Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Danke Oli, ha ha ha---Plastiküberzug: kann mich noch gut an meine nagelneue 565er erinnern, hab sie gerade vom Siggi Schwarz abgeholt, daheim aus dem Koffer raus und an den Türrahmen gerumpelt und gleich ein Riesenstück Lack (das war echt minimum 1-1,5mm dick) rausgehauen.

Habe das mal so an den Mirko weitergegeben, wenn er das nicht reparieren kann (ich trau mir das mit dem Sekundenkleber nicht zu), bleibt das Pickgiard drauf. Die 550er, die ich im dem ebay Flohmarkt gekauft habe, dürfte diese Woche auch noch kommen. Jetzt hat mir ein Brite über die Jemsite eine weinrote 550er mit Mapleboard und repariertem Halsbruch (Kopfplatte) für 230Pfund angeboten, ich habe ihm aber geschrieben, dass mir das für die sehr gebrauchte RG zu viel ist, obwohl zB das Edge unglaublich ungebraucht aussieht und auch das Griffbrett hat nicht die typischen Abnutzungen obwohl auch schon Baujahr 2002. Ich glaube auch, dass das eher eine 505 ist, obwohl da dann das Mapleboard nicht ganz stimmig ist. Jetzt habe ich ihm mal geschrieben, dass da meine Schmerzgrenze 200€ sind... mal guggn! Auf alle Fälle bin ich wieder voll auf dem RG Trip!

;_))) die welt ist ein karussel :D

Hallo zusammen,
ich habe mir meine Ibanez RG 4020 QMBS mal vom Guitardoc (Lutz Heidlindemann) in Berlin perfekt abrichten und einstellen lassen. Das Ding rockt! ;-)
Klingt auch ganz wunderbar, mir fehlen nur ein wenig die Obertöne. Da bin ich von meiner Ibanez JEM 7VWH mit den Evo-Pickups schon ein wenig verwöhnt.
Pinched Harmonics sind mit der 4020 natürlich möglich, aber eben nicht so leicht rauszukitzeln, wie bei der JEM. Kann natürlich auch an mir liegen.
Ich frage mich deshalb, ob ein Humbucker-Wechsel hier ein wenig mehr Spielraum bietet.
Die RG 4020 besteht aus Mahagoni und hat 2 DP156 = Dimarzio Humbucker from Hell Tonabnehmer eingebaut.
Ich überlege den Bridge-Tonabnehmer gegen einen anderen auszutauschen.
Die EVOs kommen wohl auf Mahagoni nicht so gut. Sind die Breeds da eine Alternative?
Was könnt Ihr empfehlen?

Danke.

Also ich habe mit meiner RG 4020 absolut keine Probleme mit den Obertönen, die lassen sich relativ leicht rauskitzeln :)

Aber gerade noch eine Frage zu Tonabnehmern:
Sind die DiMarzio/IBZ Humbucker eigentlich brauchbar? Bzw. sind die auf dem gleichen Level, wie die DiMarzios, oder eher eine "Billig-Version"? Die sind nämlich in der RG 3120F ANT, in die ich mich gerade etwas verguggt habe ... :redface:

ich empfehle den Tone Zone am Steg... der HfH ist jetzt eher untypisch für die Stegposition...

Der Typ mit der 550er ist abgesprungen - ganz toll, scheinbar ist heutzutage eine mündliche Vereinbarung nichts mehr wert. Jetzt hole ich mir die weinrote 505er aus England und richte sie mir wieder her. Der Dimarzio Minibucker ist schon da...

Öhm, das habe ich ja ganz überlesen. Also normalerweise ist bei der 4020 ein "Steves Special" an der Bridge und der "Humbucker from Hell" am Hals.

ich empfehle den Tone Zone am Steg... der HfH ist jetzt eher untypisch für die Stegposition...

Der Typ mit der 550er ist abgesprungen - ganz toll, scheinbar ist heutzutage eine mündliche Vereinbarung nichts mehr wert. Jetzt hole ich mir die weinrote 505er aus England und richte sie mir wieder her. Der Dimarzio Minibucker ist schon da...

Empfiehlst du den Tonezone unabhängig von der Holzart? Suche aktuell nämlich ebenfalls einen Tonabnehmer für die Stegposition in einer RGD 320

bei mir funktioniert der sowohl in Linde wie auch in Mahagoni. Für Mahagoni kann man aber auch den PAF Pro empfehlen, und zig andere auch. Pickupberatung ist in meinen Augen noch "sinnloser" als Gitarrenberatung, weil jeder individuell hört. Am Ende ist der Amp für den Ton veranwortlich. Wenn eine Gitarre wenige Obertöne hat, liegt das in den seltesten Fällen an den Tonabnehmern, sondern eher an der Gitarrenkonstruktion, Hölzer... oder am eigenen Vermögen.

