Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Obacht: Nicht die Begriffe Gewindeschneider und Gewindebohrer durcheinanderwerfen... :eek:
 
ich denke für die allgemeinheit reicht das ;)
natürlich schneidet man mit dem einen ein gewinde auf eine schraube und mit dem anderen ein gewinde in ein loch, aber man kann es auch übertreiben mit der genauigkeit oder wollen wir dann auch gleich klären welche stahlsorte des werkzeugs am optimalstens ist um in messing zu arbeiten?
natürlich können wir auch das entsprechende öl heraussuchen ;)
auch hier gibt es sehr unterschiedliche und teilweise materialspezifische öle.
 
natürlich schneidet man mit dem einen ein gewinde auf eine schraube und mit dem anderen ein gewinde in ein loch
Stimmt genau. Wenn Du es schon weißt, warum schreibst Du es dann nicht gleich korrekt hin? Dann könnte man gleich was draus lernen.
 
hab ich doch gesagt ;)
die allgemeinheit weiß eh nichts damit anzufangen, wozu dann übertreiben und die die wissen um was es geht interessiert der unterschied eh nicht. weil die eben wissen was gemeint ist ;)

oder sagst du auch immer : ich würde dir empfehlen einen kreuzschlitzschraubendreher ( nicht zieher) mit einem Pozidivkopf zu nehmen, da dieser besser greift als ein PH ?
immerhin ist ein PZ-kopf auch was ganz anderes als ein PH-kopf.
ich denke eher weniger und auch wenn du schraubenzieher sagst, was genau so falsch ist wie mein gewindeschneider, verstehen die meisten was du meinst.
 
die allgemeinheit weiß eh nichts damit anzufangen, wozu dann übertreiben und die die wissen um was es geht interessiert der unterschied eh nicht. weil die eben wissen was gemeint ist ;)
Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, wenn man sich korrekt ausdrückt und die Dinge (in diesem Fall Werkzeuge) richtig bezeichnet. Kenner, Insider und "alte Hasen" sollten doch mit gutem Beispiel vorangehen, oder nicht? Nur dann profitiert die "Allgemeinheit" davon. Wir wollen doch vermeiden, dass sich so blödsinnige Sachen einschleifen wie "Imbus" (statt Inbus) oder die Sachen, die ich hier aufgelistet habe.
 
@gitarrero!

Ich stimme dir uneingeschränkt zu :great:
 
Moin liebe KlampfRisten,

ich weiss nicht genau, ob es ein wirkliches Problem ist aber ich möchte es euch erst einmal schildern.

Ich habe eine Ibanez RG 370 DX EB von 2006, welche technisch noch so ist, wie sie ist,
sprich mit den ab Werk verbauten INF3(H), INFS3(S) und INF4(H) Tonabnehmer.
Ich habe den Schalter eig. immer so gestellt, dass ich die INF4 an der Bridge spiele und mir ist eben aufgefallen, wenn der INFS3(S) an der Reihe ist, höre ich ein ein deutliche/s Zerre/Rauschen durch meinen AMP. Dazu möchte ich noch sagen, ich spiele hauptsächlich im Overdrive-Kanal, im Clean-Kanal ist die/das Zerre/Rauschen nicht mehr deutlich hörbar aber ich kann es trotzdem noch wahrnehmen. Ist das normal?

Ich bin technisch nicht so versiert, deswegen würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

MfG
 
Moin liebe KlampfRisten,

ich weiss nicht genau, ob es ein wirkliches Problem ist aber ich möchte es euch erst einmal schildern.

Ich habe eine Ibanez RG 370 DX EB von 2006, welche technisch noch so ist, wie sie ist,
sprich mit den ab Werk verbauten INF3(H), INFS3(S) und INF4(H) Tonabnehmer.
Ich habe den Schalter eig. immer so gestellt, dass ich die INF4 an der Bridge spiele und mir ist eben aufgefallen, wenn der INFS3(S) an der Reihe ist, höre ich ein ein deutliche/s Zerre/Rauschen durch meinen AMP. Dazu möchte ich noch sagen, ich spiele hauptsächlich im Overdrive-Kanal, im Clean-Kanal ist die/das Zerre/Rauschen nicht mehr deutlich hörbar aber ich kann es trotzdem noch wahrnehmen. Ist das normal?

Ich bin technisch nicht so versiert, deswegen würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

MfG

sicher ist das normal. ist ja auch ein single coil...
den sollteste sowieso eher für clean oder crunch sounds nutzen, dann stört das brummen auch nicht...
 
