Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich habe auch etwas Respekt, meine Bünde mit Stahlwolle zu behandeln... ich pflege das Griffbrett (Dank der Anleitung hier im Board) aber die Bünde habe ich etwas vernachlässigt. Ich lebe nach dem Motto, "durchs Spielen sind sie blank genug".

im gegenteil ;) durchs spielen setzt sich immer mehr schweiß und dreck dort ab :redface:
das ganze hat nicht nur einen optischen vorteil. die bünde werden wieder glatt, bringen mehr sustain. dreckige bünde sind stumpf, scharben und sind einfach hässlich :p

man kann da auch wenn man 1 oder 2 mal mehr drauf "rumschrubt" nix kaput machen oder abwetzen. die stahlwolle (normale feine ausm baumarkt) is nich schärfer als ein küchenschwam.
man muss halt nur mit klebestreifen (so mach ichs bis jez jedenfalls noch) das griffbrett links und rechts daneben dann jeweils abkleben... und danach sieht der hals wieder aus wie neu bundiert.
ich kanns nur jedem empfehlen. grad der hals is ja nunmal DAS teil einer gitarre das gute 80-90% der bespielbarkeit und des spielkomforts ausmacht. da sollte man nix vernachlässigen.

also: statt den korpus schön zu pollieren, lieber mal den hals richtig pflegen ;) ...da geht schon so manches mal danach die sonne auf...

Aber ja die Stahlwolle von den Pickups fernhalten! :eek:

dafür gibs ja dann hinterher den dyrt devil :p

:D komisch, dass du "leider Linde" sagst. Wenn der Ton immer noch besser ist, als die RGA, müsste es doch heißen: "leider Mahagony mit Ahorndecke" ha ha ha. Nix für ungut.

Oh, kommt falsch rüber. Ich hab es auf den Direktvergleich bezogen, der durch die verschiedenen Holzarten beinflusst wird.
Ich bin totunglücklich über diese wunderschöne Ahorndecke, könnte mir nichts grausameres an Optik (und Sound) vorstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil, Glückwunsch, aber wo bleibt die versprochene Story dazu? :D

Oh je, ich dachte, da sich das Feedback so in Grenzen hielt, dass die Story nicht mehr nötig sei. :redface:

Es handelt sich um eine RG 3620Z aus dem Jahre 2009. Ich hab' sie neu für den unglaublichen Preis von nur 1800€ bekommen!

Der Hintergrund ist, dass ich aufgrund meiner neuen Band wieder eine 6-Saitige Gitarre brauchte. Ursprünglich wollte ich mir die neue RG 1451 kaufen und ein bisschen umbasteln. Nach einem Besuch im PPC, wo ich das Modell anspielen konnte, war die Entscheidung eigentlich schon gefällt, bis ich auf die 3620Z gestoßen bin. Und bei dem Preisnachlass von 300€ konnte ich einfach nicht nein sagen.
Wie du sicher schon an meinem Kommentar zu deiner J-Custom bemerkt hast ist dieses transparent blaue Finish mein absoluter Traum. ;)

Leider musste ich aber auch wieder feststellen: Versende niemals etwas wichtiges mit UPS!
Ich hatte die Gitarre per Nachnahme bestellt, weil das für mich am unkompliziertesten war. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Paketbote keinen 10€ Schein wechseln konnte. Und weil er so kurz vor Feierabend keine 3 Minuten warten konnte, dass ich eben bei den Nachbarn klingel o.Ä. hat er meine schöne Gitarre einfach wieder mitgenommen. :mad:
Ein Benachrichtigungsschrieben hab' ich natürlich auch nicht bekommen von ihm, also musste ich darauf hoffen dass mein Wort beim Kundencenter genügt. Dort angekommen wurde ich nichtmal nach meinem Ausweis gefragt. Jeder Dahergelaufene hätte die Gitarre einfach so abholen können! :bad:

Frechheit sowas... Aber jetzt ist sie ja in Sicherheit.
Samstag, wenn ich etwas Zeit hab werd ich da mal neue Saiten aufziehen und alles richtig einstellen. Vielleicht fahr ich auch schon in den proberaum und schreib ein kleines Review, wobei das kaum nötig sein wird. Wenn ich mich recht entsinne hat "aZjdY" dasselbe Modell und dazu sicherlich schon eins geschrieben?

In jedem Fall gibt's aber Bilder für den Ibanez-Pics Thread.

Apropos Bilder, hier mal eins von dem Geldbatzen mit dem ich durch die Stadt gurken und bezahlen musste. :p

Anhänge

• 21042010192.jpg
    21042010192.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 105
PS: Oli, wunderbare Restauration. Kennst du das GHS Gorgomyte ? Das hilft den Bünden bestimmt noch auf die Sprünge! (Hier übrigens danke ich Felix (digitalpig) nochmal dafür, dass er mir das Gorgomyte damals empfohlen hat)

Kein Problem, gern geschehen. Ich sollte langsam Geld von denen verlangen, dass die so viele Neukunden durch mich bekommen... ;)

Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus, wenn mein Planet Waves Fret Polishing System zur Neige gegangen ist...

Das Zeug ist echt super, glaub mir. Es ist teuer, ja, aber ein Tuch reicht für 12 Gitarren (man muss es zerschneiden und nimmt immer nur ein Stück davon). Du brauchst überhaupt keinen Kraftaufwand, einfach mit dem getränkten Tuch mehrmals rüberwischen und fertig. Dauert 5 Minuten, wenn du dir dabei Zeit lässt. Das Schöne ist, dass es zugleich Pflege für das Griffbrett ist, das Abkleben entfällt also. Ich gehe hinterher trotzdem nochmal mit Griffbrettöl drüber, denn wenn ich sehe, wie schwarz das Tuch danach immer ist, weiß ich auch, wieviel Dreck ich da gerade über mein Griffbrett gewischt habe. ;)

Aber ja die Stahlwolle von den Pickups fernhalten! :eek:

Noch ein Punkt, der damit hinfällig ist.

Ich werde später mal vorher/nachher-Fotos von meiner JP7 hochladen, da kann man sehr schön sehen, wie bescheiden die Bünde vorher und wie spiegelblank sie hinterher aussahen. 100% wie neu!

Gruß
Felix

Hab die Bilder noch in einer alten E-Mail an Jerri gefunden. Ich komme von hier aus nicht zu meinem Photobucket-Account zum Hochladen, aber es gibt ja noch die Anhänge hier :)

Also, wie eben gesagt, hier mal ein vorher- und ein nachher-Bild von meiner EBMM JP7. Ich denke, das spricht für sich.

Ich bin jetzt jedenfalls überzeugter GHS Gorgomyte-User und das Zeug ist fester Bestandteil meines "Pflegeprogramms" geworden. :great:

Schönen Gruß
Felix

Anhänge

• JP7 vorher [800x600].JPG
    JP7 vorher [800x600].JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 89
  • JP7 nachher [800x600].JPG
    JP7 nachher [800x600].JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 94
Das GHS Gorgomyte kann ich auch nur empfehlen, echt super das Tuch (auch wenn ich den Geruch davon meist noch Tage später rieche im Raum ;)).

@Okami: Sehr feine Gitarre, Glückwunsch! Und die Geschichte mit UPS ist echt bitter, wobei ich glaub ich dem Verkäufer einfach die 10€ mehr gegeben hätte bevor er wieder mit meiner Gitarre wegfährt;)

Also mein UPSler, als ich noch in DE gewohnt hab, war der netteste und professionellste von allen Lieferservicelern!

Meine neue RGA hat jetzt einen Dimarzio D Activator am Steg bekommen und schreit nur so vor Höhen. Unglaublich präsent! Im Direktvergleich mit meiner weißen RG (leider Linde) mit den Bare Knuckles verliert sie immer noch, vor allem im (ich nenns mal so) "Tightnessbereich". Der Dimarzio ist schon gut, der Painkiller liefert einfach etwas mehr von allem, außer Höhen.

Ist der D Activator nicht ein passives Pickup?
Verstehe ich das richtig, dass Du einenen D Activator am Steg und einen Painkiller am Hals hast, oder hast Du die Painkiller in Deiner weissen RG aus Linde?
Es ist doch normal, dass ein Lindenkorpus etwas mehr Höhen liefert als eine Mahagonikorpus.

