Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
kauf dir aber am besten EMGs oder blackouts dazu dann haste wirklich was handfestes. an sich ne echt gute klampfe aber die pickups (die V7/8 jedenfalls)
passen da mMn nich rein. klingt irgendwie ziemlich scheiße an vielen amps.

Felix, das kenne ich jetzt von dir nicht, dass dir ein Schriftzug so viel ausmacht - es kommt doch auf die Substanz des Instruments an, egal, was da auf dem Head steht.

Hi Jens,

unterm Strich hast du natürlich recht und das sehe ich auch so. Mir ist es im Prinzip egal, was auf der Kopfplatte steht, ich bin auf keine Marke oder Serie fixiert, was man auch an meinem Fuhrpark sieht. Was mich aber durchaus stört, sind falsche Decals, die nicht zum Instrument gehören. Und so ist es eben hier der Fall, weil es suggeriert, dass man unter dem Prestigelabel diese Instrumente im Laden kaufen könnte. Es sind in meinen Augen einfach falsche Decals, wir werden solche Dinger schließlich niemals als Serieninstrumente zu Gesicht bekommen.

Was anderes: Hat eigentlich jemand von euch schon Erfahrungen mit der Prestige RGA427 machen können?

Gruß
Felix

kauf dir aber am besten EMGs oder blackouts dazu dann haste wirklich was handfestes. an sich ne echt gute klampfe aber die pickups (die V7/8 jedenfalls)
passen da mMn nich rein. klingt irgendwie ziemlich scheiße an vielen amps.

Das werde ich dann entscheiden, wenn ich die Gitarre ne Weile getestet habe. Die neuen Duncans darin sollen aber ganz gut sein, zB Ola von Feared verwendet sie in seiner MTM-2 und die Ergebnisse klingen sehr gut: KLICK KLICK2 . Gibt noch mehr Amptestvideos von ihm mit der MTM-2 und den Stock PUs (glaube die neuen Duncans). Habe übrigens eben bestellt, mit etwas Glück ist sie morgen oder am SA da=) (Leider war sie bei den umliegenden Läden nicht vorrätig:/ )

Was für eine Giatrre spielt den Muhhamed, ich kanns nicht vernünftig erkennen... ist das ne Xyphos oder eine RG?
Müsste eine Xyphos sein, damit hab ich ihn zumindest auf dem Brutal Assault dieses Jahr gesehen, schaut auch in diesem Video ein bisschen danach aus. Irgendwo hab ich allerdings mal das Gerücht von einer LACS RG für Muhammed gehört, das würde mich ja wesentlich mehr interessieren.

Übrigens ist jetzt das Solo Album vom Gitarristen Sami Raatikainen von Necrophagist draußen, kann man hier hören und downloaden: http://music.radiance.fi/
Sehr geile Sache wie ich finde, einfach mal reinhören, ist aber was ganz anderes als Necrophagist;) Groovt wie Sau=)

Lambda Operatoren in den Songtiteln. :D

Danke für den Link!

jungs, es heisst xiphos und nicht xyphos ;)
und ja, diese spielt muhammed im video. übrigens ist da schon mal der hals zu bruch gegangen, da sich ein depp backstage draufgesetzt hat (?), darum hat muhammed zwischendurch ersatzweise eine RG-1527 M GW Galaxy White gespielt.

moin Jungs :)

kurze Frage: Ich hatte meine Ibanez RG370DX komplett zerlegt und nun wieder zusammengebastelt ;)
Nun möchte ich kurz in erfahrung bringen, wie weit die Pickups standardmäßig jeweils von der DICKEN und DÜNNEN e-Saite entfernt sind..

Könnte das bitte mal nen hilfsbereiter Ibanezuser hier hinposten? Würde mich sehr freuen.

Schönen abend noch zusammen :)

ps: falls die Frage aufkommen sollte, warum ich die gitarre ZERLEGT habe ( :D ), hier die antwort: Das Ding bekommt wohl demnächst nen Airbrush verpasst. sollte eigentlich heute passiert sein, aber wie der Zufall es so will hatte der Brushmann heute nen autounfall und seine Karre in nem Graben zersägt. Dementsprechend hatte er etwas weniger Bock, noch rumzumalen ^^

....

Ich verstehe nur nicht, warum sich neuerdings viele Endorser das "Prestige"-Logo auf die Kopfplatten pappen... :confused: In meinen Augen ist das bei einer LACS schon abwertend. :gruebel:

Gruß
Felix

…ich denke mal, das erkennen die kiddies dann im ibanezkatalog wieder und finden es klasse - im gegensatz zu lacs, womit wohl eher eingeweihte etwas anfangen können. die werbewirkung und aufwertung der prestige-serie dürfte damit wohl deutlich steigen…

[...]
Könnte das bitte mal nen hilfsbereiter Ibanezuser hier hinposten? Würde mich sehr freuen.
[...]
Dann zitiere ich an dieser Stelle, wie vor einigen Seiten schon, den Rockinger Workshop :)
Da gibts auch noch andere Einstell-Anleitungen.
Rockinger schrieb:
Pickup-Höhe

Grundsätzlich: Je näher der Pickup zum Steg sitzt, desto höher kann man ihn stellen. Je weiter er vom Steg weg ist, um so verwaschener wird der Sound, wenn der Pickup zu nah an den Saiten ist. Bei Pickups mit Polschrauben oder bei aktiven Pickups bleibt es aber in gewissem Rahmen Geschmackssache, also am besten ausprobieren und hören. Humbucker am Steg klingen am fetzigsten, wenn sie ganz nah an den Saiten sind. Bei Pickups mit Einzelmagneten (Vintage Strat-, Tele-, P-Bass- und Jazzbasspickups) gilt Grundsätzlicheres: Deren Einzelmagneten haben bisweilen soviel Anziehungskraft, daß sie die Saiten beim Ausschwingen stören ("Stratitis"). Das kann man gut hören, wenn man die tiefste Saite ca. im 15-ten Bund greift und der angeschlagene Ton unsauber und unklar klingt, man kann es aber auch rein optisch am schwabbeligen Schwingverhalten der Saite erkennen. In diesem Fall ist es unerläßlich, den dafür verantwortlichen Pickup etwas weiter nach unten zu drehen.

Hier ein paar Maßangaben, die als Grundlage für eine weitere Optimierung herangezogen werden können

1. Saitenabstand zu den Magneten für eine Strat mit konventionellen Pickups (gilt gleichermaßen für Tele)

.......................Hohe E-Saite.........Tiefe E-Saite
Stegpickup...........1,5mm.................3 mm
Mittelpickup.........3,5 mm.................5 mm
Halspickup...........5,5 mm.................7,5 mm

Liebe Ibanez-Freunde,

mir ist eine hübsche RG aus den späten 80ern in die Hände gefallen, die ich nicht klar datieren oder identifizieren kann, deswegen bitte ich Euch um Hilfe.

Sie hat keine Seriennummer, aber ich tippe angesichts der Hardware- und Pickupbestückung auf 1987..1988. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine RG560, aber der Korpus ist in Bezug auf Material, Farbe und vor allem Form völlig ungewöhnlich. Transparent lackierte Esche auf Spät-80er RGs habe ich noch nie gesehen. Vor allem aber die Form macht mich stutzig: Diese sieht aus wie ein Hybrid aus 86er Proline und Post-86er RG, da die Cutaways deutlich tiefer sind als PLs, aber die Korpushörner runder sind als die 1987 präsentierten neuen RGs. Die Form des E-Fach-Deckels weist wiederum eindeutig auf 86er PL hin (dieselbe Form!), aber die Front mit Schalter/Poti-Layout und hinterfrästem EDGE ist eindeutig RG-charakteristisch. Der Minischalter wurde nachgerüstet, der Rest ist meines Erachtens vollständig original.

Die Stempel in der Halstasche und auf dem Halsfuß sind auch interessant: Einmal RG-440PAH (steht das P möglicherweise für Prototyp?) und einmal RG-440 AH und mit Bleistift handschriftlich daneben "RED". Das trägt leider auch nicht zur Klärung bei.

Meine Frage lautet nun: Was ist das Eurer Meinung nach?! Serienvorläufer? Fabriktestgitarre? Custom-Anfertigung? Demoteil? Showgitarre/Messemodell?

