Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Joachim1603
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #2 und #3 beachten, zudem wäre eine Erklärung zu deiner Meinung hilfreich gewesen.
Juten Tag allerseits. Seit geraumer Zeit fehlt an meiner S670 der Tremolo Arm. Hab ihn warscheinlich irgendwo verloren :redface:
Wollte mir jetzt ein neues bestellen, nur konnte ich bisher keinen finden der passt. Kann aber auch nicht wirklich sagen welche jetzt genau passen würden und welche nicht. Das ist ein Ibanez ZR Tremolosystem. Weiß hier vielleicht jemand welche Tremolo Arme passen würden?

So, hab meine Schätzchen mittels meiner "HighTech Kamera" im Handy mal abgelichtet

eine fehlt noch, die ich irgendwie noch bekommen muss aber kommt Zeit kommt Ibanez Nr.6

Von links nach rechts:

MFM II
RG 321 EX BK
RG 2610 Z BK Prestige
RG 560
RG 870 QMZ HVV Premium

Anhänge

• 03092011209.jpg
    03092011209.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 155
  • 03092011210.jpg
    03092011210.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 157
  • 03092011211.jpg
    03092011211.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es denn richtig, dass die Gitarrenhälse bei Ibanez generell etwas flacher sind als bei anderen? Er hatte auch eine Ibanez da (weiß nicht mehr welches Modell), verglichen mit einer Jackson war der schon ein wenig flacher. Er meinte, das wäre bei allen Ibanez so und deswegen würde ein kleiner Stoß manchmal schon genügen, dass der Hals bricht.
Außerdem meinte er dann, dass dann ein neuer Hals teurer wäre als die ganze Gitarre.
Also etwas komisch kommt mir das Ganze im Nachhinein schon vor. Ich denke mal es hätte sich doch rumgesprochen wenn Ibanez Gitarren so empfindlich wären, warum haben die dann einen so guten Ruf? Will er mir aus irgend einem Grund keine Ibanez verkaufen?

der gute hat wohl vergessen, dass sich darin noch ein stab aus massivem metall befindet. einige ibanez halsformen sind relativ dünn, allerdings gibt es auch genug jackson und esp modelle mit dünneren hälsen. kommt immer ganz darauf an. aber wie schon gesagt, nur weil der hals etwas dünner ist, ist er noch lange nicht instabil oder weniger stabil als dickere hälse ... vor allem wenn harte hölzer zu einem sandwich mit weichen verleimt werden bringt das einiges an stabilität mit sich, ich kann dir versichern, dass ein ibanez hals nicht einfach so abbricht. ich habe hier ein paar japan jackson dinkys aus den 90ern rumstehen, nachweisbar das dünnste halsprofil das je in einer seriengitarre verbaut wurde: da is bis jetzt auch nichts abgebrochen, und das obwohl die schon extrem heftig rangenommen wurden. ein "stoß" macht da rein gar nichts. und was ich bis jetzt mitbekommen habe, waren ersatzhälse für ibanez keinesfalls teurer als die ganze gitarre. vielleicht bekommt er auch mehr provision wenn er was anderes verkauft. ich hab natürlich gelinde gesagt auch nicht viel ahnung von den billigeren ibanez modellen, aber eine firma wie ibanez könnte sich sowas nicht erlauben, das wäre wohl ihr aus. bei den einstiegsmodellen in die mittelklasse bei hohner war es auch so, der firma wird jetzt noch der fopard mit dem sich verziehenden tremoloblock nachgetragen.

ich jedoch glaube, dass es dem verkäufer lediglich an investigativer intelligenz mangelt und sich das ganze aus unmündigkeit heraus selbst zusammengereimt hat.

Tobi, du hast dir schon alle Antworten selbst gegeben. Ich weiß nicht, warum gerade im Musikalienhandel so unglaublich viel Quatsch verzapft wird - oder gilt das auch für andere Branchen.

der will wahrscheinlich auch ein paar jacksons loswerden, die auf lager sind und nicht ständig ibanez verkaufen.
da kommen ihm dann natürlich so gutgläubige menschen gerade recht.
ist alles nur verkaufstaktik, nimm das nicht für ernst.

Hallo..
Kurze Frage an die Wissenden ;-)
Habe gerade ne Ibanez JEM 7WH im makellosem Zustand aus England ersteigert..
Laut den Vergleichsbildern auf jemsite.com sollte die original sein, also keine Chibanez.
Das einzige, was mich ein wenig wundert, ist dass die Abdeckplatte des Tremolofachs hinten keinerlei Löcher hat..
War das ne zeitlang mal original so?
Hier mal ein paar Bilder.. ist das ne originale?

Jem_hinten.jpg
Jem_vorne.jpg
Jem_Kopfplatte_hinten.jpg
Jem_Kopfplatte_vorne.jpg

Vielen Dank.

Gruß,
André

Hi Jungs,

ich hab mir den Tonezone grad in die Stegposition meiner RGA321 eingebaut, den ich im Flohmarkt erworben hab!
Ich hab mir gedacht, ich sample mir einfach beide PUs um danach ne bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben.
Als Grundlage hab ich ein Riff aus einem meiner momentanen Lieblingssongs genommen. Beide Tracks sind mit gedoppelten Gitarren, der gleiche Mix, die gleichen Settings und sogar die gleichen Saiten!
Also, wenn ihr Interesse habt, das mit auszuwerten:
DiMarzio IBZ
http://soundcloud.com/tim-17-2/breeze-dimarzio-ibzhttp://soundcloud.com/tim-17-2/breeze-dimarzio-ibz-1
DiMarzio Tonezone
http://soundcloud.com/tim-17-2/breeze-tonezone
Welcher gefällt euch besser? Bitte die Unsauberheiten übersehen, hatte wenig Zeit. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Das Tonezone sample ist fixed, was mit dem anderen los ist. Keine Ahnung, soundcloud wills nicht fertigladen :nix:
EDIT: Jetzt müsste es hoffentlich gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
Kurze Frage an die Wissenden ;-)
Habe gerade ne Ibanez JEM 7WH im makellosem Zustand aus England ersteigert..
Laut den Vergleichsbildern auf jemsite.com sollte die original sein, also keine Chibanez.
Das einzige, was mich ein wenig wundert, ist dass die Abdeckplatte des Tremolofachs hinten keinerlei Löcher hat..
War das ne zeitlang mal original so?
Hier mal ein paar Bilder.. ist das ne originale?
Die sieht original aus. Die Federkammer-Abdeckplatte hat nur dann einen Schlitz zum Saiten durchfädeln, wenn die Gitarre mit dem EDGE Pro ausgerüstet ist. Deine hat das Lo-Pro EDGE und folglich braucht die Platte keinen Schlitz, weil die Saiten nur von oben (und zwar ohne Ball-End) in das Klemmböckchen eingeführt werden können.

gitarrero: Danke für die Info...! *Stein runterplumps*

die zwei Samples machen deutlich, wie überbewertet Pickups sind!!!!

naja komm, der wechsel von fullshred auf tonezone in beiden rg2610e war schon enorm :p

Boah ganz ehrlich ich hör da wenig bis gar keinen Unterschied :redface:
Sowas hab ich erwartet. Also nicht nur die Reaktion sondern auch, dass es mir ähnlich geht :p
Mir scheint als wenn der Tonezone offener und klarer klingt, aber ob das Placebo ist, hey keine ahnung ;)
Aufjedenfall werd ich erben müssen um das Geld für ein Set BKPs o.ä. überzuhaben.

der Fullshred ist kein Pickup, das ist ein Atomkraftwerk!:D

haha, in der tat, war mir auch bissl zu saftig ehrlich gesagt. naja die unterschiede sind wirklich im bereich von nuancen, allerdings muss man auch sagen, dass die beiden dimarzios über fast gleiche klangspektren und spezifikationen verfügen.

Die sieht original aus. Die Federkammer-Abdeckplatte hat nur dann einen Schlitz zum Saiten durchfädeln, wenn die Gitarre mit dem EDGE Pro ausgerüstet ist. Deine hat das Lo-Pro EDGE und folglich braucht die Platte keinen Schlitz, weil die Saiten nur von oben (und zwar ohne Ball-End) in das Klemmböckchen eingeführt werden können.

das wird so stimmen nur beim edge pro werden die saiten ja auch nicht von unten durchgeführt oder hab ich da etwas verpasst?