Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
hab da ma n dringendes problem!

und zwar hab ich ja ne rg2770fm bx und die hat nocrmalerweise HSH verschaltung (5fach)
und ich hab jez den singlecoil rausgehaun und versuche schon die ganze zeit die beiden Dimarzio/Ibz humbucker über den 5-fach switch zu verschalten, und zwar so:

RG2620.gif

soo... genau DIESE schaltung hatte ich vorher schon "jahre lang" in meiner
RG7620/7420/7321 usw usw... (mit dimarzios! und duncans mit farbcode übersetzung)
hat immer wunderbar geklappt... aber bei
den Dimarzion/Ibz wills irgenwie nich hinhaun (die belegung/schalterwahl
passt vorne und hinten nich ^^).. ich hab mir heute extra noch nen neuen switch
geholt (den gleichen) weil ich dachte dann kann der nur kaputt sein.. aber NIX.

bin langsam am ende... hab schon das ganze netz durchforstet nach schalter
belegungen usw aber hab nix brauchbares gefunden... hab auch schon alles "logische"
kreuz und quer probiert!

habs hiernach ma durchprobiert aber so richtig durchblicken bzw hinhaut tut das auch nich.

3223837604_e77e45ac80_m.jpg

Schalterstellung | Schaltung 1 | Schaltung 2
1 | A - 3 | B - 4
2 | A - 2 - 3 | B - 4 - 5
3 | A - 2 | B - 5
4 | A - 1 - 2 | B - 5 - 6
5 | A - 1 | B - 6

hat jemand zufällig diese Pickups auch so verschaltet???

brauch schnell hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Schaltschemas in diesem Thread bereits mal gepostet: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/190547-ibanez-userthread-797.html#post3814607
Nummerierung der Pins von links nach rechts. Das Diagramm oben sollte passen. Ansonsten gelten die üblichen Dimarzio Farben. Was beim Hals PU sonst auch funktionieren könnte: weiß auf 3, rot an 2, grün an 8 und schwarz auf Masse (Brücke zwischen 2 und 7).
Zur Not schnapp dir ein Mulimeter und überprüf den Colorcode der PUs (http://www.harmony-central.com/Guitar/Faqs/faq/faq.pickup_phase.txt) und die Verbindungsmatrix des Schalters.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für den post. hast da ja geschrieben dass ibanez 2 verschiedene
5wege schalter hat! sind die durch irgendwas zu unterscheiden optisch??
vielleicht liegst ja daran. (ich hab jedenfalls bei den ganzen 5wege schaltern
jedenfalls nie unterschiede entdecken können, auch die leiterbahnen sahen immer gleich aus...
aber wäre auch recht merkwürdig wenn ich dann heute zufällig nochma den gleichen schalter
gekauft hätte ^^ (äusserlich optisch etwas anders, aber die bahen sehen gleich aus, jedenfalls
das was man hinten durchschimmern/scheinen sieht)

wie mess ich die leitungen durch?? hab nurn billiges 5eur-baumarkt-messgerät ^^
weiß nich ob das damit geht... bzw "wie" :redface:

aber ich denke ma der farbcode sollte stimmen oder? ^^ als ich damals aus ner tabelle
die schaltung für nen duncan am hals angepasst/übertragen hab, hats ja auch funktioniert...hm :(

PS: die brücke zwischen 2 und 7 hatte ich sonst auch immer drin... daran lags nich.

edit: nochma zum schalter, krieg ich den HH schalter irgendwo her?? woran erkenn ich den.
die parallelschaltung für den hals PU oder so wäre jez nich das wichtigste für mich. nur die restliche belegung
haut halt auch nich wirklich sinnvoll hin.

gibs ne möglichkeit wie ich den standard schalter nutzen kann für brauchbare HH verschaltung??

