Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Oli, nee... kein Swirl - für mich passt ein Swirl nur auf JEM-Like Gitarren, weiß auch nicht warum. Die Power II ist ein echter Klassiker und ich habe lange mit mir gehadert. Zur Debatte standen klassische 90er Finishes wie Perlweiß, rot, desertgelb... und anhand der Tonabnehmer lässt sich schon erahnen, für was ich mich entschieden habe.

Nates Korpusform ist nur dem der PII ähnlich, als ich ihn über den Originalbody gelegt habe, stimmte nur das untere Horn, das obere ist etwas zu lang, der Korpus ist insgesamt etwas schlanker (2-3mm) und auch der HalsSC ist nicht weit genug am Hals dran. Aber er hat die Form im Großen und Ganzen ganz gut getroffen - ich schicke ihm mal eine Risszeichnung.

sehr geil. mehr braucht man dazu nicht sagen.

sorry, nochmal die PII -

DSCF5082.jpg

mit Humbuckerrähmchen oder ohne? Ich hätte da einen schönen metallernen Rahmen in dem cosmoblack passend zum Tremolo?

hallöchen zusammen,

ich möchte auch endlich zu Ibanez wechseln, finds mittlerweile echt klasse, was die so machen.
Zu Weihnachten soll es die neue Klampfe geben.
Im Auge hatte ich eigentlich nur eine. Die RGA 32 Mol.
habe sie auch schon angespielt, laaaaange sogar ;) und war total überzeugt, und das für den Preis!
Dann habe ich die RGA 72TQM-TGB gesehen. Erstmal, wozu der zusätzliche Switch?...
Und ich frage mich zu welcher ich eher greifen soll, die 2. kann ich leider nicht anspielen. Und eigentlich war ich nie großer Fan von Freudlos Systemen ...

Ich denke ein paar von euch können mir was zu den 2 Gitarren sagen, und was sie dazu denken.
Das wäre super nett :)

mit Humbuckerrähmchen oder ohne? Ich hätte da einen schönen metallernen Rahmen in dem cosmoblack passend zum Tremolo?
Ich bin für ohne Rähmchen, dann passt's ein wenig besser zum Single-Coil am Hals, der ja auch direkt ins Holz geschraubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kenne nur die RGA 32 Mol, hab sie mal probegespielt rein interessenhalber. Für meinen Geschmack war sie, unter Berücksichtigung des Preis, extrem gut verarbeitet und hat beim spielen einfach nur Laune gemacht. Für mich eine Gitarre die ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältniss bietet, wie viele Gitarren von Ibanez.

Danke LeAdEr :) das klingt ja schonmal gut.
Ja ich möchte sie in Richtung Progressive Rock aber auch Für so manch harte Metal Riffs nutzen.
Mit Erlaubnis des Ladeninhabers durfte ich sie mal auf Standart D stimmen, selbst mit den dünnen Saiten super bespielbar und klang einfach so fett! Ich finde, das sieht man ihr kaum an. Halt aktive PU's.

...mit Humbuckerrähmchen oder ohne? Ich hätte da einen schönen metallernen Rahmen in dem cosmoblack passend zum Tremolo?

"Es gibt kein allgemeingültiges Setup, da es immer vom Spieler udn dem Intsrument, der Bauwesie..."

kommt Dir der satz bekannt vor ? :D

für mich würde ich den rahmen montieren, da ich da beim spielen gerne meinen kleinen finger drunter "einhake". optisch gesehen finde ich ohne schöner.

so nebenbei: geiler korpus ! die ausführung des untern korpushorns kommt extrem geil rüber ! s'nächste mal komm ich als rechtshänder auf die welt... :p

gruß

hallöchen zusammen,

ich möchte auch endlich zu Ibanez wechseln, finds mittlerweile echt klasse, was die so machen.
Zu Weihnachten soll es die neue Klampfe geben.
Im Auge hatte ich eigentlich nur eine. Die RGA 32 Mol.
habe sie auch schon angespielt, laaaaange sogar ;) und war total überzeugt, und das für den Preis!
Dann habe ich die RGA 72TQM-TGB gesehen. Erstmal, wozu der zusätzliche Switch?...
Und ich frage mich zu welcher ich eher greifen soll, die 2. kann ich leider nicht anspielen. Und eigentlich war ich nie großer Fan von Freudlos Systemen ...

Ich denke ein paar von euch können mir was zu den 2 Gitarren sagen, und was sie dazu denken.
Das wäre super nett :)

Hallo TrackStriker,

ich habe seit einiger Zeit die RGA72 QM TLB, also die Version ohne Tremolo. Die Gitarre ist wirklich super was Verarbeitung und Bespielbarkeit angeht. Allerdings waren mir die standardmässigen aktiven PU's zu konturlos, habe sie deshalb dann auch ausgetauscht. Der zusätzliche Switch steuert einen eingebauten EQ und ist meiner Meinung nach völlig sinnlos, denn in der einen Stellung klingt die Gitarre wie "zugeschnürt". Der kam deshalb bei meiner samt Platine raus und wurde gegen einen Tone-Poti getauscht.
Summa summarum lässt sich aber sagen, dass Du mit einer RGA72 nichts falsch machen kannst. Nur zum Tremolo kann ich Dir leider nichts sagen, aber da werden sich sicher noch andere zu Wort melden...;)

Danke Jungs, dann ohne und sie wird vermodernisiert.

---------- Post hinzugefügt um 22:05:29 ---------- Letzter Beitrag war um 22:02:42 ----------

"Es gibt kein allgemeingültiges Setup, da es immer vom Spieler udn dem Intsrument, der Bauwesie..."

kommt Dir der satz bekannt vor ? :D

für mich würde ich den rahmen montieren, da ich da beim spielen gerne meinen kleinen finger drunter "einhake". optisch gesehen finde ich ohne schöner.

so nebenbei: geiler korpus ! die ausführung des untern korpushorns kommt extrem geil rüber ! s'nächste mal komm ich als rechtshänder auf die welt... :p

gruß

Das Setup meinte aber in dem Kontext die Saitenlage, Saitenstärke... das Setup halt. Meine Frage war eher eine ästhetische... weil meine "echte PII" ja ein Rähmchen hat und es eigentlich auch typisch für die Gitarren aus dieser Zeit war!

schon klar. konnte es mir aber trotzdem nicht verkneifen... :twisted: :)

gruß

dann zitiere ich mal das hier... hat auch nix mit dem Rähmchen zu tun... ist übrigens von 2007!

zusätzlich ist zu fragen, ob ne schwarze Universe überhaupt so was wie einen Sammlerwert besitzt. Schließlich wurde sie ja nicht nur 100 mal gebaut!

ach psywaltz, jetz laß doch gut sein ! wie oft kommt gerade auch von Dir der hinweis, daß gitarre spielen eine sehr individuelle sache ist ? nicht nur das setup betreffend ! ob rähmchen oder nicht fällt da genau so darunter. woher soll einer von uns wissen, ob Du das rähmchen montieren sollst oder nicht ? mach es oder lass es ! es ist DEINE gitarre und nicht meine, oder die von irgendeinem anderen hier ! in diesem zusammenhang fand ich die frage halt schon etwas lustig - deshalb das zitat. trotzdem hab ich doch immerhin auch meine ansicht geschrieben. was Du nun lettendlich machst liegt an Dir ! wenn Du da jetzt allerdings eine "drama" daraus machen willst - bitte, ebenfalls Deine sache und nicht meine. meine güte...

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mh, ja gut, aber die gibt es ja nur noch mit nem Freudlos-System, deswegen weiß ich nicht so genau.
Und wie ich schon gelesen habe, weniger Lack ist mehr ;) Und wenn der Switch eh unnötig ist...

Ich glaube ich entscheide mich eher für die RGA 32 Mol.
Danke schonmal :)

ich beschwere mich mal nicht, sonst ist wieder wochenlang funkstille hier im thread :p :eek:.

Ich bin das Rähmchen betreffend echt voll offen. Einerseits mag ich sie bei modernen Gitarren nicht, andererseits ist meine Replica eine Homage an die 80/90er und da waren Rähmchen üblich. Es geht ja nicht darum, ob ich mit ihr klar komme oder nicht, ob mir das Halsprofil passt (dass kann man nur durch Ausprobieren und Anfassen herausfinden), es ist auch keine tonale Frage und sicher ist es am Ende meine Gitarre und wenn ich mir sicher gewesen wäre, hätte ich das bhier nicht gepostet - ich wollte lediglich eine ästhetische Meinung/Einschätzung - und somit ist das Thema dank Oli (der das sogar sehr kompetent begründet hat) und Tobi für mich entschieden und auch beendet.

Danke LeAdEr :) das klingt ja schonmal gut.
Ja ich möchte sie in Richtung Progressive Rock aber auch Für so manch harte Metal Riffs nutzen.
Mit Erlaubnis des Ladeninhabers durfte ich sie mal auf Standart D stimmen, selbst mit den dünnen Saiten super bespielbar und klang einfach so fett! Ich finde, das sieht man ihr kaum an. Halt aktive PU's.

Machst auf keinen Fall was falsch mit der Gitarre. Auf D haltn etwas dickere Saiten drauf und dann passt das schon. Sicherlich eine Gitarre die mehr als nur ein Einsteigerinstrument oder so ist.

naja gut, wäre meine 3. :D aber ich als Schüler... da kommt der Preis mir sehr entgegen!