Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
bei 69öcken hab ich kein problem mehr

werd den TB-6 mal bestellen
neibaue und dann weiterschauen .....

in meiner RG 2610 Z ist ja der TB10 Full Shred oder wie der heisst
bin mal gespannt auf die klanglichen unterschiede

weil der emg81 jetzt in der mfm2 der klingt etwas müde
im vergleich zum TB10

Uh, nen Full Shred hab ich auhc in meiner Ibanez. In den Tiefmitten hat das Ding ja mal ordentlich Eier. Allerdings empfand ich das Ding immer etwas "unlebendig" (grade clean). Nachdem ich dann mal von der Südspule (die zur Bridge zeigt) die Hex Screws durch Schlitzschrauben ersetzt hab, hat das Ding gleich mehr Bass gehabt und obenrum kam sowas "luftiges" dazu (vorsicht, auch mehr Höhen :D).

Gruß Jerri

Edit: Im Seymour Duncan Forum hab ich noch keine eindeutige Antwort. Einer hat mich schon gefragt, ob ich das Ding mal durchmessen könnte .

Hätte jetzt nicht gedacht das die
Schrauben dann doch so einen massiven unterschied machen

aber nen versuch wäre es mal wert
muss allerdings warten bis ich sie mal
über meine richtige anlage gehört hab
war bis jetzt leider nur der übungsamp

Gruß
Andi

Hätte jetzt nicht gedacht das die
Schrauben dann doch so einen massiven unterschied machen

Naja son Abnehmer besteht ja quasi aus Spule, magnet und Polepieces. Ok, und etwas Plastik und Metall, was den Kram zusammenhält :D. Klar würde ne andere Spule nen größeren Unterschied machen, aber man hörts definitiv.

Ich muss gestehn, ich nom auch nie so Fan von Abnehmern mit 12 gleichen "Schrauben" gewesen. Der Full Shred ist halt auf der Ibanez eingebaut gewesen, als ich sie gekauft hab. Und da der JBJ, den ich mir ersteigert hab, kaputt war, habe ich halt aus der Not eine Tugend gemacht :great: .

Gruß Jerri

Edit: Hm im Duncan Forum weiß leider auch keiner mehr über den Pickup, der in der Marty Friedman drinne ist, weil keiner so ne Axt in der Hand gehabt hat, aber einige gehen wohl davon aus, dass es der Pickup sein müsste, dessen Daten ich gepostet hab.
Also ein verbesserter HB-103. Nen SH-6 mit 6 geänderten Polepieces müsste demnach besser klingen! (und ist bestimmt auch billiger...)

@ Andi: Wenn du einen Full Shred da hast, dann könntest du den ja quasi mit etwas handwerklichem Geschick nachbauen:
Erstmal beide Tonabnehmer knacken, dann machst du folgendes:

Baseplate, "Schraubhalterung der Polepieces" und 6 Hex Screws vom Full Shred. Spulen, normale Schrauben und Magnet vom Duncan Distortion. Und dann baust du das Ding wieder zusammen, dass es aussieht, wie ein Demon.

:great: ist aber auf jedenfall mal nen test wert

rein von der oberseite der schrauben her (Fläche)
könnt ich mir aber vorstellen das das schon
einen unterschied macht das da was mehr
oder zumindest anders durchgeht

Gruß
Andi

wo krieg ich sone polpiece schrauben??

Und da kommt wohl auch das Problem, ich hab leider keine Ahnung, wo es hier Schrauben gibt, die amerikanisches Gewinde haben, und da reinpassen :gruebel: .
Bei mir war das ja eher Zufall, ich wollte einen JBJ einbauen, der war aber kaputt. Und da hab ich halt da grade die sechs Schrauben rausgedreht.

Jerri

Edit: Hab grade deine weiße "Universe" gesehn, die sieht ja mal stark aus!

Wenn du Gewinde und Dicke kennst, schau mal in den gelben Seiten nach, ob es bei dir in der Gegend noch ein Schraubengeschäft gibt. Sind inzwischen etwas selten geworden, aber dort wird man fündig. Meistens nicht in der benötigten Länge, aber kürzen kann man immer.

Also hab mal den schraubenfachhandel durchforstet
sowas ist zu bekommen allerdings abnahmemenge min. 100 stück
ich glaub da ist es billiger die dinger beim musikhandel nachzubestellen

Edit: Hm im Duncan Forum weiß leider auch keiner mehr über den Pickup, der in der Marty Friedman drinne ist, weil keiner so ne Axt in der Hand gehabt hat, aber einige gehen wohl davon aus, dass es der Pickup sein müsste, dessen Daten ich gepostet hab.
Also ein verbesserter HB-103. Nen SH-6 mit 6 geänderten Polepieces müsste demnach besser klingen! (und ist bestimmt auch billiger...)

Hab eben mal Duncan direkt angemailt
mal schauen ob die sich darüber auslassen
was denn da die basis ist

Hab eben mal Duncan direkt angemailt
mal schauen ob die sich darüber auslassen
was denn da die basis ist

Jerri hatte es weiter oben schon angedeutet, ich hab mal einen Thread im Duncan-Forum ausgegraben und kopiere mal die relevanten Infos von einem Duncan-Mitarbeiter:

Threadersteller schrieb:
wondering if the good Duncan people here can share what those humbuckers are modelled after- or are they the same ones fitted in the Prestige 4020/ 2020?

Evan Skopp schrieb:
Honestly, I don't know. Guitar manufacturers don't always tell us which of our pickups are going into which of their models. The best thing would be to remove the pickup and look at the sticker on the underside.

I can tell you that we're not making a special pickup for Ibanez for this guitar. It's a regular production pickup. I'm just not sure which one.

But Marty was a JB-man for years. I know that.

(...)

Evan Skopp schrieb:
Oooooh, OK. Well, if they had the Seymour Duncan / IBZ logo, just go to the FAQ page and you can read all about them.

Hier muss man ein bisschen suchen, aber ich kürze es mal ab und poste die Infos von der Seite, die gemeint war:

We're making both guitar and bass pickups for Ibanez. We arrived at these designs after working closely with their guitar and bass R&D departments. Some of the pickups are made in USA and some are made offshore. The specifications are listed below.

Guitar Pickups
USA Made:
Neck Humbucker
Logo: "Seymour Duncan / IBZ
Specs: 7.43K / Alnico V Bar Magnet / Nickel Slotted Screws and Black Plated Studs

Bridge Humbucker
Logo: "Seymour Duncan / IBZ"
Specs: 16.6K / Ceramic Bar Magnet / Trembucker Spacing / Nickel Slotted
Screws and Black Allen Screws

Offshore Made:
Neck Humbucker
Logo: "Duncan / Ibanez"
Specs: 8.13K / Alnico V Bar Magnet / Nickel Slotted Screws and Nickel Studs

Bridge Humbucker
Logo: "Duncan / Ibanez"
Specs: 17.08K / Ceramic Bar Magnet / Trembucker Spacing / Nickel Slotted
Screws and Nickel Allen Screws

Viel mehr wirst du wahrscheinlich auch nicht rauskriegen, aber fragen kostet ja nichts.

Ich hoffe, geholfen zu haben! :)

Viele Grüße
Felix

Jo, danke dir,
da lande ich dann wieder beim TB-6
also scheint des der richtige zu sein
wobei ich da nirgends was finde was den unterschied
ausmacht zwischen SH-6 und TB-6
einbaumaße geringfügig anders
aber im tonechart wird der TB-6 nicht mehr extra erwähnt

grüße
Andi

Jo, danke dir,
da lande ich dann wieder beim TB-6
also scheint des der richtige zu sein
wobei ich da nirgends was finde was den unterschied
ausmacht zwischen SH-6 und TB-6
einbaumaße geringfügig anders
aber im tonechart wird der TB-6 nicht mehr extra erwähnt

grüße
Andi

Das ist ganz einfach, der unterschied liegt lediglich im Abstand der Polepieces zueinander.

SH: Standard-Abstand für z.B. Les Paul
TB: "Trembucker", also Abstand optimiert für vibratobestückte Gitarren, bei denen die Saiten eben etwas weiter auseinander liegen.

Gruß
Felix

Ah, verstehe, danke

Grüße
Andi

Auch bekannt als "F-" und "Standard-Spacing".

What is F-spacing?

All of our full-size humbuckers except the X2N® are available in two polepiece spacings. F-spacing refers to the wider of the two spacings. For proper string alignment and balanced output, F-spaced humbuckers should be used in the bridge position on all guitars with string spacing at the bridge of 2.1" (53 mm) or greater. On these guitars, if the nut width is 1-11/16"; (43 mm) or greater, F-spaced pickups can be used in the neck position as well.

Why are there two different spacings?

A long time ago (in the 20th century, actually) the electric guitar world was divided between Gibson and Fender designs. One of the differences between the two was string spacing. In general, Gibson chose a narrower string spacing at the bridge than Fender, and therefore the polepieces on Gibson humbuckers were closer together than the magnets on Fender pickups. When guitar shops started installing humbuckers in the bridge position of Strats, it was obvious that the strings didn't line up with the polepieces, and if the E strings were too far outside, the sound could suffer. Our first humbuckers followed the original Gibson spacing, and we call them standard-spaced. When we released our first humbuckers with wider spacing, Floyd Rose bridges were very popular. Floyd string-spacing is the same as Fender spacing, so we naturally called the new pickups F-spaced.

How do I know which spacing to use?

F-spaced pickups measure 2.01" (51 mm) center-to-center from the first polepiece to the sixth. Standard-spaced pickups measure 1.90" (48 mm). Although some players believe that F-spaced pickups are only for the bridge position of tremolo bridge guitars, many guitars with fixed bridges (including late 1990s Gibson Les Pauls and Epiphone LPs) should have F-spaced pickups in the bridge position. Most tremolo equipped guitars that have a nut width of 1-11/16"; (43mm) or more should also use an F-spaced pickup in the neck position. If you're replacing a bridge-position pickup and you're not sure what your string-spacing is, it's usually better to get an F-spaced model. It is not necessary for the strings to pass exactly over the center of the polepieces for best performance, but it is wise to avoid a situation where the E strings are sitting completely outside of the outer polepieces.

Quelle: DiMarzio.com Pickup FAQ

Sodale,
hab mal ein paar Bilder meiner Zwei schätzchen gemacht.
Leider nur Handybilder mit määäässiger quali.

Anhänge

• 060720102208.jpg
    060720102208.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 95
  • 060720102209.jpg
    060720102209.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 96
  • 060720102210.jpg
    060720102210.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 89
  • 060720102211.jpg
    060720102211.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 85
Wow schöne Gitarren!
Ich glaubs nicht, ich sehe ne Ibanez mit direkt gemounteten Humbuckern, wo mal Duncans reinpassen :great: .

Jerri

Jop, der SH-6 is morsche da
werd schaun das ich den am WE drin unterbring
weil nächste woche 1. probe nach 4 wochen pause
und die RG hab ich ja über meine große anlage noch net gehört

Andi

Prozac
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: auf Wunsch
Hiho,

ich möchte demnächst eine größere Investition machen und habe mich für eine Ibanez S 5470 Prestige entschieden.

SO, was mich nur noch abhält ist das Tremolo, das Edge III Trem kenn ich von meiner Ibanez STM1 aber zu dem ZPS3 Zero Point System hätte ich einige Fragen offen, z.B. wie stimmstabil ist es nach längerem spielen. Wenn das ZPS3 sich wie eine feste Brücke verhält und sich bewährt würde es nur noch auf die Farbe ankommen!

MfG

Imho ist das ZPS3 das beste was jemandem passieren kann, der sein Tremolo nur gelegentlich benutzt.
Einmal richtig eingestellt hält das ewig lange. Das gilt zwar für die meisten qualitativ hochwertigen Tremolos, dafür kann man bei meiner RG mit Edge Zero und ZPS von Standard auf Dropped stimmen, ohne dass Stimmung der anderen Saiten den Bach runtergeht. Gleiches gilt natürlich auch beim Reißen einzelner Saiten. Ich konnte sogar ein neues Set Saiten aufziehen und das Tremolo war immernoch parallel zum Korpus.

Meiner (!) Meinung nach ist das ZPS3 'ne super Erfindung und gehört auf jede Gitarre.