Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
die sind echte schönheiten.
violett ist hammer ;D

blos schade dasses keinen (optionalen) koffer passend dazu gibt.
oder hab ich was verpasst?

Das ist ne ganz normale RG, da kannst du original Ibanez Koffer wie den M100C nehmen.

Na dann kannst du dir ja den Arsch abfreuen, weil auf dem mitgelieferten Ibanez Softcase "Premium" draufsteht :rolleyes:
Koffer_Premium.jpg

Ich hab' heute mal in mühevoller Arbeit das Floyd Rose auf meiner 7620 eingestellt. War vorher immer blockiert. Und bin grad echt fasziniert.

Nicht nur das das spielen mit dem Teil heiden Spaß macht, der Klang ist auch anders geworden. Ich hatte vorher das Problem das die Tiefe B Saite gematscht hat. Jetzt klingt die komplette Gitarre deutlich direkter + attackreicher. Ist das normal?

Gruß

Na dann kannst du dir ja den Arsch abfreuen, weil auf dem mitgelieferten Ibanez Softcase "Premium" draufsteht :rolleyes:

softcase is aber kein koffer ;)

Ich hab' heute mal in mühevoller Arbeit das Floyd Rose auf meiner 7620 eingestellt. War vorher immer blockiert. Und bin grad echt fasziniert.

Nicht nur das das spielen mit dem Teil heiden Spaß macht, der Klang ist auch anders geworden. Ich hatte vorher das Problem das die Tiefe B Saite gematscht hat. Jetzt klingt die komplette Gitarre deutlich direkter + attackreicher. Ist das normal?

hast du die höhe verändert? abstand der pickups zu den saiten hat ja einfluss auf den klang.

Heyhey

Hab da mal ne Frage :D
Mein Problem:
Ich hab eine Ibanez Prestige RGA121 NTF (EMGs drin, ist aber nich wichtig für die Frage :D)
An sich ist das ne echt geile Gitarre, bisher die beste die ich so in den Händen hatte von der Bespielbarkeit her.
Einziges Problem: Ich habe im Moment 12-56 Saiten drauf, hätte allerdings gern welche die noch nen Tick dicker sind. Allerdings bin ich mit dem Saitenreiter der tiefsten Saite (C oder A#) an der Brücke (Gibraltar Plus) schon soweit hinten wie es möglich ist und die Oktavreinheit stimmt gerade noch so. Für dickere Saiten müsste das ganze ja noch ein Stück zurück, was ja leider so nicht möglich ist.
Hat da vllt jemand eine schlaue Idee wie man das lösen könnte?

Gruß

Heyhey

Hab da mal ne Frage :D
Mein Problem:
Ich hab eine Ibanez Prestige RGA121 NTF (EMGs drin, ist aber nich wichtig für die Frage :D)
An sich ist das ne echt geile Gitarre, bisher die beste die ich so in den Händen hatte von der Bespielbarkeit her.
Einziges Problem: Ich habe im Moment 12-56 Saiten drauf, hätte allerdings gern welche die noch nen Tick dicker sind. Allerdings bin ich mit dem Saitenreiter der tiefsten Saite (C oder A#) an der Brücke (Gibraltar Plus) schon soweit hinten wie es möglich ist und die Oktavreinheit stimmt gerade noch so. Für dickere Saiten müsste das ganze ja noch ein Stück zurück, was ja leider so nicht möglich ist.
Hat da vllt jemand eine schlaue Idee wie man das lösen könnte?

Gruß

Hab auch eine RGA 121 NTF und spiele einen Satz D'Addario 12-60 auf Drop B mit ihr. (Blackouts drin, ist aber nicht wichtig für die Antwort :D)
Ich musste an Brücke (als auch an den Sperzel Mechaniken) etwas mit der Feile arbeiten, damit die 60er durchpasst. Intonation war bisher noch kein Problem, alles noch im machbaren Rahmen.

Probiers doch einfach mal in Ruhe aus. Wieviel dicker sollen die Saiten denn werden?

1. Möglichkeit: diese unsägliche Tiefstimmerei, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, aufgeben und zurück zum Standard E-Tuning, das geilste Tuning der Welt.:p
  2. Möglichkeit: Bridge versetzen lassen

Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht!

oder einen 6 Saiter Bass kaufen :D

Kennt sich einer mit der Qualität dieser Softcases von Ibanez aus? Bin ja prinzipiell kein großer Freund davon, aber wenn ich meine Gitarre im Flugzeug mitnehme (also in der Kabine), dann sollte das Gesamtpaket nicht zu schwer sein, aber gut geschützt

1. Möglichkeit: diese unsägliche Tiefstimmerei, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, aufgeben und zurück zum Standard E-Tuning, das geilste Tuning der Welt.:p

HA! Jens, du alter Zyniker :D Lass uns doch auch die tiefe Saite der Macht malträtieren, ganz ohne 7. Saite.

2. Möglichkeit: Bridge versetzen lassen

Ich hoffe mal, dass es soweit nicht kommen wird. Ich bin der Meinung, die neue Saite sollte erstmal sitzen, bevor man an solch teuflische Operationen denken muss.

