Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
bei Ibanez wurde alles kreuz und quer verbaut - ich hatte RG 470 mit 505er Body und 550er Hals. Wenn sie alle im gleichen Werk gebaut wurden, gings da schon mal vogelwild ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute mal meine RG 7420 auseinander genommen und gesehen, dass diese einen 7620 Hals hat. Ist das normal, oder hat der damalige Vorbesitzer getauscht?
Ob das Standard war oder nicht, kann ich nicht sagen, aber das ist nicht zum ersten Mal bei einer 7420 so beobachtet worden. :)

• Gefällt mir
Was die Sache mit dem Ibanez 7620 Hals betrifft: So wie ich das gelesen habe, haben das nur ältere Modelle drauf. Die Hälse waren quasi Überschuss und wurden dann in auf die 7420 Korpi (?) geschraubt.
Allerdings findet man recht häufig unterschiedliche Angaben WAS denn jetzt genau der 7620 ist. Ist es das einteilige Ding oder das mit Bubingakern?

• Gefällt mir
naja...sooo schlimm ist sie dich gar nicht...eben nicht "the real thing"

meiner Meinung nach ist der "reverse" PII Korpus nur mit einem reverse Head stimmig. Mit der regulären Kopfplatte wirkt das ganze Ding sehr nervös und kippelig. Die zwei Hmbcker in Steg- und Mittelposition unterstützen dieses Bild noch. Aber wie du schon sagts, wahrscheinlich beruht das alles auf der Prägung einer echten PII - und wie gut, dass ich zwei "real" One habe!

Meine drei 7620er hatten glaube ich alle den Hals ohne den Bubingastreifen und die 420er und 620er unterscheiden sich glaube ich nur durch die verwendete Hardware, und beide wurden glaube ich auch in Fujigen Werk gebaut, da wurde bei Überkapazitäten durchaus auch mal Hälse getauscht. In Korea wurden sie doch nie gebaut (im Gegensatz zu den 7421er) - aber so tief stecke ich in der Materie nicht drin. Bei den 6Saiter wurde ja kreuz und quer Teil verbaut, die selten mit der Bezeichnung als Gitarre auf den Markt kamen, mit der sie gestempelt wurden. Vor allem die Zwischeserien wie 517/547/548/505/507... und Konsorten. Ich habe keine 570 oder 505, bei der auf Hals noch in der Halstasche die richtige Bezeichnug steht - häufig tauchen die 550er Bauteile auf!

Danist der Hals ohne Bubingastreifen für die 7620(7621) und der ohne für die 7420(7421- die Anfangs auh in Fujigen hergestellt wurden).
Das mit den unterschiedlichen Parts kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Ich hatte mal so eine RG, wo ich einige Probleme hatte diese zu identifizieren. Hab sie dann irgendwann als RG 380 verkauft, da hat das meiste gepasst, aber irgendwie auch nicht. Ich werds wohl nie erfahren :D Wird aber wahrscheinlich irgendein Sondermodell gewesen sein, weil bei der 380 hat alles gepasst bis auf die Farbe und das Pickguard.
Der Korpus war übrigens aus "Resoncost" , zusammengeleimte Sägespäne oder so wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Berbaut Ibanez noch sowas?

Moin, danke für eure Antworten! Mein 7620er Hals hat nen Bubinga Streifen :) Also ist es eher nicht ungewöhnlich, wie ich lese. Ganz davon ab, ob nun 7420 oder 7620, er lässt sich super bespielen :)
Wünsche allen einen Guten Rutsch!

Hi ihr lieben und gesundes neues noch :)

Ich hab mal ne kurze Frage hat jemand von euch Ibanezjüngern noch ein Vibrato Hebel für ein Edge zero 3 über. Durch Umbau oder Umrüstung ? Bekomme eine gebrauchte RGD320 bei der aber der Jammerhaken fehlt.

Auf diesem Weg nochmal danke an Psywaltz der mich mit seiner weissen MTM2 angefixt hat. :great:
Nach deinem Post war ich so angefixt das ich jetzt mit jemand aus dem Board die Gitarren tausche er bekommt meine Michael Kelly Baritone und ich dafür ich seine RGD320 in weiss *Freu

LG

Euer Austin

Baufortschritt meines RGD Custom Bodys:

l.jpg

l.jpg

l.jpg

Jo Leute!
Habe ein paar Fragen bezüglich der Ibanez S-Serie (genauer gesagt der S420, S570, S770)!
Ich dachte ich wende mich einfach mal hier an die Ibanez User :)

Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
Ich möchte mir spätestens zu meinem Geburtstag im April eine neue Gitarre kaufen. Leider schwanken meine Vorlieben jeden Tag zwischen verschiedenen Modellen:
- Eigentlich bin ich Strat-Player und liebäugele daher mit einer vernünftigen Strat (z.B. Fender Road Worn Player)
- Ich stehe aber zudem auch noch tierisch auf SGs mit P90! (z.B. Gibson SG Classic 60s, Junior)
Alles in allem schwanken meine Vorlieben also zwischen zwei echten Klassikern in verschiedenen Versionen.

