Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
das geht am besten mit Lötpaste... die kosten ein paar Euros, hilft aber auch, zB die Masse an die Federkralle zu löten (normalerweise bekommt man das Stück Blech nicht warm genug, damit das Zinn hält) .... da läufst auch nicht Gefahr, das Poti zu warm/heiß zu machen und damit den Durchgang zerstörst!

http://www.google.de/products?q=weichLötpaste+&aq=f

Ich bin seit Mai 09 stolzer Besitzer einer Ibanez GRG 121 mit reversed Headstock in Schwarz :)
Ist meine erste und einzige Gitarre und hab nichts auszusetzen, im gegenteil, ich geh Dienstag mit nem Kumpel in den MusicStore um seine GRGR121 in Weiß zu kaufen ;)

Wobei ich direkt die in weiß bevorzugt hät :)

Ich werfe sämtliche Vorurteile gegenüber indonesischer Fertigung über Bord - die RG321MHWK ist außerordentlich gut verarbeitet. Angesichts des Preises kann man wirklich nur ungläubig staunen, wie die das hinkriegen. Abstriche muss man eigentlich nur bei Pickups und Elektronik machen, aber das war schnell behoben - es sind jetzt zwei DiMarzio Humbucker, ein CRL 3-Weg-Schalter und CTS-Potis drin.

IMG_4278.jpg

Weitere Bilder siehe https://www.musiker-board.de/gitarr...-e-git/217720-ibanez-pics-14.html#post5006324

ich find das negativste an korea/indonesien etc modelle is das griffbrett. klar pickups sind meißt auch schmarn aber
am griffbrett sieht man doch immernoch am besten die qualität. die griffbretter aus billiglohnländern sind meiner erfahrung
nach immer sehr trocken und spröde und hässlich hell :redface: da is eher zufall wenn man ma n dunkles saftiges in die hände kriegt.

Ich werfe sämtliche Vorurteile gegenüber indonesischer Fertigung über Bord - die RG321MHWK ist außerordentlich gut verarbeitet. Angesichts des Preises kann man wirklich nur ungläubig staunen, wie die das hinkriegen. Abstriche muss man eigentlich nur bei Pickups und Elektronik machen, aber das war schnell behoben - es sind jetzt zwei DiMarzio Humbucker, ein CRL 3-Weg-Schalter und CTS-Potis drin.

Bis auf die Poti-Knöpfe sehr geil :)
Vorallem HH-Konfiguration und feste Brücke ... yeah :p

ich find das negativste an korea/indonesien etc modelle is das griffbrett. klar pickups sind meißt auch schmarn aber
am griffbrett sieht man doch immernoch am besten die qualität. die griffbretter aus billiglohnländern sind meiner erfahrung
nach immer sehr trocken und spröde und hässlich hell :redface: da is eher zufall wenn man ma n dunkles saftiges in die hände kriegt.

Warum sollten sie? Also das soll jetzt keine Anmache sein, ich würde nur gern wissen, ob du da eine vernünftige Erklärung kennst.
Meine IC400 stammt ja auch aus Indonesien, und das Griffbrett ist, regelmäßige Pflege vorausgesetzt, schon recht dunkel und saftig. Und die restliche Verarbeitung lässt auch nicht viel Raum zum meckern.
Ich behaupte ja, dass oftmals der Wille das eigene höherpreisige Instrument zu rechtfertigen dahinter steckt, dass man die Verarbeitung der Indonesien (o.ä.)-Gitarren verurteilt.

[...]die griffbretter aus billiglohnländern sind meiner erfahrung nach immer sehr trocken und spröde und hässlich hell [...]
Bei Palisander würde ich "hell" nicht automatisch mit "hässlich" gleichsetzen; es kommt immer darauf an, welche Farbe der Body hat. Eine meiner J-Customs hat z.B. ein recht hellbraunes Pali-Griffbrett, das auch frisch nach einer Lemon Oil Behandlung nicht wesentlich dunkler ist als vorher, was aber ganz gut zum Rest passt.

Bis auf die Poti-Knöpfe sehr geil :)
Dankeschön. Die originalen Speed Knobs in "cosmo black" waren zu sehr vom Handschweiß angegriffen und andere Ersatzknöpfe hatte ich grad nicht da - aber mir gefallen diese Schaller-Metall-Hütchen ganz gut. In schwarzchrom sähen sie noch besser aus, da gebe ich Dir Recht.

Ich behaupte ja, dass oftmals der Wille das eigene höherpreisige Instrument zu rechtfertigen dahinter steckt, dass man die Verarbeitung der Indonesien (o.ä.)-Gitarren verurteilt.
Wie gesagt, derartige Vorurteile hatte ich auch. Und obwohl ich in Sachen Ibanez doch sehr verwöhnt bin und mich auch in hohen Sphären à la J-Custom, USA Custom, USRG etc. bewege, finde ich diese "kleine" RG321 gemessen an ihrem Preis wirklich sehr gut.

Back in the IBANEZ Lager... ha ha ha.... Freunde, da bin ich wieder. Seit drei Stunden stolzer Besitzer einer

RG 410 in weiß von 1987... jihaaaaa!

Ha, ich glaube, die hatte ich auch auf dem Schirm. In weiß, gelle? Wenn ja, GLÜCKWUNSCH! Eine Ein-Humbucker-Rockaxt, etwas Roadstar-II-iger als die Post-87er-RGs.

Warum sollten sie? Also das soll jetzt keine Anmache sein, ich würde nur gern wissen, ob du da eine vernünftige Erklärung kennst.

ich hatte halt schon einige korea/indo dinger da (verschiedene RG7321 unter anderem) und da is mir im gegensatz zu japan modellen immer ein recht trockenes und
sprödes griffbrett aufgefallen. auch mit regelmäßiger pflege hat man nich die qualität der bespielbarkeit an die japan modelle heranreichen können.
die japan modelle haben halt meißt ne gleichmäßige maserung und die billigen oft stark gefleckt usw. bei ahorn mag das schön aussehen aber bei palisander
meißt hässlich. find ich zumindest

Ein echter Schnapper, Glückwunsch! :great:

@Oli: Du hast nicht zufällig ne RG565 über? Ich krieg den GAS nicht los :D

oha, gefällt mir sehr gut die axt. und weiß mag ich sowieso. für 200€ kann man da echt nix sagen! Glückwunsch!

edit: hat die noch den wizard I hals?

Schon schick, stehe ja aeh auf weiße Gitarren. Aber ist das Tremolo gar nicht unterfräst?

Ah kuck an,man lernt nie aus. Und wer hats erfunden? Die Schweizer? :)