Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@ Psywalz: es kam mir ja nur so vor, vielleicht lags auch an der einstellung des amps, das wir den nicht richtig eingestellt hatten. es kam mir nur so vor als hätten die pickups weniger druck als passive humbucker. muss aber auch dazu sagen, dass ich vorher noch keine aktiven pickups gehört hatte und deswegen auch nich sagen kann, ob sich so womöglich aktive pickups anhören.

aber mit dem aufspalten in zwei lager hast du natürlich recht. hätte ja trotzdem sein können das es einen allgemeinen trend oder ne einschätzung zu den tonabnehmern gehört.

Aber was fängst du mit dieser Einschätzung anderer an? Was kannst du da für dich rausholen?

Aber was fängst du mit dieser Einschätzung anderer an? Was kannst du da für dich rausholen?

Im Grunde nichts, aber ich kann ihn schon verstehn.
Wenn man sich selbst ein wenig unsicher ist, sucht man selbst etwas Bestätigung im Sinne von "Probier mal Pickup XYZ aus".
Es dauert etwas, bis man sich nur auf sein eigenens Bauchgefühl einstellen und dieses auch akzeptieren kann.
Vor allem bei so "No Name" Tonabenehmern wie sie Ibanez verbaut. Wir sind halt gewohnt, dass wenn kein fetter Markenname draufsteht, das Gerät nichts taugt.
Und um Gottes Willen, dass spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern die allgemeine Auffassung.
Wenns gefällt, gefällts. Wenn nicht, dann nicht. So einfach kann das Leben sein:D
(Und das ist natürlich nur eine Ergänzung zu Kollege Psywaltz' Kommentar, versteht sich.)

@messiuw
Von mir auch mal ein Willkommen im Board!:great:
Ich persönlich bin mittlerweile soweit, dass ich die Haptik des Instruments sogar ein kleinen Tick über den Sound stelle.
Verteufele zwar den viel zitierten Spruch "Der Sound kommt aus den Fingern", aber.... Das Instrument kann noch so einen geilen Sound haben, wenn du damit nicht so gut klarkommst, kommt auch nichts tolles am Ende raus. Merke es immer wieder. Wenn ich mich wohlfühle, ist es mir egal ob da hinten am Amp High Gain rauskommt oder ein angecrunchter Blueston. Mir machts Spaß. Und das merkt derjenige, der die Musik am Ende hört.
Ich würde mich in deinem Fall(Und Preissegment) für die Gitarre entscheiden, die deinen Händen mehr schmeichelt. Ich nehme an, du spielst nicht vor Millionenpublikum, dass deinen Sound aufs kleinste auseinander-analysiert. Spiel sie beide an, nimm das Teil bei dem du einfach lockerer bist und dass dir mehr Spaß macht. Egal welche Tonabnehmer drin sind.
Und auf die Freunde beim Sound kannste verzichten. Es geht immerhin um dein Instrument, nicht um ihres oder ihre Soundansichten.
Wenn man kompletter Anfänger eine Gitarre sucht, ist das natürlich ein anderer Faktor.
Und Notfalls: Tonabnehmer austauschen kann man immer. Davor sollte man keine Angst haben;)

was ist denn das bitte für eine ausrede? nur weil du österreicher bist und keinen gigastore um die ecke hast, heisst das noch nicht, dass man keine instrumente anspielen kann vorm kauf. ich kennen tonnenweise gute musikläden die konkurrenzfähige instrumente in einem nicht gerade kleinen sortiment anbieten. und ein wenig strecke muss man halt zurücklegen, wenn man in den alpen wohnt ;).

Kannst du mir bitte ein paar nennen ?
Danke

@gitarrero!
Danke für deine Tipps. Den Sattel und alles was dazu gehört habe ich schon gecheckt. Aber ich denke , ich werde einmal das Vibrato zerlegen und schaun, ob da, so wie du gechrieben hast, der Fehler liegt.

@ Psywaltz: nichts direkt, aber ich finde es trotzdem hilfreich die meinung anderer zu erfahren. dafür ist das forum doch da dachte ich, damit man sich mit anderen darüber austauschen kann und deren meinung und sicht auf die dinge erfährt.

@ whaip: dein beitrag hat mir schonmal etwas weitergeholfen^^ so hab ich die dinge noch garnicht betrachtet mit der haptik. natürlich hat sich die gitarre am besten angefühlt von allen anderen angetesteten, sonst wäre sie nicht in meiner endgültigen auswahlt gelandet. ich bin wohl noch zu anfänger-mäßig drauf, sodass ich mich schnell verunsichern lasse.

Kannst du mir bitte ein paar nennen ?
Danke

Klangfarbe und Musik-Pro.

@Topic: Ich habe eine RGA72 und habe die Pickups auf ein Seymour Duncan Dave Mustaine Set getauscht, die alten kommen nicht mehr rein, soviel steht fest. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht waren...
Die LTD MH ist wirklich sehr ähnlich, ich persönlich bin halt ein kleiner LTD Freak und wollte die Ibanez als Vergleich haben - Live verwende ich noch immer LTDs.

Kein Ding, ich habe ihn ja nur indirekt für die Frage kritisiert, ich wollte ihn darauf hinweisen, das selbst herauszufinden und dass Ton/Sound etwas sehr Subjektives ist und die "Qualität" der Tonabnehmer etwas sehr individuell erfahrenes ist. Klar, das Forum soll helfen aber es soll einem nicht Arbeit abnhemen, die nötig ist, SEIN Instrument zu finden. Ich frage mich immer wieder, und das ist völlig wertfrei, haben wir damals im Pre-Internet Zeitalter nur Schrott gekauft, weil wir unserem eigenen Empfinden vertrauen mussten? Nein, genau das Gegenteil ist der Fall - wir haben uns einen ganzen Samstag Zeit genommen, sind in einen größeren Laden gefahren und haben uns von unseren Vorstellungen leiten lassen.

Das meinte ich damit und das von whaip vorgeschlagen wird, steht ja schon in meinem ersten Post. Egal was hier über die TAs gepostet wird, musst du entscheiden, ob du sie mit dem "Manko" kaufen magst und darüber hinwegsiehst oder eben nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ EvolutionVII: danke schonmal für deine antwort^^ aus welchem grund hast du denn die pickups getauscht wenn ich fragen darf?

ich fand die gitarre vom spielgefühl keineswegs schlecht, deswegen ist sie ja auch in meiner engeren auswahl. vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe erwartungen an die aktiven tonabnehmer. ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie selbst eine gitarre mit aktiven tonabnehmer gespielt habe und deswegen vermutlich mehr von den pickups erwartet habe. sie waren auch nicht schlecht, mir kamen sie halt einfach etwas "drucklos" vor.

@ Psywaltz: es ist ja auch nicht so das ich die gitarre und andere an dem tag nur 5 min angespielt habe ;) hab mir durchaus zeit genommen und alle möglichen sachen angetestet und ausprobiert. und ich will bestimmt auch nich, dass mir jemand hier sagt "kauf dir gitarre xyz, die is super". ich wollte ja nurmal hören ob es anderen leuten auch so geht mit den tonabnehmern.

ist es denn eigentlich schwer so tonabnehmer selbst auszutauschen? oder sollte man soetwas lieber vom fachmann machen lassen?

zum Austauschen der TAs solltest du ein gewisses Grundverständnis der Elektrik mit bringen und du solltest löten können:D --- vielleicht lässt es erstmal vom Fachmann machen und schaust zu, ich habe immer bei meinem Bruder zugeschaut, habe mich dann damit beschäftigt und heute kann ich zum Glück die ganze Löterei selbst.

Der Rockinger hat auf seiner Seite einen kleinen "Grundkurs" der Elektrik zusammengestellt, das kann am Anfang mal helfen, einen gewissen Ducrhblick zu erhalten.

hmmm ja gut, das trau ich mir dann doch nich zu, am ende mach ich noch was kaputt^^ da lass ich das doch lieber vom fachmann machen. aber bis es soweit ist vergeht eh noch eine ganze menge zeit.

genau die klangfarbe. kumpel von mir arbeitet dort und glaub mir, die lassen auch gerne mal gegen geringes pfand und einer sicherheit das instrument deiner wahl zu dir kommen. die 20 euro für 2x versicherten versand kann man sicher aufbringen, wenn man ein instrument der preisklasse xy im auge hat :great:.

