Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Das liegt einfach daran, dass es nunmal eine gute (unterstützt durch ihren Ruf) Gitarre ist, aber kein Top-of-the-line Modell UND viele halt "neuer" mit "besser" vergleichen.
Mir wär so eine definitiv auch was wert und ich würd mir eine kaufen, aber ich bin zufrieden momentan...
Nur auf der Suche nach nem DiMarzio Cruiser... :gruebel:

is das n schlechter scherz? dass die für 360 euro weggehen? liegt das an der sog wirtschaftskrise von der ich nur spüre, dass ich mehr für strom und wasser zahlen muss? bitte warum weiss ich das erst jetzt? ich verstehs nicht :confused:

Das war übrigens meine und ja es hatte was mit "Strom und Wasser" zu tun :redface:. Ich habe drei 550er und eine davon mußte halt gehen. Für mich ist und bleibt die 550 die RG überhaupt! :great:

Ich habe meien RG 550 vor , ich meine 5 Jahren, für einen ähnlichen Kurs bekommen. Das ist durchaus nichts ungewöhnliches. Wie bereits gesagt,ich sehe öfter welche :)

Hier ist auch gerade ein schönes Schnäppchen über den Tisch gegangen, eine wirklich gut erhaltene RG760 in schwarz. Die gefällt mir auch richtig gut, so schön klassisch mit dem Binding und der HSS-Bestückung. :great:

Da freut sich nun jemand, die hätte mir auch gefallen!

Gruß
Felix

naja dann dürft ihr mich alle einmal auslachen, dachte die sind so um die 800 bis 1200 eurotaler rum angesiedelt ...
dann is ja gut, dann muss ich mir als projektträger für meine ersten selbstgewickelten tonabnehmer nicht mal ne neue ausm aktuellen bestand kaufen, wenns die auch tun :great:

Naja für 800 bis 1200 Euro bekommst du ja heute schon ne super RG Prestige und ich bin mit meiner RG2550 mehr als zufrieden!
Also das wär schon absurd, wenn gebrauchte Gitarren aus damaliger höherer Mittelklasse-Massenproduktion heute noch so teuer wären...

naja hab nur ma gehört wie gefragt sie sind, deswegen konnte mein gewissen sich das immer herleiten, man weiss ja nie was als nächstes auf einmal den preis eines einfamilienhauses übertrifft ;)
naja wenn ich jetzt noch eine find wärs ja bombe, wär glaub ich ne gute referenzbasis für meinen ersten humbucker :D

/edit

ist euch ma aufgefallen wie häufig "naja" als erstes wort einer neuen zeile hier gerade steht? ^^

Aber das Wort "naja" steht dir ausgesprochen gut :)

naja ;) mal ne andere frage:
taugen die replacement bodies die herc fede bemalt hat eigentlich was? so im sinne von qualität des holzes (astlöcher und so zeugs?), wie lange sind die hölzer abgelagert? passgenauigkeit (so ein neck sollte schon zu 110% in den body passen und die bohrungen für die bolzen nicht allzu großzügig vorgefräst sein)?
ich bekomme wohl wenn ich noch etwas verhandle und überzeugungsarbeit leiste eventuell ein usa neck von so nem typ ausm harmony central board und wollte mir passend dazu in 5150 rot schwarz und weiss einen netten body rauslassen den ich mit einem nicht versenkten original floyd rose versetzen kann, soll so eine art ibanez version von eddies frankenstein werden, das ganze halt in mahagoni wär für mich gitarrentechnisch der absolute traum.

Problem mit EdgeIII Tremolohebel an einer RG350 DXWH

Das Mistding bleibt nicht fest. Selbst wenn ich die kleinen Madenschräubchen anziehe an der Rückseite des Tremolos, löst sich der Hebel nach kurzer Zeit und "schlabbert" wieder rum.
Ich spiele Abendfüllende Gigs mit 4-5 Stunden dauer wo ich das teil brauche und wo ich gerne etwas mehr widerstand beim bewegen hätte.

