Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
NEE, bestimmt nicht, da Ahorn eigentlich ein ungewöhnliches Bodyholz ist!
 
wahrscheinlich alder und ahorn vertauscht...passiert mir auch manchmal
 
Moin,

kennt jemand die Ibanez ADD120? Also dieser Metalverschnitt, was hat die mal gekostet? Wie ist die alles in allem?
 
hallo!

mir ist letztens bei der probe eine saite gerissen bei meiner rga 220z. ich dachte eigentlich dass sich die gitarre nicht verstimmt wenn eine saite reisst, weil das edge zero das verhindert, aber dadurch dass jetzt eine saite weniger die brücke (bzw. das zero point system auf dieser "null-position") hielt, hatte ich gleich eine höhere stimmlage der verbleibenden saiten.
ich habe versucht aus den deutschen handbüchern der ibanez homepage schlau zu werden bzw. beiträge zu suchen, die mein problem beinhalten, aber ohne erfolg. :( ich bin jetzt auch nicht wirklich ein genie was die mechanik und die funktion dieses (wirklich einzigartigen und stimmstabilen :great:) tremolosystems angeht...

die gerissene saite war noch vom originalen saitensatz, der drauf war bei der gitarrenbestellung, also ich hab noch nie saiten gewechselt oder am tremolo herumgeschraubt. ich hab mich heut zwar wohl getraut :rolleyes: die rückseite mal aufzuschrauben und das zero point system aus-u einzuhängen, auch um mal zu testen wies mit schwebendem tremolo so ist, aber weitergeholfen hats mir auch nicht.

es muss doch eine einstellung geben, damit mir das beim nächsten mal nicht wieder passiert oder?

lg
 
Im Gegenteil, die Gitarre verstimmt sich, WEIL eine Saite reisst !
Auf das Tremolo herrscht ja jetzt ein ganz anderer Zug und demnach sollte es, da es ein freischwebendes ist, ein bisschen absacken -> Ton wird höher
Das lässt sich kaum vermeiden, aber leicht beheben indem du einfach neue Saiten der gleichen Stärke aufziehst.
 
the other strings can still stay in tune at an acceptable level.

Was meine Aussage nicht unbedingt falsch macht, aber dennoch habe ich nicht an dieses Feature gedacht :redface:
Fragt sich jetzt aber nur wie weit sich die Saiten verstimmt hab und was mit einem akzeptablen Grad gemeint ist :D
 
ja das hab ich auch gedacht --> logisch dass sie sich verstimmt wenn eine seite reisst

in einem anderen forum hab ich jedoch eben genau diese behauptung gelesen:


-------Edge Zero ist das Nagelneue von Ibanez.Das kommt mindestens an die Qualität vom Schaller und ist das stimmstabilste das es gibt.
Übrigens habe mir gestern doch wieder eine RG zugelegt(RG2550Z-in weiss,sehr edel),genau mit dem Tremolo.Der Vorteil,reisst ne Saite wird durch den Anschlag der Messerschneiden und der Federkraft die Stimmung nicht verstellt.Das ZR funktioniert ähnlich,ist nur Kugelgelagert.Bei anderen Systemen klappt es einfach nach hinten und wird unspielbar,wenn ne Saite reisst(Live sehr peinlich).
Für "perverse" Divebombs würd ich das Zero nehmen.Da kannst drücken bis die Saiten aufliegen und ca. 1,5 Töne nach oben ziehen ohne das sich was verstellt.Wahnsinn das Teil-da kannst echt am Hebel ausrasten.Ist aber bisschen gewöhnungsbedürftig,da es freischwebend ist und wenns noch Neuland für dich ist drückst,beim Palm Mute das Tremolo nach unten.
FAZIT-Kaufen,kaufen,kaufen------



neue saiten werd ich sowieso aufziehen, aber das wird dann ja ein wenig aufwändig, bis ich die richtige stimmung wieder habe, da sich ja beim festdrehen einer saite die anderen wieder verstimmen wenn dadurch die brücke wieder bewegt wird...
und live ist das dann, wie derjenige oben zitiert hat, ja dann doch ziemlich blöd wenn sich da wirklich alles verstimmt, sollte wieder mal eine saite reissen...

lg

---------- Post hinzugefügt um 12:29:25 ---------- Letzter Beitrag war um 12:15:19 ----------

aha ok also sollte es "akzeptabel" sein :confused:

vielen dank erstmal für eure beiträge...

naja also ich reagiere höchst sensibel auf kleine abweichungen in der stimmung, für mich war dieses malheur (schreibt man das so?) auf jedenfall nicht akzeptabel. ich spreche hier von einer änderung von einem halbton ca.
 
Naja also ich kann nur von der 7 Saiter Version berichten. Wenn da die höchste Saite (E, 0.10) reißt, ist der Rest natürlich shcon ein wenig verstimmt, aber auch wenns Stört, ist es nicht so Krass wie beim Low Pro Edge. Ich hatte das mal ausprobiert beim Saitenwechsel, und die hohe Saite mal abgeknipst, das war natürlich hörbar verstimmt, aber im Notfall hätte man noch ein wenig weiterspielen können XD
 
es wird auch stark von der verwendeten saitenstärke abhängen. ich nehme an bei stärkeren saiten wird sich die gitarre nicht so arg verstimmen als bei dünneren...aber ärgerlich ises schon wenns passiert
 
So, hier ist sie also, die kleine Mick Thompson mit den aktiven SDs
DSCF5170.jpg


DSCF5175.jpg


DSCF5174.jpg


DSCF5173.jpg


DSCF5172.jpg


DSCF5171.jpg


DSCF5169.jpg


DSCF5168.jpg


Sie ist meine zweite Gitarre mit einem farbig lackiertem Halsrücken und die erste RG ohne Tremolo.
Zum Sound ist mal so viel zu sagen, dass die SDs ordentlich schieben (ich musste den Input meines GMs runterregeln) und für den Cleanbetrieb nur wenig geeignet sind. Aber dazu brauche ich sie ja auch nicht. Besonders gut gefällt mir der angeled up Jack. Das Halsshaping entspricht nicht der RG üblichen Haptik. Man hat da, vielleicht durch den Lack bedingt, deutlich mehr Holz in der Hand als bei den RGs. Ebenso entspricht die Elektrik genau meinen Vorstellungen, single Volumenpoti weit weg von der Spielhand und ein 3Wegschalter.

Ich fahre sie in Standard H mit 11-56er Saiten.

,
 
da fehlt aber ne sieben ;)
 
Juchuuu, ich hab' jetzt einen Scanner!

Und wie sonst könnte man einen Scanner trefflich einweihen als mit einer schönen 1987er-Werbeanzeige von Ibanez. :)

Musiker_12_1987_Ibanez-Anzeige.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Anhänge brauchen teilweise etwas Zeit zum Upload bzw. bis sie verfügbar sind...also Geduld!
 
Ich hab jetzt erste Bilder meiner RGD. Das Shaping wird jetzt auf den RG Korpus übertragen, nächste Woche fängt der Timo wohl mit den Fräsarbeiten an.

l.jpg

l.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe heute mal meine RG 7420 auseinander genommen und gesehen, dass diese einen 7620 Hals hat. Ist das normal, oder hat der damalige Vorbesitzer getauscht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben