Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Für den Preis einer Gitarre , die grad mal das doppelte kostet wie ein echtes Floyd sollte man kein echtes erwarten :)

RG565 im Anmarsch :D
hätte mal eine Frage an euch Ibanez Spezialisten: taugt das Low-Pro Edge aus den 90ern was?

RG565 im Anmarsch :D
hätte mal eine Frage an euch Ibanez Spezialisten: taugt das Low-Pro Edge aus den 90ern was?

…eigentlich hat die ein original edge-1, sozusagen "das edge" und beste floyd-rose er welt…

Ibanez-RG565.jpg

565, zumindest optisch bzw von der PU Bestückung (H/S) und den matched Inlays hat mich die Gitarre immer schwer angelacht :great:

Gruß Jerri

…eigentlich hat die ein original edge-1, sozusagen "das edge" und beste floyd-rose er welt…

Ibanez-RG565.jpg

die späteren RG 565 hatten auch das Lo Pro Edge... ich hatte zwei mit dem LO Pro... Bilder:

hier das Datenblatt
aus dem Katalog

Wenn ich wieder mal eine finde in einem ansehnlichen Zustand ,werde ich sie mir holen... wie konnte ich Volldepp nur diese Schönheiten wieder verkaufen.

ha ha ha

Zuletzt bearbeitet:
Hey ein guter fang! Die 565 ist echt schick!:great:

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe im Schaufenster eines Ladens eine Ibanez ST105 gesehen. Sie ist sehr gut erhalten, bis auf ein paar schöne Lackplatzer, aber die sind halt klein und sehen gut aus.
Es scheint klar lackiertes Mackahonie zu sein. Die Gitarre wurde 1979 gebaut.
Was wäre ein angemessener Preis dafür?
Ist sie selten? Ich habe sie bis jetzt erst einmal in einer anderen Farbe gesehen, in der beschriebenen kein zweites mal.
Was haltet ihr von der Gitarre und was würdet ihr ausgeben?
Sind 700 € okay?

Was ist eine ST 105? ist das ne Akustikgitarre?

das heißt Mahagoni !!!

google ist auch mein Freund... ha ha ha: Also, 700€ ist defintiv viel zu viel!!! Sie besitzt keinen Sammlerwert oder ist besonders beliebt, geschweige denn gesucht oder selten. 200€ ist schon ein guter Preis!

Ja natürlich heißt Mahagoni. Es heißt auch Gitarre und nicht Gitte, Overdrive-Pedal und nicht Zerre. Also kann man wohl auch Mackahonie schreiben. Aber egal.

Nein, es ist eine alte E-Gitarre mit HH Bestückung. 200 kommt mir ziemlich wenig vor. Im Laden steht 590 dran.
Habe in der amerikanischen E Bucht geguckt. Dort werden abgespeckte Versionen von ihr, oder ähnliche von 500 bis 700 Dollar gehandelt. Und mehr.
Aber ich kann sehr wenig zu ihr finden. Auf deutschen Seiten schon gar nicht. Wo hast du das mit den 200 her?

Also kann man wohl auch Mackahonie schreiben.

Hmm.., klingt lecker:) Gleich mal beim Pizzamann anrufen, bei dem Wort Mackahonie werden bei mir gleich Appetits Hormone ausgeschüttet.:D

Gruß,
Wolle

Ja natürlich heißt Mahagoni. Es heißt auch Gitarre und nicht Gitte, Overdrive-Pedal und nicht Zerre. Also kann man wohl auch Mackahonie schreiben. Aber egal.

sorry, das sollte jetzt nicht belehrend sein... aber wenn dann bald jeder seinen eigenen Code benutzt, versteht bald keiner mehr was. Ich verstehe schon den ICQ Code nicht mehr und der Boardinspektor Oli würde dir jetzt die Leviten lesen!