Welche Farbe hat denn nun eigentlich das mysteriöse TLB (Transparent Lavender Burst)? Auf einigen Fotos kommt es violett rüber, auf vielen aber auch eher wie ein sattes Blau. Was stimmt?
 
Das geht schon mehr ins violett. Aber auch kein reines violett. Schau mal die Fotos bei Musik-Schmidt an bzw. die Farbtafel am Ende des Ibanez-Kataloges. Die treffen es in der Regel ganz gut.
Im übrigen stimmt die Maserung bei den Fotos bei z.B Thomann, Music-Store und Ibanez Katalog überein. Das sind also Promo-Fotos und nicht die real im Laden vorhandenen Gitarren und daher für das realistische Aussehen weniger aussagekräftig.
 
Welche Farbe hat denn nun eigentlich das mysteriöse TLB (Transparent Lavender Burst)? Auf einigen Fotos kommt es violett rüber, auf vielen aber auch eher wie ein sattes Blau. Was stimmt?

Google sagt "Transparent Light Blue", sieht schön aus!
 
Ich freue mich, eine Neuerwerbung präsentieren zu dürfen :great: ... mehr dazu im Ibanez Bilderthread.

3lfr-23.jpg
 
Glückwunsch Kollege! Ich würde sagen, eine klasse Gitarre, optisch etwas unscheinbar, dafür stark im Ton. Also: "No bling - all sing".
 
Sehr sehr Schön Hind. Gefällt mir sehr gut, wirkt irgendwie sehr "80s" durch den normalgroßen Humbucker.
Was sindn da für Abnehmer drinne? 2 Hotrails undn Duncan Distortion? :gruebel:

Jerri

Edit: Warscheinlich bin ich grade aufm ganz falschen Dampfer, schon wenn ich die "Ausfräsung" für die Dimarzio Flügelchen sehe dämmert mir das :)
 
Da diese Gitarre die "Budget-Ausgabe" der AT-300 ist, finden sich leider keine originalen DiMarzio PUs in der Gitarre. Am Hals und in der Mittelposition verrichtet ein Ibanez G104 Single Spaced Humbucker seinen Dienst als Ersatz für DiMarzios Cruiser Humbucker im Singlecoilformat. Das Ibanez-eigene Äquivalent für den DiMarzio AT-1 in der Bridgeposition hört auf die Bezeichnung G109 Humbucker. Die drei PUs klingen eigentlich ziemlich gut, nicht ganz so differenziert wie ein JB, nicht so warm im Timbre wie ein AT-1. Zudem komprimieren alle drei PUs relativ schnell - das trifft allerdings auch auf die originalen Cruiser-Pickups in der AT-100 und der AT-300 zu. Sind also alles in allem ganz gute Kopien.

Ich habe anbei mal zwei Soundsamples zum Download hochgeladen. Das erste ist eine einfache Akkordbegleitung, das zweite ein über die Akkorde gelegtes, kurzes Sololick. Nach jedem Takt habe ich den Pickup-Switch weitergestellt, angefangen am Hals-PU.
 
N'Abend.

Vor wenigen Stunden traf mein neues Familienmitglied ein.

VBT700_WH.jpg


Ibanez VBT700-WH
Mahagoni-Korpus
5teiliger durchgehender Mahagoni/Walnuss WizardII Hals
Griffbrett: Palisander
24 Jumbo Bünde
Sharktooth Inlays
Pickups: Di Marzio D-Activator Humbucker (Passiv)
Brücke: Gibraltar Custom Brücke
Controlls: 3-Wege Toggleswitch, 1x Tone, 1x Volume

590 Öcken inkl. Koffer. Ich würde ja gerne schonmal ein Kurzreview schreiben, aber ich bin frisch verliebt und lass' es lieber.

Tschö. :D
 
N'abend meine ibanesischen Brüder im Geiste,

ich nochmal X)... ich wollt mal was fragen, wir sind ja gemeinsam auf die RG2550- Alternative, die kommende RG1451 gekommen... damit bin ich auch nachwievor fast glücklich, ich hab nur noch eine Alternative gefunden, die Shapingtechnisch noch mehr meine Sache ist, nämlich die RGA121H (und ich steh auf die Farbe, dieses Crushed Dark Rubby ^^)

Jetzt mal kurz eure Einschätzung, die Gitarren (RG1451 und RGA 121H) sollten sich doch recht ähnlich sein, oder? (Also vor allem in Sachen Handling und Sound)

