Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Da kann ich nur zustimmen
Spielte bisher immer FR
aber das Ding auf meiner RG 2610 ist echt der bringer
allein schon die octavreinheit einstellen, extrem clever gemacht

@Prozac
Der SH-6 ist drin ...
Das is ne verbesserung um weis ich wieviel hundert prozentpunkte
Klampfe klingt lebendiger, schreit mehr, transparenter, usw.
Das ist dann für mich das Thema EMG gewesen
obwohl ich die Dinger schon ca. 10 jahre spiele
(Hab in der zeit aber auch nichts anderes ausprobiert muss ich gestehen)

Hiho,

ich möchte demnächst eine größere Investition machen und habe mich für eine Ibanez S 5470 Prestige entschieden.

SO, was mich nur noch abhält ist das Tremolo, das Edge III Trem kenn ich von meiner Ibanez STM1 aber zu dem ZPS3 Zero Point System hätte ich einige Fragen offen, z.B. wie stimmstabil ist es nach längerem spielen. Wenn das ZPS3 sich wie eine feste Brücke verhält und sich bewährt würde es nur noch auf die Farbe ankommen!

MfG

Das Trem hält ist Bombensicher. Ich spiel extrem viel mit dem Trem herum (hatte vorher nur eine Fender Strat mit Standard Trem ;)), vor allem Sachen ala Steve Vai - die Stimmstabilität ist absolut hervorragend.

Im übrigen: die S5470, die ich selbst auch habe, ist eine wirklich tolle Gitarre. Spiel sie mittlerweile 3 Monate und bin sehr zufrieden!

In welcher Farbe holst du sie dir denn?

@Prozac
Der SH-6 ist drin ...
Das is ne verbesserung um weis ich wieviel hundert prozentpunkte
Klampfe klingt lebendiger, schreit mehr, transparenter, usw.
Das ist dann für mich das Thema EMG gewesen
obwohl ich die Dinger schon ca. 10 jahre spiele
(Hab in der zeit aber auch nichts anderes ausprobiert muss ich gestehen)

Öhm andere Frage, wie würdest du denn Full Shred vs Duncan Distortion einschätzen? Das würde mich mal interessieren (oder erinnere ich mich grade falsch? Du hattest doch irgendwo nen SH-10 drinne, oder?)

Gruß Jerri

Dazu kann ich Donnerstag mehr sagen
Der SH10 ist in der RG 2610 Z
allerdings sind das zwei völlig unterschiedliche Gitarren
MFM 2 ist Mahagoni, durchgehender Hals Ahorndecke Gibraltar III Brücke
String through
die RG Walnusshals Lindekorpus und Edge Zero Pro ZSP3
aber ich werd Donnerstag mal laut geben
wie ich das so einschätze
hier zuhaus mit modeller zum üben
is nicht so das richtige zum vergleichen

Gruß
Andi

Oh, das sind natürlich etwas suboptimale Bedingungen, da hast du recht.

Ich empfand die beiden sogar nichtmal so "unähnlich" vom Voicing. Der FS1BJ hatte für mich halt eher son klaren Crunch, der DDJ war da eher die "Artillerie Version" davon, also über die komplette Breite ein dickes "Feld". Also zumindest unter etwas "gainigeren Bedingungen".

Mich interessierts halt auch immer sehr, wie andere das einschätzen :great:.

Jerri

Hier die Bilder meiner Ibanez RG 550 von 1993 die ich über einen längeren Zeitraum restauriert habe :)

Hier die Bilder des Verkäufers,habe es vercheckt eigene zu machen:
bqmv0swb2kkgrhqyokiqeu4uckdmlblwlddfef121pvu5.jpg

bqmv8mwmkkgrhqyokiweu7dhwirblwld02ww12bsl3v.jpg

bqmwbyqcgkkgrhqeokjeeueybucejblwlefjojg12rbrw8.jpg

bqmwhgwbwkkgrhqyokjgeubcectlblwlevworq12m2vnx.jpg

Und hier die Bilder von dem jetzigem Zustand:

allsehendesauge0iyf1.jpg

liegendemjxg.jpg

liegendschraeg062gr.jpg

stehendv1dhs.jpg

treeoflifexrnpz.jpg

Viel Spaß mit den Bildern!

Gruß,Timo

Da hast du der Gitarre aber eine sehr schöne eigene Note gegeben! Selbst lackiert oder beim Lackierer machen lassen? Die anderen Zutaten sind Pickup Kappen und "Griffbrettaufkleber" (grade die korrekte Bezeichnung vergessen), oder?

Hast du auch die Tonabnehmer getauscht?

PS: Der Teich is auch hübsch ;-)

Hehe,nein,die PUs sind NOCH nicht getauscht,das kommt aber noch...erstmal will der Führerschein bezahlt werden...
Die "Griffbrettaufkleber" nennen sich "Inlaystickers" und wurden bei www.inlaystickers.com gekauft :) Der Versand aus Japan beanspruchte auch nur 4 Tage!
Das allesehende Auge hab ich da ebenfalls erstanden ;)
Sowas trau ich mich nicht selber zu lackieren...hab daher das gute Stück zum Lackierer gegeben,die lernen das ja nicht umsonst 3 Jahre lang.

