben rauskommen und alle anderen intressanten Gitarren schwarz bleiben. Als wenn Vai das Monopol hätte.

Da haben wir ja auch die neue (Premium) JEM70VSFG:

JEM70VSFG.jpg

Sieht doch ganz nett aus! :) Originales Edge, Tree of life, endlich wieder ein bisschen Farbe (SFG wird wohl für Sea Foam Green stehen, nehme ich an)... gefällt mir!

Die hier ist auch nicht schlecht, S970CWNT:

S970CWNT.jpg

Ja, so langsam kommen ein paar Modelle dazu, die mir schon besser gefallen! :great:

Gruß
Felix

---------- Post hinzugefügt um 12:33:12 ---------- Letzter Beitrag war um 12:32:18 ----------

Echt lächerlich wie die JEMs in immer grelleren Farben rauskommen und alle anderen intressanten Gitarren schwarz bleiben. Als wenn Vai das Monopol hätte.

Hm...? Guck dir bitte mal die letzten Jahre der JEM-Historie an, da war kaum eine Farbe abgesehen von schwarz und weiß dabei.

Ja, stimmt du hast recht. In meinem Kopf schwirrten grad die ganzen geswirlten Gitarren rum und die SFG Premium. Sorry :redface:

jepp, weiße RGs eh... ich habe ja noch zwei weitere.

Jetzt lass ichs erstmal, habe die RG 680 mal ins Auge gefasst, die im MB Flohmarkt drin ist, aber da muss man noch handeln.

Ach ja, gerne geschehen :)

@psywaltz
bezüglich der "RG680" (wenns denn eine ist) aus dem Flohmarkt.
Die Gitarre ging kurz vor Weihnachten für ca. 270 Euro bei ebay über den Tisch. Artikelnummer war: 290645147835
Vielleicht hilfts bei der Preisfindung.

@psywaltz
bezüglich der "RG680" (wenns denn eine ist) aus dem Flohmarkt.
Die Gitarre ging kurz vor Weihnachten für ca. 270 Euro bei ebay über den Tisch. Artikelnummer war: 290645147835
Vielleicht hilfts bei der Preisfindung.
Das war aber weit unter Wert. Ist es verwerflich, wenn man selbst ein Schnäppchen macht und die erworbene Ware zum realistischen Preis weiterverkauft? ;)

Es handelt sich um eine Ibanez RX, welche kann ich leider nicht sagen, vielleicht hat von euch einer eine Idee.
Das Modell heißt RX350TR und es stammt aus koreanischer Fertigung. TR steht für "transparent red". Das Baujahr müsste 1994 sein und das besondere Merkmal der RX-Serie im Vergleich zu den typischen RGs ist der Korpus aus Erle. Der Listenpreis 1994 war DM 888,-- ohne Koffer.

Ibanez_RX350TR_1994.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber weit unter Wert. Ist es verwerflich, wenn man selbst ein Schnäppchen macht und die erworbene Ware zum realistischen Preis weiterverkauft? ;)

Genausowenig, wie es verwerflich ist, den Verkäufer damit zu konfrontieren. ;)

da siehst mal, wie weit die Spanne ist zwischen eventuell realem Wert und das, was am Ende im Verkaufsmoment jemand bereit ist, zu zahlen. So gesehen entspricht das ja nicht ganz der Wahrheit, dass sie unter Wert verkauft wurde:gruebel: Aber grundsätzlich sehe ich das auch nicht als verwerfilch an. Aber ich habe ihm jetzt einfach mal die 273€ geboten!

Ansonten füge ich die ganzen Parts, die ich hier noch rumfahren habe zu einer single HB, oneway Gitarre zusammen. Da liegt nämlich noch ein Lo Pro Edge, ein RG 505 Body, ein Dimarzio D-Sonic. Also brauche ich noch vom Trash ein Single HB Pickguard (b/w/b) und auf der Bucht habe ich einen schönen RG 570 Hals gefunden. Bevor ich die Teile mühselig verkaufe, mach ich doch das!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also brauche ich noch vom Trash ein Single HB Pickguard (b/w/b)
Bei mir musste ich am Halsausschnitt nacharbeiten. Dort hatte nämlich die Fräsung einen Eckradius von einigen Millimetern und kam deshalb in Konflikt mit dem Griffbrettende. Also habe ich den Radius entfernen bzw. eine rechteckige Kante reinfeilen müssen. Das liegt daran, dass es bei einem normalen HH- oder HSH-Schlagbrett für die RG keinen Abstand zwischen Halspickup und Griffbrettende gibt und dementsprechend auch kein Material am Schlagbrett. Vielleicht kann Matze aber das noch entsprechend modifizieren?!

rund.jpgrechteckig.jpg

Bevor ich die Teile mühselig verkaufe, mach ich doch das!
Guter Plan!!

Ich werde ihm das alte Pickguard schicken, dann passts 100%ig - ich habe mich glaube ich auch gerade dazu entschieden, deinem Vorbild zu folgen und ein 3lagiges PearlPG zu nehmen... dann setzt sich das vom schwarzen Body ab!

Ich werde ihm das alte Pickguard schicken, dann passts 100%ig
Nein, es wird nicht 100%ig passen! Es sei denn, das alte Pickguard hat auch nur eine Humbuckerfräsung am Steg. :)

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung, was ich meine. So ist ein HSH-Pickguard.

original.jpg

Da, wo normalerweise die Öffnung für den Steg-Humbucker sitzt, ist beim 1H-Schlagbrett Material.

Anhang anzeigen 202565

Die Ecken müssen aber rechteckig sein, sonst steht das Pickguard am Griffbrett an und die Ausrichtung passt nicht..

Anhang anzeigen 202566

@Austin

Glückwunsch. Na hoffentlich bleibt das Stück jetzt mal länger als so manch anderes Teil. Randall etc. hehe

• Gefällt mir
ICh denke schon bin am überlegen ob ichs Edge III lasse oder blocke aber ich denk ich lass es frei schwebend

Wahnsinn, damit habe ich nicht gerechnet: Ibanez M8M Meshuggah Signature!

M8M.jpg

Mich interessiert ja mal brennend, welche Mensur das Monster hat!

Gruß
Felix

• Gefällt mir