Mal 'ne Frage: wo kommen diese Hölzer eigentlich alle her... besonders Mahagoni?

die 0000er stahlwolle (zb von 3M) eignet sich auch zum reinigen des (palisander-)griffbretts. hab ich zumindest in einigen videos gesehen.
ein mir bekannter gitarrenbauer benutzt sogar feuerzeugbenzin. ich persönlich hätte bedenken, dass das holz dann ausbleicht.

Hi, ich hab ne Ibanez RG420 EG mit dem Spider-Body.
Die Linien von Spinnennetz würde ich jetzt gerne mit weißer Farbe anmalen, weil ich glaube, dass das richtig geil aussehen wird. Welche Art von Farbe nehme ich da am besten, gibts da was besonderes?
Eventuell würde ich auch noch die PUs anmalen, geht das, oder ändert sich dadurch etwas am Ton?

lg

Du vergisst die magnetische Wirkung - wenn es dumm läuft, gelangen Metallteile von der Stahlwolle ins Innere des Pickups, wo nicht mal ein Dyson DC23 sie wieder heraussaugen könnte. :eek:

Hm, bist du Staubsaugervermarktungsprofi? :)

Gibts irgendwelche Vorschläge zu meiner Frage?

Eventuell würde ich auch noch die PUs anmalen, geht das, oder ändert sich dadurch etwas am Ton?
Ja. Nein.

Soll heißen, ja das geht, und nein, am Ton ändert sich nichts.

Die Linien könntest Du mit einem weißen Lackstift (Edding o.ä.) nachziehen.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Saitenlage.
Es geht um eine 350 DX von Ibanez. Die Saitenlage ist meiner Meinung nach doch ziemlich hoch, dazu kommt noch das die Saiten gerade im10., 11. Bund trotzdem "scheppern".

Das Edge III habe ich meiner Meinung nach vernünftig eingestellt, siehe Bilder. Vermutlich liegt es am Hals. Habt ihr da einen Tipp? Ist der überspannt oder zu locker eingestellt?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, bevor ich den "großen" Hebel ansetze.

Gruß,
Wolle

Anhänge

• Tracht vorne.jpg
    Tracht vorne.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 92
  • Tracht2.jpg
    Tracht2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 95
  • Tracht3.jpg
    Tracht3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 122
Auf dem dritten Photo, sind das nur die Spiegelungen der Saiten, oder sehn die Bünde wirklich so aus? Wenn die wirklich solche Dellen haben, ists kein Wunder, dass es "Rasselt" / scheppert.

Gruß Jerri

So von der Ferne kann man das schwer beurteilen. Auf den ersten Blick, sieht das Tremolo von der Höhe ganz gut aus, sodass es wirklich am Hals liegen kann.
Ich stell zur Beurteilung der Halskrümmung, den Korpus der Gitarre immer auf meinen Fuß und schaue vom Headstock abwärts an den zwangsweise gerade Saiten entlang. Dann kannst du vergleichen, ob der Hals "nicht-gerade" ist.

Deine Aussage bezüglich des Schepperns um den 10./11. Bund herum würde mich zur Annahme leiten, dass der Hals wenn du die Gitarre auf dem Schoß hast, ein U mit Öffnung zu dir hin macht - also überspannt ist.

Schau da mal nach und versuch mal zu messen, wie hoch die Saitenlange am 12. Bund ist.

Ich danke euch für die guten Ratschläge. Da werde ich mich heute gleich mal ran setzen.:)
Eine Frage noch, bleiben beim einstellen der Halsstange die Saiten auf Stimmung gespannt, oder soll ich diese etwas lockern?

@ Jerrie, das sind tatsächlich Spiegelungen um Bild. Wären das Dellen in den Bünden, hätte ich glaube ich Tränen in den Augen.:D

Nochmals Danke an euch.

Gruß,
Wolle

Vielleicht fahr ich auch schon in den proberaum und schreib ein kleines Review, wobei das kaum nötig sein wird. Wenn ich mich recht entsinne hat "aZjdY" dasselbe Modell und dazu sicherlich schon eins geschrieben?

Ich freu mich das das du dich für die 3620Z entschieden hast, und wie richtig gesagt hab ich die gleiche aber bisher kein Review geschrieben, bin da zu schreibfaul haha ^^

Aber um nochmal richtig Salz in die Wunde zu streuen, ich hab 1100€ bezahlt und da hatte sie sogar schon den Scalloped Neck von Siggi Braun bekommen :D