Der ToneZone ist allerdings schon sehr basslastig. Pauschal würde ich den nicht empfehlen, auch wenns ein super Tonabnehmer ist.

bei mir funktioniert der sowohl in Linde wie auch in Mahagoni. Für Mahagoni kann man aber auch den PAF Pro empfehlen, und zig andere auch. Pickupberatung ist in meinen Augen noch "sinnloser" als Gitarrenberatung, weil jeder individuell hört. Am Ende ist der Amp für den Ton veranwortlich. Wenn eine Gitarre wenige Obertöne hat, liegt das in den seltesten Fällen an den Tonabnehmern, sondern eher an der Gitarrenkonstruktion, Hölzer... oder am eigenen Vermögen.

Mir ist schon klar das Pickup Beratung ein nahezu unmögliches Thema ist. Mich hat schlichtweg deine Meinung interessiert da du ja nen Fan vom ToneZone bist

Eine gewisse Grundtendenz, die jeder hört, lässt sich allerdings nicht abstreiten, Herr Kollege. ;)

1. meinte ich das weder überheblich, noch arrogant oder besserwisserisch und 2. Ton ist eine Kette aus ganz vielen Elementen und der TA hat einen geringen Anteil. Wie soll man einen TA empfehlen, wenn mann mit anderen Ohren hört, keinen Plan vom verwendeten Amp/Cab hat, geschweige das Setup kennt... sollte man das kennen, hört man immer noch anders - da bringt einem die ganze Grundtendenz nichts... zumal auch das persönliche Spiel eine entscheidende Rolle spielt und die kann man nunmal gar nicht beurteilen.

Ich liebe den Tone Zone, für einen anderen ist der wieder zu bassig, die Bässe könnte ich ja am Amp etwas rausnehmen... und in Linde klingt er meiner Meinung nach überhaupt nicht bassig... das mag ein anderer aber überhaupt nicht so hören. Und dazu kommt noch, Tonempfinden in Worte zu fassen ist mal höchst zweifelhaft, da kommt dann sowas wie "cremig", "fleischig" "fließende Mitten" , "zart in den Obertönen" (die meisten können nicht mal Obertöne definieren ohne ins Wiki zu schauen :) ) --- was fang ich damit an?

Also für mich und nur für mich kann ich reden, ist die einzige wahre TA Beratung die des try and fail Methode!

Ähem... wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ist ja nicht so, dass ich mit der Gitarre keine Pinched Harmonics hinbekomme.. ganz und gar nicht.
Klappt in unteren und mittleren Lagen auch echt prima. Nur fiel mir halt auf, dass ich z.B. beim letzten Solo von California King Bed (ohne Wertung bitte *g*), wo im hinteren Bereich ein kleines Arpeggio nur mit Pinched Harmonics im 19. Bund und drüber nur eine extrem kleinen Bereich habe den Oberton zu erzeugen. Ich habe eben keine Garantie, dass es klappt (außer beim 2. oder 3. Versuch).
Damit kann man das Solo ganz schön versauen. Bei meiner JEM habe ich da weniger Sorgen. Daher eben die Frage, ob ein anderer Tonabnehmer hier durch anderes Outputverhalten einen größeren Spielraum bietet.
Ansonsten klingt sie wirklich mehr als passabel.

Öhm, das habe ich ja ganz überlesen. Also normalerweise ist bei der 4020 ein "Steves Special" an der Bridge und der "Humbucker from Hell" am Hals.
Danke Dark, ich hatte komplett verdrängt, dass ich damals nur unter den Schaumstoff des Neck-Pickups geguckt habe. Der Bridge-Pickup hatte sehr kurze Leitungen und da ich die Gitarre damals verkaufen wollte, habe ich da kein Risiko eingehen wollen. Im Laufe der Zeit hatte sich irgendwie festgesetzt, dass beide Pickups identisch waren ;-)
Es ist natürlich der Steves Special in der Bridge-Position (und Humbucker from Hell in Hals-Position).

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht, dass da ein TA-wechsel was ändert. Überprüfe mal die Intonation!

Hallo zusammen,
ich habe mir meine Ibanez RG 4020 QMBS mal vom Guitardoc (Lutz Heidlindemann) in Berlin perfekt abrichten und einstellen lassen. Das Ding rockt! ;-)
Klingt auch ganz wunderbar, mir fehlen nur ein wenig die Obertöne. Da bin ich von meiner Ibanez JEM 7VWH mit den Evo-Pickups schon ein wenig verwöhnt.
Pinched Harmonics sind mit der 4020 natürlich möglich, aber eben nicht so leicht rauszukitzeln, wie bei der JEM. Kann natürlich auch an mir liegen.
Ich frage mich deshalb, ob ein Humbucker-Wechsel hier ein wenig mehr Spielraum bietet.
Die RG 4020 besteht aus Mahagoni und hat 2 DP156 = Dimarzio Humbucker from Hell Tonabnehmer eingebaut.
Ich überlege den Bridge-Tonabnehmer gegen einen anderen auszutauschen.
Die EVOs kommen wohl auf Mahagoni nicht so gut. Sind die Breeds da eine Alternative?
Was könnt Ihr empfehlen?

Danke.