Hab auch eine RGA 121 NTF und spiele einen Satz D'Addario 12-60 auf Drop B mit ihr. (Blackouts drin, ist aber nicht wichtig für die Antwort :D)
Ich musste an Brücke (als auch an den Sperzel Mechaniken) etwas mit der Feile arbeiten, damit die 60er durchpasst. Intonation war bisher noch kein Problem, alles noch im machbaren Rahmen.

Probiers doch einfach mal in Ruhe aus. Wieviel dicker sollen die Saiten denn werden?

Nur ein klein bischen
weil wie gesagt spiel meisstens für mich Standart C mit ihr und Bandmäßig Drop A# (ist ja nur C Saite auf A# droppen) und nunja is doch ein wenig schwabbelig :D du spielst mit dickeren Saiten "nur" Drop B, also kannst du es dir ja denken :D Hauptsächlich muss die tiefste Saite ein wenig dicker, der Rest ist eig iO
Das mit dem feilen könnt ich mal probieren, wollt eh ne neue Gribraltar Plus Brücke kaufen, weil meine argh angelaufen ist und sich verfärbt hat und die Schrauben auch nich mehr schön sind weil ich mal mit dem Schraubendreher ein wenig abgerutscht bin :D
Dann hätte ich ja quasi eine zum ausprobieren über ;)

@ Psywaltz: so argh tief ist Standart C ja nun auch nicht, und die schönen tiefen Powerchords sind einfach zu herrlich um wieder zu E zurückzukehren :great:
Wenn ich Standart E will spiel ich meine 7-Saiter, wozu also auch den 6-Saitern :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein klein bischen
weil wie gesagt spiel meisstens für mich Standart C mit ihr und Bandmäßig Drop A# (ist ja nur C Saite auf A# droppen) und nunja is doch ein wenig schwabbelig :D du spielst mit dickeren Saiten "nur" Drop B, also kannst du es dir ja denken :D Hauptsächlich muss die tiefste Saite ein wenig dicker, der Rest ist eig iO
Das mit dem feilen könnt ich mal probieren, wollt eh ne neue Gribraltar Plus Brücke kaufen, weil meine argh angelaufen ist und sich verfärbt hat und die Schrauben auch nich mehr schön sind weil ich mal mit dem Schraubendreher ein wenig abgerutscht bin :D
Dann hätte ich ja quasi eine zum ausprobieren über ;)

Wenn deine Brücke nicht nur kosmetisch, sondern auch funktional in Mitleidenschaft gezogen wurde, wäre evtl. eine neue wirklich ratsam. Würde ich aber wirklich nur dann empfehlen, wenn deine Schrauben komplett durchgenudelt sind, ansonsten wird sich die Brücke nach ein paar Monaten wieder verfärben. Den Vintagecharakter sollte man doch wertschätzen ;-)

Dann leg dir doch ein Feilenset (ca. 3€ im Baumarkt) zu und probier es mal mit einer dickeren C/A#-Saite, mind. eine 60er wäre sicherlich auch bei dir ratsam.

Gruß

ja is völlig normal, da bei blockierung (hast du die grey nickel 7620er? mit dem angeschraubten winkel zur blockierung?)
das tremolo über ne größere fläche mit dem korpus verbunden ist und somit mehr schwingung der saiten übertragen wird
und somit mehr bass im sound ist. wenn das trem frei schwebt wird der bass doch schon erheblich beschnitten.
is quasi wie ein kleiner low-cut. kann aber auch nachteile haben. hatte früher auch immer trem.- RGs aber nach und nach
wurde mir das irgendwie zu schwammig, und ungenau. bei bendings verstimmen die andern saiten usw.

darum spiel ich mittlerweile nur noch 7er mit festen brücken. (den low-cut den es manchma braucht hol ich mir aus nem extra EQ)

Kennt sich einer mit der Qualität dieser Softcases von Ibanez aus? Bin ja prinzipiell kein großer Freund davon, aber wenn ich meine Gitarre im Flugzeug mitnehme (also in der Kabine), dann sollte das Gesamtpaket nicht zu schwer sein, aber gut geschützt

Die sind voll in Ordnung und ich glaube garnicht so teuer. Ich hatte nir Probleme, sind gut verarbeitet, viele Taschen :)

@ Anonymee

vielen Dank :)

@ all
nun ist sie da, den langen Weg aus den USA bis nach Australien hat sie erfolgreich und sogar fast in Stimmung hinter sich gebracht. Mein neues Schätzchen, erster Eindruck ist verblüffend gut, vor allem für den Preis.

eine Ibanez S5Ex1

Anhänge

• DSCN0933.jpg
    DSCN0933.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN0931.jpg
    DSCN0931.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN0935.jpg
    DSCN0935.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN0934.jpg
    DSCN0934.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde diese S-Modelle von Ibanez ja einfach nur sexy.
Vor allem die mit dem transparenten Finish.
Ich hoffe du hast viel Spaß mit der Gitarre!

uh ist die S hammer geil.

uh ist die S hammer geil.

deswegen hab ich sie doch auch gekauft :D

Mal noch ein paar Details:
Ist ein Sondermodell auf der Basis der S770, wurde bzw. wird nur in den USA beim Guitar Center und bei Musician's Friend verkauft

Das Top ist Zebrawood, der Rest soweit ich das überblicken kann eher Standard :great:

Joa, aber die S770 ist auch schon so geil ;)
Schonmal die S-Prestiges angespielt?