Wenn die Frage mit nem Ja abgesegnet werden sollte, aber auch andernfalls, weil sie einen echt guten Eindruck auf mich macht, kommt jetzt noch folgende Frage und da brauch ich eure Importwissen: In England verkauft man das Teil für 579 Pfund:

http://www.nevadamusic.co.uk/p6140.aspx

was meint ihr, macht man da n Schnäppchen? Hier in D kriegt man sie unterm Strich für 888,-€, das günstigste ist dann was, was ich jetzt neu entdeckt hab und zwar hier:

http://de.woodbrass.com/IBANEZ+ELEK...+-+CRASHED+DARK+RUBY+-+WITH+CASE+#Description

Das hab ich halt ins Auge gefasst, aber laut meinem Umrechner kostet die Git in England letzlich nur 670,-€ was n super Preis wär und auch das, was ich halt für die RG1451 ausgeben würde. Jetzt ist halt die Frage, kennt ihr euch aus, mit Shipping und den Umständen die damit verbunden sind? Hab noch nie etwas so teures aus dem Ausland reingeholt und überhaupt keine Ahnung, wie man da rangeht ^^

Ich liebe euch für all eure Ratschläge und die bereitwillig Hilfe, die man hier erfährt. XD

€dit: http://www.ibanezrules.com/new/rga121h.htm

Muafuaga, dat luks great!
 
N'abend meine ibanesischen Brüder im Geiste,

ich nochmal X)... ich wollt mal was fragen, wir sind ja gemeinsam auf die RG2550- Alternative, die kommende RG1451 gekommen... damit bin ich auch nachwievor fast glücklich, ich hab nur noch eine Alternative gefunden, die Shapingtechnisch noch mehr meine Sache ist, nämlich die RGA121H (und ich steh auf die Farbe, dieses Crushed Dark Rubby ^^)

Jetzt mal kurz eure Einschätzung, die Gitarren (RG1451 und RGA 121H) sollten sich doch recht ähnlich sein, oder? (Also vor allem in Sachen Handling und Sound)

Wenn die Frage mit nem Ja abgesegnet werden sollte, aber auch andernfalls, weil sie einen echt guten Eindruck auf mich macht, kommt jetzt noch folgende Frage und da brauch ich eure Importwissen: In England verkauft man das Teil für 579 Pfund:

http://www.nevadamusic.co.uk/p6140.aspx

was meint ihr, macht man da n Schnäppchen? Hier in D kriegt man sie unterm Strich für 888,-€, das günstigste ist dann was, was ich jetzt neu entdeckt hab und zwar hier:

http://de.woodbrass.com/IBANEZ+ELEK...+-+CRASHED+DARK+RUBY+-+WITH+CASE+#Description

Das hab ich halt ins Auge gefasst, aber laut meinem Umrechner kostet die Git in England letzlich nur 670,-€ was n super Preis wär und auch das, was ich halt für die RG1451 ausgeben würde. Jetzt ist halt die Frage, kennt ihr euch aus, mit Shipping und den Umständen die damit verbunden sind? Hab noch nie etwas so teures aus dem Ausland reingeholt und überhaupt keine Ahnung, wie man da rangeht ^^

Ich liebe euch für all eure Ratschläge und die bereitwillig Hilfe, die man hier erfährt. XD

€dit: http://www.ibanezrules.com/new/rga121h.htm

Muafuaga, dat luks great!

Ich hab das letztes Jahr mit Japan gehabt, aber bei GB liegt die Sache etwas anders. Soweit ich weiß, musst du zu dem Kaufpreis "nur" 19% draufrechnen, die du zusätzlich abdrücken musst. Dieser Satz wird auf Warenwert und Versandpreis draufgeschlafen.

Dieser Thread sollte helfen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223014-sonstiges-import-zoll.html
 
Nein, innerhalb der EU, wozu das UK ja bekanntlich gehört, fallen keine weiteren Steuern an. Wenn du also einen englischen Händler findest, der nach Deutschland verschickt, zahlst du nur den Preis in Pfund plus Versand, welcher auch nicht furchtbar teuer seien dürfte...ca.25€ glaube ich. Schau einfach mal in dem Thread nach.
Ansonsten: Von der Bespielbarkeit her sollten die Gitarren sehr ähnlich sein...gleiches Hals-Profil etc. Von der Qualität auch. Vom Klang her gibt es schon Unterschiede, aber das ist ja nichts schlechtes. Die RGA klingt, wenn ich mal von ner RGA321 ausgehe, die ich mal gespielt hab, etwas straffer, weniger mittig und mit mehr Höhen. Sind sicher beides gute Instrumente. Ist Geschmackssache. Die Pickups sind natürlich auch andere. Die V7/8 klingen eher richtung PAF Pro...nicht allzuviel Output. Die Pickups der RG1451 sind neu, die hat wohl noch kaum einer gehört...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben