Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
hmmm verstehe ich nicht. ich selber spiele eine JS1000 und eine APEX.
ich will die jem einfach nur aus deko-gründen. warum soll ich für eine jem 2500 € zahlen und an die wand hängen ???

…hat jemand eine ahnung, wo ich eine purple singecoilabdeckung und ein schwarzes edge herbekomme? :D

ich finde den swirl nicht schön, da finde ich meine besser da um ein vielfaches feiner. jetzt in den semesterferien wird meine RG geswirlt ;) dann weisst du was ich meine!

ich finde den swirl nicht schön, da finde ich meine besser da um ein vielfaches feiner. jetzt in den semesterferien wird meine RG geswirlt ;) dann weisst du was ich meine!

na dann zeig mal…ich bin gespannt - den von alan finde ich nämlich ganz schön superweltklasse...aber schönheit liegt ja [zum glück] im auge des betrachters;)

ich hab nur alte fotos die ich hier auch schon riengestellt habe. seit der zeit hab ich noch mehr swirls gemacht, aber keine bilder. wozu auch *gg*
sieht doch eh alles gleich aus ;)
so wie das erste pedal werde ich wohl meine RG Swirlen.

das war mein erster, linebooster für mich.
swirl6.JPG

swirl8.JPG

swirl9.JPG

swirl10.JPG

swirl11.JPG

das war mein zweiter, linebooster für eine band für die ich arbeite. wobei die den noch immer nicht erhalten haben :D.

swirl1.JPG

so sehen dann auch die batterieclips aus ;)
swirl5.JPG

natürlich wird auf wunsch auch die gesamte elektronik geswirlt*gg*
da wird dann eben jede einzelne komponente geswirlt und erst dann eingebaut.

und das hier mein aller erster versuch.
nicht so super, aber der trend zu feinheit ist zu erkennen ;)

swirl4.JPG

@Bartek
Wo liegt denn so der finanziele Aufwand für so nen Swirl? Würde mich mal interessieren.

die kosten sind relativ hoch, da man die entsprechenden farben nur in größeren mengen bekommt. ich musste etwa 45 euro bezahlen, aber die farben reichen locker für 1000 pedale oder 10 gitarren.
du brauchst pro pedal vielleicht 20 tropfen farbe und gekauft hab ich je 500ml pro farbe. wie du siehst sind die farben sehr ergiebig.

Hallo.

Ich wollte nur anmerken, dass ich heute meinen 5Way Schalter meiner Prestige wechseln musste, da der alte keinen richtigen kontakt mehr herstellen konnte. Ich gebe euch den rat, das Teil so früh wie möglich gegen einen Fender auszutauschen.

lg Felix

Traurig, aber wahr - viele standardmäßig verbauten Japan-Schalter bei Ibanez gehören nicht gerade zur "Top of the Line" (Ausnahme: VLX91). Habe schon des öfteren bei gebraucht gekauften Ibanezen keinen Erfolg mit Kontaktspray o.ä. gehabt und musste deswegen die Schalter gegen vernünftige Ware (Schaller oder CRL) tauschen.

Hi,

weiss jemand, welchen Lack Ibanez in den 90ern verwendet hat? Meine Iceman von 94 (gekauft als New Old Stock vor drei Jahren) ist für die kurze Spielzeit unheimlich "abgerockt" im Gegensatz zu meinen anderen. Ist der Lack nur extrem dünn aufgetragen, oder hat Ibanez zu dem Zeitpunkt irgendwelche Experimente gemacht? Es geht noch nicht aufs Holz, aber lange dauern wird das nicht mehr. Neben diversen Schrammen habe ich den Eindruck, dass der Lack teilweise in die Poren einfällt, da nahezu alle Dings und Dongs in Richtung der Maserung verlaufen dürften.

