Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
GAS hat bei mir auch erneut zugeschlagen....IBANEZ MTM2 in weiss :rolleyes:
I LOVE REVERSED HEADSTOCK ;)

Ist hier jemand im Besitz der Rga7? Wär mir vom meinem Ferienjobgehalt eine überlegung wert :gruebel:

Ich werfe sämtliche Vorurteile gegenüber indonesischer Fertigung über Bord -

Die Erfahrung habe ich auch mit einer RGR 321EX vom Bandkollegen gemacht. Musste dann feststellen, dass meine PGM500CA und RG570 kaum bis garnicht besser waren.
Vorallem die Verarbeitung war locker als gleichwertig zu betrachten. Von der Bespielbarkeit her minimalste Unterschiede und auch soundmäßig im Nuancenbereich.

Aber gegen das Teil sahen auch Jackson und ESP Gitarren in der Preisklasse recht arm aus und als aktive EMG´s drin waren, wollte ich mal kurz die Klampfe tauschen.. :rolleyes:
Clean hat man die Unterschiede dann noch am ehesten gemerkt, wobei wirklich kein großer Sprung und mit dem richtigen Amp fast unhörbar für mich.

Hallo Ibanez-Kollegen!
Weihnachten steht ja vor der Tuer und ich hab vor meiner Gitarre neue Pickups zu "schenken" (lol so kann man seine GAS Anfaelle auch formulieren^^)
ich hab eine RG aus Sumpfesche und hab V8 und V7 Pickups drin. Die sind mir aber nicht heiss genug und da fehlt mir irgendwie das Soundvolumen, die sind etwas hoehenlastig.
Jetzt gibt es ja von DiMarzio wie jeder weiss gute alternativen und ich hab mir nach langem Studieren der Angaben auf der Website und Internet Reviews ueberlegt an den Hals den hochgelobten AirNorton zu bauen und an die Bridge den ToneZone oder den SuperDistortion, da bin ich noch unschluessig. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand Alternativen, die er fuer besser empfindet? Mir geht es darum am Neck diesen Sahnigen Leadsound zu haben wie von John Petrucci, der Pickup soll aber auch mal gut Jazzen koennen. Am Steg sollen schoene Oldschool Metal und Rocksounds moeglich sein, das wichtigste sind da fuer mich Pinched Harmonics und das ausbleiben dieses fisseligen Hoehenueberschusses, den ich bisher hab. Gesplittet sollen beide zusammen twangen koennen, aber immernoch ausgewogen klingen.

Und noch ne zweite Frage, wieviel wuerdet ihr verlangen wenn ihr V8 und V7 verkauft? Weil ein Freund von mir will sie gerne haben und seine Powersound Pickups in seiner Ibanez GAX30 austauschen.

Danke fuer eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Humbucker in meiner SZ 320 klingen auf Mittelposition wie ein Singlecoil. Könnten die Out-of-Phase sein oder ist vielleicht ein HB gesplittet?

Nicht, dass mich das stört. Mir gefällts gut, aber ich würde gern wissen woran es liegt und ob das serienmäßig so ist?

Die beiden Humbucker in meiner SZ 320 klingen auf Mittelposition wie ein Singlecoil. Könnten die Out-of-Phase sein oder ist vielleicht ein HB gesplittet?

Nicht, dass mich das stört. Mir gefällts gut, aber ich würde gern wissen woran es liegt und ob das serienmäßig so ist?

Die jeweils inneren Spulen sind aktiv. Siehe hier: http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/W04003W.gif
Das sollte dann auch der serienmäßige Standard sein. Ich kann mich erinnern, dass ich mit meiner SZ520 in der Mittelstellung einen sehr twangigen Sound hatte :)

Twangy kann ich auf jeden Fall bestätigen :) Und wenn das die Ursache ist, danke ich dir vielmals.

hatte heute mal die jem 20th anniversary aus acryl in der hand.

dachte die arcrylteile währen recht leicht, aber so ne krass schwere gitte hat ich ja noch gar net in der hand.
dagegen war die paula daneben n echtes leichtgewicht:eek:

Hallo,

ich hab eine RGR321EX und wollte fragen, was man am besten zur Pflege nimmt, der Korpus hat ja diesen Klavierlack.
Sieht zwar toll aus, aber wird ebenfalls schnell dreckig.

Für das Griffbrett nehme ich Lemon Oil von Dunlop.

Hallo Kakaopoet, für den Lack nimmst Du einfach ein normales Gitarren-Lackpflegemittel bzw. eine Politur Deiner Wahl. Mein derzeitiger Favorit ist Dunlop Formula No. 65 "Guitar Polish & Cleaner".

So, nun die Bilder RG 410 Wh BJ 87 - ein Tag Arbeit, Politur, Lemonoil, Pflege, neue Saiten und neues Setup später präsentiert sie sich, die hübsche Dame!

Für das Alter ist sie in einem bemerkenswerten Zustand -klar, hier und da eine kleine Macke, aber sonst - schaut euch mal das Edge an, kaum Abrieb, auch die Bünde sind noch topp. Wunderschön ist dieser vergilbte Lack... darauf stehe ich besonders. Sie klingt klasse (an meinem TWO klingt alles prima ;) ), dank push Poti hat man sogar zwei Sound zur Auswahl. Was das für ein Pickup ist, muss ich noch recherchieren, es dürfte nicht der originale sein, da der originale TA eher EMG mäßig aussehen müsste.

DSCF2709.jpg

DSCF2708.jpg

DSCF2707.jpg

DSCF2706.jpg

DSCF2705.jpg

DSCF2704.jpg

DSCF2702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GAS hat bei mir auch erneut zugeschlagen....IBANEZ MTM2 in weiss :rolleyes:
I LOVE REVERSED HEADSTOCK ;)

Genau die Gitarre wollte ich mir demnächst auch zulegen, kannst Du mal kurz was zu ihr sagen? Das Fixed Edge ist doch bestimmt eine super Sache oder? :) Viel Spaß mit ihr=)

Einfach Herrlich! :great:

Von den Jungs kommt aber auch ewig nix neues... Ich würd sowas auch irgendwie lieber Instrumental hören. Nichts gegen Brüllmusik, aber bei filligranen Sachen stört es mich irgendwie

Felix, das kenne ich jetzt von dir nicht, dass dir ein Schriftzug so viel ausmacht - es kommt doch auf die Substanz des Instruments an, egal, was da auf dem Head steht. Brüllmusik? Es ist eben ein Stilmittel - wenn man kein Deathmetal mag, ists eben doof! Bei Necrophagist finde ich es stimmig! Was für eine Giatrre spielt den Muhhamed, ich kanns nicht vernünftig erkennen... ist das ne Xyphos oder eine RG?

Doch ich mag ja Death Metal etc. Aber bei manchen Sachen stört es mich halt einfach.

Übrigens ist jetzt das Solo Album vom Gitarristen Sami Raatikainen von Necrophagist draußen, kann man hier hören und downloaden: http://music.radiance.fi/
Sehr geile Sache wie ich finde, einfach mal reinhören, ist aber was ganz anderes als Necrophagist;) Groovt wie Sau=)

Zudem werd ich mir die Tage wohl eine MTM-2 in weiß holen, brauch irgendwas relativ günstiges für tiefe Tunings, denke da fahre ich mit der ganz gut, bin sehr gespannt drauf:)