Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Muss mich da EvolutionVII anschliessen. Konnte auch nie wirklich warm werden mit der S-Serie. Hat bei mir definitiv kein G.A.S. ausgelöst. Mochte die Hals- und Korpusform nie wirklich, obwohl sie sicher ziemlich gut klingen.

Muss mich da EvolutionVII anschliessen. Konnte auch nie wirklich warm werden mit der S-Serie. Hat bei mir definitiv kein G.A.S. ausgelöst. Mochte die Hals- und Korpusform nie wirklich, obwohl sie sicher ziemlich gut klingen.
Hmm, aber was ist an der Halsform bei den Sabers großartig anders als bei JEM und RG? Ich meine, bis auf die Tatsache, dass es zwei Bünde weniger gibt... :confused:

... bis auf die Tatsache, dass es zwei Bünde weniger gibt... :confused:

das war das einzige was mich an meiner 93er Sabre gestört hat - ansonsten eine extrem vielseitige und wohlklingende (und voralleme rückenfreunliche) Axt

Hmm, aber was ist an der Halsform bei den Sabers großartig anders als bei JEM und RG? Ich meine, bis auf die Tatsache, dass es zwei Bünde weniger gibt... :confused:

..hatte immer das Gefühl, dass er noch einen Schiss flacher ist als bei den RG´s. Habe jetzt auch nochmal gesucht, aber leider nichts gefunden, aber ich könnte wetten, dass die "früher" (Vor-Prestige-Zeit) nur 16 mm hatten.:confused:

16mm, wie pervers ist das denn? O:
17 sind ja schon krass, aber 16, uiuiui.

mfg

Kann mich aber auch irren, aber bin mir dennoch ziemlich sicher, das da was war.:cool:

Werde auf jeden Fall weiter googlen und hoffentlich den Beweiss noch erbringen können :p

das kann ich allerdings bestätigen!
das genaue maß zwar nicht, aber die 93er Sabre hatte einen noch dünneren Hals als meine 94er RG ;)

das kann ich allerdings bestätigen!
das genaue maß zwar nicht, aber die 93er Sabre hatte einen noch dünneren Hals als meine 94er RG ;)
Mit der Bezeichnung muss man präzise sein, denn Sabre heißt ein Gitarrenmodell von Music Man der 70er Jahre und Saber heißt die S-Serie von Ibanez. :great:

[PS: PlasticA, die Schriftgröße deiner Signatur muss 1 sein => bitte verkleinern. Danke!]

Kann mich aber auch irren, aber bin mir dennoch ziemlich sicher, das da was war.:cool:

Werde auf jeden Fall weiter googlen und hoffentlich den Beweiss noch erbringen können :p

Da wirst du dir schwer tun, denn die "dünnsten" Wizardhälse, z.B. 1987, hatten 17mm, siehe Scan des 87er-Flyers:

Wollte schon sagen, das mit den 16 mm hab ich noch nie gehört. Ich habe aber mal gelesen, das die Hälse der 550 Reissues geringfügig dünner sein sollen.

mfg

Da wirst du dir schwer tun, denn die "dünnsten" Wizardhälse, z.B. 1987, hatten 17mm, siehe Scan des 87er-Flyers:

...jetzt nagel mich nicht auf die 16 mm fest, als alter Mann geht auch mal ein Millimeter verloren...:D:D

...bisher aus Du die besseren Beweise:great: ..aber flacher waren sie bei den Sabers trotzdem, SO :D

dann halt "Saber" ... ändert aber nix daran, dass die Hälse wahrlich dünner waren, als die der RG ;)

dann halt "Saber" ... ändert aber nix daran, dass die Hälse wahrlich dünner waren, als die der RG ;)

Ich glaube, der Eindruck täuscht. Das Halsprofil selber macht auch viel aus, d.h. selbst wenn die Dicke tatsächlich 17mm beträgt, kann es haptisch viel ausmachen, ob der Hals im Querschnitt nun eher D- oder C-förmig ist. Da kann sich im Lauf der Jahre durchaus etwas getan haben - ich erinnere mich an meine '87er-Saber mit dem 17mm-Wizard, das war eindeutig ein C-Hals, während der Hals meiner '99er-Prestige-Saber ebenfalls eine Dicke von 17mm hat aber deutlich D-förmiger ist. Und letzterer fühlt sich im Vergleich wirklich dicker an, was aber der Messschieber nicht bestätigt.

ich erinnere mich an meine '87er-Saber mit dem 17mm-Wizard, das war eindeutig ein C-Hals, während der Hals meiner '99er-Prestige-Saber ebenfalls eine Dicke von 17mm hat aber deutlich D-förmiger ist. Und letzterer fühlt sich im Vergleich wirklich dicker an, was aber der Messschieber nicht bestätigt.

Na dann, 400er Schleifpapier holen und auf gehts :D

Bwahaha :D Aber das mit dem natürlichen Abnutzen hab ich mir auch gedacht.

mfg

Führ mir mal an deiner RG320 LTD vor, wie das mit dem Schleifpapier so geht. 'Ne bebilderte DIY-Anleitung wäre cool. :p

Komischerweiße hab ich daran schon gedacht, aber irgendwie bin ich nach längerer Einspielphase damit zufrieden ... Ich werd mal meine jackson Professional abmessen, wie dünn der Hals da ist.