Gruß,Timo

Oh, das sind natürlich etwas suboptimale Bedingungen, da hast du recht.

Ich empfand die beiden sogar nichtmal so "unähnlich" vom Voicing. Der FS1BJ hatte für mich halt eher son klaren Crunch, der DDJ war da eher die "Artillerie Version" davon, also über die komplette Breite ein dickes "Feld". Also zumindest unter etwas "gainigeren Bedingungen".

Mich interessierts halt auch immer sehr, wie andere das einschätzen :great:.

Jerri

Jo, Vamp an der stereoanlage oder am rechner, ist nicht der bringer

öhh, FS1BJ = SH-6?????
DDJ = SH-10 ?????

passt das?

Hehe,nein,die PUs sind NOCH nicht getauscht,das kommt aber noch...erstmal will der Führerschein bezahlt werden...
Die "Griffbrettaufkleber" nennen sich "Inlaystickers" und wurden bei www.inlaystickers.com gekauft :) Der Versand aus Japan beanspruchte auch nur 4 Tage!
Das allesehende Auge hab ich da ebenfalls erstanden ;)
Sowas trau ich mich nicht selber zu lackieren...hab daher das gute Stück zum Lackierer gegeben,die lernen das ja nicht umsonst 3 Jahre lang.

Gruß,Timo

Wie dick tragen die "Inlays" denn auf?

Die Gitarre ist echt cool geworden, sieht top aus. Ich mag nur die PU-Kappen nicht so. Ich finde man muss die Polepieces sehen können ;) Aber in Anbetracht der Rosttatsache, blieb dir ja eigentlich nichts anderes über ;)

Über die Inlaysticker gibt es HIER einen ganzen Thread, sollen gar nicht mal so schlecht sein, laut Aussage einiger "Tester" :)

Jo, Vamp an der stereoanlage oder am rechner, ist nicht der bringer

öhh, FS1BJ = SH-6?????
DDJ = SH-10 ?????

passt das?

Oh Pardon, ich und mein "alt-seymourduncanisch"..... FS1B= Full Shred (SH-10), DD= Duncan Distortion (Duncan Distortion) :rolleyes:, der letzte Buchstabe hatte immer den "Wickler" angegeben, wobei J (Maricela Juarez) immer die begehrten waren :great: . Früher haben hinten halt andere Sticker draufgeklebt :p.

Najo ich meinte das auhc eher so, dass der Full Shred, diesen "Tiefmitten Bums" hat, die Bässe Tight , aber nicht so "präsent" , wie bei anderen Abnehmern, obenrum nicht ganz so "gainig". Ich find, das Ding bringt dich (besonders beim rumnudeln auf den oberen Bünden) dazu, relativ sauber zu spielen.

Beim Duncan Distortion hatte ich dagegen immer das Gefühl, über die komplette Breite ein "Brocken" zu spielen. War zwar vom Klang (clean) etwas platter, aber das Ding screamt ganz gut, weils halt über den ganzen Bereich relativ drückt, ist mir das Wort "Artillerie" einfach in den Kopf gekommen.

Wobei, was mich ja immer mal interessieren würde, ist ein Dimarzio Superdistortion, das Ding hab ich bisher nur "gehört".

Oh, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nen Duncan Distortion in ner alten Blauen Kamikaze mal gespielt hab (Bolt on, Ahorn/Ahorn) und de Full Shred halt in meiner Ibanez RBM (Bolt on, Ahorn/Mahagoni). Gibts eigentlich noch mehr Ibanesen, die Duncans in ihren Ibanez Klampfen spielen?
Ibanez ist ja irgendwie eher das Dimarzio-Territorium, ok klar, die ganzen "Stars", die Ibanez spielen/spielten, haben/hatten ja Dimarzios drauf.

Gruß Jerri

ich habe einen sh-6 in meiner gsa und da gefällt er mir besser als der tonezone, aber die ist auch nicht die referenzgitarre. mein bandkollege spielt den sh-4 in einer rg 1570 da hat er sich gegen sh-6 und tonezone durchgesetzt, aber ich kann den klang jetzt auch nicht ordentlich vergleichen. ist schon eine weile her wo wir die pus getestet haben.

Ich will ja nicht stören, aber wollt Ihr das nicht lieber im SD Thread diskutieren, das hier war mal der Ibanez User Thread.:rolleyes:

Ok, tut mir leid, hab en SD bogen etwas überspannt, hast ja Recht :great:

Glückwunsch Ibatz! Das ist ja die reinste Metamorphose, die die RG da durchgemacht hat. :) Auf den ersten Blick könnte man wegen der Logoplatzierung fast eine Chibanez vermuten, aber beim Blick auf das Vibratosystem verfliegt dieser Gedanke schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Die Logoplatzierung wurde leider nicht von mir,sondern vom Lackierer der leide keine Vorlage hatte durchgeführt,daher siehts nicht ganz perfekt aus.
Musste aufgrund der Verschiebung des Logos auch das Trussrodcover kürzen,aber ich finde trotzdem,dass es gut aussieht :)

Kennt ihr schon die neue RGR465M (bzw. eine Art Reissue) ?? Sehr cooles Teil eigentlich=) :

Ibanez RGR465M CA