Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Mein Gitarrenlehrer hat bei seiner Ibanez (Custom!! xD) ne Stecknadel reingemacht:D

aus ner rgr321 ne prestige machen is wohl nich möglich da geb ich psywaltz recht aber ich kann nur bestätigen dass die INFs der letzte schrott sind. und sich da evtl. schon was lohnen würde. ich würde da aber keinen neuen 100€ PUs rein machen sondern eher ma gucken ob man gebraucht zB V7/8 bekommt. das macht schon ne ganze menge her. und die kriegt man meißt schon für unter 20€ /Stk.

Und @Psywaltz: Was für ne Aussage:rolleyes: Der Vergleich zu ner Raupe hinkt doch:D:D
Die Sensors spielt nunmal nicht jeder, und wenn er was neues ausprobieren will, lass ihn doch:great:

ich meinte doch meiner aussage...!

soundverbesserung ist was in unseren köpfen abläuft und was "klarheit" ist, ist auch für jeden was anderes.

ich lass euch in ne 300€ gitarre 200€ TAs reinschrauben, irgendwo hin muss die kohle ja auch. meine erfahrungen mit gitarren aus diesem preissegment sind eine ganz andere. in ne 299€ jackson nen 81er EMG klang original nach "in die tonne gekloppt". nen dimarzio steve spezial/air norton in einer RG 320 änderte nichst am miesen und muffigen grundsound, ein 85er EMG in meiner uralten Kramer striker ließ die gitarre nur noch kreischen...

aber wie gesagt, probieren geht über studieren aber zu oft geht das in die hose und die haushaltskasse

zur RBM: da lohnt sich auf alle fälle ein wechsel (kann sich lohnen), aber da kann eben nur der erfolg über den misserfolg kommen - das argument, irgendwelche TAs reinzumachen, nur weil sie nicht bei vielen zu finden sind, halte ich mal für daneben und auch wenig konstruktiv.

in ner mahagoni gitarre haben mir immer ein PAF Pro und fast track gut gefallen. die auswahl ist riesig. aber ich bin der meinung, dass das echt viel kopfsache dabei ist!

Ich überleg grade, ob ich in meine RBM mal zwei Lace Sensors einbauen soll :D . Ach verdammt, Lace Sensors, vs Dimarzio FS-1 vs Duncan SSL-1.... ich zerbrech mir mal noch ein bisschen die Köpfe...

wenns was ganz ausgefallenes sein soll, es gibt ja noch die netten alumitone PUs. auf jeden fall ein hingucker. aber obs was bringt.... müsste man mal ausprobieren.

übrigens: richtig vermutet: Don Lace hat die Lace sensors entwickelt.

witere "ungewöhnliche" Kandidaten in sachen PUs sind wohl der Seymour Duncan P-Rails, sowie der Dimarzio P-90.
Desweiteren Motherbucker oder andere quad-rails (gab auch mal was von diMarzio, ist aber schwer zu bekommen)

ABER: ich würde da jetzt nicht beliebig was rauspicken, nur damit man was außergewöhnliches hat. Ich denke, alle ungewöhnlichen PUs haben ihren Reiz, sind aber eben nicht für alles zu gebrauchen. Da muss man schon genau wissen, was man will, sonst hat man nicht viel davon und schmeißt die PUs spätestens nach nem halben Jahr wieder raus....

das argument, irgendwelche TAs reinzumachen, nur weil sie nicht bei vielen zu finden sind, halte ich mal für daneben und auch wenig konstruktiv.!

Lies mal richtig, wenn er die mag, kann er die sehr wohl reintun!

Wah, ich hab einmal im PS laut gedacht, und schon gibts nen Haufen antworten, super lieb gemeint Jungs ;) !

Das mit dem exotischen war reine Neugier, weil ich mal wissen wollte, ob hier Leute mit "Boutique mäßigen Abnehmern", spielen.

Natürlich kauf ich nur Abnehmer, die ich kenne und die sich auch mit dem Amp vertragen, wenns geht auch gebraucht. Die Bucht wird sicher was haben, was ich angeln kann.

Ich schaff das schon, keine Panik :great:

Gruß Jerri

PS: Natürlich habt ihr beide Recht, Kopfsache ist allemal dabei und bei den exotischen Sachen sollte man sie natürlich kennen und wissen, ob man sie gebrauchen kann.
PPS: Mit den EMGs kann ich bestätigen, auch wenns heißt "bei aktiven klingt eh alles gleich", dem ist natürlich nicht so !

Lies mal richtig, wenn er die mag, kann er die sehr wohl reintun!

es geht nicht darum exoten reinzumachen oder zu empfehlen, sondern um deine begründung, weil sie eben nicht jeder hätte. wenns konstruktiv ist und du im besondere exoten (barknuckles, häussels...) empfiehlst, weil du damit in einer mahagoni gitarre guten erfahrungen gemacht hast, wär das doch in ordnung. aber PU reinzuschrauben aus der motivation des seltenheitsbonus heraus ist total dämlich (vielleicht sind sie ja selten, klingen aber nach gülle).

Zuletzt bearbeitet:
(vielleicht sind sie ja selten, klingen aber nach gülle).

Die klingen dann nach seltener exotischer Gülle ;) . Und man kann sagen "die sind aber selten".
Die Frage bleibt dann nur: Sind sie selten, weil:

a) Sie einfach nur schlecht sind ?
b) Sie nicht viele Leute mögen ?
c) Sie wirklich gut sind, sie sich aber fast niemand leisten kann ?
d) A und B zutrifft und dazu noch verdammt teuer sind?
e) Sie keiner kennt?

