Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Oh man, das erklärt einiges...

Danke digitalpig, wer denkt sich nur so ein konfuses System aus?
Gibt's dafür irgendwas zum nachschlagen im Internet? Ich kenn nur die "neueren" Seriennummern.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr auch, dass ein Tone Zone und ein Air Norton in ner Rga 121 gut tönen dürften?

6stellige Nummer, das ist Bj. 1990, nicht 2003.

Gruß
Felix

diese Info fehlte mir... somit ist es eindeutig eine 90er RG 570

Denkt ihr auch, dass ein Tone Zone und ein Air Norton in ner Rga 121 gut tönen dürften?

Ich habe diese Kombi in meiner Mahagoni, archtoped Jaden JHM drin und es ist für mich die beste Kombi die es gibt. Der Tone Zone am Steg ist sehr mittig, wenig kreischend, setzt sich brillant durch. Air Norton am Steg klingt fast wie ein SC, aber mit mehr Paula Wärme... in der Mittelstellung laufen bei mir nur die inneren Spulen und für clean ud dangezerrte Riffs ist das der Hammer... es näselt wie bei einer Tele.

Für mich die einzige Alternative überhaupt, auch in Lindebodies!

Oh man, das erklärt einiges...

Danke digitalpig, wer denkt sich nur so ein konfuses System aus?
Gibt's dafür irgendwas zum nachschlagen im Internet? Ich kenn nur die "neueren" Seriennummern.

Klar, google mal ein bisschen, dann findest du u.a. einen Artikel von Rich Harris, in dem er das ganz gut erklärt hat: <<klick mich>>

Dort findest du auch Infos, wie die Seriennummern von Universes oder Satrianis zu lesen sind und welche Besonderheiten es dort gab. Ist als Ibanez-Fan schon interessant und lesenswert, so kann man bei Neuanschaffungen mitunter eine kleine Rarität identifizieren. :great:

Gruß
Felix

Moin moin,
kennt sich jemand mit der Ibanez S570 aus?
.thomann.de/de/ibanez_s570_bk.htm
wäre gut wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Gruß
der Kaprain

Was willst du denn wissen?

@psywaltz: OK, das klingt doch gut :) Werd's testen

Naja,
ob es sich lohnt sie zu kaufen :)
ist der Preis angemessen für die Qualität die man da bekommt ?
wie lässt sie sich spielen, ist sie vielseitig genug, wie ist die Saitenlage, der Klang,
ein kleiner Testbericht wäre gut :)
Gruß
der Kaptain

*mit gesenktem Haupt den Thread betrete*

Hi... :redface:

Ich... ähm, also, ich weiss ned wie ichs sagen soll... ich bin nu einer von euch... :D
Nachdme ich Jahrelang immer wieder gesagt hab dass die Kopfplatten hässlich sind, und die Hälse zu Breit, hab ich mir nu doch ne RGA-32 gekauft. Weil ich unbedingt a Gitarre für den Unterricht haben wollte, mit festem Steg, und mir die Gitarre tatsächlich irgendwie gefallen hat.
Und naja, was soll ich sagen, ich komm mit dem Hals perfekt zurecht, die Kopfplatte stört mich eh ned, und ich wurde nicht enttäuscht, weil ich hab mich nur deswegen bei Ibanez umgeschaut, weil ich wusste, dass die bei günstigen Gitarren die beste Qualität anbieten. :D

Brav :)

Von der RGA-32 scheinen irgendwie alle zu schwärmen. Ich glaube, ich muss die doch noch mal versuchen, eine anzuspielen. :gruebel: :)

Brav :)

Von der RGA-32 scheinen irgendwie alle zu schwärmen. Ich glaube, ich muss die doch noch mal versuchen, eine anzuspielen. :gruebel: :)

Erwarte dir mal nicht zu viel von dem Teil. Ich hab selber eine. Clean kannst vergessen, das klingt unheimlich dumpf. Das Holz ist ziemlich weich. Vollverzerrt ist sie aber duruchaus brauchbar und die Bespielbarkeit ist prima. Fürs eingesetzte Geld also ok, aber eben auch nicht mehr.

Guten Morgen zusammen! Ich habe vor mir eine neue Gitarre zuzulegen um die 400-450€. Hatte jetzt die ART 120 gesehen und angespielt und fand es nicht schlecht. Allerdings finde ich das Finish nicht allzu besonders! (Das Finish der ART 300 ist mir zu unruhig) . Bin jetzt auf die ARX 320 gestoßen und bin verliebt! Allerdings ist dieses gute Stück irgendwie nur sehr sehr sehr schwer zu bekommen. Könnt ihr mir evtl. eine Gute Alternative mit schickem Finisch aufzeigen? Bin nicht auf ein Tremolo angewiesen, würde aber wenn eines verbaut ist, eines mit ZPS bevorzugen.

Vielen Grüße

Patrick

Erwarte dir mal nicht zu viel von dem Teil. Ich hab selber eine. Clean kannst vergessen, das klingt unheimlich dumpf. Das Holz ist ziemlich weich. Vollverzerrt ist sie aber duruchaus brauchbar und die Bespielbarkeit ist prima. Fürs eingesetzte Geld also ok, aber eben auch nicht mehr.

erwarte alles... tolle Gitarre, wenn sie clean nicht gut klingt, solltest du deine Ampeinstellung überdenken. Gerade in der Mittelposition klingt sie clean fantastisch. Das Holz ist zu weich???Der Korpus ist aus Mahagoni und eben nicht dafür gemacht, auf den Boden zu knallen..

Ich werde sie wohl einfach mal probieren müssen. :) Ich hatte die RGA schon mal im Auge aber leider war sie damals nirgends anspielbereit. Eine unkomplizierte und preiswerte Gitarre, die man einfach so überall mit hinnehmen kann, würde mir im Moment aber wirklich ganz gut passen.

Ganz kurze Frage:
Ist es mit dem Ibanez Edge Zero + ZPS3 System möglich alle Saiten gleichzeitig von der Gitarre zu entfernen, ohne dass sich das Tremolo verabschiedet?
So wie ich die Konstruktion verstanden habe müsste das theoretisch gehen, da die zwei extra Federn die Saitenspannung kompensieren. Ich kann jetzt aber auch total daneben liegen, deswegen die Frage :D.

ich kenne kein Tremolo, bei dem das nicht gehen sollte! Wie willst du es sonst reinigen und pflegen?

Ganz kurze Frage:
Ist es mit dem Ibanez Edge Zero + ZPS3 System möglich alle Saiten gleichzeitig von der Gitarre zu entfernen, ohne dass sich das Tremolo verabschiedet?
So wie ich die Konstruktion verstanden habe müsste das theoretisch gehen, da die zwei extra Federn die Saitenspannung kompensieren. Ich kann jetzt aber auch total daneben liegen, deswegen die Frage :D.

ich wechsle meine saiten immer so, sprich alle runter und fertig.
der trick ist ein einfacher, einfach einen radiergummi unter das vibrato legen oder in der federkammer zwischen vibratoblock und korpus.
das ZPS kann nicht die ganze zugkraft der federn kompensieren und wir in die knie gehen und dabei ordentlich nachgeben. das wäre sogar ein punkt an dem ich echt nicht sicher bin wie gut die federn am ZPS auf so eine situation reagieren. die gefahr der überdehnung der ZPS feder könnte wirklich gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Radiergummi bzw. Stück Holz ist bekannt. Ich dachte nur, dass man sich das auch mit diesem "neuen" System sparen könnte.
Aber gut, hat mich nur gerade interessiert, als ich dieses System auf der Ibanez HP gesehen hab :D