also zB: NECK 2 spulen -> NECK 1 spule -> NECK + BRIDGE 2 spulen -> BRIDGE 1 spule -> BRIDGE 2 spulen

das würde mir schon genügen ^^ muss doch machbar sein oder :confused:

edit: habs jez wieder nach dem HSH schema verlötet wo ich an den aussenposition (1&5) die beiden humbucker
jeweils voll hab und in den zwischenpositionen (2&4) jeweils die inneren singlecoils. nur lässt sich mit dem schalter
in der mittelposition (3) anscheinend echt keine mischung aus NECK + BRIDGE (voll) humbucker schalten ^^

habs jez so: NECK 2 spulen -> NECK 1 spule -> NECK + BRIDGE 2 spulen(stumm) -> BRIDGE 1 spule -> BRIDGE 2 spulen

zum kotzen das teil.. wo krieg ich den andern schalter her ??? jemand ne idee?? (wo ich auch sicher seien kann dass
es dann auch DER schalter is! hab ja nun schon 5eur rausgeschmissen für den gleichen misst "in grün" ^^

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für den post. hast da ja geschrieben dass ibanez 2 verschiedene
vielleicht liegst ja daran. (ich hab jedenfalls bei den ganzen 5wege schaltern
jedenfalls nie unterschiede entdecken können, auch die leiterbahnen sahen immer gleich aus...
aber wäre auch recht merkwürdig wenn ich dann heute zufällig nochma den gleichen schalter
gekauft hätte ^^ (äusserlich optisch etwas anders, aber die bahen sehen gleich aus, jedenfalls
das was man hinten durchschimmern/scheinen sieht)

aber ich denke ma der farbcode sollte stimmen oder? ^^ als ich damals aus ner tabelle
die schaltung für nen duncan am hals angepasst/übertragen hab, hats ja auch funktioniert...hm :(

PS: die brücke zwischen 2 und 7 hatte ich sonst auch immer drin... daran lags nich.

edit: nochma zum schalter, krieg ich den HH schalter irgendwo her?? woran erkenn ich den.
die parallelschaltung für den hals PU oder so wäre jez nich das wichtigste für mich. nur die restliche belegung
haut halt auch nich wirklich sinnvoll hin.

gibs ne möglichkeit wie ich den standard schalter nutzen kann für brauchbare HH verschaltung??

also zB: NECK 2 spulen -> NECK 1 spule -> NECK + BRIDGE 2 spulen -> BRIDGE 1 spule -> BRIDGE 2 spulen

das würde mir schon genügen ^^ muss doch machbar sein oder :confused:

edit: habs jez wieder nach dem HSH schema verlötet wo ich an den aussenposition (1&5) die beiden humbucker
jeweils voll hab und in den zwischenpositionen (2&4) jeweils die inneren singlecoils. nur lässt sich mit dem schalter
in der mittelposition (3) anscheinend echt keine mischung aus NECK + BRIDGE (voll) humbucker schalten ^^

habs jez so: NECK 2 spulen -> NECK 1 spule -> NECK + BRIDGE 2 spulen(stumm) -> BRIDGE 1 spule -> BRIDGE 2 spulen

zum kotzen das teil.. wo krieg ich den andern schalter her ??? jemand ne idee?? (wo ich auch sicher seien kann dass
es dann auch DER schalter is! hab ja nun schon 5eur rausgeschmissen für den gleichen misst "in grün" ^^

Also ist es nicht der 5weg-Schalter mit den 24 Anschlüssen (4 Ebenen)? Damit kannst du quasi alles machen, deine beschriebene Schaltung habe ich damit in meiner 7680 realisiert (+ zusätzliche Split-Option via Push-Pull in Positionen 1,3 und 5).

Ansonsten:

Hol dir einen Schaller (bzw. Eyb) Megaswitch E.

Damit ist folgendes möglich:

1 Steghumbucker
2 Steghumbucker gesplittet
3 Steghumbucker + Halshumbucker, beide gesplittet
4 Halshumbucker, gesplittet
5 Halshumbucker

Alternativ gibt es die Version Megaswitch P.