...sollten da wirklich 2 hfh drin sein, dann liegt es wohl daran. diese sind wirklich klasse tonabnehmer, aber soundmässig eher gen singlecoil als fette humbucker ausgerichtet. hatte sie unter anderem in einer j-custom - diese klang sehr traditionell stratig…

wenn du einen richtig fetten, saftigen humbuckersound willst, schau doch mal nach einem anderen tonabnehmer am steg. zusammen mit dem paf pro oder steves special fand ich den hfh super…

(@jens…in "deiner" war ja u.a. genau die kombi drin (zumindest bei mir…)

also ich glaube nicht, dass da ein TA-wechsel was ändert. Überprüfe mal die Intonation!

Gerade geprüft, die Intonation ist perfekt. Wie geschrieben, ich habe die Gitarre gerade erst von einem der renommiertesten Gitarrenbauer Deutschlands (GuitarDoc - Lutz Heidlindemann) auf Vordermann bringen lassen.
Saiten sind natürlich auch neu. Selbst bei max. Verzerrung bekommt ich den Pinch Harmonic auf der h-Saite im 20 Bund (wird anschließend im Bending um 2 Halbtöne gezogen) nicht zuverlässig hin. Rate 1 von 10. Bei der Jem genau andersrum.. da klappen 9 von 10 ;-)

Gerade geprüft, die Intonation ist perfekt. Wie geschrieben, ich habe die Gitarre gerade erst von einem der renommiertesten Gitarrenbauer Deutschlands (GuitarDoc - Lutz Heidlindemann) auf Vordermann bringen lassen.
Saiten sind natürlich auch neu. Selbst bei max. Verzerrung bekommt ich den Pinch Harmonic auf der h-Saite im 20 Bund (wird anschließend im Bending um 2 Halbtöne gezogen) nicht zuverlässig hin. Rate 1 von 10. Bei der Jem genau andersrum.. da klappen 9 von 10 ;-)

Das mit den 9 von 10 bei der JEM wundert mich kein bisschen. Meine erfahrung mit linde und Evolution war, dass die obertöne nur so springen. Für dich mag das ein gewünschter Effekt sein, mir wars jedenfalls zuviel des guten.

Wenn du also Tonabnehmer wechseln möchtest, würde ich zu einem D-Activator oder eben dem Evolution raten.

Man kann mit einem Tonabnehmerwechsel da bestimmt noch ein bisschen mehr rausholen, aber auch nur in einem begrenzten Rahmen. Prinzipiell gilt da schon eher, was Jens bereits gesagt hat:

Wenn eine Gitarre wenige Obertöne hat, liegt das in den seltesten Fällen an den Tonabnehmern, sondern eher an der Gitarrenkonstruktion, Hölzer...

Genau das!

Spiel die Gitarren beide mal in Ruhe ohne Amp und achte drauf, ob du da einen Unterschied im Obertonverhalten feststellst. Denn wenn da schon nichts kommt, kann der Pickup auch nichts mehr rausreißen.

Die dürfte bei einem Einzelton ziemlich egal sein.

Aber das bringt mich auf einen anderen Gedanken: Ich hatte mal das Phänomen, dass bei einer Gitarre ein paar Schrauben im Brückenbereich nicht ganz festgezogen waren und das hat mir tatsächlich die Obertöne geklaut! Einige Saitenreiter hatte minimal Spiel und die hochfrequenten Töne (-> Pinch Harmonics) sind da extrem schnell abgestorben. Sie kamen zwar hervor, aber das Sustain lag nur bei unter einer Sekunde! Vielleicht solltest du da nochmal genauer hingucken.

Aber noch eine andere Frage: Ist dir das erst nach dem Servicepaket beim Gitarrendoktor aufgefallen oder war das vorher auch schon so...?

Gruß
Felix

Das mit den Schrauben werde ich nochmal untersuchen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Gitarre vor der Überarbeitung nur wenig gespielt habe. Ich habe noch 5 weitere Gitarren, wobei ich bandtechnisch fast ausschließlich auf einer Line6 Variax (wegen der Vielseitigkeit..) gespielt habe. In letzter Zeit dann nur noch mit meiner JEM.
Irgendwie juckte mich jetzt die 4020er, die ja auch viel zu schade ist nur in der Ecke (bzw im Koffer) rumzustehen/-liegen.
Ich kann also nicht mit Gewißheit sagen, ob der Umstand vorher schon existierte.. habe aber bestimmt auch nicht zu viel pinched Harmonics in den hohen Lagen gespielt.
Es wäre ja auch nicht der einzige Grund.. das wäre ja auch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich denke etwas mehr Output als der Steves Special könnte der Gitarre gut tun und sich vielleicht noch positiv auf das Sustain auswirken.
Letztendlich habe ich mit der Jem eigentlich alles was ich wollte und wollte mir nur ein gutes Backup verschaffen, um die Jem nicht auf jedes schwammige Konzert mitnehmen zu müssen.
Dafür ist die mir echt zu schade, da die noch Top in Schuss ist.
Gleiches gilt auch für die RG 4020, aber ich liebe halt meine Jem. ;-)