Fest steht: Es soll eine Hochwertige Gitarre sein die am liebsten den Sound beider Klassiker einigermaßen auf Lager hat.

So kam ich irgendwann auf die Idee mal in modernere Lager zu schielen da ja bekannt ist, dass Hersteller wie Ibanez versuchen "Best of both Worlds" in seinen Modellen zu vereinen.

Ich habe nicht so den Plan von Ibanez-Solids (Besitze aber bereits die Ibanez AS73T-TCR und bin sehr zufrieden), bin aber schon soweit, dass alle Modelle mit dem Kürzel "RG" wohl auf Metal ausgelegt sind. Solche Modelle kommen für mich nicht in Frage da ich eher im Blues, Funk, Rock, maximal Noise-Rock zuhause bin.

Preislich wäre ich bereit 400-800€ auszugeben. Für mich bieten sich da die Modelle der S-Serie also an.
Optisch finde ich die Ibanez S420er schöner als die S570. Von der Technik würde sich mir aber glaube ich eher die S570 anbieten.

Womit wir bei meinen Fragen wären:

- Sind die genannten Modelle Qualitativ gut genug für einen ambitionierten Gitarrist der seit 3 Jahren spielt und die Gitarre gerne die nächsten 5 Jahre intensiv nutzen möchte?

- Inwiefern werden die Modelle dem Statement "Best of both Worlds" gerecht?

- Sind die genannten S-Modelle überhaupt für die Richtungen Blues, Funk, Rock, Noise-Rock geeignet?

- Was sind typische Vorteile dieser Modelle?

- Was sind typische Nachteile dieser Modelle?

Ich hoffe ihr Ibanez-User könnt mir da weiterhelfen! Vielleicht könnt ihr mich auch bald zu euch zählen! ;)

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Nochmal ein kurzer Nachtrag zu der Ibanez 7 Hals Geschichte: Ich habe den Hals meiner (definitiv) 7421 abgeschraubt und es stand 7621 dran. Es ist die Version mit dem Bubingastreifen.
Vielleicht wurden zu unterschiedlichen Jahren andere Hälse auf die 620 geschraubt oder es wurde willkürlich auf die Hälse gedruckt und der Überschuss kam halt auf die 420

Super, endlich ist eine weiße FR ausserhalb Japans erhältlich und dann ist es keine Prestige :mad:
Hab mich auf den ersten Blick schon tierisch gefreut ... fail :D :redface:

Naja, das sind ja noch nicht alle Neuheiten für 2012, mal abwarten was noch so kommt.

... die S920 sieht ja klasse aus... kein Mischpult, keine Griffbrettmarkierungen!

Hallöchen!
Vielleicht erinnert sich einer an mich, ich hatte letztens vor Weihnachten nach der Ibanez RGA 32 MOL gefragt.
Ich habe sie nun zu Weihnachten bekommen.
Und ich kann sie nur weiterempfehlen.
Ich finde es doch sehr überraschend, dass sie für diesen Preis (375€) so viel bringt.
Einfach ein sehr geiler Sound und sehr schön bespielbar durch den (mittlerweile) Wizard III Hals.
Da fliegt meine Linke Hand drüber :)
Kaufempfehlung.....
Aber nicht die Weiße! ;)

@2012 line-up:
Ja, endlich! Eine Glaive in Silverburst!

:rolleyes:

Ich find auch nur die S920 interessant... Hoffentlich kommt noch was Originelles.

Bild: "Ibanez am Haken" ;). Sie feiert heute ersten Geburtstag! Alles Gute!

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bild: "Ibanez am Haken" ;). Sie feiert heute ersten Geburtstag! Alles Gute!

attachment.php
Schönes Ding, v.a. geile Farbe in Kombination mit dem Pickguard :D
Aber die Sharktooth- Inlays gefallen mir auf dem Maple-Fretboard mal gar nicht :(