Ich habe sie gefunden... die Gitarre hat mal 300-400Mark neu gekostet, warum soll die jetzt 600€ wert sein. Zeig mir ne ebay Anzeige. Sollte das so sein, halt ich das für überteuert. Wie ich oben geschrieben habe, es ist ne Standard Ibanez aus den 70er.

Zuletzt bearbeitet:
das "h" hast du doch reingeschummelt!:p

Reinschummeln? Nicht mal der Gedanke daran würde sich auch nur im Entferntesten einfallen lassen, mir eventuell in den Sinn kommen zu können! :)

Ich wäre dankbar wenn du mir den Link schicken würdest. Habe nämlich was von nem Neupreis bei 800 Mark gelesen.
Hier ein paar ebay Angebote.
Es ist zwar keine davon, aber die ST105 finde ich halt nirgends. Die sieht ne Ecke schicker aus und hat vier Potis.

http://cgi.ebay.com/Ibanez-ST-70-St...94?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item27b1f66696

http://cgi.ebay.com/Vintage-Ibanez-...29?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item35a8b80149

http://cgi.ebay.com/Ibanez-ST-100-e...96?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item255adeb678

http://cgi.ebay.com/1980-Ibanez-ST-...32?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item2eaccb79b4

Also da ist nicht viel mit 200 Euro.

Ich kenn mich mit dem Modell auch nicht aus, aber hab auf die Schnelle mal das gefunden:
1. Ibanez ST105 - 3 years ago - bethke (germany)
Purchase year : 1978 Price paid : 750 DEM
Rating :
Very strong character, 24 jumbo frets, 2 HB, 4 Pot, very different sound effects (crunch and clean), solid mechanics, the neck like a Les Paul Custom, i love her

Er schreibt was von einem Neupreis von 750DM.
Wieso willst du dann dafür 700€ hinlegen?? :rolleyes:
Ich kenne das Modell nicht, aber nur weil eine Gitarre alt ist heißt das nicht, dass sie viel wert sein muss- kann auch der reinste Schrott sein...

Oh man, in den letzten Tagen ging bei meiner Ibanez auch einiges ab! Als mein Paket endlich da war (ein alter Duncan JBJ) hatte ich natürlich schon ein extrem breites Grinsen im Gesicht.

jbj2.jpg

Als ich dann das Multimeter ausgepackt hab, hat sich das schnell wieder gelegt. Die Nordspule hatte 8.67kOhm, die Südspule 0.01kOhm :( .
Den JBJ hab ich dann auseinandergepflückt, in der Hoffnung, dass es ein Kabelbruch war, wobei das war auch vergebens, direkt am Spulenausgang genau das gleiche Spielchen (ok die Nordspule hatte mir diesmal 8.91 angezeigt).

Hm, dann hab ich mir gedacht: "Wenn schon der JBJ nicht will und du den Fullshred irgendwie nicht leiden kannst, dann kannst du da doch ein bisschen rumbasteln." Zuerst hab ich einfach mal in der Südspule die Inbusschrauben rausgemacht und durch die Schlitzschrauben ersetzt, die vorher im JBJ waren.
Klanglich hat mir nun der Fullshred um einiges besser gefallen. Die Obertöne waren gleich besser, der Abnehmer weniger "stumpf" bzw weniger "fiepsig" bei Harmonics. Der Bass ist immernoch relativ schwach, aber etwas ausgeglichener zu den Tiefmitten.
Hm dann hab ich halt gedacht, "wenn du schon dabei bist, kannst du den FS auch gleich mal knacken und aus Spaß an der Freude den JB Magneten (beide AlNiCo V) da reinlegen".
Gesagt getan, innerhalb von gefühlten 3 Minuten war das Ding dadrinne, Polarität stimmt natürlich.
Klanglich hat sich nicht viel getan, außer dass der Output runtergegangen ist, und ich den Tonabnehmer etwas höher Schrauben konnte. Dadurch klingt das Ding jetz schön Smooth und der extreme Tiefmittenboost ist weniger geworden.
Insgesamt gefällt mir das Ergebnis sehr gut.

Wobei den Vogel hab ich natürlich abgeschossen, als ich den JBJ nebendran liegen sehen hab."Dieses hässliche Seymour Duncan Logo, hm für was hab ich ein Polieraufsatz beim Dremel dabei". Schwupps, den Dremel ausgepackt, das Logo lies sich auch ganz gut wegmachen, nur irgendwann hab ich nicht gemerkt, dass das "Kühlmittel" (ich hab einfach Wasser genommen) quasi leer war und schon hats nach geschmolzenem Plastik gerochen :mad:.

bild084n.jpg

Der Fazit ist quasi, Sound ist besser, Optik, hm "Frankenpickup" (also im Sinne von Frankenstrat, nicht im Sinne von Franken in Bayern :) ). Naja das Ding fliegt eh, wenn ich mal nen funktionierenden JBJ bekomme.

Wobei mich würde ein JBJ mit 6 Schlitzschrauben und 6 Inbusschrauben mal sehr interessieren :great: .

Ich hoffe das war wenigstens ein klein bisschen interessant :) !

Gruß Jerri

Edit: So jetz sind auch Bilder drinne!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dankbar wenn du mir den Link schicken würdest. Habe nämlich was von nem Neupreis bei 800 Mark gelesen.
Hier ein paar ebay Angebote.
Es ist zwar keine davon, aber die ST105 finde ich halt nirgends. Die sieht ne Ecke schicker aus und hat vier Potis.

http://cgi.ebay.com/Ibanez-ST-70-St...94?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item27b1f66696

http://cgi.ebay.com/Vintage-Ibanez-...29?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item35a8b80149

http://cgi.ebay.com/Ibanez-ST-100-e...96?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item255adeb678

http://cgi.ebay.com/1980-Ibanez-ST-...32?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item2eaccb79b4

Also da ist nicht viel mit 200 Euro.

hi, sorry... die 400DM waren einfach ne Schätzung...wie Spa jetzt rechechiert hat, waren es ja 750DM. So, deine Links sind ja ganz nett, aber wie viele von den Angeboten gehen auch für den Preis raus... ich schätze erneut: Keine. Künstliches Hochgepushe auf dem Gebrauchtmarkt... das kennen wir ja auch in Deutschland von einem Ebayhändler!

ich habe mal einen Ebaylink, da verkauft einer ne ST 100 und die Auktion läuft noch. Dieser Preis dürfte interessant sein, weil die Auktion bei 1€ losging. Also was da hinten rauskommt, könnte doch für eine Wertschätzung relevant sein.

hier

ich wiederhole mich nochmals, ich bin kein Fachmann für die 70er Ibanez Gitarren und wenn sie für 500-600€ gehandelt werden, halte ich das für übetrieben aber der Wert wird durch die Nachfrage bestimmt.

Ich kenn mich mit dem Modell auch nicht aus, aber hab auf die Schnelle mal das gefunden:

Er schreibt was von einem Neupreis von 750DM.
Wieso willst du dann dafür 700€ hinlegen?? :rolleyes:
Ich kenne das Modell nicht, aber nur weil eine Gitarre alt ist heißt das nicht, dass sie viel wert sein muss- kann auch der reinste Schrott sein...

+1

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das hatte ich vorhin auch vergessen zu schreiben, wie psywaltz schon sagte:
Die Sofort-Kaufen-Preise in der Bucht sind ja keine Aussage darüber, wie viel ein Modell noch wert ist, sondern einfach eine Preisvorstellung seitens der Verkäufer, die ja gerne mehr haben wollen würden, als die Gitarren wert sind.
Wer geht schon gern ein +/- 0 Geschäft ein ;)
Also die Preise würde ich als Wertschätzung nicht heranziehen.

Vllt erhälst du durch Psywaltz Link ja eine gute Approximation! :)