Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Okey vielen Dank für die Infos, hol mir demnächst nämlich meine 2te Ibanez und wollte etwas mehr über die Humbucker erfahren. Noch meine letzte Frage sind sie passiv oder aktiv ?

Danke für die Info ;)

http://www.guitarvillage.co.uk/admin/pages/upload/Ibanez/Ibanez_RG08Ltd-jpblk.jpg

Hat jemand schon mit dieser Ibanez aus der Limited Edition Reihe aus 2008 Erfahrungen gemacht ? Oder könnte irgendjemand was zu der sagen ?

Jup. Die hatte ich schon angespielt. Im Vergleich zur Jackson DK2M wirkte sie recht billig, jedenfalls die Gold Hardware sah sehr billig aus, desweiteren fand ich die Bridge sehr unbequem, ansonsten aber ne tolle Klampfe:great:

EDIT: Die müsste auf dem selben Niveau wie deine RGA42 sein.

Ah verstehe vielen Dank ;)

So, ich bin seit etwas genau 8 Tagen auch Ibanezuser im Bereich der elektrischen Gitarren (habe schon n paar Jahre ne Western Ibanez). Oder besser gesagt, seit 8 Tagen bin ich erst E-Gitarrenuser.

Habe mir die Ibanez RG 350 DX WH gekauft. Gespielt wird das ganze über nen 30er Cube. Habe dafür nen halben Tag in Köln Gitarren getestet, bevor sie sich dann gegen eine Squier und eine Yamaha durchgesetzt hat. Zugegeben, Ibanez hatte schon Aufgrund meiner Symphatie für die Marke nen Vorsprung.
Bin auch happy mit der Gitarre. Das Tremolo ist nicht so problematisch wie die ganze Welt immer behauptet und der Sound ist auch klasse (Sonst hätt ich sie mir ja nicht gekauft).

Eine Frage bzw. ein Problem habe ich aber noch, die Saitenlage scheint mir bei dem guten Stück doch etwas flach zu sein. Besonders in der nähe des Sattels. Ist es normal das die Saiten bei der RG Serie teilweise dazu neigen leicht zu schnarren? Im vorliegenden Fall E und D. Die Saiten reiben ganz leicht am ersten Bund. Die E Saite sogar nur bei etwas härterem Anschlag. Über den Verstärker ist der Effekt sogar gar nicht zu hören.
Jetzt frage ich mich: "Ist das eine normale Begleiterscheinung in der RG Serie oder ein Mangel?". Ich habe übrigens nix gegen ne Flache Saitenlage, nur gegen das leichte Schnarren habe ich was ;).

Da die RG'S doch weit verbreitet sind hoffe ich hier auf kompetente Unterstützung ;) .

Ich denke das das eine reine einstellungssache ist, ist aber schwer so ne Ferndiagnose. Ich spiele ne RGT 42 DX, und da schnarrt absolut gar nischts.

LG Micha

ich spiel ne rg2550 und die scheppert auch... leider sogar mehr als mir lieb is, und leider auch auf hoher höhe -.- trotzdem geiles Gerät.
Aber das die Saiten "scheppern" man es aber über den amp nicht hört is wohl normal.

So habe mir gerade die Ibanez Rg 09 LTD PPW bestellt, bin mal gespannt wie die so ist.

was kostet n son ding?

Kurze Suche mit google ergab:
Zwischen 375 und 444€.

Aber die Suche mit Google ergab was viel interessanteres. Das Ding leuchtet anscheinend im Dunkelen! Was die Sache ziemlich cool macht.
Ich bin ein Freund von Spielereien aller Art. Und gerade sowas hat doch schon Stiel. Es gibt nur einen Grund warum ich sowas nicht kaufen würde: Ich hänge meine Gitarren an die Wand direkt über meinem Bett und ich kann nicht schlafen wenn irgendwas leuchtet.

der wizzard II ist ziemlich geil... Ist wohl der gleiche wie in meiner Rg2550...