@ James Root
danke gut zu wissen ;) vielleicht könntest du ja ein paar soundfiles einstellen, um zu wissen, wie die rga121 mit vorgenannter pickup-kombi klingt.
ich habe zwar in einer jackson dinky diese kombi, aber deren body ist aus erle (soweit ich weiß). und mahagony mit maple-top klingt sicher wieder gaaaanz anders.

Selbst wenn ich Rec-Equip gerade da hätte: Soundsamples für Tonabnehmern sind doch für'n Popo. Zumindest solange man keinen direkten Vergleich zu anderen PUs hat und das verwendete Equipment nicht kennt. Probieren geht über Studieren ;)
Mir ist besonders aufgefallen, dass der ToneZone einen Tiefmittenschub hat, der dickt schon nicht schlecht an. Da klingt die RGA auf Drop D schon wahnsinnig voluminös. Alles natürlich relativ.

Och, na ja. Ich finde Soundfiles immer interessant: Wie klingt wer mit welchem Equipment. Ist doch spannend =)

Hallo Leute,

ich beabichtige mir eine Ibanez RGA72QM zu kaufen und durch EMGs aufzuwerten. Da die Gitarre vom Werk ja bereits aktive PUs hat und ist sicher auch ein Bat.fach vorhanden. Ich würde gerne wissen ob da 9V oder 2x1,5 Bats reingehören.
Und die zweite Frage bezieht sich auf diesen EQ-Switch. Lässt sich dieser durch ein Tonepoti ersetzen ohne an der Gitarre rumzubohren?
Wäre wirklich klasse wenn ihr da weiterhelfen könntet. Danke im Voraus.

also sich ne neue Gitarre zu kaufen und vorher zu wissen, dass man sie so modifizieren will, würde mich über den Kauf nochmals nachdenken lassen.

Zu deiner Frage:
  • ich kenne nur 9v (18V mod) Stromversorgung in Gitarren
  • das Loch musst du aufbohren, um ein Tonpoti einbauen zu können
  • woher willst du wissen, dass die RGA mit den EMGs besser klingt?

wieso? ich find es ehrlich gesagt nicht wirklich sinnvoll ne gitarre so zu lassen wie sie ausm laden kommt, wo sie ja eigentlich nur darauf getrimmt ist, ein größtmögliches käuferspektrum abzudecken.

Hallo Leute,

ich beabichtige mir eine Ibanez RGA72QM zu kaufen und durch EMGs aufzuwerten. Da die Gitarre vom Werk ja bereits aktive PUs hat und ist sicher auch ein Bat.fach vorhanden. Ich würde gerne wissen ob da 9V oder 2x1,5 Bats reingehören.
Und die zweite Frage bezieht sich auf diesen EQ-Switch. Lässt sich dieser durch ein Tonepoti ersetzen ohne an der Gitarre rumzubohren?
Wäre wirklich klasse wenn ihr da weiterhelfen könntet. Danke im Voraus.

Einige Sachen hat der Psy dir schon beantwortet. Daher nur noch ein paar Ergänzungen:
Das Batteriefach der RGA ist für 2x AA Batterien ausgelegt. Die EMGs laufen mit min. 1x 9V. Diversen Berichten zufolge ist es nicht möglich eine 9V-Batterie im vorhandenen Batteriefach unterzubringen ohne dieses modifizieren zu müssen. Ich vermute allerdings, dass im normalen E-Fach genug Platz sein dürfte für mindestens einen 9V-Block.
EQ-Switch: Ich schließe mich Psy an. Vermutlich wirst du etwas bohren müssen. Alternativ könntest du ja statt eines Tonepotis eine Art Tone-Switch einbauen, also mit einem fest voreingestellten Wert.
Die Tonabnehmer der akutellen RGAs haben den Ruf suboptimal zu sein. Das ist aber immer sehr stark vom eigenen Geschmack und Equipment abhängig. Bevor du jetzt hochmotivierst rumbastelst, sammel doch erstmal Erfahrung mit der Gitarre. Dann weißt du auch genauer, was du gerne ändern wollen würdest.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Wie siehts mit Locking Tuners aus? Passen diese hier ohne weitere Bohrungen drauf? https://www.thomann.de/de/schaller_m6lp_iklemm_ch.htm

Ach und übrigens würde es mir reichen wenn meine Fragen einfach beantwortet werden, ich brauche keine Beratung o.ä.

Danke im Voraus.

• Gefällt mir