Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Achso, das war mir nicht bekannt. Tschuldigung. Ist das auch bei den ARTs, ARXs, Artcores und SZs so?

muffof graffiaf ähm.. also Danke Euch wegen der Aussprache meinte ich ;-) Ich sprech es auch so aus hab in letzter Zeit aber die "englische" Version [Eibanef] hier von zwei Leute gehört und das kam mir so "fremd" vor ;-)

Juergen

Interessanter phonetischer Diskurs :great:
/'aibanes/ und /'i:banes/ dürften wohl am weitverbreitesten sein.

Hallo Ibanez-Fans,

diese Woche habe ich ein feines, altes Schätzchen ergattern können. Vorerst einmal ein Vorschau-Bild vor der (dringend notwendigen) Grundeinigung. Von Weitem sieht man nicht, dass die Jahre auf Tour einiges an Schmutz hinterlassen haben. Mehr Bilder und Infos zur Gitarre gibts nach dem Frühjahrsputz ...

3lfr-2i.jpg

Interessanter phonetischer Diskurs :great:
/'aibanes/ und /'i:banes/ dürften wohl am weitverbreitesten sein.

Naja, "Ibanez" ist an und für sich ein spanischer Name, das damals wohl aus so beabsichtigt, also wäre "Ibanjess" (spanisches lispel-s) angebracht.
Da Amis aber doof sind sagen die "Eibahnes" und weil wir alles lustig eindeutschen sagen wir eben "Ibanes".

Kann dann jeder halten wie er will, nur "dschibson" darf keiner sagen ;)

Bierschinken schrieb:
Naja, "Ibanez" ist an und für sich ein spanischer Name, das damals wohl aus so beabsichtigt, also wäre "Ibanjess" (spanisches lispel-s) angebracht.

Rein von der spanischen Aussprache her müsste es [iːbaˈnɛθ] -> "Ibaneth" heißen, Betonung auf der letzten Silbe.
Das -j- wäre nur angebracht, wenn der Schriftzug ein ñ enthielte.

Aber letztendlich ist es doch egal, solange man weiß, welche Marke gemeint ist. Ich persönlich sag Ibaness :)

Aaaaaaah die PGM macht mich wuschig.

Mit wem war die on Tour?
Warum wuschig? Haben-will-Gefühl oder Magendreher aufgrund der Farbgebung? :great:

Ist vom Gitarristen der Band "Disaster KFW", früher auch unterwegs u.a. mit der in meinen Breiten recht bekannten Coverband "Swagger".

Wann hat Paul Gilbert eigentlich eine Tremolo-PGM gespielt? Zu Zeiten von Racer-X? Ich kenn ihn eigentlich nur mit einer non-Tremolo Version!

Die PGM mit FR-Tremolo ist schon geil!

Wann hat Paul Gilbert eigentlich eine Tremolo-PGM gespielt? Zu Zeiten von Racer-X? Ich kenn ihn eigentlich nur mit einer non-Tremolo Version!

Die PGM mit FR-Tremolo ist schon geil!

Ich meine gelesen zu haben, dass Paul keine Trems mehr mag.
Die RG550DY und RF hat er ja ziemlich lange benutzt, aber ob er da Gebrauch vom Tremolo gemacht hat, kann ich gar nicht sagen. Definitiv alte Racer X Zeiten.

zu alten Racer x zeiten gabs die PGM aber noch nicht, da hat er Gitarren gespielt, die ne Mischung aus PS und Destroyer waren in pink, mit MiniHB am Hals. Ich glaube, die RGs kamen dann schon zu Mr Big Zeiten!

Ich habe gerade meine RG 320 FM genommen, das Edge III Tremolo ausgebaut, und ein Floyd Rose von Gotoh (in Cosmo Black) einbauen lassen... was ein Unterschied: das Gotoh fühlt sich viel solider an, ist weicher, hat einen grösseren Spielraum... und - das wichtigste - kommt nicht mehr aus der Stimmung, egal wie sehr ich dran zerre!!!!

