Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Zählt denn ein Crate Flexwave FW65 eher zu den besseren Amps oder nicht ?
Was ich meine ist folgendes: Es ist wohl eher ungewöhnlich im Metal-Bereich Gitarristen mit Single Coils zu sehen oder ? (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Deswegen will ich mir die Ibanez GRG-170 DX kaufen, da ich ganz einfach denke, dass ich mit ihr im verzerrten Bereich besser fahre als mit meiner jetzige Gitarre, die nur über 3 Single Coils verfügt.

ach, es gibt leute, die fahren in dem bereich ganz gut damit (ok, der yjm-pickup ist nicht wirklich ein reinrassiger single coil)...

yngwie_sweeps_splash.jpg

*ich liebe dieses prolo-foto ;)

Aber ich bin ja nicht Yngwie Malmsteen...^^

Siehe mein Post zum Sound und zum Brummen.
Bei Metal soll es meistens mächtig klingen und verzerrt ist es auch noch. Und wenn du dann noch den Amp gekrankt hast (1 Kanaler) oder in den "super verzerrten Kanal" schaltest , dann hast du auf gut deutsch "ein total übles Mörderbrummrauschirgendwas", das kann man meistens "vergessen" (wiegesagt, meistens, soll nicht alles einschließen).

Crate Flexwave kann ich mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich meine das war eine "Voll-Transe".
Versteh mich jetzt nicht falsch, und es ist auch nicht gegen deinen Verstärker gerichtet, aber ich würde ihn, aufgrund was ich an Erinnerung an dieses Gerät habe, als "gehobenen Einsteigerverstärker" sehen.
Ich würde mir, sofern die Gitarre ganz gut spielbar ist, wohl erstmal einen neuen Amp suchen.

Gruß Jerri

Edit: genau daran dachte ich, als ich schrieb, "meistens"... Yngwie istn tolles Beispiel für Metal mit Singlecoils (die sind aber auch rauschunterdrückend)

Der is schon neu...
der wurde mir in nem anderen Forum empfohlen und ich hab den denn auch genommen, weil vorher hatte ich halt sun Harley Benton Verstärker, der war auch nich das Wahre, vor allem weil ich manchmal mit n paar Kumpels zusammenspiele
Ich hab mir halt ganz zum Anfang sun 99,- Harley Benton Set mit Gitarre + Verstärker gekauft, weil ich nicht wusste dass es nicht gut war und ich noch in keinem Forum angemeldet gewesen bin.. (hätt ichs bloß früher gemacht)
Deswegen hab ich den Verstärker halt schnell ausgetauscht gegen menen jetzigen.
Und nun wollte ich meine Gitarre noch austauschen, da ich einfach mal denke, dass ich mit der GRG-170 für Metal besser gerüstet bin als mit der HB...

Der is schon neu...
der wurde mir in nem anderen Forum empfohlen und ich hab den denn auch genommen, weil vorher hatte ich halt sun Harley Benton Verstärker, der war auch nich das Wahre, vor allem weil ich manchmal mit n paar Kumpels zusammenspiele
Ich hab mir halt ganz zum Anfang sun 99,- Harley Benton Set mit Gitarre + Verstärker gekauft, weil ich nicht wusste dass es nicht gut war und ich noch in keinem Forum angemeldet gewesen bin.. (hätt ichs bloß früher gemacht)
Deswegen hab ich den Verstärker halt schnell ausgetauscht gegen menen jetzigen.
Und nun wollte ich meine Gitarre noch austauschen, da ich einfach mal denke, dass ich mit der GRG-170 für Metal besser gerüstet bin als mit der HB...

Willst du ne ganz ehrliche Antwort von mir haben (ok ich bin immer ehrlich ;) )?
Ich wette es macht kaum ein Unterschied in dieser Preisklasse , ob du jetzt Gitarre X oder Y spielst (egal ob da jetzt Humbucker oder Singlecoils drauf sind).
Ich hätte mir, wenn ich einen neuen amp für so WENIG Geld wie möglich kaufen müsste (ok Natürlich hängt alles vom Budget ab) folgendes gekauft:

a)wenn ich einen möglichst guten Sound brauche: Blackheart Little Giant Head + die passende Box
b)wenn ich total viele Einstellungsmöglichkeiten bräuchte(ich hätte a genommen): Vox AD 50 VT (heißt jetzt VT 50 glaube ich)

das ist meine Meinung dazu :rolleyes:

