Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Abonennten bekommen sie etwas früher zugeschickt. Meine kam auch gestern oder vorgestern an! Die kommen immer so Mitte des Vormonats.

Hallo liebe Ibanez-Freunde, -Fans etc etc etc,

seit heute Abend bin ich auch ein Ibanez-User und löse das Rätsel über die gekaufte Gitarre auf.

Felix hatte mit seiner zweiten Vermutung richtig gelegen: Es ist eine in Japan gefertigte Prestige: Ibanez S5470F BH Black Haze. Da es schon dunkel war, gibt es leider nur Fotos mit Blitz. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem etwas sehen.

Ausschlaggebend waren für mich übrigens insbesondere der genial bespielbare Hals (Super Wizard HP) sowie das wohl derzeit beste Tremolo-System (ZR2 tremolo with ZPS3). Optisch gefällt mir zwar diese Gitarre mit Koa Furnier besser (siehe Ibanez-Spezialanfertigung 60-S5470K-KB S-Modell Prestige), aber 444 € mehr dafür wären nur bei einem erstklassigen Koa-Body für mich in Betracht gekommen.

Schon bevor ich jetzt die Gitarre hatte, habe ich hier schon viele interessante und nützliche Infos gefunden (z.B. zum Thema Saitenabstand, Tremolosysteme bei Ibanez-Gitarren etc). Vielen Dank an Euch, die Autoren, dafür. :great:

Beste Grüße
Dieter

Ibanez-S5470F-BH-1.jpg
Ibanez-S5470F-BH-3.jpg
Ibanez-S5470F-BH-4.jpg
Ibanez-S5470F-BH-6.jpg
Ibanez-S5470F-BH-7.jpg
Ibanez-S5470F-BH-8.jpg

Hey! Glückwunsch!
Hab die RVK-Version der S5470 und bin seither immernoch so glücklich wie am Anfang:D

Hat deine in echt auch so einen leicht grünlichen Stich, oder kommt das nur vom Foto her?

ich werde mich wohl nie an den die Optik zerstörenden Schalter gewöhnen und an dieses Monstertremolo...

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ein Saarländer. Nur so für´s Protokoll: Ich bin geborener Pfälzer. :D

Der leichte Grünstich, ich würde es mal ein leicht grünliches Schwarz nennen, ist zumindest bei Kunstlicht auch so zu sehen.

Optisch gefällt mir zwar die Red Viking (RVK) ebenfalls besser, aber auch die hätte noch immerhin 140 Euro mehr gekostet. War es mir nur für die Farbe nicht wert. Dafür spiele ich jetzt mit dem Gedanken die Potis gegen farblich auffallende Potis - möglichst mit Zahlen von 1 bis 10 wie bei meinen Strats und meiner Music Man - auszutauschen. Hat da jemand einen Tipp/Link für mich?

---------- Post hinzugefügt um 22:56:51 ---------- Letzter Beitrag war um 22:48:41 ----------

ich werde mich wohl nie an den die Optik zerstörenden Schalter gewöhnen und an deses Monstertremolo...
Und ich mich nie an die Form der RG mit ihren Spitzen.
Monstertremolo? :confused: Im Vergleich zum Floyd Rose ist es kompakter, flacher und geht super geschmeidig. Ich liebe es hin und wieder ein Tremolo einzusetzen. Die Gitarre soll sich aber deswegen nicht verstimmen.

Wirklich monströs ist bei ZR-bestückten Sabers eigentlich nur die Rückseite der Gitarre; mit der wahrlich riesigen Federkammer und der Menge an Metall im Inneren (Rückstellmechanismus, Justagemöglichkeit für Federspannung und und und). Sonst ist gegen das System aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

ich wollte niemand auf den Schlips treten - das ZR hat im Gegensatz zum Edge I oder einem OFR eine unglaublich unruhige Oberfläche, und die Rollen/Walzenlager sind alles andere als zierlich... das ist aber NUR MEINE Sicht der Dinge. Zudem komme ich mit dem Handling übehaupt nicht klar. Auch die FRs und Ableger sind soweit verstimmungsfrei :rock:

Oli, gegen das System ist überhaupt nichts einzuwenden, so lange es nicht auf meinen Gitarren drauf ist:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wollte niemand auf den Schlips treten - das ZR hat im Gegensatz zum Edge I oder einem OFR eine unglaublich unruhige Oberfläche, und die Rollen/Walzenlager sind alles andere als zierlich... das ist aber NUR MEINE Sicht der Dinge. Zudem komme ich mit dem Handling übehaupt nicht klar. Auch die FRs und Ableger sind soweit verstimmungsfrei :rock:
Über Geschmack lässt sich streiten, aber das bringt nix. ;)
Ich fühlte mich jedenfalls nicht auf den Schlips getreten und Du kannst gerne andere Trem-Systeme nutzen.

Oli, gegen das System ist überhaupt nichts einzuwenden, so lange es nicht auf meinen Gitarren drauf ist:p
Keine Sorge, von mir bekommst Du das ZR2 nicht. :p
Mein Schatz. :rock:

Hallo liebe Ibanez-Freunde, -Fans etc etc etc,

seit heute Abend bin ich auch ein Ibanez-User und löse das Rätsel über die gekaufte Gitarre auf.

Felix hatte mit seiner zweiten Vermutung richtig gelegen: Es ist eine in Japan gefertigte Prestige: Ibanez S5470F BH Black Haze. Da es schon dunkel war, gibt es leider nur Fotos mit Blitz. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem etwas sehen.

Ausschlaggebend waren für mich übrigens insbesondere der genial bespielbare Hals (Super Wizard HP) sowie das wohl derzeit beste Tremolo-System (ZR2 tremolo with ZPS3). Optisch gefällt mir zwar diese Gitarre mit Koa Furnier besser (siehe Ibanez-Spezialanfertigung 60-S5470K-KB S-Modell Prestige), aber 444 € mehr dafür wären nur bei einem erstklassigen Koa-Body für mich in Betracht gekommen.

Schon bevor ich jetzt die Gitarre hatte, habe ich hier schon viele interessante und nützliche Infos gefunden (z.B. zum Thema Saitenabstand, Tremolosysteme bei Ibanez-Gitarren etc). Vielen Dank an Euch, die Autoren, dafür. :great:

Beste Grüße
Dieter

Sieht super aus! :great: Vielleicht kannst du ja am Wochenende mal bei Tageslicht nochmal ein paar Bilder schießen, da kommt die schöne Maserung dann wohl erst richtig zur Geltung.

Das mit der Koa-Version hörte sich im ersten Moment gerade wahnsinnig gut an, aber das Bild fand ich dann ein bisschen unspektakulär:

60-S5470K-KB.jpg

Naja, aber diese Katalogbilder "don't do it justice", wie man immer so schön liest. In echt sieht die sicherlich auch besser aus.

EDIT: Hier ist ein ähnliches Sondermodell (andere Inlays), was im rechten Licht schon sehr lecker aussieht: <<klick>>

ishibashi_31-S5470K1.jpg

Gruß
Felix

Sieht super aus! :great: Vielleicht kannst du ja am Wochenende mal bei Tageslicht nochmal ein paar Bilder schießen, da kommt die schöne Maserung dann wohl erst richtig zur Geltung.
Das Wochenende ist schon gut mit Terminen gefüllt. Aber Fotos bei Tageslicht kommen auf die ToDo-Liste. :)

Das mit der Koa-Version hörte sich im ersten Moment gerade wahnsinnig gut an, aber das Bild fand ich dann ein bisschen unspektakulär:
Zugegeben: Das Bild ist unspektakulär, aber trotzdem finde ich die Optik gut.

Naja, aber diese Katalogbilder "don't do it justice", wie man immer so schön liest. In echt sieht die sicherlich auch besser aus.

EDIT: Hier ist ein ähnliches Sondermodell (andere Inlays), was im rechten Licht schon sehr lecker aussieht: <<klick>>
Gruß
Felix
Ist ja alles Geschmacksache, aber hier finde ich auch, dass das Foto des ähnlichen Sondermodells mehr her macht. Überhaupt finde ich, dass Koa auch etwas für das Auge ist.

Ergänzend mache ich mal auf mein kleines (!) Schnarrproblem mit der offenen G-Seite aufmerksam (siehe hierzu meinen Beitrag unter Saiten scheppern. Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren [SAMMELTHREAD]). Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben.

Gruß
Dieter

Das ZR-Vibratosystem sieht nicht gerade zierlich aus, das stimmt. Allerdings wirkt es irgendwie moderner auf mich (optisch). eben wie bei autos. rüher war alles kantiger, heute gibts mehr rundungen, so ist's hier auch.

aber anscheinend gibts das zr-system (noch) nicht in schwarz, oder? in schwarz wirken die vibratosysteme meist schlichter...

