Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die grüne ist aber auch die seltenste! Es wurden nur 777 Stück davon gebaut. Sammlerwert liegt um die 3000 Euro, von daher ist es ein realistisches Angebot!

De Modin

...das stimmt aber auch nicht ganz, schaue mal auf jemsite wieviele GMCs es gab! ;)

Gibt's eigentlich auch JEMs die vom spielerischen her ihr Geld wert sind?

Als Jungspund hatte ich ja bloß die neueren Modelle in der Hand und die fand ich alle eher wenig außergewöhnlich.

Wo hast du denn die 3000 Euro als Hausnummer her? Sammlerwert ist nicht gleich Sammlerwert - es kommt auch auf den Zustand an. So eine Summe könnte man evtl. für ein Modell in absolut tadellosem Zustand bekommen. Aber in diesem Fall sind 2600 Euro schon viel zu teuer - die Teile gehen in "Players Condition" durchaus zwischen 1000 - 1500 Dollar weg (vgl. bspw hier oder hier).

3000 Euro sind mein Erfahrungswert, ich habe eine SK und eine DSY von daher schaue ich überall nach der LNG,
hab keine gesehen, die unter 3000 Euronen weggegangen ist.

Deine Beispiele:

Das erste Angebot ist von 2003, damals waren die Sammler noch nicht so verrückt ;-)
Das zweite Angebot ist aus den USA (2007), wie da die Preise liegen weiß ich nicht.
Versuch mal eine LNG in Deutschland zu bekommen, ist fast unmöglich.
Außerdem ist der Zustand der angebotenen JEM meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.
Ist immerhin über 20 Jahre alt.

...das stimmt aber auch nicht ganz, schaue mal auf jemsite wieviele GMCs es gab! ;)

Ich weiß, die ist noch seltener.

Gibt's eigentlich auch JEMs die vom spielerischen her ihr Geld wert sind?

Von der Bespielbarkeit kenne ich keine bessere Gitarre. Oder wie muss man Deine Aussage verstehen?

Gruß
Martin

Von der Bespielbarkeit kenne ich keine bessere Gitarre. Oder wie muss man Deine Aussage verstehen?

Nein, hast du komplett richtig verstanden.

Beziehst du dich auf ein bestimmtes Jahr oder eine bestimmte Reihe? Ich nehme an JEM ist nicht gleich JEM, Und wie gesagt, die Modelle die ich in der Hand hatte waren meiner laienhaften Meinung nach nicht besser oder schlechter als ein Prestigemodell.

Nein, hast du komplett richtig verstanden.

Beziehst du dich auf ein bestimmtes Jahr oder eine bestimmte Reihe? Ich nehme an JEM ist nicht gleich JEM, Und wie gesagt, die Modelle die ich in der Hand hatte waren meiner laienhaften Meinung nach nicht besser oder schlechter als ein Prestigemodell.

Alle Modelle kenne ich natürlich auch nicht, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine neuere JEM gespielt habe.
Ich habe zwei 777er, ein 77er und eine Universe. Diese vier gehören zu meinen am besten bespielbaren Gitarren. Und ich habe viiieeele Gitarren *gg*
Prestige ist bestimmt auch geil, hab leider noch keine gespielt. Die günstigeren RG´s allerdings gefallen mir gar nicht.

Gruß
Martin

Ich nehme an JEM ist nicht gleich JEM, Und wie gesagt, die Modelle die ich in der Hand hatte waren meiner laienhaften Meinung nach nicht besser oder schlechter als ein Prestigemodell.

Was erwartest Du denn auch; die werden ja nicht von Aliens gebaut;) Es sind halt hochqualitative Ibanez RGs nach Vais Vorstellungen...nicht mehr und nicht weniger. Ich denke auch nicht, dass Ibanez für sie besonders selektierte Hölzer verwendet oder so, jedoch darf man mich hier gerne eines Besseren belehren:)

Obwohl schon etliche Gitarren durch meine Hände gewandert sind komme ich doch immer wieder auf meine 94er Jem7VWH zurück. Die geht einfach ab wie'n Moped und ist traumhaft bespielbar. Ich glaube nicht, dass es im Prestige Sektor vergleichbares gibt (muss jedoch zugeben, dass ich nicht all zu viele Prestige Modelle angestestet habe). Von der Bespielbarkeit kommt meine J-Custom ran, wobei die Halsprofile etwas unterschiedlich sind.

ganz schwierige Frage - als das mit den Jems in den End-80er losging, besaß ich eine RG 550 der ersten Serie in feueralarmrot und mein Bandkollege eine Jem 777vbk und das war spielerisch schon sehr ähnlich. Wir diskutierten das damals auch oft und unser Resumee war, dass man für die JEM mehr ausgibt, weil hier doch optisch vieles aufwändiger ist. Der Tree of Life, die zusätzlichen Fräsungen und auch die Markentonabnehmer schlagen dazu zu buche, ebenso der Name Vai. Sie klangen auch hörbar anders... sorry, das zu charakterisieren kann ich nach all der Zeit nicht mehr. Aber vom Spielgefühl gaben die sich nichts, soll heißen, dass auf beiden Gitarren alles möglich war und beide vom Handling her sehr gute Giatrren waren. Das End vom Lied war jedoch, dass wir damals doof waren und beide Gitarren dran gaben, ich kaufte mir damals einen Rockinger Bausatz und mein Kollege ne Standard Paula.

