Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hi.
wollte mal eure Erfahrungen bezüglich der Stimmsicherheit eurer Ibanezs hören.

Meine GRG 170 DX ist jedenfalls der Wahnsinn. Und das meine ich wörtlich. Schaut man das Ding auch nur schief an muss man nachsimmen.
Sie hat ein billig Tremolo, was zwar ganz aufliegt, aber nicht viel bringt. Da ich also billig Trem geschädigt bin wollte ich EIGENTLICH ne neue NT Gitarre haben, doch ich habe bisher nur die ESP LTD H / MH 350/1 im Auge oder die Ibanez RGA 72 QM TGB. Die Frage ist halt, ob die Gitarren im Preisbereich von 500 & 600 Euro mit Trem bemerkbar stimmunsicherer sind als Fixed Bridge Gitarren, auch wenn ich das Trem zu 99% nie benutze.

Naja, wenn du es nicht nutzt, dann brauchst du dir ja auch keine Gitarre mit Trem zu kaufen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit meiner Prestige RG absolut keine Probleme habe und die wochenlange stimmstabil bleibt. Aber das ist ja auch nochmal ne andere Liga, würd ich behaupten.

Was du schreibst, dass das Tremolo bei dir "aufliegt" ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders. Die Platte des Tremolos sollte parallel zur Korpusoberfläche stehen...wenn man es blockieren will, was bei meiner Anfängeribanez auch viel gebracht hat, dann kann man es parallel stellen und dann hinten einen passenden Holzklotz einbauen, der Bewegungen des Trems verhindert! :) Damit fahr ich jedenfalls ganz gut! :great:

Ich wäre dankbar wenn du mir den Link schicken würdest. Habe nämlich was von nem Neupreis bei 800 Mark gelesen.
Hier ein paar ebay Angebote.
Es ist zwar keine davon, aber die ST105 finde ich halt nirgends. Die sieht ne Ecke schicker aus und hat vier Potis.

http://cgi.ebay.com/Ibanez-ST-70-St...94?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item27b1f66696

http://cgi.ebay.com/Vintage-Ibanez-...29?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item35a8b80149

http://cgi.ebay.com/Ibanez-ST-100-e...96?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item255adeb678

http://cgi.ebay.com/1980-Ibanez-ST-...32?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item2eaccb79b4

Also da ist nicht viel mit 200 Euro.

jetzt hast mit 400€ mal ne Hausnummer für ST 100

Hallo
Ich habe mir gerade auf der Ibanez Seite verschiedene Modelle angesehen und nun habe ich Fragen:
Die Unterschiede bei den S Serien also SA SV etc. sind nur das Tremolo oder? (ich meine jetzt in der gleichen Liga-Prestige und von Pickups mal abgesehen)
Wie kann ich die Pickups wie die LZ einschätzen?
Und wie die HGD und ST?
Die LZ sind aktiv habe ich gelesen, qualitativ sind sie Seymour Duncans,Di Marzio oder EMGs z.b. gleichzusetzen oder?
RGA ist der S ähnlich oder?
Sorry falls es bischen viel ist.
Danke schon im Voraus.

sie is da :eek::D RG565 refinished in "Desert Yellow" in ausgezeichneter Verfassung. klingt traumhaft und lässt sich kinderleicht spielen & braucht sich von meiner Jackson KE1 absolut nicht verstecken:gruebel:

Hammer geil! Ich liebe die Ibanez Neon Farben!

sie is da :eek::D RG565 refinished in "Desert Yellow" in ausgezeichneter Verfassung. klingt traumhaft und lässt sich kinderleicht spielen & braucht sich von meiner Jackson KE1 absolut nicht verstecken:gruebel:

Also würdest du die Gitarre gegen körperliche Liebe tauschen :D?

Welcher RAL-Farbcode würde eurer Meinung nach am ehestem dem "Road Falare Red" der Ibanez RG 550 entsprechen?
Habe vor meine schwarze RG550 lackieren zu lassen,aber ich komm nich klar ;>

Glückwunsch zur Gitarre! Wie findest du die Abnehmer, die in der Gitarre sind? ;) Bei ner RBM in Road Flare Red würde ich auch nicht nein sagen :)

Gruß Jerri

find die gut! bridge pickup würd ich eventuell mal tauschen. aber eigentlich klingen die recht gut.

Neid:great:

die war ursprünglich wohl mal schwarz... (schwarze dots). Das einzige, was mich ästhetisch etwas stört, ist der gelbe Rahmen. Geiles Brett - hast die so gekauft? Wenn ja, wo und für wie viel? und, hey Tobi, sie hat das Lo Pro - also zweite Serie!

hab die auf ebay gefunden und den Verkäufer gleich angeschrieben! Auktion begann mit 555€, 600 wollta dann mind. haben also hab ich gleich zugestimmt. bereue nichts :) er verkauft übrigens auch andere Ibanez Gitarren zur zeit und hat mir paar Bilder gemailt, falls ich oder jemand Interesse hat
zu erreichen wär er unter walter_s.. freundlicher typ!:great:

Anhänge

• 400QM-TB.jpg
    400QM-TB.jpg
    170 KB · Aufrufe: 74
  • RG550-LNG.jpg
    RG550-LNG.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 105
  • RG550-Orange.jpg
    RG550-Orange.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 88
  • RG550-White.jpg
    RG550-White.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 97
  • Swirl.jpg
    Swirl.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 109
HAllo zusammen,

ich wollte auch bald zur Ibanez "Gemeinde" gehören ;)

Und zwar hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde gern eine Ibanez rg besitzen. Leider habe ich keine Gitarre in dieser Richtung noch eine mit FloydRose. Ich habe gar keine Gitarre mit einem Tremolo...
Auf jeden Falll wollte ich mich damit mal näher beschäftigen.
Ich hab ein Angebot für eine Ibanez Rg320 für 200€ mit Koffer. Ich kenne die Gitarre habe sie früher öfter gespielt und sie ist in einem guten Zustand.
Nun habe ich etwas im Netz recherchiert und bin des öfteren auf die Ibanez Rg 550 gestoßen. Die alte aus Japan.
Optisch spricht mich die 320er wegen der Ahorndecke mehr an, aber Aussehen ist ja nicht alles.
Was sind eure Meinung zu den Gitarren??
Die Rg550 bekommt man gebraucht wahrscheinlich auch für 250€ oder? Lohnt sich der Mehraufwand?
Ich kann lieber noch etwas warten und mehr investieren, als mich nachher zu ärgern. Ein Prestigemodell brauch ich dennoch nicht.
Evtl später noch mal EMGs reinsetzen, aber das ist erstmal noch in ganz weiter Ferne.
Wäre super, wenn mir jmd einen Tipp geben könnte!

Grüße

Neid:great:

die war ursprünglich wohl mal schwarz... (schwarze dots). Das einzige, was mich ästhetisch etwas stört, ist der gelbe Rahmen. Geiles Brett - hast die so gekauft? Wenn ja, wo und für wie viel? und, hey Tobi, sie hat das Lo Pro - also zweite Serie!

Ah, ich hab mich schon gewundert, warum die Dots nicht gelb sind, bzw der PU Rahmen. :) So eine in (oh gott, wie hieß nochmal die Farbe?) Laserblue???!? oder Emerald Green lacht mich immer sehr an. Color matched Dots find ich irgendwie extrem geil :D

hab die auf ebay gefunden und den Verkäufer gleich angeschrieben! Auktion begann mit 555€, 600 wollta dann mind. haben also hab ich gleich zugestimmt. bereue nichts :) er verkauft übrigens auch andere Ibanez Gitarren zur zeit und hat mir paar Bilder gemailt, falls ich oder jemand Interesse hat
zu erreichen wär er unter walter_s.. freundlicher typ!:great:

yes... die 80/frühen 90er Bretter waren/sind schon der Hammer. Hat er die alle noch zum Verkauf? Die Swirl JEM Replica könnte mir auch gefallen. Warum verkloppt er die alle? Und seltsam, dass mir die 565er nicht aufgefallen ist... in der Farbe:gruebel: ... 500€ ist natürlich auch eine ordentliche Hausnummer, wenn man bedenkt, dass sie 1200DM neu gekostet hat. Die 565er würde wohl heute im Preissegment von 800€ liegen, als RG565 Prestige und dann sind 600€ n bisschen viel. Aber das ist ja nur der Neid:D.... viel Spaß damit.

Ah, ich hab mich schon gewundert, warum die Dots nicht gelb sind, bzw der PU Rahmen. :) So eine in (oh gott, wie hieß nochmal die Farbe?) Laserblue???!? oder Emerald Green lacht mich immer sehr an. Color matched Dots find ich irgendwie extrem geil :D

Jerry, die 565er gab es in schwarz, cand apple und lazerblue... die Preproduction (da hatte sie aber Rosewood Griffbrett, mit Binding und Sharktooth) gab es auch in desertyellow. Zusammen mit der Ibanez 540 PII gehört sie, obwohl sie so beliebt ist, zu den kurzfristigen Erscheinungen. Beide waren wohl nur zwei Jahre auf dem Markt.

Jerry, die 565er gab es in schwarz, cand apple und lazerblue... die Preproduction (da hatte sie aber Rosewood Griffbrett, mit Binding und Sharktooth) gab es auch in desertyellow. Zusammen mit der Ibanez 540 PII gehört sie, obwohl sie so beliebt ist, zu den kurzfristigen Erscheinungen. Beide waren wohl nur zwei Jahre auf dem Markt.

...und eben auch in Emerald Green, da hat er schon Recht. Ich würde alle sofort nehmen, echt klasse Teile!

3_565s.jpg

Aber die ist echt noch am geilsten:

RG565Proto.jpg

HAllo zusammen,

ich wollte auch bald zur Ibanez "Gemeinde" gehören ;)

Und zwar hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde gern eine Ibanez rg besitzen. Leider habe ich keine Gitarre in dieser Richtung noch eine mit FloydRose. Ich habe gar keine Gitarre mit einem Tremolo...
Auf jeden Falll wollte ich mich damit mal näher beschäftigen.
Ich hab ein Angebot für eine Ibanez Rg320 für 200€ mit Koffer. Ich kenne die Gitarre habe sie früher öfter gespielt und sie ist in einem guten Zustand.
Nun habe ich etwas im Netz recherchiert und bin des öfteren auf die Ibanez Rg 550 gestoßen. Die alte aus Japan.
Optisch spricht mich die 320er wegen der Ahorndecke mehr an, aber Aussehen ist ja nicht alles.
Was sind eure Meinung zu den Gitarren??
Die Rg550 bekommt man gebraucht wahrscheinlich auch für 250€ oder? Lohnt sich der Mehraufwand?
Ich kann lieber noch etwas warten und mehr investieren, als mich nachher zu ärgern. Ein Prestigemodell brauch ich dennoch nicht.
Evtl später noch mal EMGs reinsetzen, aber das ist erstmal noch in ganz weiter Ferne.
Wäre super, wenn mir jmd einen Tipp geben könnte!

Grüße

Mein Rat:

Pfeif auf die RG320 und leg etwas drauf und hole dir eine gebrauchte RG550. Damit wirst du langfristig mehr Spaß haben, denn die Hardware ist durchweg besser. Gerade das Tremolo sollte man nicht unterschätzen, denn die alten RG550 kamen ja mit dem originalen Edge bzw. ab 1991 auch mit dem LoPro Edge. Die Pickups sollten auch brauchbarer sein, aber die kann man ja ohne großen Aufwand tauschen.

Viele Grüße
Felix

yes... die 80/frühen 90er Bretter waren/sind schon der Hammer. Hat er die alle noch zum Verkauf? Die Swirl JEM Replica könnte mir auch gefallen. Warum verkloppt er die alle? Und seltsam, dass mir die 565er nicht aufgefallen ist... in der Farbe:gruebel: ... 500€ ist natürlich auch eine ordentliche Hausnummer, wenn man bedenkt, dass sie 1200DM neu gekostet hat. Die 565er würde wohl heute im Preissegment von 800€ liegen, als RG565 Prestige und dann sind 600€ n bisschen viel. Aber das ist ja nur der Neid:D.... viel Spaß damit.

stimmt schon. nur is die halt professionell umlackiert worden. das im preis eingerechnet, gehts scho in ordnung. vor allem, weil die ja einfach wirklich gut is :D
war aber mehr oder weniger ein glückstreffer... hätt auch anders ausgehn können:rolleyes:

...und ich dachte, Emeraldgreen und Lazerblue sei ansich die selbe Farbe.... ha ha ha. Felix, wo hast denn die ganzen Bilder her?

...und ich dachte, Emeraldgreen und Lazerblue sei ansich die selbe Farbe.... ha ha ha. Felix, wo hast denn die ganzen Bilder her?

Tja, Jens...

Ich habe eben Zugriff auf ein umfangreiches Bildarchiv mit Milliarden von High-Quality-Fotos, das ganze abgerundet durch eine professionelle Suchmaschine und gepaart mit ausgeklügelten Suchbegriffen ist dann einfach unschlagbar :cool:

("rg565" bei google)

;)

LG
Felix