Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich wollte damit nur sagen, dass ich, subjektives empfinden, nicht denke dass du unrecht hast, jedoch auch nicht deiner meinung bin, ich hab sehr sehr sehr gute erfahrungen in sachen clean und leichtem zerrsound für musikrichtungen von seichtem blues bis clean-rock bei einem emg85 machen dürfen. natürlich is ein emg81 denkbar eher eine etwas schlechtere wahl für solche musikstile bzw deren klanglichen und akustischen grundzügen und nuancen die den sound des genres hervorheben bzw charakterisieren sollen, trotzdem hatte ich bis jetzt sogar mit den von mir so enormst verhassten emgs recht akzeptable sounds als aushilfe für eine bluescombo aus meinem matamp locken können, und ein matamp gto ist nicht gerade der geborene blues und clean amp :rofl:.
aber ich glaub das wird zu sehr offtopic, können ja per pm oder pinnwand weiterreden ^^.

---------- Post hinzugefügt um 21:34:31 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:39 ----------

ich wollte damit nur sagen, dass ich, subjektives empfinden, nicht denke dass du unrecht hast, jedoch auch nicht deiner meinung bin, ich hab sehr sehr sehr gute erfahrungen in sachen clean und leichtem zerrsound für musikrichtungen von seichtem blues bis clean-rock bei einem emg85 machen dürfen. natürlich is ein emg81 denkbar eher eine etwas schlechtere wahl für solche musikstile bzw deren klanglichen und akustischen grundzügen und nuancen die den sound des genres hervorheben bzw charakterisieren sollen, trotzdem hatte ich bis jetzt sogar mit den von mir so enormst verhassten emgs recht akzeptable sounds als aushilfe für eine bluescombo aus meinem matamp locken können, und ein matamp gto ist nicht gerade der geborene blues und clean amp :rofl:.
aber ich glaub das wird zu sehr offtopic, können ja per pm oder pinnwand weiterreden ^^.

Hey leute, ich hab vor einiger Zeit eine RG 550 gespielt und sie mir gefiel sie richtig gut. Allerdings kann man die im Internet nirgends kaufen, weiß jemand warum? Ich bin dann nach kurzer Suche auf die RG 350 gestoßen, welche überall überschwenglich gelobt wird. Weiß jemand ob die mit der RG 550 vergleichbar ist?

Gruß
Wongo

sooo potis wieder in ordnung;) ich werd mein schazi behalten;) xD

Nein, aktive Pickups sind aktive Pickups.
Wenn die Batterien draußen oder leer sind gibts keinen Ton mehr.(Die Pickups in der RGA sind übrigens auch aktiv.)

nein, die TAs sind pasiv, aber dafür hat die RGA72 eine aktive Elektronik, die mit einem kleinen Kippschalter aktiviert/deaktiviert werden kann

Ich versuchs mit den Tonabnehmen:
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass aktive Tonabnehmer nicht so arg für Blues geeignet sind.
Und mit den Singlecoils aus den SAS bist du bei Metal nicht gut bedient.

unglaublich viele Gitarristen liefern jeden Tag den Gegenbeweis - Malmsteen/Balckmore/Pell mit Strats unterwegs - Lukather spielt auch gerne mal ne Blues mit EMGs

Hey leute, ich hab vor einiger Zeit eine RG 550 gespielt und sie mir gefiel sie richtig gut. Allerdings kann man die im Internet nirgends kaufen, weiß jemand warum? [...]
Die RG550 wird schon "länger" nicht mehr produziert. Es gab jetzt eine 20th Anniversary-Edition, die aber ungleich teurer ist, als eine gebrauchte RG550...Die RG550 ist qualitativ/hardwaretechnisch schon besser als eine RG350 einzuschätzen. Wenn du so eine möchtest, musst du wohl oder übel gbraucht kaufen, oder einen Ladenhüter finden irgendwo...
Der Nachfolger der RG550 ist die RG (Prestige) 1550 geworfen :great:

sooo potis wieder in ordnung;) ich werd mein schazi behalten;) xD
Gute Entscheidung, das war auch etwas überreagiert, sofern nichts anderes dran ist ;)

nein, die TAs sind pasiv, aber dafür hat die RGA72 eine aktive Elektronik, die mit einem kleinen Kippschalter aktiviert/deaktiviert werden kann

Mein Fehler. Ich habe ibanez.com wörtlich genommen, wo es heißt:
"The LZ3 is also an original Ibanez active pickup, but with higher output than the LZ4."
(ibanez.com Germany)

unglaublich viele Gitarristen liefern jeden Tag den Gegenbeweis - Malmsteen/Balckmore/Pell mit Strats unterwegs - Lukather spielt auch gerne mal ne Blues mit EMGs

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und meiner Ansicht nach greifen die meisten Gitarristen bei High-Gain aus gegebenen Gründen in der Regel zu Humbuckern.

Ursprünglich wollte ich auch keine Diskussion zu stereotyper Verwendung von Tonabnehmern lostreten, sondern gameface weiterhelfen, was sich ja jetzt erledigt hat. :)

hey danke für die vielen antworten und die hilfe;)

naja die s570 klingt mir ein bisschen zu "aggressiv" hab ich festgestellt und der verkäufer hat gesagt das push n pull üpotis immer so ein spiel hätten...dann hat er mir eine andere mit push n pulls gezeigt und siehen das war genau das selbe^^ jez kann ich nachts endlich wieder beruhigt schlafen xD:great:

Die RG550 wird schon "länger" nicht mehr produziert. Es gab jetzt eine 20th Anniversary-Edition, die aber ungleich teurer ist, als eine gebrauchte RG550...Die RG550 ist qualitativ/hardwaretechnisch schon besser als eine RG350 einzuschätzen. Wenn du so eine möchtest, musst du wohl oder übel gbraucht kaufen, oder einen Ladenhüter finden irgendwo...
Der Nachfolger der RG550 ist die RG (Prestige) 1550 geworfen :great:
und nicht vergessen, die rg550 hat ein ganz anderes halsprofil wie die 350. das gilt auch für die 1550.
gerade der hals der 550 (super wizard) gilt ja bei den fans als das entscheidende pro-argument und ich kann das als besitzer nur unterschreiben :D
man muß sehen, die 550 hat einen kultigen ruf und das nicht zu unrecht.
daher auch mein tip: gut erhaltene gebrauchte 550 oder eine 20th (einzige einschränkung hier: kein aanj)

ich war eben in nem anderen forum unterwegs und da hat meinte doch tatsächlich einer, der aanj und die "spaghetti-necks" seien verantwortlich, dass ibanez' so mittenarm klingen würden.... coole sache oder? :rofl:

In dieser Aussage steckt ein bisschen Wahres und sehr viel Mist ;) Die Dicke des Halses beeinflusst tatsächlich den Sound. Dem AANJ sagt man es auch nach, wobei ich eher in die Kategorie hustende Flöhe einordnen würde. Aber Paul Gilbert hat deswegen ja wieder nen square heel. Ich frage mich allerdings bei welcher Ibanez er Mittenarmut gehört haben will :confused: Das kann ich anhand meiner Ibanezen wirklich nicht nachvollziehen, eher im Gegenteil.

naja die festigkeit und passgenauigkeit der bolzen trägt ebenfalls dazu bei, und so spaghettimäßig sind die ibanez hälse keinesfalls, nimm doch mal ne jackson oder ne esp in die hand, da is abgesehen vom profil eigentlich immer weniger dran, und wenns mehr is, dann auch nur weils ne lp form is :great:
aber mittenloser und falcher sound? also bitte, ne rg2610 hat mehr sustain und mehr punch als meine lp custom black beauty, sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, kommt natürlich auch auf den tonabenhmer an aber allgemein nach bauart den sound kategorisieren zu wollen ist doch wahnsinnig. :rofl:

Also ich muss sagen das die RG 550 einfach meine absolute Lieblingsibanez ist. Wenns Geld mal wieder mehr kommen sollte wirds es nicht bei meinem einen Baby bleiben :)

Danke für die Antworten. Aber wie groß ist denn der Unterschied zwischen der RG 350 und der RG 550? Ich hab gelesen, dass man mit ein paar Nachrüstungen noch einiges der RG 350 rausholen kann (angeblich auch in Richtung JEM). Weiß jemand ob die dann mit der RG 550 zu vergleichen wäre?

Naja rausholen kann man meist, was aber wieder verbunden ist mit Investition.
Die Hardware der RG550 ist aber schon von Grund auf besser (Tremolo). An deiner Stelle würde ich wirklich nach einer gebrauchten RG550 schauen, die kriegt man (soweit ich noch richtig informiert bin) so um die 300€.
Einfach mal in Ebay schauen, wo so die Preise liegen...

So siehts aus.Zwischen 300 und 400€ bekommt man mit etwas Geduld auf jedenfall eine gebrauchte Ibanez RG550. Die paar Macken die man mit einer gebrauchten Gitarre in Kauf nimmt sind die Bespielbarkeit in jedem Falle wert

WAASS??? so billig? oh mein gott, dass mir das auch mal einer sagt, ich hatte mich immer an den damaligen uvp orientiert ... na gut so schnell wird wongoman dann keine finden, ausser er will sich mit mir ein heisses gebots-gfecht liefern :great:

Also ich sehe alle paar Wochen eine...:) Klick mich
So in dem Rahmen bewegt sich das immer plus/minus paar Euros je nach Zustand

is das n schlechter scherz? dass die für 360 euro weggehen? liegt das an der sog wirtschaftskrise von der ich nur spüre, dass ich mehr für strom und wasser zahlen muss? bitte warum weiss ich das erst jetzt? ich verstehs nicht :confused: