Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
habe eine 2077 gerade zerlegt. und: ach du verdammte hacke, die messerkanten sehen ja aus wie ein origami-pferd!!! werde wohl um einen wechsel nicht herumkommen. hoffentlich kann ich über meinl.de welche bekommen. und hoffentlich wird das wechseln nicht allzu anstrengend beziehungweise zeitraubend. kein wunder, dass nach knapp 8 sekunden schluss mit sustain ist.

Kannst Du mal Bilder von den Messerkanten machen?

Hab ich auf vorhin auf jemsite gesehen. Fand aber die hier schöner: http://www.ibanez.co.jp/japan/jcustom/2011/JCRG11M-MBK.html In dunkel grün würde ich sie noch hübscher finden, aber es gibt ja kaum grüne Ibanezen :( Sollen angeblich ne 24 3/4" Mensur haben, was mich jetzt nicht stören würde (ich komm auf ner LP genauso gut klar, wie auf meinen RGs)

und die geschichte mit dem immer wieder abbrechenden signal nimmt langsam überhand. es reichen die bewegungen meines handballens aus, um das kabel minimal zu bewegen und somit das signal zu unterbrechen. ein signal kommt nur, wenn das kabel 85% vor dem klick der buchse und 60% drinsteckt (werte geschätzt auf die länge des klinkensteckers). buchsen habe ich schon mehrere gewechselt. kabel auch.

Exakt dieses Problem hatte ich auch mal; 2 Buchsen geschrottet, bis ich auf die Ursache kam: Der gefederte Stecker eines Planet-Waves-Kabels. Durch dessen größeren Schaft-Durchmesser wurden die Federn in der Switchcraft-Röhrenbuchse soweit nach außen gedrückt, dass mit der Zeit ein zuverlässiger Kontakt nur noch bei nicht ganz eingestecktem Stecker zu Stande kam. Anderes Kabel mit dünnerem Stecker verwendet, seitdem ist Ruhe und meine Ersatzbuchsen langweilen sich.

Just my 2 cents, vielleicht hilft's dir ja irgendwie.

Viele Grüße,
Ram

Hi!

Ich habe mir, wie ich bereits eine Seite vorher geschrieben habe, eine Ibanez RGR 321 EX gekauft. Ich wollte nun fragen ob ihr vielleicht wisst mit welcher Saitenstärke die normalerweise ausgeliefert werden, da ich ja vielleicht auch mal neue Saiten brauche^^. Es sind auf jeden Fall D'Addario XL. Auf der Ibanez-Seite und D'Addario-Seite habe ich jetzt nichts darüber gefunden.

Außerdem habe ich mal aus Spaß bei "Guitar Dater Project" die Seriennummer eingegeben aber da steht dann nur "Seriel number unrecognized

If you are still having difficulties please contact the webmaster."
Das heißt hoffentlich nicht, dass sie eine Fälschung ist :ugly:
Wenn ich dann wiederum auf "Show Serial Number Breakdown" gehe kriege ich wohl Informationen wann sie hergestellt wurde. Entschuldigt diese Anfängerfragen :p.

Exakt dieses Problem hatte ich auch mal; 2 Buchsen geschrottet, bis ich auf die Ursache kam: Der gefederte Stecker eines Planet-Waves-Kabels. Durch dessen größeren Schaft-Durchmesser wurden die Federn in der Switchcraft-Röhrenbuchse soweit nach außen gedrückt, dass mit der Zeit ein zuverlässiger Kontakt nur noch bei nicht ganz eingestecktem Stecker zu Stande kam. Anderes Kabel mit dünnerem Stecker verwendet, seitdem ist Ruhe und meine Ersatzbuchsen langweilen sich.

Just my 2 cents, vielleicht hilft's dir ja irgendwie.

Viele Grüße,
Ram

nein leider nicht, ich hab genug kabel hier, unterschiedlichste hersteller. immer das selbe problem.

Kannst Du mal Bilder von den Messerkanten machen?

ja am wohenende hab ich eine ersatzgitarre für diese, dann werd ich sie wieder auseinander nehmen.

Habe am Sonntag eine japanische (F) RG 470 geschossen, für angemessene 225€, mit Edge und 550er Hals und den Vs - heute ist sie gekommen und das Ding ist NEU, schlicht und ergreifend, sie ist NEU... sie hat NULL Spielspuren, das Edge hat nicht eine Blase, kein Rost... jetzt hab ich schon das zweite Mal Glück. Ich konnte leider keine Bilder machen, da ich sie bereits zerlegt habe und der Hals zum Bodybauer geht und Fotos waren nicht möglich, da es bei uns finster wie in der Nacht ist. Sobald der Body hier ist, gibts mal Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe am Sonntag eine japanische (F) RG 470 geschossen, für angemessene 225€, mit Edge und 550er Hals und den Vs - heute ist sie gekommen und das Ding ist NEU, schlicht und ergreifend, sie ist NEU... sie hat NULL Spielspuren, das Edge hat nicht eine Blase, kein Rost... jetzt hab ich schon das zweite Mal Glück. Ich konnte leider keine Bilder machen, da ich sie bereits zerlegt habe und der Hals zum Bodybauer geht und Fotos waren nicht möglich, da es bei uns finster wie in der Nacht ist. Sobald der Body hier ist, gibts mal Bilder.