Habe hier auch nen Wizzard II. Ist einfach ein super Teil. Hatte vorher n paar echt massive Hälse von Epiphone in der Hand und hatte da echt Probleme mit dem Greifen, aber mit dem "Streichholzhals" von Ibanez komme ich echt klar.

Benutzt eigentlich jemand häufiger die Einstellungen 2 und 4 beim 5 Wegeschalter von den RG's? Und für was für nen Sound ist die Einstellung gut zu gebrauchen? Ich habe die letzte Woche da immer was mir rum experiementiert und der Sound ist ja auch nicht verkehrt, aber irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee für welche Musikrichtung ich den Sound von 2 und 4 gut brauchen kann.

An die Ibanez Freaks jetzt mal: Ist der Wizard I wirklich so spürbar dünner wie ein Wizard II? Und was ist mit dem Prestige Wizard, spürt man das auch deutlich im Vergleich zum II?

(...) Benutzt eigentlich jemand häufiger die Einstellungen 2 und 4 beim 5 Wegeschalter von den RG's? Und für was für nen Sound ist die Einstellung gut zu gebrauchen? (...)

Aber hallo, das sind meine Lieblingseinstellungen für Cleansounds. Die Position 2 (ich zähle jetzt mal vom Steg-PU aufwärts) ist z.B. super für funkige oder "angecrunchte" bluesig-rockige Klänge. Deshalb liebe ich ja diesen 5wege-Schalter von Ibanez so sehr! :)

An die Ibanez Freaks jetzt mal: Ist der Wizard I wirklich so spürbar dünner wie ein Wizard II? Und was ist mit dem Prestige Wizard, spürt man das auch deutlich im Vergleich zum II?

Der Wizard I (und der Super Wizard mit dem dicken Bubingastreifen, der später eingeführt wurde und das Halsprofil vom Wizard I wiederbrachte) ist einer der dünnsten Hälse überhaupt mit 17mm am ersten Bund :great: Mir war er schon fast ein bisschen zu dünn, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich um den Hals rumgreife (also mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite), dann hatte meine Handfläche manchmal gar keinen Kontakt mit der Halsrückseite, so flach ist der. Meine JEM hat ein rundlicheres Profil und ist insgesamt einen Tick dicker, das liegt mir persönlich besser.

Für mehr Infos siehe hier: <<klick mich>>

Viele Grüße!
Felix

Bin gespannt wie die RG 09 LTD PPW in real aussieht und wie das so im dunkeln leuchtet :p

Also ich findse jetzt nicht soo schön...:D
Gabs nicht auch schonmal eine, die auch so blaue Muster hatte?
RG420 oder sowas in der Art?Gibts ja nun zu Hauf mit Grafiken...

gibts da noch Unterschiede zwischen wizard und wizard prestige?? nicht oder?

edit: hab gefunden wo der Unterschied ist...
5-teiliger Ahorn Hals mit Walnuss-Streifen "WIZARD PRESTIGE"
3-tlg. Ahorn &quotWIZARD II" Hals

und noch mal edit: Die 2550 Hat n Wizard oder??? Steht nicht bei Thomann... bin grad etwas verwirrt.

Ähm Pickups. Ich hab 2 HBs und 1 SC in Mittelposition.
Ich nutze den Bridge PU am meisten... Rock, Hardrock, Metal alles was schön Ballern soll.
Pos 2 Meist für Rock'n Roll Blues etc.
Pos 3 Selten aber auch wenn für Blues Soli etc.
Pos 4 Clean, Super geil dafür. Druckvoll klar nicht zu Höhenlastig. auch Gut zum Ver"Wahen" Funk etc
Pos 5 Selten bis nie...
Weiß jetz nich wie sehr die klanglich da variieren ob man das pauschalisieren kann, Aber die DiMarzio's gefallen mir shcon ganz gut^^