Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Jo, ich weiß, dass die Bauteile nicht teuer sind ;)
Aber da ist doch auch immernoch ein (100k?) Widerstand noch mit dran oder nicht?

Jo, ich weiß, dass die Bauteile nicht teuer sind ;)
Aber da ist doch auch immernoch ein (100k?) Widerstand noch mit dran oder nicht?

Moin,

kann man machen, ist richtig. Ein typischer Wert für einen Widerstand, der parallel zum Kondensator zwischen Ein- und Ausgang des Potis gelötet wird, wäre bei einer Strat 150kOhm, hab ich mir sagen lassen.

Warum macht man das? Wenn man nur den Kondensator einlötet, bekommt man natürlich mehr Höhen beim Runterdrehen. Aaaaber: Wenn man weit runterdreht, bekommt man eben sehr viele Höhen zusammen mit sehr wenig restlichen Frequenzen. Das kann für den einen oder anderen unangenehm höhenlastig klingen. Daher kann man so einen Widerstand einlöten, der den Pickup weiter bedämpft. Damit klingt es wieder weniger höhenlastig beim Runterdrehen.

Ich selbst habe das noch nicht probiert, muss ich dazu sagen, aber es wäre mal einen Versuch wert. :)

Viele Grüße
Felix

Ich habe gerade meine RG 320 FM genommen, das Edge III Tremolo ausgebaut, und ein Floyd Rose von Gotoh (in Cosmo Black) einbauen lassen... was ein Unterschied: das Gotoh fühlt sich viel solider an, ist weicher, hat einen grösseren Spielraum... und - das wichtigste - kommt nicht mehr aus der Stimmung, egal wie sehr ich dran zerre!!!!

Hm, da bekomm ich ja mal richtig Lust nen OFR an der RBM auszuprobieren :D ! Ok, da interessiert natürlich dann eher das Feeling, als der Klang, weil das Edge bzw Lo Pro is ja ne Granate. Wobei mich würds trotzdem mal interessieren, wie sich die Unterschiede klanglich ausmachen, ich hab einfach noch nie ein Edge gegen ein OFR getauscht, ist wohl eher die reine Neugier!

Hm, da bekomm ich ja mal richtig Lust nen OFR an der RBM auszuprobieren :D ! Ok, da interessiert natürlich dann eher das Feeling, als der Klang, weil das Edge bzw Lo Pro is ja ne Granate. Wobei mich würds trotzdem mal interessieren, wie sich die Unterschiede klanglich ausmachen, ich hab einfach noch nie ein Edge gegen ein OFR getauscht, ist wohl eher die reine Neugier!

... und Flattern kann es auch und Öbertöne produzieren wo früher keine waren (nämlich übrall), hat mehr Sustain... erst jetzt merke ich was ein Floyd überhaupt iss, mit Edge III war an sowas überhaupt nicht zu denken!

Es heisst ja, dass Edge oder Lo-Pro etwas besser seien(als Edge III), aber ich glaube dass OFR, Schaller oder Gotoh einfach das non-plus-ultra sind.

... und Flattern kann es auch und Öbertöne produzieren wo früher keine waren (nämlich übrall), hat mehr Sustain... erst jetzt merke ich was ein Floyd überhaupt iss, mit Edge III war an sowas überhaupt nicht zu denken!

Es heisst ja, dass Edge oder Lo-Pro etwas besser seien(als Edge III), aber ich glaube dass OFR, Schaller oder Gotoh einfach das non-plus-ultra sind.

Edge III hab ich leider noch nicht gespielt, ich kenn nur das Lo Pro und das originale Edge :great:. Aber das sind echt Granaten, was Tremolos angeht, Floyd kenn ich ganz klar, mich interessierts halt eher, ööh, was würde sich am Sound ändern, wenn man auf der gleichen Gitarre das Tremolo switcht.
Obertöne überall hab ich mit dem Lo Pro auf jedenfall ;), mit Flutter Effekten bist du definitiv weiter vorne, das ärgert mich manchmal am Lo Pro, wobei man, wenns drauf ankommt auch noch den ein oder anderen Flutter Effekt rausbekommt.
Wie macht sich das mit deinem Radius der Gitarre? Haut das noch gut hin, oder musstest du die Saitenreiter irgendwie modifizieren? (Zum Beispiel A/B-Saiten Reiter für die E/e-Saiten einkaufen?)