Das wäre dann die PRS-Schaltung:

1 Steghumbucker
2 äußere Spulen der Humbucker parallel
3 innere Spulen der Humbucker seriell
4 innere Spulen der Humbucker parallel
5 Halshumbucker

Viele Grüße!
Felix

Zuletzt bearbeitet:
...

nochma ne frage zu den megaswitches, wo is der unterschied zwischen dem standard 5fach (EYB EL007)
und dem für "spezielle" PRS schaltung(EYB EL008)?? wie sieht die denn aus?

Genau das steht doch in meinem Post. :confused:

Felix

Genau das steht doch in meinem Post. :confused:

Felix

tja..."lesen bildet" habe ich mir heute bei ungefähr der hälfte der leute gedacht, die mich angerufen haben. die haben mich nämlich haargenau das gefragt, was ich ihnen geschrieben habe...;)

oh huch... sorry voll verpeilt :redface:

ok dann is jez alles klar.

Hm... habe seit drei Wochen das erste mal wieder ne andere Gitarre gespielt, als meine Ibanez (meine SG, meine Strat, die 59er VOS Paula vom Kumpel, die ESP Viper vom Kumpel) .... ich weiß auch nicht... :gruebel:...
egal was ich mache die Ibanez RBM :
-klingt dicker, sauberer, "strahlender", die einzelnen seiten kommen top zur geltung (clean und gezerrt)
-spielt sich wesentlich leichter
-bleibt komplett In tune (ich überprüfe immer vorm losrocken das Tuning, und musste die in drei Wochen nicht 1mal nachstimmen mit den Feintunern)
-das Sustain ist göttlich (nein kein Perpetuum Mobile, aber ich finds ziemlich insane)
-hat ohne Amp nen lauteren holzigeren Klang als alle obengenannten Modelle :eek:

Ist sowas normal? :confused:
da könnt ich glatt alle Gitarren außer die RBM verkaufen :rolleyes: ....

Auf jedenfall ist die RBM jetzt mein bestes Pferd im Stall :D

Gruß Jerri

machst du eh nicht.....

Bin ich grade schwer am überlegen ;) ...

zu meinem letzten Post... naja is schon ein komisches gefühl, wenn man ne Gitarre kauft und dann die für den 3x oder 4x Preis irgendwie etwas Mühe haben hinterherzukommen (soll die Strat und die SG nicht abwerten, ist halt die Tatsache).

Naja, hab ich wohl holzmäßig nen gutes Modell erwischt! (die Ibanez hat zb. knapp 2x soviele Jahresringe aufm hals, wie meine Strat, und dazu noch komplett stehend und sehr gerade)

Gruß Jerri

Hallo!

Ich weiß, dass das jetzt nichts mit Ibanez im Speziellen zu tun hat, da aber in diesem Thread reichlich Erfahrung vorhanden zu sein scheint, erlaube ich mir mal hier zu posten:
Mir ist gestern meine 2610 mit der Kopfplatte auf die Bettkante gesegelt, so dass diese im wahrsten Sinne des Wortes die Biege gemacht hat. :-(
Will heißen, dass sie nun neben einer unschönen Delle eine nicht von der Hand zu weisende Krümmung nach oben aufweist (ca. 1-1.5mm).
Ich nehme an, dass es schwierig ist zu bewerten, wie sich der Schaden auswirken wird. Dennoch wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, inwiefern so etwas vom Gitarrenbauer zu richten ist und mit welchen Kosten ich zu rechnen hätte.

Vielen Dank im Voraus!

ohne fotos gebe ich mal kein urteil ab!

Jau, da muss ich Psy zustimmen, ohne Photo geht nix, bei deiner Beschreibung fallen mir gut 3-4 verschiedene Deformierungen ein :confused: ? Wäre echt super , wenn du ein Bild knipsen könntest, wo der Schaden zusehen ist.