Entschuldige, aber ich konnte mir das grade nicht verkneifen :p.

Jerri

Edit: Und "DEN Pickup" gibts eh nicht, da jeder andere Geschmäcker hat und warscheinlich verschiedene Gitarren, die evtl alle noch etwas anders ausgelegt sind! (Beispiel: Strat für Clean Sounds, Gibson für crunchige Rocksounds, ESP fürs Metal Brett, Jackson als Allround Gitarre, Ibanez für nen 80s Tone)

Nimm Lace sensors, die hat nicht jeder:D
Ich glaub ich tausch meine Pickups auch aus, aus meiner RGR321...kennt ja jemand zufällig ne allround kombi, die für Metal (core) und auch shred und cleane Sachen gut ist?

Hallo, habe ja die Jem 555, hatte die Evolution rausgeworfen und mit 2 Emgs reingebaut den 81 und den 85...ich finde jetzt klingt sie viele geiler für meine Musikart, und im Cleanbetrieb klingt sie auch gut

Anhänge

• i.jpg
    i.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 79
Weiss jemand, was für Tuner auf den günstigsten Ibanez bzw. "Gio" Modellen drauf sind?

Es steht nichts drauf, aber bis auf die Flügel sehen die Teile verblüffend ähnlich den Grovers auf meiner Schecter.

Grüße,
Schinkn

es geht nicht darum exoten reinzumachen oder zu empfehlen, sondern um deine begründung, weil sie eben nicht jeder hätte. wenns konstruktiv ist und du im besondere exoten (barknuckles, häussels...) empfiehlst, weil du damit in einer mahagoni gitarre guten erfahrungen gemacht hast, wär das doch in ordnung. aber PU reinzuschrauben aus der motivation des seltenheitsbonus heraus ist total dämlich (vielleicht sind sie ja selten, klingen aber nach gülle).

Lies mal richtig!

Hallo, habe ja die Jem 555, hatte die Evolution rausgeworfen und mit 2 Emgs reingebaut den 81 und den 85...ich finde jetzt klingt sie viele geiler für meine Musikart, und im Cleanbetrieb klingt sie auch gut

Vor allem sieht die viel geiler aus! Ich werde auch einen Versuch wagen.

@ Jens
...nicht aufregen!!!!! Er schnallt es nicht!!! :gruebel:

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst (sobald ich weider Geld hab:)) ne Ibanez kaufen...
ich hatte mir da die IBANEZ RGA32-MOL ausgeguckt...
kann mir jemand was du sagen? also ich hab schon testberichte gelesen aber ich wollte mal bericht von leutenm hören, die die gitarre vielleicht selbst spielen und was dazu sagen können, also ob sich das lohnt und so...

danke schonmal;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst (sobald ich weider Geld hab:)) ne Ibanez kaufen...
ich hatte mir da die IBANEZ RGA32-MOL holen...
kann mir jemand was du sagen? also ich hab schon testberichte gelesen aber ich wollte mal bericht von leutenm hören, die die gitarre vielleicht selbst spielen und was dazu sagen können, also ob sich das lohnt und so...

danke schonmal;)

Hallo ich habe mir die Gitarre quasi als Dritt-Instrument gekauft (verschiedene Tunings...). Im vergleich zur rga121 klingt sie bei weitem nicht so hell und auch nicht so perkussiv. Das liegt wohl an der fehlenden Decke. Verzerrt gefällt sie mir gut, aber untenrum neigt sie etwas zum matschen. Einen halbwegs vernünftigen Cleansound hab ich nur nach viel Einstellungen an meinem Savage hinbekommen. Da Klingt die Prestige wesentlich besser in meinen Ohren. Für den Preis geht das Teil in Ordnung, die Bespielbarkeit ist klasse und die Bridge gefällt mir auch sehr gut. Klanglich muss man in der Preisklasse halt einfach ein paar Abstriche machen.

Hallo,

ich bräucht mal ne kleine Info :p
Mir wurd eine Rg 1570 Baujahr 96 für 300 € inklusive Versand angeboten. Kann sie leider nicht anspielen, da der Verkäufer 300 km weiter weg wohnt.

Mich würd jetzt interessieren wie die Gitarre im Vergleich zu den neuen Prestige Gitarren(im Preissegment bis 1300 €) ist. Da hat mir vorallem der flache Hals und die sehr niedrige Saitenlage zugesagt.
Desweiten würd mich noch das Tremolo interessieren. Das Tremolo in meiner RGT42 ist von der Stimmstabilität eher suboptimal.

Wär nett wenn mir jemand da ein wenig Auskunft geben könnte,

Danke

Was will man denn mit Plastikkappen ??Verstehe ich nicht...

Rg 1570 Baujahr 96
Das kann eigentlich nicht sein. Die RG 1570 kam erste in den 2000ern auf den Markt. Meinst du vielleicht die RG 570? Schau mal in den Katalogen, welches Modell es genau ist http://www.ibanez.co.jp/anniversary/ Dann können wir mehr sagen. Generell stehen die früheren hochwertigen Modelle der Pre-prestige Ära den neueren nichts nach. Die Edge und Lo-Pro Edge Vibratos sind auch sehr gut und mit einem Original Floyd vergleichbar. Ob der Preis gut ist oder angemessen hängt natürlich in erster Linie vom Zustand ab. Also welches Modell genau?