Heute kann ich das nicht mehr beurteilen, ich hatte noch keine von den neuen Vais in den Händen, aber ne RG 2610 und ne RG 2550 und das sind schon brillante Gitarren. Wenn aber auf dieses optische Plus nicht verzichten werden kann, muss man ums Doppelte in die Tasche greifen.... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, dass du die RG 550 weggegeben hast. Von den alten 550' ern hab ich nur Gutes gehört.

Sind auch klasse Gitarren, würde meine nich mehr hergeben

Sind auch klasse Gitarren, würde meine nich mehr hergeben

Das hier links ist eine! Muss ich auch zustimmen! Nur, dass der Hals meiner RG550LTD damals wohl schon nen derben Schlag abbekommen hatte, bevor ich sie kaufte.
Selbst der Gitarren-Shop - "Fuzzi" um die Ecke konnte sie nicht schepperfrei einstellen. Aber trotzdem kann ich nur sagen, dass sie ne coole Gitarre war/ist. Zuletzt mit DiMarzio X2N hat die gut Druck auf den alten Peavey 5150 gegeben. Schönes Teil. Meine hat diese Lackierung, die die Farbe geringfügig ändert, wenn man aus nem anderen Winkel draufschaut.

Hallo Leute,

ist hier jemand an einer nagelneuen Ibanez Prestige SV5470 F NBL interessiert?

Wie ist die RG 270 von der Qualität her einzuordnen?

Hallo Leute,

ist hier jemand an einer nagelneuen Ibanez Prestige SV5470 F NBL interessiert?

Warum fragst du? Aus Neugier? Weil du eine hast und sie verkaufen möchtest? Hast du eine zu verschenken?
Wenn du sie verkaufen möchtest, gehört das in den Flohmarkt ;) Wenn du eine verschenken willst, HIER! Falls es dich nur generell interessiert: interessiert ja, aber 1500€ dafür ausgeben? Nein.
Ansonsten kommt das immer auf den Preis an...für die Hälfte des Neupreises bin ich an vielem interessiert, auch an Sachen, die ich eigentlich gar nicht brauche.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausführlich beantworten. :rolleyes:

Gammelpeter schrieb:
nicht so super. ich hatte mal eine für kurze zeit. das virato-system konnte nicht überzeugen.

Was meinst du mit nicht überzeugen? Nicht stimmstabil?

Und sonst so? Verarbeitung, Bespielbarkeit etc.?

MfG
Flo

EDIT: Und wieviel ist die so wert?

Zuletzt bearbeitet:
Also die GRG270 gehört eigentlich zur Gio-Serie und somit zur Einsteigerklasse. Wunder darf man da natürlich nicht erwarten. Meines Wissens nach liegt/lag der Neupreis bei knappen 299€ -siehe auch HIER :)

Wenn du die RG270 meinst, ist es aber nichts anderes, da diese Gitarre vorher zwar nicht zur "Gio"-Serie gehörte, irgendwann aber ohne Feature-Änderung als solche einstuft wurde. Ist also eigentlich die gleiche Gitarre.

Also die GRG270 gehört eigentlich zur Gio-Serie und somit zur Einsteigerklasse. Wunder darf man da natürlich nicht erwarten. Meines Wissens nach liegt/lag der Neupreis bei knappen 299€ -siehe auch HIER :)

Wenn du die RG270 meinst, ist es aber nichts anderes, da diese Gitarre vorher zwar nicht zur "Gio"-Serie gehörte, irgendwann aber ohne Feature-Änderung als solche einstuft wurde. Ist also eigentlich die gleiche Gitarre.

Na dann ist das natürlich was anderes. Ich dachte das wäre ne eigenständige Serie, wusste nicht, dass sie mit der Gio gleichzusetzen ist. Danke jedenfalls für die Hilfe. :)

EDIT: Und gibts nen Unterschied zwischen RG 270 und -DX?

Zumal es in der Preisklasse neu keine ordentlichen Tremolos geben wird. Also lieber gebraucht schauen, oder aber ohne Tremolo wählen