Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Kann es sein dass beim Thomann die RG 09 LTD PPW ausverkauft ist ? Ich finde sie nirgendwo beim Thomann wenn dies der Fall ist, hatte ich Glück und gestern die letzte noch bestellt :p

gibts da noch Unterschiede zwischen wizard und wizard prestige?? nicht oder?

edit: hab gefunden wo der Unterschied ist...
5-teiliger Ahorn Hals mit Walnuss-Streifen "WIZARD PRESTIGE"
3-tlg. Ahorn &quotWIZARD II" Hals

und noch mal edit: Die 2550 Hat n Wizard oder??? Steht nicht bei Thomann... bin grad etwas verwirrt.

Der Unterschied stimmt aber nicht immer. Es gibt z,b. die S09LTD die hat nen Wizard II mit Streifen. Der Unterschied ist der, dass der Wizard Prestige etwas dünner ist als ein Wizard II. Wizard Prestige hat 18mm am ersten Bund und Wizard I 17mm.

Die RG2550 hat nen Wizard Prestige.

Der Wizard I (und der Super Wizard mit dem dicken Bubingastreifen, der später eingeführt wurde und das Halsprofil vom Wizard I wiederbrachte)

Ist das nicht ein Prestige Wizard?

Hey "Ibanezfreaks" ich habn kleines Problemchen -.-
also ich hab mir die Ibanez rga42 bk zugelegt.
Sieht voll gut aus, Griff liegt gut in der Hand usw.
aber der sound...
Also mein vorgänger war eine FENDER SQUIER BLACK & CHROME FATSTRAT
mein Effekpedal was am Computer angeschlossen ist, ist ein G2.1u von Zoom

So nun zu meinem Problem.. mit meiner Fender klang der Sound derbe verzerrt, auch beim abdämpfen!
Doch mit meiner Ibanez klingt der Sound mit dem selben Effekt nicht so verzerrt wie bei der Fender >.<
Wenn ich mit der Ibanez abgedämpfte Noten auf der obersten E-Saite spiele klingt das wie clean, wobei es bei der Fender richtig verzerrt geklungen hat !
ich hab mir schon auf Youtube video angeschaun wo leute mit der Ibanez rga42 gespielt haben und die hatten auch nen schönen verzerrten Sound.
Nur ich bekomms nicht hin...

hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? am Effekpedal vllt.? stimmt was mit der Gitarre nicht?
sollte ich mir einen amp zulegen? wenn ja, welchen?

bitte helft mir -.-

es lag an den Batterien.. hatte Batterien mit Akku drinne.. ^^
also hat sich erledigt ;D

so, hab die AX7 jetzt bei mir. sie ist wirklich weiß (galaxy white) und komplett (inkl schrauben und PU) in goldhardware.
laut meinem freund sind Evos drinnen

paar dinge find ich aber komisch:
1. es steht D.S. auf dem trussrod cover, nix mit AX
2. keine seriennummer auf der rückseite des headstocks
3. das e-fach ist ebenfalls weiß lackiert, darunter kommt aber der schutzlack durch
4. der e-fach deckel passt nicht 100% (was ich bei ibanez noch nie erlebt habe)
5. auf der innenseite des deckels steht folgendes: AX 7221-GP-1P-01

fotos im anhang

Anhänge

• CIMG4436.jpg
    CIMG4436.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG4438.JPG
    CIMG4438.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG4439.JPG
    CIMG4439.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG4440.JPG
    CIMG4440.JPG
    64 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG4441.JPG
    CIMG4441.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 85
Vllt ist das TrussrodCover ja ne Extraanfertigung und der Typ hatte die Initialien?
Ist mir aber etwas zu weiß die Gitarre ;)

inzwischen nehmen wir auch an, dass das ding nachträglich so verändert wurde. die tonepotis haben keine funktion und die gitarre klingt recht schwach, ich nehm an, der vorbesitzer hat die verschaltung verhaut.

inzwischen nehmen wir auch an, dass das ding nachträglich so verändert wurde. die tonepotis haben keine funktion und die gitarre klingt recht schwach, ich nehm an, der vorbesitzer hat die verschaltung verhaut.

Der Sticker auf dem E-Fach-Deckel sagt doch bereits alles :confused:

Das ist eine gemoddete AX7221 GP made in Korea.

Hier gibt's sie noch zu kaufen, um dir mal eine Vorstellung vom Neupreis zu geben: <<klick mich>>

Und ob's wirklich Evolution7 sind, kannst du ja schnell rausfinden, wenn du einen Blick auf die Rückseite der Pickups werfen kannst.

Viele Grüße!
Felix

jo ich war mir nur nicht sicher, ob das nicht irgendein sondermodell war, weil der mod optisch wirklich perfekt ausgeführt ist.

Hm, die Gitarre sieht ja schon nett aus, aber war das jetzt ein "Griff ins Klo" ?

Zu den Pickups, hat der Mensch, der sie eingebaut hat, vielleicht ausversehn Parallel verdrahtet? Wenn ja dürfte der Sound nicht so mächtig sein und eher etwas "Singlecoil mäßiger" klingen.

Auch hier würde warscheinlich ein Blick ins E-Fach helfen. Pickups wirst du wohl nur durch ausbauen bestimmen können, wie Felix schon erwähnte. Da dürfte auf der Rückseite dann "DP 704" stehen, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Jerri :great:

Edit: Grade den Color Code nachgeschaut (für die Abnehmer), Rot müsste am Pickup Selector / Poti Füßchen sein, Schwarz und weiß zusammengelötet und isoliert (dann ist der Betrieb der Spulen Seriell, Sprich der normale "humbucker"), Grün dann an die Poti Rückseite (Erdung) , dann laufen die Tonabnehmer richtig!

Vom Linken beinchen des Volume Potis (wenn man ins E-Fach guckt, das rechte Beinchen sollte an gehäuse masse sein) sollte dann noch ein Kabel zum zum rechten Beinchen des Tone Potis gehen. Am Mittleren Beinchen des Tone Potis sollte eine Erdung sein (evtl noch ein Cap dazwischen) und zwischen Volume Poti und Tonepoti sollte noch eine Erdungsleitung von Vol.Potigehäuse zu TonePotigehäuse laufen, wenn ich mich recht erinnere.

Dann sollten die Tone Regler wieder funktionieren und der Humbucker normal klingen.

Vielleicht hat der Typ, der die Gitarre modifiziert hat , ja die Dimarzios nach Seymour Duncan Color Code gelötet, dann dürfte man nämlich ein Paralleles Wiring bekommen, was ich bei dir vermute, da du den klang ja sehr sehr "dünn" beschreibst!

Ich hoffe das hilft dir etwas!

Zuletzt bearbeitet:
gekauft hab ich sie ja nicht, er hat sie mir nur zum probieren gegeben.

hatte noch keine zeit mich um das wiring zu kümmern. werd sie ihm aber wieder zurückgeben, also interessierts mich jetzt auch nicht so brennend das zu fixen^^ trotzdem danke für die anleitung:great:

Hallo kennt jemand vielleicht welche die Jem Bodies herstellen ??Wollte mir eine Jembody mit Monkeygrip kaufen den es so nicht gibt und ich suche eine Firma (Gitarrenbauer) der sowas herstellen kann.Hilfe wäre toll : )

^ Gibt es, in den USA könnt ich schnell welche finden, aber in Deutschland ist schon schwerer.

Danke für die ANtwort ; ) Ich habe eine Jem, aber mir gefällt der Body nicht, ich möchte den aus Mahagony haben...und in naturholz...Man kann ja auch nicht immer alles haben bzw ist ja auch eine Geldsache

Ich glaube er will den schon fertig haben, stimmts genism?
Und: geht auch nen USA shop für dich in Ordnung?

Ja stimmt, also ich brauche nur den ferzigen Ibanez Korpus mit Monkey Grip, weil ich mir die anderen Sachen schon besorgt habe, der Korpus gefällt mir auf der Factory Seite aber bei dem Preis von 89 Euro denke ich mir dass das Holz vielleicht nicht so gut ist ??Ich weiss auch nicht ob jetzt Mahagony als Body für eine Jem besser ist, ich glaube meiner ist aus Erle oder ?? ; )

Ja stimmt, also ich brauche nur den ferzigen Ibanez Korpus mit Monkey Grip, weil ich mir die anderen Sachen schon besorgt habe, der Korpus gefällt mir auf der Factory Seite aber bei dem Preis von 89 Euro denke ich mir dass das Holz vielleicht nicht so gut ist ??Ich weiss auch nicht ob jetzt Mahagony als Body für eine Jem besser ist, ich glaube meiner ist aus Erle oder ?? ; )

Welche JEM hast du überhaupt??

EDIT: JEM555...okay...die ist aus Linde. Welches Holz ist natürlich geschmackssache.
Meine Frage hast du übrigens noch immer nicht beantwortet.