Das Einzige wovor man sich rechtfertigen muss, sind die Gitarren selbst. Nämlich in dem Punkt wie oft du jede einzelne in die Hand nimmst und spielst.
Stimmt, aber das kann wechseln..
Meine erste Gitarre (Hohner Strat) habe ich mal zum Airbrushen gegeben und dann nach etlichen Vertröstungen nicht wiedergesehen. Die Dame die das machen wollte, ist dann irgendwann weggezogen ;-) Aber das war nicht wirklich schade um die Billig-Gitarre.
Ich habe eine Fender Strat Plus USA, das war meine erste "gute" Gitarre und auf der habe ich auch auf unserer damaligen (fast 20 Jahre her *uff*) ersten selbstproduzierten CD gespielt. Danach noch Jahre auf den Live-Auftritten.
Parallel hatte ich mir dann irgendwann eine Yamaha RGX 621 geholt, um im Flitzefingerbereich rumzutingeln. Hat ein prima Griffbrett, wurde aber insgesamt auch zu wenig gespielt.
Als ich dann Geld beisammen hatte habe ich mir damals die RG 4020 QMBS neu gegönnt. Nahezu zeitgleich nen Marshall LM 6101 Anniversary Combo (der hier immer noch verstaubt).
irgendwie wurde ich mit der aber nicht gut Freund. War mir immer zu teuer und schade, um die Live mitzunehmen. Und da ich meistens für die Band geübt habe, habe ich auch zuhause das Werkzeug benutzt, mit dem ich Live und auf Bandproben spielte -> Fender..
Dann juckte mich der Les Paul Style und ich hatte mir eine Hagstroem Ultra Swede gekauft. Feines Instrument für das Geld.
Die benutzte ich dann auch eine Zeitlang zu Hause und auf den Bandproben, bis unser Bassist sein Veto einlegte, weil diese Gitarre im tiefen Bereich sehr präsent war und ihm zu sehr in seinen Gefilden behinderte.
Daraufhin habe ich mir eine Variax 600 geholt, welche bis aufs Griffbrett wirklich interessant ist. Das war dann mein Haupt-Arbeitsgerät.
Wir spielen alle rein digital oder line in ein Mischpult über eine PA.. kein Verstärker oder analoges Schlagzeug. Dadurch prima Probensound und kein Ohrensausen mehr wie früher. Dafür ist es kein Rock'n'Roll mehr ;-) Ich spiele über ein Line6 Pod X3 direkt ins Pult.
Dann konnte ich mir vor kurzem endlich den Jugendtraum JEM 7VWH erfüllen.
Dann habe ich im Laufe der Zeit noch 2 E-Acoustic und eine gute Nylon-Acoustic erstanden.
Irgendwie spiele ich fast alle (bis auf die Fender Strat) mal im Wechsel durch, die Hauptlast liegt aber ganz klar im Moment bei der JEM.
Die passt ziemlich gut zu mir.
Wie gesagt, die N4 und die JP6 würden mich noch reizen und ich wäre sicherlich nicht abgeneigt (allein aus Platzgründen) meinen Fuhrpark dafür zu verkleinern. Eine Variax, Jem, N4 und JP6 würden mir voll und ganz reichen! ;-)
Valvestate:Du bist Single, oder?
Das nehme ich dann auch mal an...