Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich weiss ja nich ob ich da der einzige bin aber ich hab für satriani recht wenig über, und noch weniger für diese ultra hammermäßig beschissenen und unglaublich hässlichen, durch den einfach nur grauenhaften body verschandelte ibanez ... wuah ... da find ich die at schon um einige schicker :rofl:

@Mindbender: Natürlich geb ich dir mit der AT100 recht. :) Aber ich find die JS eigentlich sehr schick und vor allem ergonomisch. Wäre das Halsprofil auf Satrianis Gitarre nicht so verdammt eigen, wäre das für mich auch ein Trauminstrument. Und zu Satch: Ich glaube mit hunderttausenden Fans, einer großen Zahl verkaufter Platten und 14 Grammy-Nominierungen ist sein musikalischer Stellenwert absolut unbezweifelbar. Aber jedes weitere Wort würde an dieser Stelle ins OT abgleiten - ist ja immerhin der Ibanez-Thread.

gib halt musiker bei denen sich die geister eher scheiden als bei anderen ;)
naja was is an der satriani großartig ergonomisch? hab die ein mal bis jetzt in den händen gehalten und das war vor mindestens 10 jahren, da hat mir die plastische sterile anmutung des korpus mal ganz und gar nicht getaugt, die klampfe ist mir etwas zu un-markant - wenn man davon ausgeht dass ich nur rgs und 2 les pauls hab ist man auf die dauer schon etwas eckigeres gewohnt :D

Zuletzt bearbeitet:
also die form des korpus ist bei mir bis jetzt immer eine stilistische und klangliche frage gewesen ... der muss nich ergonomisch sein, wenns hart auf hart kommt hängt das teil an mir und muss nicht wirklich beim sitzen gemütlich und anschmiegsam sein ... und auch beim recorden kann man stehen :D ausser man recorded im dachboden und kann dort kaum stehen ... höhö

@Mindbender: Da hat jeder eine andere Ansicht bzw. unterschiedliche Präfernezen. Für mich persönlich ist bei langen Covermuggen die Ergonomie und das Gewicht eines Instrumentes sehr wichtig, weil bei scharfen Korpuskanten irgendwann mein Arm krampft bzw. ich nach einem halben Jahr mit 5kg-Paulas auf der Bühne irgendwann ein Rückenproblem bekomme. Mein Tipp: Schnapp dir bei nächster Gelegenheit mal im Musikgeschäft eine JS und schließ die Augen beim Spielen. Über Optik lässt sich streiten, aber die Haptik des Gitarrenkorpus ist einfach gelungen. Kannst dich danach ja nochmal melden und durchgeben, ob ich ein kleinw enig richtig lag. ;)

ich bestreite ja keinesfalls die richtigkeit deiner angaben, für mich gibt es nur höherprioritäre (geiles wort oder? :D) eigenschaften, und das mit dem rücken is so ne sache, zum glück merk ich davon nicht allzu viel da ich immer ein vom orthopäden verordnetes stützkorsett tragen muss da mein rücken schon anderswertig ziemlich im argen ist ^^
es is einfach wie bei den cockstock esp's ... der eine findets geil und kultig, so wie sich auch einige deathmetaller ne uv777gr um den hals hängen und der nächste denkt, dass es zu viel des guten ist, das ist ein grat der eigentlich nur im zickzack zu bewältigen ist und bei der satriani is die frucht einfach zu nah am abgrund
genauso, muss ich auch dazu sagen, würd ich mir nie im leben ne signature kaufen, ausser vielleicht ne universe, da is das was anderes, aber genauso denken vermutlich die jenigen die sich eine herman li signature kaufen über universe' und die käufer einer satriani über die käufer von gilber signatures ... ich kanns nicht erklären :)
aber ja ich werd dennoch mal die güte besitzen und eine satriani signature anspielen ;)

äh, ich hab die e-gen sowohl auch die universe 777pbk und ne rg 22228 und ich mag alle. die Universe spielt sich leider nur nicht ganz so gut wie die anderen 2.

ich red ja auch nicht verallgemeinernd :(

moin moin...

hab mir vor ein paar tagen eine ibanez sas32 in atique violin sunburst http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...AS32EXFM-AV-Antique-Violin/art-GIT0015059-000 gekauft;) es war die letzte und leider sind auch keine mehr verfügbar-.-
leider stellte sich heraus das beide potis defekt wahren und eine reperatur im werk gemacht werden müsste-.-
ich endschied mich also (so schwer es mir auch fiel) von der 30 tage money back garantie gebrauch zu machen.

jetzt stellt sich die frage gibt es auch alternativen??
also ich achte auch sehr auf optik. was bedeutet das die schwarze, meiner meinung nach recht langweilige, sas 32 EIGENDLICH nicht in frage kommt.:gruebel:
desshalb wollt ich wissen was es da noch so gibt. mir sind da schon einige modelle aufgefallen;)
ich spiele eigendlich alles. von BLUES über CLASSIC ROCK bis hin zu METAL in allen arten;)
es soll eine ibanez sein, da ich einfach doch recht überzeugt von diesem hersteller bin und mir die shapes an sich echt gut gefallen:cool:

hier die kandidaten;).......
------------------------------------------------------------
-rga72qm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RGA72QM-TLB-Transparent-Lavender-Burst/art-GIT0018112-000

-s570b
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-S570B-WH-White/art-GIT0018125-000

-mtm2
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-MTM2-WH-White/art-GIT0018088-000

-sas36qm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SAS36QM-CBS-Cornflower-Blue-Sunburst/art-GIT0018128-000

