gitarrero!
Mod Emeritus
Gefällt mir!Auf alle Fälle bin ich wieder voll auf dem RG Trip!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gefällt mir!Auf alle Fälle bin ich wieder voll auf dem RG Trip!
Danke Oli, ha ha ha---Plastiküberzug: kann mich noch gut an meine nagelneue 565er erinnern, hab sie gerade vom Siggi Schwarz abgeholt, daheim aus dem Koffer raus und an den Türrahmen gerumpelt und gleich ein Riesenstück Lack (das war echt minimum 1-1,5mm dick) rausgehauen.
Habe das mal so an den Mirko weitergegeben, wenn er das nicht reparieren kann (ich trau mir das mit dem Sekundenkleber nicht zu), bleibt das Pickgiard drauf. Die 550er, die ich im dem ebay Flohmarkt gekauft habe, dürfte diese Woche auch noch kommen. Jetzt hat mir ein Brite über die Jemsite eine weinrote 550er mit Mapleboard und repariertem Halsbruch (Kopfplatte) für 230Pfund angeboten, ich habe ihm aber geschrieben, dass mir das für die sehr gebrauchte RG zu viel ist, obwohl zB das Edge unglaublich ungebraucht aussieht und auch das Griffbrett hat nicht die typischen Abnutzungen obwohl auch schon Baujahr 2002. Ich glaube auch, dass das eher eine 505 ist, obwohl da dann das Mapleboard nicht ganz stimmig ist. Jetzt habe ich ihm mal geschrieben, dass da meine Schmerzgrenze 200€ sind... mal guggn! Auf alle Fälle bin ich wieder voll auf dem RG Trip!
ich empfehle den Tone Zone am Steg... der HfH ist jetzt eher untypisch für die Stegposition...
Der Typ mit der 550er ist abgesprungen - ganz toll, scheinbar ist heutzutage eine mündliche Vereinbarung nichts mehr wert. Jetzt hole ich mir die weinrote 505er aus England und richte sie mir wieder her. Der Dimarzio Minibucker ist schon da...
bei mir funktioniert der sowohl in Linde wie auch in Mahagoni. Für Mahagoni kann man aber auch den PAF Pro empfehlen, und zig andere auch. Pickupberatung ist in meinen Augen noch "sinnloser" als Gitarrenberatung, weil jeder individuell hört. Am Ende ist der Amp für den Ton veranwortlich. Wenn eine Gitarre wenige Obertöne hat, liegt das in den seltesten Fällen an den Tonabnehmern, sondern eher an der Gitarrenkonstruktion, Hölzer... oder am eigenen Vermögen.
Der ToneZone ist allerdings schon sehr basslastig. Pauschal würde ich den nicht empfehlen, auch wenns ein super Tonabnehmer ist.
Pickupberatung ist in meinen Augen noch "sinnloser" als Gitarrenberatung, weil jeder individuell hört
Danke Dark, ich hatte komplett verdrängt, dass ich damals nur unter den Schaumstoff des Neck-Pickups geguckt habe. Der Bridge-Pickup hatte sehr kurze Leitungen und da ich die Gitarre damals verkaufen wollte, habe ich da kein Risiko eingehen wollen. Im Laufe der Zeit hatte sich irgendwie festgesetzt, dass beide Pickups identisch waren ;-)Öhm, das habe ich ja ganz überlesen. Also normalerweise ist bei der 4020 ein "Steves Special" an der Bridge und der "Humbucker from Hell" am Hals.
Hallo zusammen,
ich habe mir meine Ibanez RG 4020 QMBS mal vom Guitardoc (Lutz Heidlindemann) in Berlin perfekt abrichten und einstellen lassen. Das Ding rockt! ;-)
Klingt auch ganz wunderbar, mir fehlen nur ein wenig die Obertöne. Da bin ich von meiner Ibanez JEM 7VWH mit den Evo-Pickups schon ein wenig verwöhnt.
Pinched Harmonics sind mit der 4020 natürlich möglich, aber eben nicht so leicht rauszukitzeln, wie bei der JEM. Kann natürlich auch an mir liegen.
Ich frage mich deshalb, ob ein Humbucker-Wechsel hier ein wenig mehr Spielraum bietet.
Die RG 4020 besteht aus Mahagoni und hat 2 DP156 = Dimarzio Humbucker from Hell Tonabnehmer eingebaut.
Ich überlege den Bridge-Tonabnehmer gegen einen anderen auszutauschen.
Die EVOs kommen wohl auf Mahagoni nicht so gut. Sind die Breeds da eine Alternative?
Was könnt Ihr empfehlen?
Danke.
also ich glaube nicht, dass da ein TA-wechsel was ändert. Überprüfe mal die Intonation!
Gerade geprüft, die Intonation ist perfekt. Wie geschrieben, ich habe die Gitarre gerade erst von einem der renommiertesten Gitarrenbauer Deutschlands (GuitarDoc - Lutz Heidlindemann) auf Vordermann bringen lassen.
Saiten sind natürlich auch neu. Selbst bei max. Verzerrung bekommt ich den Pinch Harmonic auf der h-Saite im 20 Bund (wird anschließend im Bending um 2 Halbtöne gezogen) nicht zuverlässig hin. Rate 1 von 10. Bei der Jem genau andersrum.. da klappen 9 von 10 ;-)
Pinched Harmonics sind mit der 4020 natürlich möglich, aber eben nicht so leicht rauszukitzeln, wie bei der JEM. Kann natürlich auch an mir liegen.
Wenn eine Gitarre wenige Obertöne hat, liegt das in den seltesten Fällen an den Tonabnehmern, sondern eher an der Gitarrenkonstruktion, Hölzer...
also ich glaube nicht, dass da ein TA-wechsel was ändert. Überprüfe mal die Intonation!