Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ah ok. Dann ists vielleicht doch nicht so nen Schnapp gewesen :) Wobei ich mit allem run 35€ gezahlt hab, das wird schon gehen. Mal sehen was ich damit mache

ich hab noch nen 1527 body rumfliegen hier ^^

Ich habe eine Frage zur Verkabelung. Gitarre ist eine Ibanez RG 7620. Pickups Dimarzio Dsonic und Air Norton.
Ich habe die Pickups getauscht und musste einen neuen 5 Wege Schalter einbauen, der müsste ein Göldö EL5PL sein.
Verkabelt habe ich nach dem Schaltplan im Anhang. jetzt kommt auf Position 4 kein Ton (wo die beiden inneren Spulen laufen sollten). Position 5 klingt auch noch etwas dünn, könnte es sein dass nur eine Spule vom Humbucker läuft? Hat da jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 166885

geh nochmal alle Kabel und verbindungen durch, evtl. etwas übersehen oder kalte lötstelle:gruebel: Potis ok?

wenn dus exakt nach Plan gelötet hast, müsste es funktionieren - vorausgesetzt, der Schalter arbeitet nach dem Prinzip der Ibanez Superschalter. Ich weiß leider nicht, ob der Göldo Schalter dieses Prinzip übernimmt!

Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es an etwas anderem lag.
Schuld war die Verbindung zwischen dem 2. und 7. Pin, jetzt wo ich das weiße Kabel dazwischen entfernt habe geht es. Der Schalter scheint dann doch etwas anders zu sein als der von Ibanez, in meiner RGA funktioniert die Schaltung so wie abgebildet.
Jetzt bin ich mal gespannt was mein Amp dazu sagt...

Erinnert Ihr Euch noch an meinen JEM/RG-Mischling mit Herc Fede Swirl Body? Der hat jetzt einen anderen Hals verpasst bekommen, mit Palisandergriffbrett und Sharkfin-Einlagen.

file-9.jpg

file-5.jpg

file-6.jpg

file-17.jpg

Weitere Bilder hier. Genauere Details und Entstehungsgeschichte hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli, im Pic Thread schreibst du - " RG 1550 Prestige Hals von 2003". Das verwundert mich ein bisschen, weil da fehlt der Prestige Schriftzug und so weit ich weiß, gabs die Sharktootheinlagen bei keiner Prestige, zumindestens nicht in Kombi mit einem Headbinding. Ich will dem Ibanez Guru nix vormachen :D aber der Hals sieht eher nach ner 550LTD aus, das ist so weit ich weiß der einzige mit Sharktooth und Komplettbinding aus der Pre Squered Heel Phase... mal abgesehen von den 470er Hälsen. Die Prestige RGs gab es doch nie mit Sharktooth und Komplettbinding.

Sollte das doch ganz anders sein.... Asche auf mein Haupt!

ahhh.... sorry, das hab ich nicht überrissen, dass das die alte Beschreibung ist - hätte mich aber auch gewundert. Sorry, Sorry, Sorry!

Mir hat der Ahornhals aber besser an der Swirl gefallen... JEM und Sharktooth passt irgendwie nicht, auch wenn ich den Swirl brillant finde! Was wird aus dem Hals? Neuse Projekt? Was schwebt dir vor?

also schlecht sieht es nicht aus nur eben anders :great:

habe eine rg350 m bk

muss ich da das griffbrett mit irgent ein zeug einschmieren?
also ölen?
wenn ja welches empfehlt ihr mir und wie kann ich das griffbrett pflegen?
habe einen vibrato. wie kann ich da alle saiten abmachen?

danke

edit: gitarrero, wieviele gitarren hast du eigentlich? ^^

el_diablo87 schrieb:
edit: gitarrero, wieviele gitarren hast du eigentlich? ^^

Guck mal in seine Signatur!;)

Nee im Ernst: so in dem Dreh wirklich...

@gitarrero
normalerweise gefällt mir Swirl ja gar nicht, aber dieses Blau...verdammt geil, obwohl mir der alte hals - optisch - besser gefallen hat.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du gitarrero! erneut bewerten kannst.