Die hier?

Die Modellbezeichnung in Kombination mit den Features und dem Baujahr hat mich stutzig gemacht und tatsächlich: Das ist gar keine RG470, sondern eine 507! (Katalogblatt von 1998)

Glückwunsch, das war ein echtes Schnäppchen! :great:

Gruß
Felix

ja, genau. ich hatte die gitarre auch gesehen. der verkäufer hatte sie als rg470 deklariert. es handelt sich aber um eine rg507!

in der tat ein schnäppchen.
ich würde so einen deal jederzeit vorziehen, anstatt beispielsweise eine neue aus dem preissegment 300-500€ mit billiger hardware zu holen.
wenn eine so gut erhaltene mij rg so preiswert über den tisch geht, dann ist es mmn das beste preis-leistungs-verhältnis, was man bekommen kann.

So weit ich weiß, waren die ersten made in Japan 470 eigentlich 570 mit etwas minderwertigeren Bodies. Ich hatte schon mal eine RGR 470 mit Binding und Sharktooth, mit 570R gelabeltem Hals. Im der Halstasche der jetzt erworbenen steht auch RG 470 BK drin, der Hals ist als 550R gekennzeichnet.

Hallo zusammen ;).

Ich konnte mich letztendlich nicht mehr zurückhalten und habe zugeschlagen.

p1040660m.jpg

Es ist doch erstaunlich wie strattypisch (à la Fender) sie dann doch klingt.
Ist was anderes von der Pickupbestückung H-S-S als das was sich sonst so spiele mit H-S-H oder H-H.
Wenn ich sie mit meiner anderen Prestige vergleiche zaubert diese Schönheit zum Teil ganz andere Sounds.
Wo meine Anderen auf den Humbucken im etwas höheren Gainsegment richtig Wums abliefern klingt sie deutlich transparenter.

Schönen Gruß
Martin :great:

• Gefällt mir
Hallo zusammen ;).

Ich konnte mich letztendlich nicht mehr zurückhalten und habe zugeschlagen.

p1040660m.jpg

Es ist doch erstaunlich wie strattypisch (à la Fender) sie dann doch klingt.
Ist was anderes von der Pickupbestückung H-S-S als das was sich sonst so spiele mit H-S-H oder H-H.
Wenn ich sie mit meiner anderen Prestige vergleiche zaubert diese Schönheit zum Teil ganz andere Sounds.
Wo meine Anderen auf den Humbucken im etwas höheren Gainsegment richtig Wums abliefern klingt sie deutlich transparenter.

Schönen Gruß
Martin :great:

YEAH! Tolles Teil! :great:

Gruß
Felix

Ram Pilar
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt
Hallo Oli,

das hier:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=49042434

war als Hinweis fuer Vintage-Sammler gedacht. Hab ich beim Stoebern im Netz entdeckt.
Sorry, dass ich nicht darauf hingewiesen habe. Konnte man auch falsch verstehen.
Aber ich als Muenchner weiss nicht mal, wo Partenheim genau liegt. ;)

Gruesse,
Ram

• Gefällt mir
Ich hab noch einen Tipp fuer alle, die damals (wie ich) das Buch "Ibanez - The Untold Story" verpasst haben und bereit sind, 70 Euro (62 Buch, 8 Versand) auszugeben: Bei eBay verkauft ein franzoesischer Haendler noch ein paar _neue_ Restexemplare.
Am 06.12. habe ich bestellt und bezahlt (PayPal), heute lag es schon in der Packstation. Also ein serioeser Haendler.

Hier die Artikelnummer: 140596730217

Sonst habe ich das Buch zum Sofortkaufen nur noch einmal gebraucht bei Amazon.com fuer 65 USD gesehen. Ausserdem laeuft gerade noch eine Auktion bei eBay UK fuer ein gebrauchtes Buch.

Der Originalpreis war 39,95 USD.

Gruesse,
Ram

NGD

kann mir jemand sagen, was das für ein Holz ist? Ist das Linde mit irgendeinem Furnier? Gabs die squered heel RG 570 auch mit anderen Hölzern?

2011-12-06192336.jpg

2011-12-06192302.jpg