Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Kommen jetzt weiße Gitarren wieder in Mode? Ich find das gut :) .

Die 1527 mit dem Maple Fingerboard find ich besonders lecker!

Gruß Jerri :great:

rätsel gelöst, es ist eine AX...:rolleyes:

Hallo liebe Ibanez-Kollegen ;)

Heut brauch ich auch mal eure kompetente Hilfe.
Ich hab mir diese Woche eine RG 320 FA (wunderschöne rote Farbe!) bei der Bucht geschossen. Allerdings musste ich feststellen dass die Bundstäbchen oberhalb des 12. Bundes alles andere als optimal eingesetzt sind. Sieht fast so aus als ob da ein etwas weniger professioneller Heimwerker die Finger im Spiel hatte, jedenfalls ist keine wirklich komfortable Saitenlage einstellbar.

Ich möchte die Gitarre schon behalten da sie optisch einfach umwerfend ist, allerdings musste ich das letzte mal fürs Abrichten der Bünde 100€ zahlen (selbst kann ich das nicht machen, da ich weder das Werkzeug noch die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung hab). Aber 100€ sind schon eine Menge Geld für so eine Gitarre...
Weiß denn jemand ob es in/um Bayreuth (Oberfranken) die Möglichkeit gibt so etwas kostengünstiger machen zu lassen?
Andererseits hab ich auch so eine Idee im Kopf um die Gitarre optisch noch ansprechender zu machen ^^
Früher oder später würde ich gerne einen anderen Hals mit Ahorn-Griffbrett drauf montieren. Leider finde ich zur Zeit nichts passendes in der Bucht oder in den Kleinanzeigen... Hätte jemand vielleicht einen solchen Hals (AANJ, 24 Bünde) abzugeben? Oder kann ich mir womöglich sogar so einen Hals irgendwo anfertigen lassen? Allerdings kann ich dafür kaum mehr als 150€ locker machen, daher weiß ich nicht inwiefern so ein neuer Hals momentan machbar ist.

Wie man sehen kann bin ich momentan leicht ratlos was nun mit meiner neuen Errungenschaft geschehen soll... Zu was würdet ihr raten? Neu bundieren lassen oder gleich einen neuen Hals?

Gruß, Schäffer

neu bundierung kostet ca. 100eur. neuer hals um die 300-500 ;) neues griffbret kostet auch mind. 300. also kannste gleich nen neuen hals machen lassen :redface:

ich würd sie wieder verkaufen und eine im vernünftigen zustand suchen. oder wenn sie dir ansonsten gut gefällt würd ich halt neu bundieren lassen.

Schäffer;4199726 schrieb:
Hallo liebe Ibanez-Kollegen ;)

Weiß denn jemand ob es in/um Bayreuth (Oberfranken) die Möglichkeit gibt so etwas kostengünstiger machen zu lassen?

Gruß, Schäffer

in lauf/pegnitz gibts nen tollen gitarrenbauer Jürgen Volkert, der macht dir neue nünde drauf für 120€

hier

nen neuen hals bekommst nur bedingt beim hersteller, gebrauchte gibt es auf der amibucht zu genüge für faire preise. fraglich: ne 250€ gitarre mit nem 150€ hals zu modifizieren. bei jaden rose in GB kannst dir einen bauen lassen für den preis mit allem drum und dran. auch chris woods in covina bietet qualitativ tolle hälse an.

fundstück der woche:

MTM in disguise!!!

Seit letztem Montag bin ich nun auch offizieller Ibanezuser und Besitzer dieser Schönheit:D, einer Ibanez Artcore AS93C-NT. Ich weiß, das Plek passt farblich nicht...:redface:

Für alle Interessierten: Review folgt in den nächsten Tagen (wenn ich es schaffe).

Geile Geige!

Ich plane auch die Anschaffung einer Semi.
In der engeren Wahl sind eben die AS-93, AS-73 oder die AGS83B. Letztere ist für mich als Paula-Fetischist natürlich am interessantesten. Konnte sie auch letzte Woche im Music Store ausgiebig testen. Angetan hat es mir besonders das Handling und der Matte Hals.

Inwiefern besteht ein Unterschied zu den genannten AS-Modellen (außer der Optik).
sind ja laut Beschreibung alle gleichermaßen für angezerrte Bluesrock und bedingt auch für Rock zu gebrauchen.

Welche Musik spielt ihr damit?

freue mich auf Tipps!

P.S.: Amp ist ein alter Framus Red Rogue Top an 4x12 Box mit Eminence GB12. Gespielt wird Classic Rock der 70er/80er Jahre

Weiß jetzt nicht genau obs hier passt aber mal trotzdem meine Frage:
http://www.youtube.com/watch?v=KhYaGtmbveQ

Kann ich mit einer derselben Gitarre auf meinem Crate Flexwave FW65 einen ähnlichen Sound erzeugen ?

will man denn so einen sound? der typ klingt doch schrecklich...

klingt halt recht plastik mäßig... würd sagen das is guitar rig oder revalver oder sowas...

Naja es ist auf jeden Fall besser als meine Harley Benton...^^
Da ich mir selten Videos auf Youtube angucken wegen schlechtem Internet fand ich den eigentlich ganz ok ^^

Die Gitarre verändert den Sound nicht doll ????
Ich werd doch bestimmt mit der zukünftigen Ibanez GRG-170 DX nen anderen SOund haben als mit meiner 99,- Set-Harley Benton ?
Oder versteh ich dich grad falsch?

mal so nebenbei: wird ibanez eig französisch oder englisch ausgesprochen ?

Ibanez ist spanisch.

naja, in dem preisbereich wirst du nicht solche unterschiede hören. ich würde dir mindestens eine RG321 empfehlen. die sind schon sehr gutes ausgangsmaterial:great:

das handling (durch die bessere verarbeitung) wird besser aber der sound vom amp wird sich kaum ändern. normal ne -.-

wird sich halt anders spielen lassen... aber ein zuhörer wird da keinen unterschied feststellen ;)

zumal wie schon oben gesagt... ne Gio :redface:
würd ich auch von abraten.. is allgemein keine große steigerung

hi leude

ich hätt auch mal 2 fragen:

1. Könnte mich jemand mal über Edge III Tremolos aufklären ? Hab nämlich eins an einer Ibanez Gitarre gesehen die ich angespielt hab und auch benutzt aber wurde gern mehr darüber erfahren.

2. Welche Ibanez Gitarre würdet ihr mir empfehlen, ich bräuchte eine Allrounder-Gitarre.

3. Ist mir gerade noch in den Sinn gekommen: Wie ist die Ibanez ICT 700?

Liebe Grüsse

Aber es muss doch einen Unterschied im Sound geben wenn man statt Single Coils mit einmal Humbucker spielt oder nicht ?

Aber es muss doch einen Unterschied im Sound geben wenn man statt Single Coils mit einmal Humbucker spielt oder nicht ?

Ja klar, ein humbucker klingt bassiger und mittiger im Normalfall, es wirkt halt insgesamt "mächtiger". Ein Humbucker brummt auch nicht, was der Name schon sagt, er soll "Hum" filtern (also das 50-60hz brummen zum Beispiel). Ein Singlecoil klingt glasiger bzw transparenter als ein Humbucker, fängt aber auch brummen ein.
Das mit dem Brummen hört man besonders im Hi-Gain Bereich sehr gut :D.

Wenn du zum Beispiel in einem Konzert stehst und ein Gitarrist eine Gitarre wechselt, werden 90% der Leute, oder mehr , keinen Unterschied hören (sofern der Gitarrist die gleichen Verstärkersettings benutzt).

Also man kann schon davon ausgehen, dass gut Dreiviertel (oder auch mehr) des Sounds vom Amp kommt. Natürlich klingt eine gute Gitarre besser als eine schlechte an einem tollen Verstärker, aber wenn man jetzt die Wahl zwischen besserer Gitarre und besserem Verstärker hat, wird der Verstärker viel viel mehr ausmachen.

ja - es klingt schlicht und einfach anders:)

mal angesehen vom brummen klingt der single luftger, hohler und höhenlastiger - gerade clean sehr schön, der humbucker hat mehr output und einrichtiges brett, wird also bevorzugt eher verzerrt verwendet.

Ja klar, ein humbucker klingt bassiger und mittiger im Normalfall, es wirkt halt insgesamt "mächtiger". Ein Humbucker brummt auch nicht, was der Name schon sagt, er soll "Hum" filtern (also das 50-60hz brummen zum Beispiel). Ein Singlecoil klingt glasiger bzw transparenter als ein Humbucker, fängt aber auch brummen ein.
Das mit dem Brummen hört man besonders im Hi-Gain Bereich sehr gut :D.

Wenn du zum Beispiel in einem Konzert stehst und ein Gitarrist eine Gitarre wechselt, werden 90% der Leute, oder mehr , keinen Unterschied hören (sofern der Gitarrist die gleichen Verstärkersettings benutzt).

Also man kann schon davon ausgehen, dass gut Dreiviertel (oder auch mehr) des Sounds vom Amp kommt. Natürlich klingt eine gute Gitarre besser als eine schlechte an einem tollen Verstärker, aber wenn man jetzt die Wahl zwischen besserer Gitarre und besserem Verstärker hat, wird der Verstärker viel viel mehr ausmachen.

Korrekt, eine schlechte Gitarre angeschlossen an einer Blechdose wird nicht viel anders klingen als eine etwas bessere Gitarre an derselben Blechdose. :great:

Im Grunde hört man die feinen Unterschiede zwischen einer guten und einer weniger guten Gitarre erst so richtig, wenn man einen Verstärker hat, der in der Lage ist, diese Unterschiede auch abzubilden.

Meine Les Paul hat sich an meinem 15W-Transistor-Marshall damals nicht großartig anders angehört als meine Mexikostrat, kein Witz.

Viele Grüße!
Felix

Zählt denn ein Crate Flexwave FW65 eher zu den besseren Amps oder nicht ?
Was ich meine ist folgendes: Es ist wohl eher ungewöhnlich im Metal-Bereich Gitarristen mit Single Coils zu sehen oder ? (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Deswegen will ich mir die Ibanez GRG-170 DX kaufen, da ich ganz einfach denke, dass ich mit ihr im verzerrten Bereich besser fahre als mit meiner jetzige Gitarre, die nur über 3 Single Coils verfügt.