Am Ende kannst natürlich nur DU entscheiden , was du denn haben möchtest und danach einkaufen, wir können dir nur Erfahrungen mitteilen. :great:

Gruß Jerri

ich kann mir das kaum vorstelln...das meine harley benton denn genauso klingt wie die ibanez das will einfach nich in meinen kopf

Tut mir Leid Frantic, aber mehr sag ich dazu nicht, in den letzten Posts ist eigentlich alles gesagt, was Sinn macht! Deshalb kommt warscheinlich auch keine Antwort mehr.
Falls etwas nicht klar ist, lies dir die vorherigen Posts nochmal durch.

Egal, wie du dich entscheidest, du musst damit glücklich werden. Wir können dir, wie vorhin schon gesagt, nur unsere Erfahrungen mitteilen und dadurch evtl. Tipps geben. Ich hab alles gesagt, was ich dazu sagen kann!
Geh doch einfach in einen Gitarrenladen und mach dir dort ein eigenes Bild, falls du alleine nicht klar kommst, da können dir die Verkäufer sicher auch weiterhelfen.
Die werden dir dort aber warscheinlich das gleiche sagen, jedenfalls, wenn sie ehrlich und/oder kompetent sind.

Gruß Jerri :great:

Manchmal wird der Mann im Mond für seinen treuen Dienst belohnt :D Sorry, fiel mir grad zu dem Mondgesicht ein. Genug ot...

Um auch was konstruktives beizutragen... Ich denke, dass der Crate für den Anfang schon nicht schlecht ist (vgl. http://xound.com/content/view/638/79/) und finde auch den Gedanken für härtere Musik eine Humbuckergitarre zu nehmen nicht ganz falsch. Wenn dir der Sound deines Verstärkers aber nicht zusagt, wirst du soundmäßig keine riesen Verbesserung bekommen. Ansonsten würde ich jedoch noch etwas sparen, da die Ibanez Gio Serie imho nicht so gut ist und keine allzugroße Verbesserung darstellt. Außerdem würde ich lieber eine Gitarre mit fester Brücke nehmen, z.B. Ibanez RGR321 oder ART80. Du kannst ja mal mit deinem Amp in ein Geschäft gehen bzw. in eins die deinen Amp dahaben und andere Gitarren daran ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab bis eben nochmal mit dem Amp umherexperimentiert, eigentlich gefällt er mir auch, obwohl ich ja noch nicht so viele Amps gehört hab. xD
Ja das hat mich auch ein wenig an der Gitarre gestört: das Tremolo.
Weil ich gehört hatte, dass wenn man sehr oft umstimmt (so wie ich es tue), das entweder festsetzen muss oder immer die Saitenspannung verändern muss oder so und davon hab ih nun gar keine Ahnung...
Mir gefiel die Grg-170 bloß noch so gut weil sie halt noch nen Single Coil hatte...

/EDIT: Die Ibanez RGR-321 gefällt mir so von den Daten eigentlich schon recht gut, dann muss ich bloß noch länger sparen die is ja nochn Ende teurer.
Würde man da denn n Unterschied im Sound merken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne neue Gitarre Kaufst, geh am bestne in einen Gitarrenladen (hoffe du hast was brauchbares in der Nähe) und teste sie an!

Weil da gibts alleine so viele Faktoren Klanglich und spielerisch, da isses echt blöd, wenn man blind bestellt. Hinzukommt, dass jedes Stück holz "einzigartig" ist, und dadurch sich auch noch Unterschiede ergeben.
Zum Beispiel: Der eine sagen, nimm die XY, und du stellst dann fest, dass dir der Griffbrett Radius von 17" viel zu hoch ist und dadurch die Gitarre unbequem ist.
Wenn auch nur irgendwas spielerisch oder klanglich nicht zusagt, ist es echt doof.

Gruß Jerri

Ja bloß das von dir angesprochene Problem trifft bei mir zu: kein Gitarrenladen in der Nähe.
Oder ich weiß es bloß nich...xD
Man kann ja dann immer noch zurückschicken oder ?

