Aber was fängst du mit dieser Einschätzung anderer an? Was kannst du da für dich rausholen?
Im Grunde nichts, aber ich kann ihn schon verstehn.
Wenn man sich selbst ein wenig unsicher ist, sucht man selbst etwas Bestätigung im Sinne von "Probier mal Pickup XYZ aus".
Es dauert etwas, bis man sich nur auf sein eigenens Bauchgefühl einstellen und dieses auch akzeptieren kann.
Vor allem bei so "No Name" Tonabenehmern wie sie Ibanez verbaut. Wir sind halt gewohnt, dass wenn kein fetter Markenname draufsteht, das Gerät nichts taugt.
Und um Gottes Willen, dass spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern die allgemeine Auffassung.
Wenns gefällt, gefällts. Wenn nicht, dann nicht. So einfach kann das Leben sein
(Und das ist natürlich nur eine Ergänzung zu Kollege Psywaltz' Kommentar, versteht sich.)
@messiuw
Von mir auch mal ein Willkommen im Board!
Ich persönlich bin mittlerweile soweit, dass ich die Haptik des Instruments sogar ein kleinen Tick über den Sound stelle.
Verteufele zwar den viel zitierten Spruch "Der Sound kommt aus den Fingern", aber.... Das Instrument kann noch so einen geilen Sound haben, wenn du damit nicht so gut klarkommst, kommt auch nichts tolles am Ende raus. Merke es immer wieder. Wenn ich mich wohlfühle, ist es mir egal ob da hinten am Amp High Gain rauskommt oder ein angecrunchter Blueston. Mir machts Spaß. Und das merkt derjenige, der die Musik am Ende hört.
Ich würde mich in deinem Fall(Und Preissegment) für die Gitarre entscheiden, die deinen Händen mehr schmeichelt. Ich nehme an, du spielst nicht vor Millionenpublikum, dass deinen Sound aufs kleinste auseinander-analysiert. Spiel sie beide an, nimm das Teil bei dem du einfach lockerer bist und dass dir mehr Spaß macht. Egal welche Tonabnehmer drin sind.
Und auf die Freunde beim Sound kannste verzichten. Es geht immerhin um dein Instrument, nicht um ihres oder ihre Soundansichten.
Wenn man kompletter Anfänger eine Gitarre sucht, ist das natürlich ein anderer Faktor.
Und Notfalls: Tonabnehmer austauschen kann man immer. Davor sollte man keine Angst haben