Gruß Jerri

Aaalso, Jerri, das kann ich aber jetzt nicht aufm LoPro sitzen lassen ;)

Meine Flutters mitm Edge Pro gefallen mir besser, und wenn ich Leute mit OFR höre, das klingt oft auch satter, kann aber auch am spielerischen Können dieser Leute liegen (bzw. an meinen Defiziten). Aber

"das ärgert mich manchmal am Lo Pro, wobei man, wenns drauf ankommt auch noch den ein oder anderen Flutter Effekt rausbekommt."

Halte ich schon für etwas übertrieben, Flutter bekommt man mitm LoPro schon immer raus, die klingen halt nur mal satt, mal weniger satt:
http://www.sendspace.com/file/2wu2yr
[Sound und Intonation der Aufnahme stehen nicht zur Debatte, hehe.]

Also das meine zumindest ich. :)

Joa, ich hab ja auhc nicht bestritten, dass das Lo Pro nicht fluttert, nur ich persönlich hab halt immer das Gefühl, gegen das OFR ist der Flutter effekt , irgendwie "anders im Decay" (hoffe das ist der richtige Ausdruck), das war keinesfalls abwertend gemeint!

Sehr schöne Demo übrigens, ich meine, deins fluttert sogar noch etwas länger, muss ich daheim mal prüfen :great:.

Puh mir fehlen einfach die Worte um den "Flutterunterschied" zu beschreiben, wie ich ihn empfinde. Damits nich lächerlich wird, lass ich das lieber :D, mir gefällt halt das OFR fluttern besser!

Für mich unwissender Ibanese, das Edge Pro ist aber nicht das Lo Pro, oder? War es das , wo man das Ballend unten "einhakt"?

Gruß Jerri

Ich sehe das so wie Jerri bzw. habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Das LoPro Edge (nicht Edge Pro, das ist andere Trem ab 2003) fluttert einfach nicht so gut wie Edge, Schaller oder OFR. Es ist auch etwas steifer in der Handhabung, man braucht (zumindest nach meinem subjektiven Empfinden) mehr Kraft, um es zu bewegen.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst das LoPro Edge ausschließlich als 7saiter-Variante besessen habe, das allerdings schon 4-5 Mal und es war immer das gleiche. Das Edge, Schaller und OFR kenne ich dagegen ausschließlich als 6saiter-Version. Vielleicht liegt es also auch daran, wer weiß.

Gruß
Felix

Wie macht sich das mit deinem Radius der Gitarre? Haut das noch gut hin, oder musstest du die Saitenreiter irgendwie modifizieren? (Zum Beispiel A/B-Saiten Reiter für die E/e-Saiten einkaufen?)

Null, die Saitenreiter und das Tremolo passen ganz genau... das Einzige was ich modifizieren lassen musste war die Backbox etwas ausfräsen.
Ein Unterschied des Gotoh zu Ibanez ist aber auch der, dass Gotoh viel dickere Pivos (bzw. deren Basis) als Ibanez (zumindest Edge III) hat.

Edge, Edge pro und Lo-pro kenn' ich leider nicht, aber Edge III ist zumindest im Vergleich zu meinem jetzigen Floyd ziemlich bescheiden: man konnte da etwas dran 'rumjammern, aber die Saiten gingen ziemlich schnell aus der Stimmung... jetzt kann ich an dem Ding 'rumzerren wie Steve Vai und die Saiten bleiben in Stimmung.

Das LoPro Edge (nicht Edge Pro, das ist andere Trem ab 2003) fluttert einfach nicht so gut wie Edge, Schaller oder OFR. Es ist auch etwas steifer in der Handhabung, man braucht (zumindest nach meinem subjektiven Empfinden) mehr Kraft, um es zu bewegen.

Das ist genau der Grund, warum ich das LoPro so liebe. Es ist längst nicht so flatterig und unruhig, wie die anderen und so näher dran an einer festen Brücke vom Handling her. Außerdem ist es schön flach, was meinen Bewegungsmustern entgegenkommt.

Allerdings brauche ich auch eher selten Flutter-Effekte und dergleichen.

Hi, liebe Ibanez-User.
Könnt ihr mir eventuell eine Ibanez im Preisbereich 500- max. 600 € empfehlen?

NT, möglichst keine S form und vielleicht ein bisschen mehr als reine dot inlays...