Ja, aber für dich wäre es wohl schon ganz gut, wenn du dir erst nochmal einen Überblick verschaffst und verschiedene Gitarren (und Verstärker) ausprobierst. Du wohnst halt in einer ländlichen Gegend, da muss man ein paar Kilometer fahren. Lohnt sich aber bestimmt. Wie wäre es mit http://www.music-town.de in Neubrandenburg. Durfte ziemlich große Auswahl für dich haben. Näher musst du mal in die Gelben Seiten schauen.

Ja, ich hab bis eben nochmal mit dem Amp umherexperimentiert, eigentlich gefällt er mir auch, obwohl ich ja noch nicht so viele Amps gehört hab. xD
Ja das hat mich auch ein wenig an der Gitarre gestört: das Tremolo.
Weil ich gehört hatte, dass wenn man sehr oft umstimmt (so wie ich es tue), das entweder festsetzen muss oder immer die Saitenspannung verändern muss oder so und davon hab ih nun gar keine Ahnung...
Mir gefiel die Grg-170 bloß noch so gut weil sie halt noch nen Single Coil hatte...

/EDIT: Die Ibanez RGR-321 gefällt mir so von den Daten eigentlich schon recht gut, dann muss ich bloß noch länger sparen die is ja nochn Ende teurer.
Würde man da denn n Unterschied im Sound merken ?

Hallo Frantic95,

bei häufigem Umstimmen mit einem Tremolo wirst du auf die dauer nicht glücklich (bleiben) - denk ich. Dann wirklich lieber eine Gitarre mit fester Brücke.
Und grundsätzlich gibt's ja auch noch die Möglichkeit was gebrauchtes zu kaufen. Grad in dem Einsteigerbereich kurven doch unzählige Gitarren rum, die durch die nächst besseren ersetzt wurden und an sich nur noch dastehen. Gib doch mal eine Suche-Anzeige auf. Falls gebraucht für dich in Frage kommt.

Ich hab von meinem ersten Gitarren-Equipment an sich nur noch ein Kabel, das an der Wand hängt weils auch nichts gescheites ist.
Amp -> verkauft, Gitarre -> getauscht, Stimmgerät (erstes) -> Garantiefall.. lieber ein
Korg genommen. Wer nichts gescheites kauft, der kauft alles doppelt und mehrfach.
Der Crate Amp kann meines Erachtens bleiben, die Klampfe würde ich durch eine Gebrauchte ersetzen, die einen NP ab ca. 400€ hatte. Da sind dann "richtige" Stimmmechaniken verbaut und auch die Potis, Buchse, PUs und Schalter sind einfach hochwertiger als die bei den ganz billig produzierten Klampfen (auch wenn die neu sind).

in diesem Sinne...
Geduld und viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Gitarre wünsch ich dir

little-blue-eyes

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gepriesen sei Yngwie. Hab mein DOD Signature booster neulich verkauft und 20 Euro Gewinn gemacht. Neu hats mich 30 gekostet :D

Hey, gepriesen sei Yngwie. Hab mein DOD Signature booster neulich verkauft und 20 Euro Gewinn gemacht. Neu hats mich 30 gekostet :D

Gut zu wissen, hab hier nämlich auch noch so ein Ding rumstehen :D

Hey

Ich hätte da eine Frage, wie findet ihr die IBZ V7 und IBZ V8 PU's ?
Stimmt es dass sie nur bei teureren Modellen eingebaut werden ?

Wie sind sie vom Sound her so ?

Hey

sehr brauchbar, vor allem der hals pu ist sehr gut. der v8 ist für meinen geschmack etwas dumpf aber das ist eher geschmacksache als sonstwas...

V7 ist ja der Steg Humbucker oder ? Die Frage ist nur ob man mit den Pick up nen guten Sound für Metal als auch für Cleane Sachen hinkriegt. Ich habe irgendwo gelesen den PU's fehlt es an Brillianz und Höhen, stimmt das ?

Hey

sind ganz vernünftig. du findest sie in den mittelklasse (prestige) klampfen. sie sind allgemein etwas dumpf im sound. haben aber nen recht ausgewogenen sound. auf jedenfall brauchbar. aber an gute dimarzios/duncans kommen sie meiner meinung nach nicht ran!
aber auf jeden fall is nicht gleich ein wechsel nötig oder so.