Wow wenn du das nicht klären kann, kanns meistens keiner. Sieht aber sehr schön aus. Und verkauf mir mal deine 56er :)

ha ha ha---oli, wenn du um Hilfe bittest, ne Ibanez zu datieren, ist es hoffnungslos... das ist wie, wenn mich Einstein Fragen würde, warum die Masse bei Lichtgeschwindkeit unendlich würde oder Petrucci mich fragen würde, wie ich meine Sweeps anlege!!!

Oli - kein Plan!

Es ist eine Gitarre, die zwischen allen Stühlen sitzt.

Für 86/87 spricht die Korpusform, die ja eher an den 86/87er RS/RGs erinnert. Aber 24 Bünde, flacherer Hals/Korpusübergang spricht dann eher für pre 86er RGs, auch der Head wie das Electriclayout. Für mich ist das keine Custom, sondern ein Prototyp, um den Markt abzuklopfen. Es ist ja mehr oder weniger ne RG 560 mit dem alten Korpus! Und dass da auch ein wenig Proline drinsteckt, ist sehr interessant!

Wunderschöne Gitarre, Oli - wo hast denn die wieder ausgekramt?
Auch der Eschebody macht mich an...

Ich finde die Gitarre auch sehr ansehnlich, aber Wölkchen würden ihr vielleicht noch besser stehen... :D
Helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht kann man ja mal bei Meinl anfragen, vielleicht (wohl eher nicht) wissen die so etwas. :confused:

Echt hübsche Gitarre. Die Korpusform ist aber tatsächlich sehr ungewöhnlich, sieht ein bisschen nach Pre-RG Zeiten aus. Ich hätte jetzt fast auf einen EIgenbau bzw eine Sonderanfertigung getippt aber der Druck in der Halstasche wirkt doch sehr "offiziell".

Könnte es vielleicht ein frühes Äquivalent zur LACS oder American Master sein?

Mal ein Bildupdate der JS 2400: Joe Satriani und eine feuerrote 24-bündige JS beim Konzert am 02.11. im Kölner E-Werk. Très chic! (Quelle: Bonedo.de)

cef5f61627.jpg

Schade, keine matching PU-Kappen. Das wäre cool.

So, heute ist meine MTM-2 in weiß angekommen, kurzes Fazit:

Verarbeitung ist gut, das Einzige was mir aufgefallen ist, sind die nicht 100% lackierten Schraubenbohrungen bei der Bolt-On Halsverbindung.

PUs klingen gut, Blackouts in etwas billigerer Fertigung würde ich sagen. Saitenlage war mir etwas zu hoch eingestellt und die Saiten sind allgemein für das vorgesehene Drop-B viel zu dünn ( * Factory Tuning : 1C#, 2G#, 3E, 4B, 5F#, 6B * String gauge: .011/ .014/ .018/ .028/ .038/ .049), was aber alles flott behoben ist/war;) Für das Geld kann man wirklich nicht meckern und das weiß mit schwarzem Binding ist einfach lecker:great:

Bevor Jemand mit "Pics or it didn´t happen" kommt;)
Foto0373.jpg
Foto0374.jpg
Foto0377.jpg

Wirklich, wirklich lecker! :) Ich liebe blanke Griffbretter.

Welche Saitenstärke hast du jetzt drauf?

Wirklich, wirklich lecker! :) Ich liebe blanke Griffbretter.

Welche Saitenstärke hast du jetzt drauf?

Noch die Werkssaiten, wollte zuerst mal testen und mir jetzt einen passenden Satz kaufen. Denke 11-54 oder 11-56 und dann evtl. Standard C Tuning, bin eigtl. kein Freund von Drop Tunings. Wobei man das Teil ja auch flott umgestimmt hat, mal sehen.

Ich vergas: Reversed Headstock for the win!:)

Hiho,

ein kleines Problem.
Ich habe eine ältere Ibanez PL1770 und im customizing Wahn vor über 20 Jahren das Pickguard "modifiziert".
Leider habe ich mir keine Skizze vom Original gemacht :-(
hat hier evtl. jemand eine Gitarre dieser Serie und ist bereit, die Umrisse nachzuzeichnen und mir zuzuschicken???