Anhänge

• DSC01131.jpg
    DSC01131.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 142
Eine klare Verbesserung, Burndown. Gute Entscheidung. Hast Glück gehabt, dass das Gotoh (a) in die Fräsung passt und (b) dieselbe Oberfläche hat wie das Ibanez-Vibrato.

Achso, das war mir nicht bekannt. Tschuldigung. Ist das auch bei den ARTs, ARXs, Artcores und SZs so?
Puh, da fragste mich was. Bei den RG und S-Serien (auch SA) würd ich davon ausgehen, bei einer SZ z.B. erscheint es mir allerding ein bisschen dünn.
Steht das nicht auf der Ibanez-Homepage?
(EDIT1: Schau mal HIER, da geben sie es auch allgemein an.)
Im Notfall musste halt ne Schieblehre nehmen, aber eine mit Zoll-Maß :)

EDIT2: So, wer sucht, der findet:
Im Ibanez-Katalog, da sind die Saitenstärken aufgelistet.

Solid-Guitars mit Tremolo, NDM2, JTK und alle Gio-Modelle: .009-.42
RG321MH, SZR, AXS, AR, ART, ARX, VBI & IC: .010-.46
MMM1: .014-.74
MTM1: .011-.49
MTM2: .011-.54
Artcore: .010-.52

So, damit müsste so ziemlich alles abedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine klare Verbesserung, Burndown. Gute Entscheidung. Hast Glück gehabt, dass das Gotoh (a) in die Fräsung passt und (b) dieselbe Oberfläche hat wie das Ibanez-Vibrato.

Die Farbe vom Gotoh ist etwas dunkler, weil die Cosmo Black Hardware von der Gitarre ja schon etwas abgenutzt ist (das ist ja bekannt bei Ibanesen!), den Unterschied erkennt aber nur der echte Ibanez-Kenner... auf dem Foto kommt das nicht so raus, aber das Gotoh Floyd sieht schon edel aus!

Die Fräsung hat nicht gepasst, ich musste die Backbox ausfräsen lassen und die Pivôs tauschen, die Gotoh Pivôs sind um einiges dicker und halten darum auch einiges mehr aus... egal, ich habe es von einem renomierten Gitarren-Tech machen lassen, und es war auch nicht teuer... etwa 20,- Euro...

soleute, ich hab mal ne frage:
ich brauch ein neues volume-poti für meine ibanez rg. was nehm ich da idealerweise? 500 kOhm logarythmisch?
also sowas? https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm
würde mich über ne baldige antwort freuen, da ich meine ibanez sobald wie möglich wieder flott machen will!

Ich hatte meine mal offen und da war ein 500kOhm Poti drin, allerdings in der kleinen Bauweise.
Ob logarithmisch oder nicht, ist deinem Geschmack überlassen, obwohl ich logarithmisch angenehmer finde:
Rockinger schrieb:
Bei linearen Potis spielt sich das akustische Geschehen hauptsächlich zwischen 0 und 5 der Skala ab, während logarithmische Standard Potis eher einen akustisch linearen Verlauf aufweisen und deshalb auch bevorzugt eingesetzt werden.

Was ich allerdings interessant war, dass da dieser "Treble Bleed Mod" dran gemacht war, also dass weniger Höhen beim Zudrehen flöten gehen - vorbildlich von Ibanez :)

Ich bin auch am Überlegen, im Zuge meines Pickupwechsels bei der RG3620Z ein logarithmisches Volume-Poti einzubauen, allerdings haben die Potiknöpfe an der Seite Schlitzschrauben zur Befestigung. Wo krieg ich jetzt ein entsprechendes Poti mit Gewinde her?

brauchst du nicht. du nimmst ein stinknormales poti, setzt den potiknopf drauf und befestigst ihn mit der madenschraube.