Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hi ihr Maniacs, ;)

es ist mal wieder soweit und daher wollte ich eure Meinung einholen. Ich liebäugele mit einer J. Custom RG8570Z RS , die ich vielleicht aus Japan bestellen möchte, bin mir aber nicht so sicher.
Meint ihr die rund 2000 Euro inklusive Zoll/ Versand lohnen sich? Die neue Prestigereihe in Himalaya Black schaut von den features her ja ziemlich ähnlich aus. Ist der Unterschied zur J. Custom trotzdem so krass?

Grüße
indigorade

Das ist schon eine gánze Stange Geld und da würde ich mir wirklich eher überlegen, es nicht zu Jaden zu tragen. Zumindest bekommt man dann ein anständiges Tremolo (FR oder Lo Pro) und nicht dieses fürchterliche Egde Zero. Ist nur meine Meinung.

Sieht zwar schön aus, aber Optik ist wirklich nicht alles!

Aber Jens, kann Dir dazu bestimmt mehr sagen.

Was stimmt an dem Edge Zero denn nicht? Habe es selbst nie gespielt aber ist das nicht die weiterentwicklung des Lo Pro? Ich nehme an du meinst "Jaden Rose"?
Hmm... eine customgitarre wäre auch was. Dachte da aber zunächst eher an Siggi, obwohl er doch ziemlich saftige Preise hat.

Jaden Rose kenne ich bisher auch nur aus diesem Thread... Ein paar Erfahrungsberichte mehr dazu wären wirklich toll.

Ich frag daher nochmal in die Runde: Hat sich überhaupt schonmal jemand eine Gitarre von Herrn Rose bauen lassen, bzw eine angespielt, ausser Jens?
Die meisten spielen ja schon noch ihre Ibanez, habe ich so den Eindruck... Wie kommts?

Zunächst geht es aber immernoch um die J. Custom, Meinungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt an dem Edge Zero nicht? Habe es selbst nie gespielt aber ist das nicht die weiterentwicklung des Lo Pro?

Ja, die "Weiterentwicklung", die jahrelang auf den ganzen Signaturemodellen von Vai und Satriani drauf waren, obwohl diese Herren selbst immer noch konsequent die Vorgängermodelle gespielt haben. In diesem Jahr ist das Edge Pro ja nun glaube ich restlos verschwunden und wurde zumindest bei den Signatures nun wieder durch die alten Bekannten, das Ur-Edge und das LoPro Edge, ersetzt.

Das sagt schon was aus, würde ich mal behaupten.

Schlecht wird das Edge Pro schon nicht sein, aber ich lese immer wieder, dass die User die alten Systeme besser fanden. Eigene Erfahrungen hab ich damit bislang keine machen können.

Gruß
Felix

Klar ist das sehr Geschmackssache, aber ich kann mich mit dem Gefühl von Egde Zero einfach nicht anfreunden. Für mich fühlt sich das gute alte Lo Pro einfach am besten an. Ist ganz bestimmt nicht schlecht, aber einfach nicht meines.
Solange es bei Ibanez nur dieses gibt, wird es bei mir auch keine neue geben, dann lieber eine "alte" mit dem alten System und die dann aufgemöbelt.

Das Edge Pro ist doch mit dem Edge Zero nicht identisch. :confused::gruebel:

Das Edge Pro ist doch mit dem Edge Zero nicht identisch. :confused::gruebel:

Ja das dachte ich mir dann auch so. Diskusionsgegenstand war eigentlich nur das Edge Zero, welches ja eigentlich nur auf den besten Prestigemodellen, bzw J. Custom drauf ist...

Keiner Meinungen zur J. Custom? Irgendwie ist es hier sehr still geworden, habt ihr alle die Marke gewechselt oder lasst ihr euch fortan dalle Klampfen auf den Leib schneidern von Herrn Rose? :D

Uh sorry, da hab ich mich verlesen, das Edge Zero ist ja die neuste Entwicklung aus dem Hause Ibanez, darüber kann ich gar nichts schreiben...!

Felix

Hallo ;)

hab meine Alte Ibanez(rga 32 mol) verkauft und mir eine Ibanez E-Gen 8 Signature zugelegt .

echt ein hammer Teil!!!:hail::hail:

hat die hier noch jemand ?

achja nebenbei .
ich kann die gitarre allen empfehlen :D
saugeiler flexibler Sound und verdammt heiße Gittee ;)

grüße simon

http://cgi.ebay.de/IBANEZ-Reb-Beach...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item19bced1c80

SoM auf den Spuren vom ***************** (check our shop out....:p)

Hallo ;)

hab meine Alte Ibanez(rga 32 mol) verkauft und mir eine Ibanez E-Gen 8 Signature zugelegt .

echt ein hammer Teil!!!:hail::hail:

hat die hier noch jemand ?

achja nebenbei .
ich kann die gitarre allen empfehlen :D
saugeiler flexibler Sound und verdammt heiße Gittee ;)
grüße simon

ehrlich? ich denke, du hast zwei gleichwertige Gitarren gegeneinander ausgetauscht... die 200€ "Mehrwert" hast du für Herman Li draufgelegt. Ich halte grundsätzlich nichts von Signature Modellen, weil man immer für den Künstler mitbezahlt... noch weniger halte ich allerdings von Sigs im unteren Mittelfeld oder im Anfängersegment.

Freue mich aber trotzdem für dich, mich konnte die Gitarre im Gegensatz zu ihrem teuren Prestige Pedanten überhaupt nicht überzeugen. Da war die RGA 32 um Längen besser.

sehe ich das richtig, dass es im moment ausser der RGD keine Ibanez mit 7 Saiten und >25,5" Mensur gibt?
Unglaublich schade, die RGD finde ich nämlich ziemlich hässlich.

wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch nie Ibanez 7 Saiter mit verlängerter Mensur. Die RGD ist die erste überhaupt. Das ist einen Philosophie, so wei Schecter keine Standardmensurigen 7Saiter anbietet, bietet Ibanez eben jetzt nur die eine an.

RG7-680 LTD1
RG1077XL
RG2077XL

...hatten/haben 27"-Mensuren.

Und die RGD2127 natürlich mit 26,5".

http://cgi.ebay.de/IBANEZ-Reb-Beach...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item19bced1c80

SoM auf den Spuren vom ***************** (check our shop out....:p)

ehrlich? ich denke, du hast zwei gleichwertige Gitarren gegeneinander ausgetauscht... die 200€ "Mehrwert" hast du für Herman Li draufgelegt. Ich halte grundsätzlich nichts von Signature Modellen, weil man immer für den Künstler mitbezahlt... noch weniger halte ich allerdings von Sigs im unteren Mittelfeld oder im Anfängersegment.

Freue mich aber trotzdem für dich, mich konnte die Gitarre im Gegensatz zu ihrem teuren Prestige Pedanten überhaupt nicht überzeugen. Da war die RGA 32 um Längen besser.

mhm sehe ich ehrlich gesagt anders.

die rga klang meiner meinung nach eher dumpf .
Die e-gen ist da wesentlich flexibler vorallem wegen dem fünf wege schalter.
Bei der rga 32 konnnte man damit kaum was am Sound ändern .

grüße simon

Keiner Meinungen zur J. Custom? Irgendwie ist es hier sehr still geworden, habt ihr alle die Marke gewechselt oder lasst ihr euch fortan dalle Klampfen auf den Leib schneidern von Herrn Rose? :D
Bei mir ist es so, dass zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Eines für Ibanez (immer noch) und das andere für Tausch Guitars. :great:

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich stand um die Weihnachtszeit 2007 herum vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Ich war total wild auf die "Tree of Life"-Griffbretteinlage, die es nur auf JEMs und J-Custom RGs gibt, aber ich wollte eine Schönholz-RG und nach fleißigem Surfen fiel mir auch ein interessantes Modell ins Auge. Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich tatsächlich die Kohle auf den Tisch gelegt und bei Ishibashi eine J-Custom IRG8470TB bestellt. Das war meine teuerste Ibanez-Anschaffung ever; aber es ist auch eine Spitzengitarre. Wenn ich sie mit Schönholz-RGs der Prestige-Klasse (mit Ahorntop und Klarlack) vergleiche, liegt sie verarbeitungsmäßig gleichauf, scheint aber eine besonders fein gezeichnete Decke zugeteilt bekommen zu haben. Die Holzselektion spricht also für sich. Ich muss sagen, dass sie sich von der Bespielbarkeit her doch noch ein Stückchen vom Prestige-Bereich abhebt. Der Grund ist die sagenhafte Bundierung! Die ist dermaßen sorgfältig und perfekt gemacht, da kann man nur staunen; insbesondere die Bundkanten sind halbkugelförmig verrundet und das Spielgefühl beim Lagenwechsel ist extrem angenehm. Auch findet man eine Griffbretteinfassung aus Riegelahorn nur bei J-Custom-RGs. Von daher habe ich die Investition nicht bereut.

IRG8470TB_24.jpg

IRG8470TB_13.jpg

Okay, deine Ausführungen hinsichtlich der Verarbeitung klingen ja ganz gut. Mich würde aber mal der tonale Unterschied zur Prestigeserie interessieren,
denn mit dem Sammeln habe ich allein aus finanziellen Gründen mal aufgehört. Suche daher eher eine Hauptgitarre..

Aber da du ja etliche hast, könntest du mal ne Empfehlung ausprechen. Mehr als 2500 Euro will ich nicht so wirklich ausgeben, da ich den Nutzen/ Gewinn ab da einfach in Frage stelle für mich selbst.
Hat deine ein AAAA Maple Top? So wie ich das sehe hat die von mir genannte nur AAA Grade.

Ich würde sagen, dass es tonal keine große Rolle spielt, ob man eine J-Custom oder eine Prestige RG mit vergleichbaren Randbedingungen (Hölzern, Hardware und Tonabnehmerbestückungen) spielt. Einige Unterschiede sind, wenn man ganz ehrlich ist, auch wenn Ibanez sie sich teuer bezahlen lässt, lediglich optischer Natur.

Als Nicht-Holzhändler tu ich mir bei der Klassifizierung in die Zahl der As total schwer, also muss ich da leider eine Antwort schuldig bleiben. Empfehlen? Hmm, auch schwierig. :) Kommt halt auf Deine Vorlieben an. Ich persönlich würde aus Gründen der Soundvielfalt eine HSH-Bestückung anstreben. Beim Blick auf das 2010er-Lineup käme da in RG-Form nur die RG8570Z in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Auch findet man eine Griffbretteinfassung aus Riegelahorn nur bei J-Custom-RGs.

*hust*

Meine S-Classic SC1620 Prestige von 1999 hat ebenfalls ein Griffbrettbinding aus feinstem Riegelahorn (sowie Elektronikfach- und Trussrod-Abdeckung aus Holz :) )...

*hust*