Das ZR-Vibratosystem sieht nicht gerade zierlich aus, das stimmt. Allerdings wirkt es irgendwie moderner auf mich (optisch). eben wie bei autos. rüher war alles kantiger, heute gibts mehr rundungen, so ist's hier auch.

aber anscheinend gibts das zr-system (noch) nicht in schwarz, oder? in schwarz wirken die vibratosysteme meist schlichter...
Also ich selbst habe bisher das ZR-System nur in cosmo black wie bei meiner S5470F gesehen. Dort ist auch das neueste System, das ZR2 drauf. Für den Vorgänger das ZR soll es wohl auch eine schwarze Ausführung geben (siehe Tremliste auf ibanezrules.com).

Hi
ich hab' mal 'ne Frage zum Edge III Tremolo:
Mein Floyd Rose auf meiner Jackson ist auf der gleichen Höhe wie der Korpus, bei meiner Ibanez mir Edge III ist die Tremoloplatte ein ganzes Stück höher. Ist das richtig so oder sollte ich das Tremolo lieber weiter runter schrauben? (Es kommt eh eine andere Saitenstärke und ein anders Tuning drauf, runter müssen die Saiten sowiso).

Zum Vergleich nochmal Bilder zum Vergleich:
Ibanez:

Jackson:

Ja ja, die S-Modelle von Ibanez. Ich finde, dass es die elegantesten Ibanez-Modelle sind.
By the way: Ich kann schon nachvollziehen, was psywaltz sagt. Das ZR sieht irgendwie sehr abenteuerlich aus. Passt meiner Meinung nach optisch nicht so gut zu den eleganten S-Modellen. Hat was von einem Cyborg ;) . Funktionell sind diese Teile aber einwandfrei. Hatte eine zeitlang eine S470 mit dem ZR und denke, dass ich das beurteilen kann.
Momentan habe ich nur ein S-Modell. Und zwar eine S 1220 TKS Prestige. Die ist von 2002 und hat noch das gute alte Edge (für mich mit dem Lo-Pro das beste und haltbarste System).
PB190213aa.jpg

So, hab mir endlich eine RG 321 bestellt :D. Meine erste Gitarre übrigens ^^

Hi
ich hab' mal 'ne Frage zum Edge III Tremolo:
Mein Floyd Rose auf meiner Jackson ist auf der gleichen Höhe wie der Korpus, bei meiner Ibanez mir Edge III ist die Tremoloplatte ein ganzes Stück höher. Ist das richtig so oder sollte ich das Tremolo lieber weiter runter schrauben? (Es kommt eh eine andere Saitenstärke und ein anders Tuning drauf, runter müssen die Saiten sowiso).

Zum Vergleich nochmal Bilder zum Vergleich:
Ibanez:

Jackson:

Hi, wie tief das Tremolo in der Tremolofräsung liegt, ist ja abhängig von der Saitenlage, also grundsätzlich von dem Verhältnis von Body und Hals, Neigung usw ab. Du kannst nicht einfach das Tremolo der Ibanez so tief reinschrauben wie bei deiner Jackson, weil wahrscheinlich dann die Saiten auf den Bünden aufliegen würden. Du kannst aber mal schauen, ob der Hals geschimmt ist, also etwas in der Halstasche liegt, um den Winkel des Halses zum Body zu erhöhen.

Es gibt kein allgemeingültiges Setup, da es immer vom Spieler udn dem Intsrument, der Bauwesie... abhängig ist. Stelle die Gitarre so ein, dass die Saitenlage für dich super ist, alles andere ist nicht so wichtig. ICH würde das Tremolo so einstellen, dass der Hebel einen angenehmen Winkel hat und dass ich auch weit genug hoch ziehen kann. Wenn die Oberfläche parallel zur Bodyoberfläche ist, dann ist das für ich optimal, wie hoch dabei dasTrem liegt ist wie gesagt abhängig von der Saitenlage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, es kein allgemeingültiges Setup gibt, ist mir schon klar, mir kam nur die Höhe etwas seltsam vor, da ich halt nur die Jackson kenne.
ICH würde das Tremolo so einstellen, dass der Hebel einen angenehmen Winkel hat und dass ich auch weit genug hoch ziehen kann.!
Es ist eh ein Tremol-No drinne und kommt auf Dive-only ;)

So, alle Teile beieinander:
DSCF5081.jpg

DSCF5082.jpg

ab zum Mirko!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer