Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
eigentlich nicht, aber das kann genau so für dich zählen.
keiner weiß genauer als meinl wo die ganzen gitarren sind.
sprich du rufst an oder schreibst eine e-mail mit der anfrage wann den die letzten SA 260 verkauft wurden und an welche shops.
dann versuchst du dein glück eben bei diesen shops ;)

-Nicht mehr als 1000€ (besser so wenig wie möglich, aber immernoch die Kriterien erfüllend, das wär das Ideal)
-Prestige oder auf jedenfall die Bespielbarkeit einer Prestige
-HH oder HSH- Setup
-24 Jumbos (22 tuns auch, Jumbos sind aber wichtig)
-Wenns irgendwie machbar ist, ich brauch viel Sustain.

Dir ist aber schon klar, dass diese Kriterien auf vllt. 80% aller Ibanez zutreffen?
Solls ne "normale" Superstrat seinoder wie?
Grundsätzlich: Wenn du 1000€ locker machen kannst, dann hol die ne Prestige...da liegen einfach Welten dazwischen. Mit ner guten alten RG kannste nix falsch machen (ausser, sie gefällt dir nicht ;) )
Mein absoluter Favorit: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg2620z_gk.htm
Wenn du sparen willst und eh kein Vibrato brauchst (dann nimm auch keins, hat nur Nachteile, wenn mans nicht nutzt) ist die neue RG1541 wahrscheinlich deine beste Option:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1451_nc.htm kommt aber ohne Koffer.
Wenns eher Richtung Schecter gehen soll, vllt. noch die: https://www.thomann.de/de/ibanez_rga72qm_tlb.htm
Ansonsten kannste echt jede Ibanez zwischen 400€ und 1000€ nehmen...einfach antesten gehen. Nutzt nix. Oder deine Kriterien weiter einschränken, dann kann man dir auch besser helfen. :great:

Ok, ok, wollte jetzt auch niemandem auf die Füße treten :D :D :D

Ich versuchs nochmal: Also, es war mal eine Gitarre, die hieß Ibanez Rg2550. Und da war da so ein Typ, der hieß ***** (hier mein Name ;) ), der ging in den Shop seiner zweiten Wahl (der Service ist unter aller Sau, ich komm aus Niedersachsen, vllt. kommt einer drauf). Der hat die Gitarre gesehen, sie angefasst und wollte sie mit einem mal nicht wieder loslassen...

Ganz konkret, ich brauche eine Ibanez RG 2550, am Besten ein wenig günstiger, weil die 1000€ echt Schmerzgrenze sind und, da hast du recht, am liebsten mit Standarttremolo oder fester Brücke, weil ich Floyd Rose tatsächlich selten benutze... Ich kenn einige Ibanezmodelle, aber unter den Gesichtspunkten fällt mir leider kaum was ein...

Aber, und no Offense an der Stelle, ich geb euch absolut recht, meine Anfrage war selten dämlich gestellt ;)

Ach ja, ne schöne Farbe wär noch ganz gut...

Wie gesagt, wenns je,and nochmal mit mir versuchen will, danke schonmal ^^

Und, und da bin ich mal auf fachkundige Einschätzung gespannt, wo mach ich denn unter den Prestigemodellen eigentlich Abstriche, preislich abwärtsgerichtet? Außer, das hin und wieder mal n Tonabnehmer weniger drin ist? Weil immer alle sagen, die Prestige sind alle gleich, egal, wieviel du hinlegst, aber das kann doch wohl nicht ganz sein, oder??? ^^ Sorry, wenn die Frage jetzt auch blöd is

Ach ja, die IBANEZ RGA72QM-TLB sieht sehr nach meinem Fall aus, auch Shapingtechnisch... nur, der Preis, der ist verdächtig günstig, wie kommt das??? ^^ Außer, dass das keine Prestige mehr is ^^

diese arte der formulierung finde ich schon um welten besser ;)
um die 1000 kommst du halt mal garnicht rum weil das im grunde so die grenze ist ab der die prestige beginnen.
ich würde mal nahc einer FR gucken, kein VIBRATO und auch mal etwas anderes.
ob alle gleich sind?
ich würde das so jetzt nicht unterschreiben, aber sie sind sich recht ähnlich. linide ist halt ein gutes, aber günstiges tonholz. somit kann man ohne probleme selbst bei einer RG für 1000 euro schon beste linde für den korpus nehmen. den rest machen dann eben die kleinigkeite wie decke, tonabnehmer und optik aus.

AzraelTnT schrieb:
Ach ja, die IBANEZ RGA72QM-TLB sieht sehr nach meinem Fall aus, auch Shapingtechnisch... nur, der Preis, der ist verdächtig günstig, wie kommt das??? ^^ Außer, dass das keine Prestige mehr is ^^

Naja, den niedrigeren Preis würd ich zum einen auf die Nicht-Prestige-Serie, wie du ja selbst schon sagst, und zum anderen auf die nicht ganz so hochwertigen Ibanez-Pickups, die Fixed Bridge und den 3-teiligen (statt 5-teiligen) Hals schieben.

Ok ok, ich glaub, ich habs... ich denke, ich werds einfach mal mit der

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1451_whp.htm

versuchen, die kommt dem Ganzen noch am nächsten... Auch wenn mich so ne schlichte Farbe echt wenig begeistert, aber das scheint ja ne Ibanezkrankheit zu sein... vllt. erblich bedingt? Man weiß es nicht...

Außer jemand schreit jetzt laut, MOMENT, die günstigeren Prestige und die RGs in der Preislage um 600-800 rum, die machen spielgefühltechnisch (das ist mir letzten Endes ziemlich wichtig) gar nicht so den Unterschied und die Abstriche im Sound sind zu verschmerzen, dann würde ich da nochmal drüber nachdenken wollen XD... Die RGA sieht, wie gesagt, viel eher nach dem aus, was mir gefällt, ich will nur fürs Design auch nicht am Instrument sparen, versteht ihr? Aber ich fürchte, am Ende will ich für zu wenig Geld einfach zuviel haben, wies aussieht -.-

*lach* Ja, es ist nur eine Frage der Zeit gewesen, bis Herr Meinl Senior "seine" 12-Saiter von Hoshino bekommt. Das Thema ist schon mehr als 5 Jahre im Gespräch. Bisher hatten die Japaner sich aber immer verschlossen, trotz großzügiger Offerten der Meinls (Teilkostenübernahme für Spezialmaschinen etc.). Im Interview des Ibanez-Specials der Ibanez-Sonderausgabe von Gitarre & Bass spricht er seinen Wunsch nach einer 12-Saitigen auch kurz an.

Bin gespannt, wie die klingt ...

Da fehlt jetzt noch eine Tremolo-Variante mit Piezo (Triple-Edge-Pro?). :)

Ok ok, ich glaub, ich habs... ich denke, ich werds einfach mal mit der https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1451_whp.htm
versuchen
Ich glaube das ist eine gute Wahl. Gerade die Tight End Bridge soll sehr gut sein. Gibt die Gitarre ja aber auch in schwarz wenn dir das besser gefällt. Wenn man kein Vibratosystem braucht, sollte man auch drauf verzichten, weil es sonnst unnötig kostet, den Ton verschlankt und aufwändiger einzustellen ist. Schau mal bei Musik Schmidt. die haben viele (neu) Modelle gelistet. Wie die PUs sind weiß ich nicht.
Wenn es Vibrato sein soll käme ja auch die RG 1570 in Frage. Die ist auch nicht schlechter als die 2550/2570. Viele meinen sogar, dass die V PUs besser als die Dimarzio/IBZ wären. Bei den RG-Prestiges gibt es bei höherem Preis eben teurere PUs und exklusivere Optik. Das ist aber nur noch eine Geschmacks- und keine Qualitätsfrage mehr...

Nur ein Hinweis zur RG1451 (oder zwei)
erstens: die ist nagelneu, musste also mal sehen, wo du die als erstes bekommst, müsste aber bald lieferbar sein.
zweitens: dieses white plaster finish ist ein texturiertes Finish, also nicht eben und glatt. Kann man auf dem Thomann Bild ansatzweise erkennen. Hier sieht man es richtig
http://www.ibanezrules.com/namm/2010/rg_prestige_2.htm
einfach weiter runter scrollen bis zur RG1550.
Das schwarz hingegen müsste glatt sein.
Die Non-Prestige Modelle sind super Gitarren für ihre Preisklasse mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du nur ne Zweitgitarre suchst, die dazu noch nen anderen Klangcharakter hat, kannst du auch z.b. die RGA72 nehmen, aber ne Prestige ist ne andere Klasse und ihr Geld eigentlich noch mehr wert. Vor allem langfristig wird die höhere Qualität deutlich. Die Prestiges werden in Japan gefertigt und haben höhere Qualitätsstandards in Bezug auf Holz, Hardware, Fertigung und Finish als die günstigeren Modelle aus Indonesion. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten erfahreneren Spieler hier ne Prestige von ner Non-Prestige blind unterscheiden könnten (nein, das soll keine Wette werden :) )
Zur RGA72 konkret kann ich dir noch sagen, dass mir der Halsübergang (Set Neck) sehr gut gefallen hat, der Rest des Halses war gut, aber eben nicht Prestige-like (ist ausserdem lackiert) die Tops, die natürlich nur dünnes Furnier sind, sahen zumindest bei den Exemplaren, die ich live gesehen habe recht bescheiden aus; bei weitem nicht so schon, wie auf den Promo-Modellen. Ich muss leider sagen, dass einige der neuen 2010er Modelle aus Indonesien, die ich im Laden getestet habe, teilweise recht deutliche optische Verarbeitungsmängel hatten. Ich will die Teile aber echt nicht übermäßig schlecht machen.
Was ich sagen will: Einmal Prestige, immer Prestige :D

Dankeschön, ich denke, mittlerweile hab ich doch ne etwas bessere Übersicht, was Produkte von Mama Ibanez angeht. Ihr habt ihr sehr geholfen ;)

Wünsch euch was, bis zum nächsten Problemfall... oder ggf. n Review zur neuen Ibanez, hab nämlich auch entdeckt, dass die aus der 2010er Serie stammt ;)

Nur ein Hinweis zur RG1451 (oder zwei)
erstens: die ist nagelneu, musste also mal sehen, wo du die als erstes bekommst, müsste aber bald lieferbar sein.

Ist überall erst ab Mitte März lieferbar. Bin selber sehr an der 1451 interessiert. ;)

Der Ben (ThuringianMetal) hat mir grade Bilder geschickt, mit nem geglückten "Tremolo-Tuning".
Also mit nem Piezo gehts frisieren wohl auch :cool: .

edgepiezoa52n.jpg

Ich wollte sie euch halt nicht vorenthalten.
Sein Tuningergebnis war übrigens: "This one got BaLL's !!!!!!!!!!!!!!!!"
Wobei der Piezo brummt irgendwie noch, fehlt wohl die Erdung, die die schrauben der Platine vorher gegeben haben, vermute ich mal.

Was das genau jetzt heißen soll, weiß ich nicht so genau, klingt aber irgendwie positiv:p

Gute Nacht!

Jerri

Zur RGA72 konkret kann ich dir noch sagen, dass mir der Halsübergang (Set Neck) sehr gut gefallen hat, der Rest des Halses war gut, aber eben nicht Prestige-like (ist ausserdem lackiert)

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das Modell nicht RGAS heißt :confused:
Bisher ist mir gar nicht aufgefallen, dass die RGA72 einen geleimten Hals hat :D

Sein Tuningergebnis war übrigens: "This one got BaLL's !!!!!!!!!!!!!!!!"
Jerri

Ja ist irgendwie mehr Druck da, hat eben Eier:D

Allerdings sind die feinen Kabel an der Piezoverteilung leicht porös.
Soll heißen das die am Lötpunkt einfach abbrechen, mit nem Lötkolben wird es aber schnell behoben und alles funktioniert wie immer.

Hab auch die Verkabelung etwas angepasst

Ja ist irgendwie mehr Druck da, hat eben Eier:D

Allerdings sind die feinen Kabel an der Piezoverteilung leicht porös.
Soll heißen das die am Lötpunkt einfach abbrechen, mit nem Lötkolben wird es aber schnell behoben und alles funktioniert wie immer.
Dann ist die Sache mit der Piezo-Platine glimpflich abgelaufen. Puh, Glück gehabt bzw. gut gemacht! :great:

Die Modifikation wäre perfekt, wenn Du am Messingblock zwei kleine Gewindelöcher bohren würdest, um die Platine ordnungsgemäß zu befestigen.

Ja ich werd wohl noch 2 Löcher Bohren dann schauts wieder Original aus.
Hab nur für die ersten Tests die Platine so befestigt.
Aber so ein Gewindebohrer hab ich glaub gar nicht :D

du musst erst vorbohren und dann mit einem gewindeschneider ein entsprechendes gewinde in den block schneiden. ein günstiges set müsste es bei Conrad und co geben, aber pass auf dass du ein set mit mindestens zwei schneider pro größe bekommst.
ener macht das grobe der andere den feinschlif ;)
die guten sets haben sogar drei pro größe und natürlich solltest du ein entsprechendes öl gleich dazu kaufen.