Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Welche JEM hast du überhaupt??

EDIT: JEM555...okay...die ist aus Linde. Welches Holz ist natürlich geschmackssache.
Meine Frage hast du übrigens noch immer nicht beantwortet.

Sorry...ja ich habe eine Jem 555 welche Frage genau meintest du ??Mir geht es nur um einen guten Korpus im Jemstil mit Monkeygrip

Customshop ginge auch, aber kommt ja auf den Preis an.Und der ist bekanntlich hoch bei Customshopteilen

Ob US Shops für dich okay sind:D

Ja schon, ist eine Preisfrage, ich würde mir jetzt keinen Korpus für 1000Euro kaufen aber wenn der Korpus 400Euro kostet dann schon...vorrausgesetzt er entspricht meinen Anforderungen.Ich hatte immer Spass an einer Ibanez 540P2 aber an die kommt man schwer ran ; )

wollt nur kurz erwähnen dass meine RG2770FM jez im flohmarkt steht... also für alle sammler leckerer ibanezen :D ;)

Spielt eigentlich jemand von den "Ibanesen" mit einer außergewöhnlichen/selteneren Pickup kombi hier? Würde mich einfach mal interessieren.
Sowas wie zB. PATBs (S.Duncan), Ultrasonics,Bareknuckles, Bill Lawrence und co...
Ist reine Neugier. Ich persönlich habe auf meine Ibanez nur IBZ Abnehmer und nen Duncan. Wobei die IBZ Abnehmer das erste sind, was bald runterfliegt :p .

Gruß Jerri :great:

Jo :)
Ich habe mehrere eher seltene PU-Kombis in meinen Ibanezen:
RG1077XL mit Bareknuckle Cold Sweat Set, 5-Way-HH-Verschaltung (ohne den SC)

RG550 mit Duncan SH-5 an der Bridge (wird wohl bald gewechselt gegen BK Nailbombs, aber noch nicht sicher)

SZ320MH mit Häussel Tozz B und Perl N (vorher in meiner RG550 gewesen) Vorher hatte ich hier einen Duncan SH-5 am Steg und einen Duncan Alnico 2 Pro am Hals.

Spielt eigentlich jemand von den "Ibanesen" mit einer außergewöhnlichen/selteneren Pickup kombi hier?

jou,

also momentan ist in meiner RG ein ToneZone S an der Bridge. Der ist eigentlich ganz nett, fliegt aber trotzdem bald raus, weil er nur eine Übergangslösung ist (hatte nix anderes da, und brauchte schnell einen outputstarken Humbucker für die Bridge).
Ich hatte da aber auch schon mal einen Don Lace D-150 drin. Der war ziemlich nice und dem Tonezone recht ähnlich. Allerdings etwas zu wenig Output für meinen Geschmack, aber rundum ein seehr guter Rock-PU. Kennt kaum jemand ist aber eigentlich wirklich super und eine echte Alternative zu den bekannten Kandidaten. Vom optischen Design den EMGs nicht unähnlich.
Ich denke, ich werde jetzt den originalen V8 wieder reinschrauben. Ich finde die eigentlich recht brauchbar, wenn auch etwas dumpf. Einen V1 und V2 hab ich aber glaube ich auch noch. Mal sehen....

...also meine Lieblingskombi ist ein EVO an der Bridge und PAF PRO am Hals, egal ob 6- oder 7-Saiter. Habe ich auch überall drinnen.

Nur in meiner Universe bleiben die original Blaze drinnen!!!!

Klingt ja schonmal lecker, es scheint doch ein paar Ibanez-Bretter mit exotischerem Zeugs hier zu geben, schön schön. Das macht die Instrumente auf jedenfall einzigartiger ;) .

Gegen Ibanez Pickups hab ich generell nichts einzuwenden, die klingen schön sauber und nicht matschend. Ich find die wirken jedoch stark "eindimensional" an meinem Gitarrenverstärker. Und Das letzte Stück Fundament fehlt ein bisschen, daher müssen die gehen.

Die Bareknuckles kenne ich, mein Favorit ist der Miracle Man. Don Lace hab ich jetzt noch nicht versucht. Aber der Name Don Lace erinnert mich an die 80er Jahre von Fender. Da gabs viele Strats mit "Lace Sensor Pickups". Sind die zufällig von Don Lace? :gruebel:

Gruß Jerri

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ibanez Pickups hab ich generell nichts einzuwenden, die klingen schön sauber und nicht matschend.

Kommt drauf an welche...manche matschen vielleicht nicht....aber meine INF Pickups in meiner RGR321 Pfeifen bei etwas lauterer Zimmerlautstärke, das habe ich mit meinem Dimarzio in meiner yamaha nicht.

Hab das Wort "meine" vergessen, ups :) .

Naja ist wohl bei den meisten "Billig PUs" so, also die eher in Einsteigerklampfen geschmissen werden.

