Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
zitat des jahres (2:57) >> "GAG GAG GAG GAG" - paul gilbert

Hallöle!!

hat jemand eine "alte" Ibanez PL-1770 und mag mmir die Umrisse vom Pickguard nachzeichnen??

C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposting
Vertan sprach der Hahn ... und stieg von der Ente. Ich hab heute entdeckt, dass es die Ibanez PGM-FRM2 in Japan bereits seit 2009 gibt. Das neue Low-Budget-Modell bekommt also auf jeden Fall eine andere Bezeichnung.

Falls einigen von euch die FRM2 noch fremd ist (so wie mir): Die Gitarre kostet genauso viel wie die weltweit angebotene FRM1 (ca. 8000 Euro), ist aber Japan-exklusiv erhältlich gewesen. Die FRM2 hat einen Korpus aus Mahagoni mit einer Decke aus Kirschholz. Außerdem sind zwei DiMarzio Air Classic Humbucker verbaut.

spec02-01.jpg

spec02-02.jpg

pgm-frm2-pic1.jpg
pgm-frm2-pic2.jpg

Wenn wir gerade bei der FIREMAN sind...

neuer Mr. Big Song!! Geiles Solo von Paul included:)

Mr. Big - Undertow

So Freunde, inzwischen ist mein "Fundstück des Monats" hergerichtet und vorzeigbar - der 1987er RG440AHRD Prototyp, siehe Bilderthread.

IMG_4403.jpg

Meine Recherchen haben ergeben, dass sogar wichtige Ibanez-Insider der betreffenden Bauperiode (Rich Lasner, Jim Donahue) keine Ahnung davon haben, womit wir es hier zu tun haben. Und da ich wirklich auch nach langem Suchen in allen möglichen Katalogressourcen kein Modell gefunden habe, das diesem gleicht, bin ich der festen Überzeugung, dass es sich um einen Prototyp handelt.

Nur eines konnte ich herausfinden: Die exakte Korpusform und die Elektronikausstattung finden sich auf einer Gitarre wieder, die im Jahre 1989 in Japan angeboten wurde: Der RG670, siehe Katalogscan.

Ibanez_Catalog_Japan_1989_RG6_detail.jpg

Dort ist die Rede von einem "Kick Off Switch System", dessen Erläuterung ich zwar mangels japanischer Sprachkenntnisse nicht übersetzen kann, aber was der Schalter auf meiner Gitarre tut, ist folgendes: Er fungiert als Bypass für den 5-Weg-Schalter und die Potis und leitet den Stegpickup in Humbucker-Beschaltung direkt auf den Ausgang. Daher weiß ich, dass dieser Minischalter ab Werk installiert und nicht nachgerüstet wurde.

Auf jedenfall ein heißes Gerät!
Wo du die immer her bekommst ist ein Myterium:D:great:

Ibanez PL1770 Pickguard

Hallöle!!

hat jemand eine "alte" Ibanez PL-1770 und mag mmir die Umrisse vom Pickguard nachzeichnen??​

Icke schieb Dir mal rüber in den Userthread, wa?

Greetz,

Oliver

endlich wieder hss???
rg2660ze_bk.jpg

ikebe gakki

sind eine handvoll neuer sachen bei, zumindest welche, die ich so noch nicht gesehen habe...
viele hss-vatianten bei...schauts euch an.

Wow, danke für den Hinweis, da sind ja so einige Exoten dabei, von denen ich gar nicht wusste, dass sie existieren! :eek:

Meine persönlichen Highlights:

RG2560ZEX (braun und rot)
RG1670MZ (man beachte die nicht lackierte Kopfplatte!)
JEM7V-WH mit Sustainer (ab Werk schon verbaut??)
S5470K-KB (Koadecke! Von der würde ich gerne mal ein real-life Bild sehen.EDIT: gefunden, sieht geil aus!)

Aber mein Favorit ist glaube ich die erstgenannte RG2560ZEX, die geht schon stark in Richtung Andy Timmons-Modell, nur eben ein bisschen moderner und sogar mit Binding, finde ich echt klasse. Hier nochmal ein Bild:

b.gif

Wer stöbern will: Ibanez bei Ikebe Gakki

Viele Grüße
Felix

endlich wieder hss???
rg2660ze_bk.jpg

is ja echt n netter fake, vor allem weils ne rg2610z is und mal mit sehr viel aufwand und sehr viel liebe zum detail mit unglaublichen akrobatischen photoshopkünsten EMGS auf ne ibanez modelliert wurden .... EMG .... AUF NER IBZ ... also bitte ^^

vor allem, warum sollte ibz genau bei ner emg klampfe die auch noch neu is und nicht gerade ein breitgefächertes spektrum an gitarristen anspricht ohne mit modifikationen rechnen zu müssen nun wieder ein komplett-binding einführen? von der strategie und vom stilistischen gesichtspunkt aus betrachtet wäre es eventuell etwas geschickter sich modellen mit dieser etwaigen optischen aufwertung zu witmen die sich als verkaufsschlager bewährt haben wie der 2550 1570 bla etc pipi

grüße

*edit* sorry den post vom digitalschwein nicht gesehen :D schein wohl doch wahr zu werden ... ich geh ma kurz eismeerkrabbenfischen damit ich geld hab für 2011 :p

*edit* in meinen augen bzw ohren immer noch n kapitalverbrechen da emgs reinzustopfen -.-

Zuletzt bearbeitet:
is ja echt n netter fake, vor allem weils ne rg2610z is und mal mit sehr viel aufwand und sehr viel liebe zum detail mit unglaublichen akrobatischen photoshopkünsten EMGS auf ne ibanez modelliert wurden .... EMG .... AUF NER IBZ ... also bitte ^^

Faaaaaaail :D
EMGs in einer Ibanez? Ja bitte (auch)
0902-ART_NickHipa_Ad.jpg

Also die Jem mit Sustainer könnte meine nächste Anschaffung werden, müsste nur fix wissen wieviel mich so ein Import kosten würden...

die sieht eher aus wie die neue signatur von Munky von Korn... nur als 6 saiter.

Ich hab ein bisserl gebraucht, um zu verstehen, um welche es bei deinem Zitat geht. Falls es den anderen auch so ging, hier mal ein Foto-Vergleich der Ibanez Munky Sig in Sunburst und der neuen Ibanez RG 2560 ZEX.

16002-munky-talks-of-new-ibanez-signature-sunburst.jpg

16004d1279886167-munky-talks-of-new-ibanez-signature-rearshot.jpg

b.gif

Also ich find beide ziemlich schick ... wie Felix schon angemerkt hat irgendwie ein cooler Timmons-Style.