-sas32 ---das schwarz gefällt mir nit sooooo gut:gruebel: naja ich geh es mir morgen trozdem ma in "echt" anschauen;)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SAS32EX-Black-/art-GIT0012390-000
-----------------------------------------------------------------------------------
könntet ihr mir etwas über die pickups sagen?? also wofür was am besten oder so......:cool:

bei der mtm2 sind aktive pickups drin kann ich das auch irgendwie "austellen"?
also da kommt ja glaub ich ne baterrie rein...was ist wenn ich die nit drin hab??
ist es dann ausgeschaltet oder so??:gruebel:

wenn euch noch andere modell einfallen...........sagt an!:cool:
limit ist max. 600 euro und kein cent mehr.

teilet euer wissen mit mir meine mitseitenzupfer:great:thx im vorraus;)

mfg micha xD

[...]
bei der mtm2 sind aktive pickups drin kann ich das auch irgendwie "austellen"?
also da kommt ja glaub ich ne baterrie rein...was ist wenn ich die nit drin hab??
ist es dann ausgeschaltet oder so??:gruebel:
[...]

Nein, aktive Pickups sind aktive Pickups.
Wenn die Batterien draußen oder leer sind gibts keinen Ton mehr. (Die Pickups in der RGA sind übrigens auch aktiv.)

wenn euch noch andere modell einfallen...........sagt an!
limit ist max. 600 euro und kein cent mehr.

Hast du denn noch andere Kriterien außer der Optik? Das erschwert die Benennung von Alternativen etwas. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Ich versuchs mit den Tonabnehmen:
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass aktive Tonabnehmer nicht so arg für Blues geeignet sind.
Und mit den Singlecoils aus den SAS bist du bei Metal nicht gut bedient.

Das bringt mich zur scharfsinnigen Feststellung, dass du eine Gitarre brauchst, die ein breites Spektrum abdeckt - was in deiner Auswahl da oben wohl am ehesten "S570" bedeutet. HSH ist eine sehr flexible Tonabnehmer-Kombination.
Zudem ist die S570 zur Zeit nicht nur in weiß sondern auch in aggressivem feuerwehr-rot und leuchtendem himmelblau zu erhalten.

Flo

Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass aktive Tonabnehmer nicht so arg für Blues geeignet sind.
Und mit den Singlecoils aus den SAS bist du bei Metal nicht gut bedient.

ups, da hat wer nen defekten fallschirm .....

@ gameface
aufgrund optischer vorlieben hilfestellung zur kaufberatung zu leisten ist fast schon ein verbrechen, fast so wie aufgrund nicht funktionierender potis ne ganze gitarre zurück zu geben ;)
ich würde dir an erster stelle raten, den fokus nicht auf komponenten eines instruments zu werfen, die austauschbar sind
grundsätzlich wäre ein möglichst breites spektrum an verschiedenen sounds bei einer gitarre abgedeckt, bei der du nen humbucker, n singlecoil oder n was zum ghumbucker splitten und n tonepoti hast. dann sollten "die stilistischen gepflogenheiten der jeweiligen musikrichtungen soundtechnisch aufwandslos realisierbar" sein

... und noch weniger für diese ultra hammermäßig beschissenen und unglaublich hässlichen, durch den einfach nur grauenhaften body verschandelte ibanez ... wuah ...
Hätte ich ein empfindsames Gemüt, wärst Du mit dieser Äußerung bei mir völlig unten durch und hättest damit sämtliche Sympathien verspielt. :redface: Aber bitte, wenn Du das denkst, warum nicht. Bei mir ist's völlig konträr: Ich bin kein Die-Hard-Satch-Fan, aber die JS/Radius-Korpusform von Ibanez ist für mich und für mein Empfinden eine echte Offenbarung und an Sexiness, Ergonomie und optischer Eleganz kaum zu überbieten. RGs finde ich aber auch ziemlich geil, weil sie trotz eines kantigen Aussehens immer noch sehr angenehm im Handling sind.

bitte verzeihen sie mir, ich meine sowas nicht todernst, leider sieht man meinen gesichtsausdruck nicht während ich sowas schreibe :redface::rolleyes:
/edit
a pro pos handling
ich hab jetzt eigentlich die letzten 3 jahre nur ibz gespielt, von 2610 bis 2077 über zusammengedeichselte 78xykeineahnung mit jcustom neck und alter roadster ... als ich jetzt neulich ein paar tracks mit der gibson aufnehmen wollte fielen mir teilweise einige der über die jahre immer ausgefeilteren licks und riffs für gediegenen, progressiven hendrix/desert rock doch unglaublich schwer und gingen alles andere als leicht von der hand ...
ibz prestige verdirbt doch in diesem fall doch echt den spass an anderen gitarren, grenzt an monopolbildung :rofl:

bitte verzeihen sie mir, ich meine sowas nicht todernst, leider sieht man meinen gesichtsausdruck nicht während ich sowas schreibe :redface::rolleyes:
Nun ja, todernst war's auch nicht aufgefasst (deswegen auch die konjunktive Formulierung). Wie Du vielleicht aus Erfahrung weißt (gemäß Deiner Lieblingsbeschäftigung, die Du in Deiner Signatur nennst), kann es auch Kollegen der Zunft geben, die sehr ungehalten reagieren, wenn irgendwas, das ihnen lieb und heilig ist, verunglimpft wird. Aber da Du ja schon Kompromissbereitschaft signalisiert hast, doch mal eine JS in die Hand nehmen zu wollen, sehe ich einen gewissen Hoffnungsschimmer! :D

€dit: Hmmmmmmmmmmmmmhh.....

IMG_3191.jpg

na mit dem weit aus dem fenster lehnen > herausfallen > vergebens die reissleine betätigen ;)

Die Metapher hinkt zwar etwas, aber wenn du damit sagen wolltest, dass ich Unrecht habe, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.