Gruß Jerri

PS: Ich überleg grade, ob ich in meine RBM mal zwei Lace Sensors einbauen soll :D . Ach verdammt, Lace Sensors, vs Dimarzio FS-1 vs Duncan SSL-1.... ich zerbrech mir mal noch ein bisschen die Köpfe...
PPS: Verdammt, ich mach heute Rechtschreibfehler :( .

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Lace sensors, die hat nicht jeder:D
Ich glaub ich tausch meine Pickups auch aus, aus meiner RGR321...kennt ja jemand zufällig ne allround kombi, die für Metal (core) und auch shred und cleane Sachen gut ist?

Nimm Lace sensors, die hat nicht jeder:D

ne planierraupe hat auch nicht jeder, aber ob das sinn machen würde? was ne aussage!:D

warum willst du TAs wechseln? du hast noch keine ahnung, wie irgendwelche tonabnehmer in deiner reb klingen werden... viele wechsel werden doch aus prinzip vorgenommen, weil man gerade wieder mal nen 100er übrig hat. oft bringen die neuen TAs keine verbesserung, sie werden die gitarre anders klingen lassen.

dazu gibt es 100000000000000000000000 austauschpickups mit entsprechender qualität.

Ich glaub ich tausch meine Pickups auch aus, aus meiner RGR321...kennt ja jemand zufällig ne allround kombi, die für Metal (core) und auch shred und cleane Sachen gut ist?

der tenor in diesem forum ist wohl, dass ein TA tausch in diesem preissehment mehr oder weniger hinausgeworfenes geld ist. der TA kann nur die frequenzen verarbeiten, die ihm die gitarre in ihrer qualität liefern kann. die 321 ist eben ne "billig" gitarre (das ist nicht böse gemeint) und der ton wird eben auch immer so klingen, egal was du da reinschraubst!

der tenor in diesem forum ist wohl, dass ein TA tausch in diesem preissehment mehr oder weniger hinausgeworfenes geld ist. der TA kann nur die frequenzen verarbeiten, die ihm die gitarre in ihrer qualität liefern kann. die 321 ist eben ne "billig" gitarre (das ist nicht böse gemeint) und der ton wird eben auch immer so klingen, egal was du da reinschraubst!

HALT! ich hab selber eine 321 gemoddet und habe es nicht bereut. die 321er sind eine hervorragende basis und leben erst mit neuen PUs und neuen potis auf. wechsel auf jeden fall den volume poti, ist kaum mehraufwand und macht sich wirklich bezahlt. ich habe damals einen D-Sonic, ein göldo 500K poti und schaller locking mechaniken eingebaut und die 321 hat vom sound her viele japan RGs meiner freunde an klarheit und druck übertroffen. ich war selbst überrascht, weil ich selbst nur wenig besserung erwartet hatte.

HALT! ich hab selber eine 321 gemoddet und habe es nicht bereut. die 321er sind eine hervorragende basis und leben erst mit neuen PUs und neuen potis auf. wechsel auf jeden fall den volume poti, ist kaum mehraufwand und macht sich wirklich bezahlt. ich habe damals einen D-Sonic, ein göldo 500K poti und schaller locking mechaniken eingebaut und die 321 hat vom sound her viele japan RGs meiner freunde an klarheit und druck übertroffen.

Ich bin am überlegen den Tonepoti gegen ein Volumepoti zu ersetzen. Weil...ich komme immer mit der Hand gegen den Volumpoti, das habe ich bei meiner Yamaha nicht...hattest du den Neck Pickup auch getauscht? Durch ein höherwertigen Tonepoti verbessert sich der Klang bemerkbar?

Und @Psywaltz: Was für ne Aussage:rolleyes: Der Vergleich zu ner Raupe hinkt doch:D:D
Die Sensors spielt nunmal nicht jeder, und wenn er was neues ausprobieren will, lass ihn doch:great:

Ich bin am überlegen den Tonepoti gegen ein Volumepoti zu ersetzen. Weil...ich komme immer mit der Hand gegen den Volumpoti, das habe ich bei meiner Yamaha nicht...hattest du den Neck Pickup auch getauscht? Durch ein höherwertigen Tonepoti verbessert sich der Klang bemerkbar?

ich hab den tonepoti komplett ausgebaut, hab ich nicht gebraucht und man bekommt wieder mehr höhen ins klangbild. hab dann den volumepoti an die stelle des tonepotis gesetzt, aus dem gleichen grund wie du.

hals PU habe ich nicht getauscht, den fand ich für lead und cleane sachen ganz ansprechend, aber der bridge PU war unter aller sau.

ich hab den tonepoti komplett ausgebaut, hab ich nicht gebraucht und man bekommt wieder mehr höhen ins klangbild. hab dann den volumepoti an die stelle des tonepotis gesetzt, aus dem gleichen grund wie du.

Und was hast du dann mit dem "Loch" gemacht?:D

offen gelassen. hat mich nciht gestört und weil ich eh immer mit der rechten hand drüber gefahren bin, hat mans auch nicht gesehen, wenn man nicht gewusst hat, dass es da war^^