Hatte mal ein Auge auf die RGA 72 QM TGB geworfen, doch die gibts hier nur mit Tremolo und da hab ich keine Lust drauf

... ja eine schöne Gitarre, aber nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich diese Gitarre noch bevor ich sie mit nach Hause nähme zum Gitarrentech bringen und ein OFR, Schaller oder Gotoh Floyd einbauen lassen... ... ich fliege im August kurz in die USA und überlege mir eine S470 oder aber auch eine LTD Alexi 200 mitzubringen... die erstere hat eine Zero Resitent, die Zweitere ein OFR... und Ersatzteile für Floyds brauch ich auch, nämlich Pivo-Einsätze, das ist n¨mlich das Einzige was an einem Floyd Rose kaputt gehen kann...

Hi, liebe Ibanez-User.
Könnt ihr mir eventuell eine Ibanez im Preisbereich 500- max. 600 € empfehlen?

NT, möglichst keine S form und vielleicht ein bisschen mehr als reine dot inlays...

Hatte mal ein Auge auf die RGA 72 QM TGB geworfen, doch die gibts hier nur mit Tremolo und da hab ich keine Lust drauf

Die RGA 72 QM TLB hat eine Fixed Bridge hab ich gerade gesehen...
rga72qmtlb.jpg%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20&size=500

Ich finde ja die RGR321EX-BK um ca. 360,- nicht so schlecht. Zumindest wenn es unbedingt mit einer festen Brücke sein soll. Ist aber vermutlich nicht ganz das was du dir optisch erwartest, weil sie sehr reduziert aussieht und keinen Schnickschnack hat.
Wenn du noch ein wenig länger sparen könntest um auf 740,- zu kommen würde ich dir die RG1451-NC aus der Pretige Serie wärmstens empfehlen.

Vielleicht gefällt dir aber auch die Mick7 Signature. Hat keine Inlays und eine massive fixe Brücke. Kostet ca 600,-
mtm2wh.jpg%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20&size=500

Die ART600 finde ich ja auch ganz nett, wenn es Formmässig ein wenig in Richtung Les Paul gehen darf.
Wenn es doch auch mit Vibrato sein darf, bekommst du mit den verschiedenen RGA oder RG Modellen auf jeden Fall Gitarren die ihr Geld wert sind.

Fotos der Modelle findest du auf den verschiedenen Ibanez Pages. www.ibanez.com oder www.ibanez.at

Joa, ich hab ja auhc nicht bestritten, dass das Lo Pro nicht fluttert, nur ich persönlich hab halt immer das Gefühl, gegen das OFR ist der Flutter effekt , irgendwie "anders im Decay" (hoffe das ist der richtige Ausdruck), das war keinesfalls abwertend gemeint!

Kann euch schon verstehen, mir gefällt das Fluttern vom Edge Pro und OFR soundmäßig auch besser, hatte Jerri nur zu wörtlich genommen.

Hat schon wer von euch die Rg 1451 angespielt? Liegt bei kanpp 700 €. WÜrd mich mal interessieren ob die was kann :)

wenn dich da mal nicht schneidest... die Alex 200 hat ein übles lizens FR drauf.

ich dachte das Floyd Rose 1000 sei ein "echtes" Floyd, aber wenn das stimmt was Du sagst scheidet diese Gitarre natürlich aus!!!

Hat schon wer von euch die Rg 1451 angespielt? Liegt bei kanpp 700 €. WÜrd mich mal interessieren ob die was kann :)

Ja hab' ich, im PPC.

Abgesehen von den Tonabnehmern eine super Sache aber das ist ja bei den meisten hauseigenen PUs so.
Die Verarbeitung war gut, die Bridge war von der Haptik her angenehm, Palm Mutes gingen leicht von der Hand und machte auch einen stabilen Eindruck in der halben Stunde die ich damit rumgespielt hab.

Was man beim Kauf eben bedenken muss ist, dass man keinen Koffer bekommt. Wenn man den haben möchte dann kommt man zusammen mit dem Tausch der Tonabnehmer schon auf seine 1000€.

ich dachte das Floyd Rose 1000 sei ein "echtes" Floyd, aber wenn das stimmt was Du sagst scheidet diese Gitarre natürlich aus!!!

mal ganz davon abgesehen, dass die 200er kein FR aus der 1000er serie hat sondern ein noch billigeres.