Traumhaft schöne Gitarre - normalerweise mag ich keine Sharktooth Inlays, aber da passen sie irgendwie!

Mir hat der Ahornhals aber besser an der Swirl gefallen... JEM und Sharktooth passt irgendwie nicht, auch wenn ich den Swirl brillant finde! Was wird aus dem Hals? Neuse Projekt? Was schwebt dir vor?

Also im Vergleich zu den normalen Dots finde ich die Sharkfins wesentlich stimmiger weil weniger langweilig. Aber das ist alles Geschmackssacke. Den Hals lege ich jetzt erst mal auf Halde in die Vitrine, dort wird er seines zukünftigen Schicksals harren. Vielleicht läuft mir ja mal ein passender Body über den Weg, aber das hat jetzt erst Mal Zeit, immerhin muss ich erst mal den roten RG440-Prototyp herrichten.

also schlecht sieht es nicht aus nur eben anders :great:
Danke Dir!

gitarrero, wieviele gitarren hast du eigentlich? ^^
Schon so die eine oder andere...und ich hab' sie alle lieb.

normalerweise gefällt mir Swirl ja gar nicht, aber dieses Blau...verdammt geil, obwohl mir der alte hals - optisch - besser gefallen hat.
OK, dankeschön, das schlägt ja in dieselbe Kerbe wie die Äußerung von psywaltz...

Traumhaft schöne Gitarre - normalerweise mag ich keine Sharktooth Inlays, aber da passen sie irgendwie!
Auch Dir ein Dankeschön für die netten Worte.

habe eine rg350 m bk

muss ich da das griffbrett mit irgent ein zeug einschmieren?
also ölen?
wenn ja welches empfehlt ihr mir und wie kann ich das griffbrett pflegen?
habe einen vibrato. wie kann ich da alle saiten abmachen?

Lackierte Ahorngriffbretter muss/darf/sollte man nicht einölen. Ab und zu mal reinigen vielleicht.

Mit Locking Trems kenne ich mich nicht aus. Das kann sicher jemand anders hier beantworten.

ich habe das gestern Abend im Netz gefunden (lebe in Frankreich deshalb französische Anzeige ;):) )

http://www.leboncoin.fr/instruments_de_musique/153824942.htm?ca=12_s

Übersetzung : 7 saiten guitare Steve Vai Ibanez universe . sehr guter Zustand. Im Original Koffer.

Was meint ihr ist die echt? Ich kann das an den beigelegten Fotos nicht wirlkich feststellen :confused::gruebel:

ich habe das gestern Abend im Netz gefunden (lebe in Frankreich deshalb französische Anzeige ;):) )

http://www.leboncoin.fr/instruments_de_musique/153824942.htm?ca=12_s

Übersetzung : 7 saiten guitare Steve Vai Ibanez universe . sehr guter Zustand. Im Original Koffer.

Was meint ihr ist die echt? Ich kann das an den beigelegten Fotos nicht wirlkich feststellen :confused::gruebel:

Sieht soweit gut aus.

Der Swirl passt von seiner Art und den Farben her zu den anderen UVs, die man in den einschlägigen Foren findet. Auch der Koffer ist so einer, der anno 1990 von Ibanez verkauft wurde. Also auf den ersten Blick würde ich behaupten, die ist echt.

Dennoch sollte man bei dieser Summe noch viiiele detaillierte Fotos anfordern ;)

Gruß
Felix

jo nais angebot, würd ich zuschlagen hätt ich net wieder hunderttausende fuzzpedale gekauft :p
auf der gleichen seite hab ich auch meine 2077xls her, hab da bisher noch nie von gehört, dass die seite mit nicht ganz seriösen inseraten gespickt sei ...

Ok super ;) danke !
Leider ist die gitarre nicht in meinem budget :D aber ein freund ist sehr interessiert (da muss ich die direkt mal testen :rolleyes: :D )

Off topic:
Für den, den es interessiert, ich habe mein review übe die k7 geposted ;-)