Gruß,

Tim

@tim: wie du schon sagtest, habe ich anfang der 90er mehrere ibz gesehen, die max 3 lackschichten hatten, die auch noch extrem dünn lackiert waren. ob das absicht, oder einfach eine etwas schlampigere verarbeitung war, weiss wohl niemand mehr - gerade bei burst lackierungen hat das aber meiner meinung nach was…

themenwechsel: die pmc…also der body ist gestern gekommen. das ding leutet so sehr, dass einem fast die retina wegbrennt. hat jemand noch eine gute idee, wo sich halbwegs easy lila oder noch besser pink.
-lila dimarzios besorgen lassen (mit dem dimarzio custom shop habe ich ja nicht so toller erfahrungen gemacht…)

danke!

erste ps-spielerei…

Hallo werte Ibanezen, hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem *sabber* Exemplar?
http://www.dv247.de/invt/48676/

Irgendwie ist die in England auch fast 250 Euro günstiger.
Gab es da gröbere Serienstreuungen?

Hallo werte Ibanezen, hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem *sabber* Exemplar?
http://www.dv247.de/invt/48676/

Irgendwie ist die in England auch fast 250 Euro günstiger.
Gab es da gröbere Serienstreuungen?

das ist keine b-ware, in england sind die preise auf grund des kurses recht weit im keller angesiedelt.
gute wahl! spielt sich nicht gerade einfach das gute stück, klingt aber schön voll und bauchig :)

das ist keine b-ware, in england sind die preise auf grund des kurses recht weit im keller angesiedelt.
gute wahl! spielt sich nicht gerade einfach das gute stück, klingt aber schön voll und bauchig :)

Ich hatte mich zunächst in eine AF95 verguckt aber gerade festgestellt, dass die hier wenn man den Koffer mit einrechnet nicht wesentlich teurer ist. Mh, nochmal drüber schlafen. :)

Hi,

weiss jemand, welchen Lack Ibanez in den 90ern verwendet hat? Meine Iceman von 94 (gekauft als New Old Stock vor drei Jahren) ist für die kurze Spielzeit unheimlich "abgerockt" im Gegensatz zu meinen anderen. Ist der Lack nur extrem dünn aufgetragen, oder hat Ibanez zu dem Zeitpunkt irgendwelche Experimente gemacht? Es geht noch nicht aufs Holz, aber lange dauern wird das nicht mehr. Neben diversen Schrammen habe ich den Eindruck, dass der Lack teilweise in die Poren einfällt, da nahezu alle Dings und Dongs in Richtung der Maserung verlaufen dürften.

Gruß,

Tim

Da scheint wirklich experimentiert worden zu sein. Man liest da öfter was von. Meine schwarze RG670 kommt auch aus der gleichen Ära aber der Lack sieht immer noch fast aus wie neu, obwohl sie in den Jahren sehr sehr viel gespielt wurde:

rg670dxbk_00.jpg

Danke euch beiden für die Antwort. Habe eh nicht vor die Gitarre nochmal zu verkaufen, deshalb nur halb so schlimm. Finde es generell sogar angenehmer als die dicken Lackpanzer auf meiner Epiphone oder meinem G&L.

Ich gesell mich mal zu euch, mein neuster Zuwachs: Ibanez RGD 2127 Z

Ganz links im Bild!

l_c91cced1b4d34034a796966cec31c83b.jpg

Hallo zusammen! Ich wende mich immer wieder gerne an dieses Forum, wenn ich spezielle Fragen zu Ibanez-Gitarren habe.
Vor einiger Zeit habe ich eine RG erworben, die lt. Seriennummer am Hals aus 1989 (Japan) ist. Nun wollte ich wissen, um welches Modell es sich genau handelt und habe den Hals abgeschaubt. Auf dem Hals steht "RG750" und in der Halstasche am Korpus steht "METAL #1". Allerdings glaube ich nicht, dass es eine RG750 ist, da die Tonabnehmer-Bestückung (die Gitarre hat eine H-S-S-Bestückung) nicht zu einer 750 passt.
Gab es eine Gitarre die Metal #1 hieß? Ich weiß, dass es mal eine US-Reihe namens Metal Series gab.
Fotos der Gitarre hatte ich bereits Anfang Januar hier im Forum eingestellt.