Es gibt ja noch eine 2. Madenschraube dafür, welche Ibanez allerdings sehr humorvoll positioniert hat. Die ist weiter unten richtung Federkammer. Kein Rankommen im eingebauten zustand.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln dafür sorgen, das der Hebel wieder tight sitzt, ohne am Abend 3 mal nachstellen zu müssen?

Ab davon sieht man so eine art Spannhülse oder Ring in dem Loch stecken. Steht der vllt falsch, das er nicht richtig "packen" kann?

Weiter sind "kratzer" auf dem Schaft meines Tremolohebels zu sehen. Darf das überhaupt sein? Drückt da im normalfall wirklich die Madenschraube selbst gegen den Hebel?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, das das so gedacht ist.

mfg

EDGEIII.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ehm ist da nicht auch beim tremolohebel so eins atz kleiner weisser plastikteilchen dabei, die man unten am hebel befestigen kann? soweit ich weiss kann man durch austauschen und kombinieren dieser den tremhebel bändigen :great:

naja ;) mal ne andere frage:
taugen die replacement bodies die herc fede bemalt hat eigentlich was? so im sinne von qualität des holzes (astlöcher und so zeugs?), wie lange sind die hölzer abgelagert? passgenauigkeit (so ein neck sollte schon zu 110% in den body passen und die bohrungen für die bolzen nicht allzu großzügig vorgefräst sein)?

Hi Christoph,

naja, ein Freund von mir hat zwei von Herc geswirlte Klampfen. Die eine ist ein JEM-Style und die andere eine Universe. Die JEM hat Herc selbst zusammengeschraubt (war übrigens mal die RG570 seiner Frau ;) ) und die Universe kam von Max Cottam in UK, der eine UV777PBK gepimpt hat. Also selbst zusammengebaut hat er die nicht, von daher kann ich zu Bohrlöchern nichts sagen. Über den Swirl muss ich wohl kein Wort verlieren, die sind bekanntermaßen erstklassig. Aber auch klanglich sind beide, soweit ich das beurteilen kann, über jeden Zweifel erhaben.

Ich muss dazu sagen, dass die JEM eben einen Body von einer alten RG570 hat, von daher ist wohl eher die UV hier aussagekräftig, die hat wirklich einen neuen Korpus. Die hat derzeit noch ein Blaze II-Set drin und bekommt voraussichtlich nächste Woche dann neue Pickups (D-Sonic7 und AirNorton7). Klingt aber jetzt schon so, wie man es von einer Universe eben erwartet, da hatten wir auch schon diverse echte UV's zum Vergleich. Sustain, Gewicht, usw., alles im grünen Bereich.

Ich kann ihn ja mal fragen, ob er sie nicht abschleifen will, um nach eventuellen Astlöchern zu suchen ;)

Gruß
Felix

ehm ist da nicht auch beim tremolohebel so ein satz kleiner weisser plastikteilchen dabei, die man unten am hebel befestigen kann? soweit ich weiss kann man durch austauschen und kombinieren dieser den tremhebel bändigen :great:

Ja, die guten Teflonringe. Ein teures Ersatzteil als Original...aber die sind beim Egde3 nicht zu finden - der Hebel ist "glatt".
Da wird wohl die Madenschraube ihren Dienst besser verrichten müssen. Du kannst sonst (annerkannte Pimp-Tricks ;) ) auch mal versuchen eine Lage Tesafilm oder eine Schicht Nagellack aufzutragen, dass der hebel fester sitzt udn dadurch weniger schlackert. Sollte länger halten als nur ne Stunde :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, wusste ich nicht, aber ich hab auch noch ne gute idee .... tremolo-loch von unten abdichten, bissl abkleben oben und haarspray in die öffnung sprühen ... so haben das mein gro´vater und mein onkel immer bei ihren wilkinson-tremolos gemacht :great:

Ok, das geht nichtmal als Rechtschreibfehler durch - was hat mich denn da geritten? :D

oder daran, dass ich mein tonezone zuerst phaseninvertiert angelötet hatte? :gruebel:

na zuerst ziemlich grauenvoll, konnte ja keiner wissen, dass es bei dimarzio 2 unterschiedliche farbcodes gab :D danach aber extreeeeeeeeeeeeeeem sahnig :great: