Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich schlage dir vor, du kaufst ne zweite JEM und gibst mir die 4020!!!

Ich würde sie auch ganz selbstlos bei mir aufnehmen ... :p

hihi, also einen basslastigen tonezone habe ich bis jetzt noch nicht gehört, und ich habe einige, von evh private stock bis alle kombinationen von brandings und endmärkte. also bassis is anders. :D

ich schlage dir vor, du kaufst ne zweite JEM und gibst mir die 4020!!!

;-) Nachdem ich knapp 150 Euro in die Abrichtung investiert habe?
Aber mal im Ernst.. ich habe schon mit dem Gedanken gespielt. Die Jem war schon ne kleine Offenbarung für mich. Der Hals passt perfekt zu mir, der von der RG4020 ist ja nochmal deutlich dünner.
Eigentlich wollte ich meine Sammlung ja mit einer Washburn N4 und einer MusicMan JP6 komplettieren (will mal alle Gitarren besitzen, die mich in meinem Leben musikalisch begleitet haben - Fender Strat USA/U2 - Washburn N4/Extreme und Musicman JP6/Dreamtheater - die RG4020 ist war ja schon ne Art JPM), aber wenn Du ne Jem zuviel hast kann man vielleicht ins Geschäft kommen :redface:)

Aber man muss ja auch noch Ziele im Leben haben...

leider keine JEM, aber das Angebot war ernst gemeint :) - jetzt habe ich gerade gfelesen, dass die ja mal verkaufen wolltest, 2008...

Habe damals fast verkaufen müssen. Inzwischen hat sich die Welt aber weiter gedreht. Inzwischen muss ich nur noch verkaufen, weil ich langsam Schwierigkeiten bekomme 8 Gitarren zu rechtfertigen, und warum da immer noch eine dazu muss ;-)
Wenn man es genau nimmt habe ich eigentlich noch nie eine Gitarre verkauft. ;o)
Aber eine JEM, N4 oder JP6 reizt mich halt immer aus oben genannten Gründen.

Ach man muss die Menge an guten Gitarren rechtfertigen die man besitzt und sein Eigentum nennt? Ist mir ja noch nie untergekommen. :ugly:
Das Einzige wovor man sich rechtfertigen muss, sind die Gitarren selbst. Nämlich in dem Punkt wie oft du jede einzelne in die Hand nimmst und spielst. ;)

Das Einzige wovor man sich rechtfertigen muss, sind die Gitarren selbst. Nämlich in dem Punkt wie oft du jede einzelne in die Hand nimmst und spielst. ;)
Stimmt, aber das kann wechseln..
Meine erste Gitarre (Hohner Strat) habe ich mal zum Airbrushen gegeben und dann nach etlichen Vertröstungen nicht wiedergesehen. Die Dame die das machen wollte, ist dann irgendwann weggezogen ;-) Aber das war nicht wirklich schade um die Billig-Gitarre.
Ich habe eine Fender Strat Plus USA, das war meine erste "gute" Gitarre und auf der habe ich auch auf unserer damaligen (fast 20 Jahre her *uff*) ersten selbstproduzierten CD gespielt. Danach noch Jahre auf den Live-Auftritten.
Parallel hatte ich mir dann irgendwann eine Yamaha RGX 621 geholt, um im Flitzefingerbereich rumzutingeln. Hat ein prima Griffbrett, wurde aber insgesamt auch zu wenig gespielt.
Als ich dann Geld beisammen hatte habe ich mir damals die RG 4020 QMBS neu gegönnt. Nahezu zeitgleich nen Marshall LM 6101 Anniversary Combo (der hier immer noch verstaubt).
irgendwie wurde ich mit der aber nicht gut Freund. War mir immer zu teuer und schade, um die Live mitzunehmen. Und da ich meistens für die Band geübt habe, habe ich auch zuhause das Werkzeug benutzt, mit dem ich Live und auf Bandproben spielte -> Fender..
Dann juckte mich der Les Paul Style und ich hatte mir eine Hagstroem Ultra Swede gekauft. Feines Instrument für das Geld.
Die benutzte ich dann auch eine Zeitlang zu Hause und auf den Bandproben, bis unser Bassist sein Veto einlegte, weil diese Gitarre im tiefen Bereich sehr präsent war und ihm zu sehr in seinen Gefilden behinderte.
Daraufhin habe ich mir eine Variax 600 geholt, welche bis aufs Griffbrett wirklich interessant ist. Das war dann mein Haupt-Arbeitsgerät.
Wir spielen alle rein digital oder line in ein Mischpult über eine PA.. kein Verstärker oder analoges Schlagzeug. Dadurch prima Probensound und kein Ohrensausen mehr wie früher. Dafür ist es kein Rock'n'Roll mehr ;-) Ich spiele über ein Line6 Pod X3 direkt ins Pult.
Dann konnte ich mir vor kurzem endlich den Jugendtraum JEM 7VWH erfüllen.
Dann habe ich im Laufe der Zeit noch 2 E-Acoustic und eine gute Nylon-Acoustic erstanden.
Irgendwie spiele ich fast alle (bis auf die Fender Strat) mal im Wechsel durch, die Hauptlast liegt aber ganz klar im Moment bei der JEM.
Die passt ziemlich gut zu mir.

Wie gesagt, die N4 und die JP6 würden mich noch reizen und ich wäre sicherlich nicht abgeneigt (allein aus Platzgründen) meinen Fuhrpark dafür zu verkleinern. Eine Variax, Jem, N4 und JP6 würden mir voll und ganz reichen! ;-)

Das nehme ich dann auch mal an... :D

So, die britische RG 550/505 ist angekommen. Das Griffbrett und das Edge weisen überhaupt keine Gebrauchsspuren auf. Beim Edge handelt es sich um eine matte cosmo Version, der Halsbruch wurde professionell repariert - ich habe die Bruchstelle noch etwas geglättet und mit Rockinger Wachs und Öl versiegelt. Jetzt kann man den Bruch kaum noch erkennen.

Bevor ich sie die nächsten Tage total zerlege, mache ich noch Fotos. Mir ist es insgesamt ein Rätsel, warum der Korpus derartige Macken und Lackabschürfungen aufweist, Dellen an allen Ecken und Enden, aber das Griffbrett, Bünde und Edge aussehen, als seien sie ladenneu... wie geht das - da war auch kein professioneller "Ager" am Werk.

Dimarzio Minibucker, 3Weg Toggle und Pickguard sind bestellt - jetzt brauch ich nur noch einen Stegtonabnehmer, am liebsten einen bunten. Da habe ich aber noch nichts in Aussicht und dann habe ich für die Ferien ein schönes Bastelprojekt.

Ich werde die Modifikation natürlich hier dokumentieren.

wie gesagt, morgen werde ich mich drum kümmern und auch die "vorher" Fotos machen.

Mir ist es insgesamt ein Rätsel, warum der Korpus derartige Macken und Lackabschürfungen aufweist, Dellen an allen Ecken und Enden, aber das Griffbrett, Bünde und Edge aussehen, als seien sie ladenneu... wie geht das - da war auch kein professioneller "Ager" am Werk.
en.

Klingt ja irgendwie fast als hätte man "neuen" Hals und neues Tremolo an nen alten Korpus gebastelt oder so...

so sieht das echt aus. Der Body sieht aus, als hätte er nichts anderes als jeden Tag den Proberaum, die Bühne gesehen und wurde dabei wenig liebevoll behandelt. Der Hals und das Trem, wie auch Mechaniken sind ungebraucht... könnte durchaus eine Combi aus zwei Gitarren sein.

Ich besitze eine Ibanez XF 350 als ich sie gesehen habe musste ich sie haben :D leider bin ich mit der Verarbeitung nicht so zufrieden oben der Sattel ist ca 1mm zu weit nach rechts montiert ,mag sein das das man bei einer 500 Euro Gitarre nicht zu viel erwarten darf .. Als ich die Gitarre als Anfänger bekommen habe hatte ich noch keine Ahnung doch ich hatte schnell gemerkt das die Gitarre kaum bespielbar ist die Saiten waren zu hoch und das Tremolo stand überhaupt nicht in der Wage usw .
Mein Fehler war das ich mir die Gitarre ungesehen bestellt hatte da sie niergendwo lieferbar war naja nach einem Ordentlichen Setup war sie bespielbar .

8596162kbz.jpg

8596163nkw.jpg

8596165jdf.jpg

Optisch aber sehr schick. definitiv mal was anderes

mag sein das das man bei einer 500 Euro Gitarre nicht zu viel erwarten darf

Ordentliche (vielleicht nicht optimale) Bespielbarkeit darfst du von einer 500€ Gitarre eigentlich schon erwarten. Ich denke mal, dass du einfach ein Montagsmodell erwischt hast. Das kann bei Online-Bestellung leider passieren.
Vor allem von Ibanez weiß ich, dass die Gitarren, auch die günstigen, von der Verarbeitung und vom Setup her im Normalfall ziemlich ordentlich sind.

ich glaub sogar, dass du in dem fall b-ware erstanden hast. sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen. wie wärs mit umtauschen?

Ich habe die Gitarre von Musikstore naja umtauschen ist so eine Sache da müsste ich mal schauen was da machbar ist vor allem ist es ja auch nicht einfach eine Gitarre einfach so zu verschicken ,aber nochmal würde ich keine Gitarre ungesehen bestellen .

Wo ist das Problem. Anrufen, Problem schildern, Rückschein anfordern, Gitarre in den Koffer, Koffer in den Karton und Karton zur Post. Die Ware sollte einwandfrei sein und auch der MS wird darauf bedacht sein, ordentliche Ware zu versenden.