Wenn ich pauschal was sagen müsste ohne Bild, würde mir nur das eine Wort einfallen:
Gitarrenbauer

Gruß Jerri

hast da ja geschrieben dass ibanez 2 verschiedene
Keine Ahnung. Hab den HH Schalter selbst noch nicht in der Hand gehabt. Ich vermute, dass man optisch wenig bis garnix sieht... Der Schalter ist hierzulande im Gitarrenzubehör nicht üblich und kaum zu bekommen. Du bekommst ihn aber sicher bei deinem Ibanezhändler als Original-Ibanezteil. Ist vermutlich aber teuer und dauert lange.
Ich glaube der ist von Core-Tek(?) und trägt die Nummer 2502, vgl. http://ibanez.com/support/wiring/rg320diagram.gif

Das reicht dafür. Einfach auf Durchgang messen, sprich Messung des Gleichstromwiderstandes. Wenn Kontakt da ist geht der Widerstand gegen Null.
Bei Schaltern kannst du in jeder Schalterstellung den Widerstand zwischen allen Pins messen und so erfahren welche verbunden sind (und so die von mir erstellten Verschaltungsmatrizen erstellen). Du hast aber einen Standardschalter, siehe verlinkte Matrix dazu. Damit geht die anvisierte Schaltung natürlich so nicht. Die Matrix für den HH-Schalter habe ich allerdings nicht selbst so vermessen, sondern recherchiert und aus einem anderen Forum übertragen und durchdacht. Den könntest du also mal durchmessen wenn du ihn bekommst;) Bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Matrix stimmt.

Vorschlag für alternative Schaltung mit dem Standardschalter: https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-81.html#post3929282 Ich denke, die bietet dir was du brauchst. Ich würde persönlich auch die 5.te Position aber lieber den Split des Hals PU als des Steg PU legen (siehe Posts davor).

das schalter problem is schon behoben... hab mit ner andern ibanez getauscht :rolleyes:
is jez allet wieder so wie ichs gewohnt bin :D

aber trotzdem danke der mühe!

und zu dem schaltvorschlag... ich brauch auf jedenfall IMMER hals anner 5 und bridge anner 1 ;)
und dazwischen halt n paar unterschiedlich höhen-/bassreiche knackige singlecoil sounds.

Dann überprüf bitte mal mit nem Multimeter den HH-Schalter. Wo ich mir hier schon die Mühe gemacht habe...

jo bei gelegenheit kann ich das machen... (klampfe is im proberaum) aber warum eigentlich? :confused::redface:
die matrix hatteste doch schon gepostet. die stimmen schon. hab in der anderen ibanez in der jez der HSH is und aus der ich den HH hab in der mittelposition... (die ja vorher leer war)

bridge humbucker
bridge singlecoil
STUMM
neck singlecoil
neck humbucker

einfach ne brücke zu ner singlecoil stellung/belegung gemacht. jez hat man zwar 2 gleiche sounds aber die zwischenstellungen interessieren den besitzer eh nicht hatter gemeint ;)
von daher...

jez hab ich wensten von jedem schalter einen hier...

jo bei gelegenheit kann ich das machen... (klampfe is im proberaum) aber warum eigentlich? :confused::redface:
die matrix hatteste doch schon gepostet.
Weil ich mir bei der Matrix des HH-Schalters nicht 100% sicher bin und hier keinen Unsinn verbreiten will. Ich hätte halt gerne die Gewissheit. Zumal es diesbezüglich öfter zu Konfusionen kommt. Für dich wäre es lehrreich und schnell gemacht (Wenn du ihn schon verbaut hast, brauchst du die Kabel auch nicht wieder ablöten, nur die Brücke zwischen den Pins müsstest du trennen).

aso ok... wie gesagt werd ich die woche dann ma noch machen.