Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo zusammen! Ich wende mich immer wieder gerne an dieses Forum, wenn ich spezielle Fragen zu Ibanez-Gitarren habe.
Vor einiger Zeit habe ich eine RG erworben, die lt. Seriennummer am Hals aus 1989 (Japan) ist. Nun wollte ich wissen, um welches Modell es sich genau handelt und habe den Hals abgeschaubt. Auf dem Hals steht "RG750" und in der Halstasche am Korpus steht "METAL #1". Allerdings glaube ich nicht, dass es eine RG750 ist, da die Tonabnehmer-Bestückung (die Gitarre hat eine H-S-S-Bestückung) nicht zu einer 750 passt.
Gab es eine Gitarre die Metal #1 hieß? Ich weiß, dass es mal eine US-Reihe namens Metal Series gab.
Fotos der Gitarre hatte ich bereits Anfang Januar hier im Forum eingestellt.

poste mal einen link zu den fotos, sonst ists sehr müßig, dir zu helfen.
 
sorry für den doppelpost... und ich habe die bilder doch schneller gefunden, als ich dachte.

Hallo. es dürfte sich um ne USA custom handeln, aus der "metal" reihe mit der bezeichnung USCG "the serpent". dass auf dem hals RG 770 steht, hat damit zu tun, dass die gitarrenteile in japan produziert und in den USA zusammengebaut wurden, da wurden dann auch die hälse aus den höheren standardserien verwendet.

in diesem zusammenhang fällt mir auf, dass immer seltener USA Customs auftauchen, weder auf der jemsite noch auf der bucht! ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ich ne grafix custom gesehen habe.
 
Hab noch mal ein bißchen gegoogelt. Scheinbar handelt es sich hier um eine USA Custom LA metal design series. Soll eine der ersten gewesen sein, da der Headstock noch nicht mit "USA Custom" gelabelt war. Das kam wohl erst 1991 oder so.
Was mag die Gitarre wohl wert sein?

Hier mal ein Foto von der Halstasche und dem "Metal #1"
 

Anhänge

  • P2220119board.JPG
    P2220119board.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also ich habe auf dem deutschen eBay schon einige Male Metaldesign-Modelle für sehr günstige Preise weggehen sehen - Größenordnung EUR 250..300. Von daher war der von Dir erzielte Preis offenbar im richtigen "Ballpark".
 
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. alle usa custom, die ich in den letzten 3 bis 4 jahren bei ebay sah, sind immer für mind. 450 euro über den tisch gegangen. nur wenn die gitarren absolut falsch oder gar nicht beschrieben, bzw. fotografiert sind, kann man mal eine für 250 oder 300 euro abstauben. allein der RG750-hals ist ja schon mind. 130 euro wert =)
 
:eek: das gilt hier als sünde, wenn man dem ibanez-guru widerspricht. dass ein 770er hals 130€ wert sein soll, halte ich mal für ein gerücht. manche amerikanischen teilehändler wollen zwar bis 150usd dafür haben, bekommen das aber sehr selten. der squared heel halsfuß und das überhängende griffbrett ist eher ein hindernis! wenn ich jemals über ne HH im leopardendesign stolpere.... aber das wird wohl nicht passieren!
 
Doch doch, da halt ich jede Wette, dass der Wizard-Hals ne Menge wert. Gerade die tilt neck joint-Modelle sind doch gesucht, weil sie schon so alt sind und Ersatz äußerst rar geworden ist. Ich brauchte mal für einer meiner RGs (560 von 1988) einen neuen Hals. Den gabs monatelang nicht und erst recht nicht für unter 100 Euro. Aber darum gehts nun ja auch nicht =)
Wenn es USA Customs für 250 bis 300 gibt, dann her damit ich kauf sie alle ;) Aber mal ehrlich. Mittlerweile gehen bei ebay hübsche Korea-RGs für 250 Euro weg. Manchmal sogar mehr. Da kann ich dann einfach nicht glauben, dass die USA Customs aus der Metal Design Serie (immerhin mit Wizard Edge-Trem und lt. Prospekt teilweise mit DiMarzios) genauso viel Wert sein sollen ;)
Die fangen eher bei 5 bis 600 an und hören bei über 1000 Euro auf. Meine Erfahrung. Aber ich bin ja kein Ibanez-Guru, also kann ich auch daneben liegen ;)
 
neee, realistisch sind je nach zustand so 4-600 EURO…, und das ist sie auch wert…

ausreisser nach unten gibt es je nach design und zustand immer, aber ich denke in dem rahmen bist du gut dabei :)
 

Anhänge

  • screenshot 3.JPG
    screenshot 3.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 116
  • screenshot 2.JPG
    screenshot 2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 100
  • screenshot 1.JPG
    screenshot 1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 112
interessante anhänge =)
ist ja das, was ich geschrieben hatte: 450 bis 600 Euro. aber natürlich gibts immer mal ausreißer nach oben.
 
interessante anhänge =)
ist ja das, was ich geschrieben hatte: 450 bis 600 Euro. aber natürlich gibts immer mal ausreißer nach oben.

…genau (hab da noch in etwa 50mehr). bei selteneren ist es dementsprechend auch manchmal mehr, bei "superhässlichen" (das ist ja jetzt subjektiv;)) auch weniger.
 
Hey Leute wollte mal eben meine Erfahrung von gestern mitteilen...war kurz im Store um den Peavey Vypyr anzuspielen und hab dafür erst ne RG350 genommen, die sehr mumpfig und matschig klang fand ich.
Dann nahm ich mal die S5470, weil sie auch den Trem-Arm dran hatte und war sehr positiv überrascht.
Die klang wirklich sehr sehr frisch und lag super in der Hand. Differenziertheit pur fand ich und das obwohl Ibanez-eigene PUs drin sind (was in meinen Augen aber kein Problem ist, denn sie klingt super!) :)
Von der Bespielbarkeit auch super und das Tremolo lässt sich auch gut leiern :great:

Schöne Gitarre :)
 
Was ich ja gerne von den USA Customs noch mal gerne hätte, wäre eine vvon den Exotic Wood. Mahagoni Body mit richtig schönen dicken Maple Decken, aber schon gefühlte 100 Jahre keine mehr gesehen.
 
Doch doch, da halt ich jede Wette, dass der Wizard-Hals ne Menge wert. Gerade die tilt neck joint-Modelle sind doch gesucht, weil sie schon so alt sind und Ersatz äußerst rar geworden ist.

aufpassen. tilt heads meint, die gekippte kopfplatte im gegensatz zu der straight, fenderlike kopfplattenkonstruktion. aber du beweist deutlich, dass das ei wieder mal klüger sein will als das huhn.

ist ja wurschd - ich gratuliere nochmals zu deiner metal, für die du meiner meinung nach einen angemessenen preis bezahlt hast.

sach mal tobman, du hast ja ne echte sammelleidenschaft entwickelt... ha ha ha, aber schade, dass in zwischenzeit nur noch wenige usa customs auftauchen. wahrscheinlich sind sie nach 20 jahren alle im eimer, vergammeln auf dachböden.
 
...
sach mal tobman, du hast ja ne echte sammelleidenschaft entwickelt... ha ha ha, aber schade, dass in zwischenzeit nur noch wenige usa customs auftauchen. wahrscheinlich sind sie nach 20 jahren alle im eimer, vergammeln auf dachböden.

...das bezieht sich aber leider nur auf die anhänge…usa customs hab ich leider aktuell nur die eine, nämlich die von dir:D
 
ich meinte ja auch die dateien!!
 
ha ha ha... aber natürlich.wann tauchte denn die letzte aus der grafikserie auf? war das dem oli seine iceworld? oder da tauchte kurze zeit später noch mal ne iceworld in GB auf?

wo ist denn deine UCRG 30 abgeblieben?
 
die snake teile sind echt hammer geil :rolleyes:
überleg momentan meine rg7321 die ich jez hab wieder zu weißen :D aber ich such schon die ganze zeit irgendn "anderes" weiß... irgendwas "metallisches" n metallic weiß oder sowas...
hat da jemand ideen wo oder welche gitarren andere modernere weißtöne haben wo man sich ma inspiriern lassen könnte??

also... nix eierschalen oder alt-/perlweiß oder sonstwas vintage mäßiges... sondern eher was ganz unauffälliges... son bischen wie das "weiß" der carparison amott
 
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? ;)
Aber wo wir gerade bei Gitarrenidentifikation sind. Ich hab noch eine weitere nicht zweifelsfrei bestimmbare RG in meiner Sammlung.
Die Specs: Lt. Seriennummer 1995 in Japan gebaut.
Hals ist ein Wizard kein Wizard 2, wenn ich richtig gemessen habe. V7-S1-V8-Bestückung, Lo Pro-Edge.
Lackierung des Korpus erinnert an die RGR470 DW (Deep Wine).
An der Unterseite ist leider ein Stück Lack abgeplatzt. Somit kann ich aber sehen, dass das wohl Basswood ist (wenn ich das als Ei so beurteilen kann). Von den Zutaten her würde ich sagen, es ist eine RG570. Allerdings nie in den europäischen Katalogen aufgetaucht und daher vielleicht nur für den japanischen Markt bestimmt. Vielleicht eine RG580?
Ist übrigens die zweite von links =)
 

Anhänge

  • PA080023bo.JPG
    PA080023bo.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 120
schätzungsweise ist es, wie du schon gesagt hast, ne 570er. es ist wahrscheinlich irgendeine frühlings oder sonstwas spezial editon. da sollte mal der oli auf die matte... auf der ibanez.com seite find ich leider keinen backupkatalog mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben