Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Wegen des Sustainblocks: das ist n OFR Problem, Ibanez hat das als einziger behoben, mit besagter Abdeckung für die Federn beim EP.
Und wegen der Feinstimmer: du scheinst vom Lo Pro Edge zu reden, nicht vom Originalen. Und auch hier könnte es an ungünstigem Werkzeug liegen, das du benutzt.
Ich hatte noch kein Edge in den Fingern und mache keine weiteren Aussagen zur Qualität, aber deine Argumentation erscheint mir nicht schlüssig, Bartek.
 
mit MEINEM werkzeug funktioniert es relativ gut, mit dem orginal werkzeug von ibanez läuft es dagegen schlechter ;)
ich beziehe mich eigentlich auf jedes Edge und gerade das orginal FR hat das federproblem nicht. wie ich schon gesagt habe liegt es am winkel.
was soll da nicht schlüssig sein?
soll ich eine zeichnung machen?
 
also, wie du bei dem tremolo beim saitenaniehen mit einem schlüssel an den feinstimmern hängen bleibst, ist mir ein rätsel!!!

300px-IbanezEdge.jpg


du meinst definitiv das lo pro edge, da ist es wirklich n bisschen umständlich:

lo-pro-edge.jpg


mir ist auch beim edge I noch nie ne feder rausgesprungen, und das hat weder was mit saitenstärken noch mit der stimmung zu tun, weil ich das trem immer gleich einstelle, nämlich so, dass die federn nicht rausspringen. was hat denn die einstellung von nem trem mit dünnen oder dicken sauten zu tun... :redface:

und wenn man das eben nicht gebacken bekommt, sollte man entweder nontrem gitarren spielen oder die finger davon lassen! außerdem finde ich das nicht ok, das system daran zu messen, ob da das richtige werkzeug dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schöne JEM.
nein ich meine nicht nur das low egde.
Hier kann man den konstruktionsfehler sogar ganz genau sehen. der schlüssel kommt an den feinstimmer und wenn das vibrato so eingestellt ist, dass man den optimalen weg mit dem feinstimmer hat. wird es noch schlimmer!!!

ep_stringball.jpg


eine änderung von vielleicht zwei grad, egal ob an feinstimmer oder schraube, würde das problem garnicht erst entstehen lassen. des weiteren hätte das auch keine auswirkungen auf das spielen und man könnte auch weiterhin alte ersatzteile verwenden.

würde ich nicht als gitarrentechniker arbeiten und würde ich nicht wissen, dass ich weiß was ich mache. würde ich fast denken dass du mich hier nieder machen willst.

wie ich es schon gesagt habe. auch ibanez hat den fehler entdeckt und hat deshalb die platte am tremblock angebracht.
ich persönlich hätte den winkel geändert, aber mir solls egal sein.
 
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Die Lösung für das Inbusproblem ist ein Innensechskantschraubendreher!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:






 
mit MEINEM werkzeug funktioniert es relativ gut, mit dem orginal werkzeug von ibanez läuft es dagegen schlechter ;)

siehe mein zitat!

der kunde bzw käufer darf und kann aber nicht dafür verantwortlich sein das richtige werkzeug zu haben ;)
da sollte die ausführende firma doch einen schritt weiter denken oder eben entsprechendes werkzeug dazu legen.
wenn nichts gemacht wird ist es in meinen augen ein konstruktionsfehler.
 
Die Lösung für das Inbusproblem ist ein Innensechskantschraubendreher!

Sowas muss ich mir auch mal besorgen. :) Der Inbus, der bei den Prestiges dabei ist, hat ja auch einen ähnlich kugeligen Kopf und ist gepolstert um den Lack nicht zu beschädigen. Das ist auch schon wesentlich praktikabler als der normale gerade/starre Innensechskant.
 
der kunde bzw käufer darf und kann aber nicht dafür verantwortlich sein das richtige werkzeug zu haben ;)

Der Inbus, der bei den Prestiges dabei ist, hat ja auch einen ähnlich kugeligen Kopf und ist gepolstert um den Lack nicht zu beschädigen.

;) (somit bekommt der kunde das "richtige" werkzeug gleich dazu, hab den auch und find der is mehr als ausreichend, das "problem" mit den standard schlüsseln kenn ich aber auch...)

PS: da man die schrauben eh nich sooo fest ziehen sollte (denn nach fest kommt ab) kann man die aber auch getrost mit der langen seite festziehen,(so viel hebelkraft braucht man da nicht) dann sieht die ganze sache nämlich schon ganz anders aus ;)
 
und schon wieder zeigt das bild nicht ein Edge I sondern das edge pro... und nochmal, mein skoda ist auch totaler mist, weil das radkreuz ein billiger mist ist. du kannst doch nicht vom beiliegenden werkzeug auf die qulität des trems schließen, was ist das denn für eine art und weise?

hier geht es ums handling, robustheit, stimmstabilität, korrisonsanfälligkeit und nicht um das mitgelieferte werkzeug. und noch viel verdächtiger sind solche aussagen aus dem mund eines fachmanns, der es besser wissen müsste. wenn du das edge nicht magst, ist das doch kein thema, aber das mit einem unpassenden werkezug und einem winkel am tremblock (wie gesagt, mir ist noch nie ne feder rausgerutscht) zu begründen, halte ich für fadenscheinig und man hat das gefühl, du willst mit aller gewalt was finden.

viele mögen das edge I, du eben nicht... ende!
 
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das mit dem auto isn schöner vergleich... man mahnt einen benz ja auch nich an nur weil man den motor nich mit 1 schraubenzieher zerlegen kann :D

ich persönlich mus dazu sagen finde das edge I bzw alle alten trems (wo die klemmschrauben nach hinten durch/raus gehen!) aus dem grund doof weil man es immer blockieren muss wenn man komplett neu besaitet, denn dann hängt es ganz unten und man kommt nich an die schraubenköpfe rann ;) ansonsten gibts an den teilen nix auszusetzen würd ich meinen

ansonsten muss ich aber auch schon zugeben angesichts des preises den man für so einen "klumpen metal" hinlegt und der saiten wechsel nunmal ein ständiges muss (auch für den leihen selbst) ist hätten sich die ingenieure schon etwas mehr mühe geben können. aber wie schon gesagt hat das mit der reinen funktionalität des trems rein garnichts zu tun.

es is nunmal überall so dass service meißt unter dem aspekt funktionalität und optik leidet
 
würde ich auf jedes detail eingehen müsste ich auch noch die klingen einbringen die eben auch mehr als schlecht verarbeitet sind und auch ausgeführt. die kann man den bitte eine klinge ausrunden und die andere gerade belassen. ist klar, dass das arbeit spart beim einstellen und dass die schrauben dann nciht mm genau gebohrt werden müssen.
die borhung wird eh mit CNC gemacht und ist somit wohl sehr genau. also versuchen die einfach nur beim montieren zeit zu sparen.
ja ich kann die ganzen system nicht leiden.
während der arbeit hab ich mir schon immer gedacht wasn das für ein scheiß system. danach kam mir eine RG1527 ins haus und natürlich hab ich die gleich in alle teile zerlegt und alles vernünftig eingestellt und was hat probleme gemacht ? natürlich das edge.
ich kann mit den problemem arbeiten und auch leben, aber das ändert halt nichts an der tatsache, dass es bescheiden ist.
dann können wir auch auf die silikonringe zu sprechen kommen die im grunde nach dem wechsel gleicher und einmal drehen im vibrato wieder voll im arsch sind. dann kommen wieder die tricks damit es doch gut funktioniert usw usw.
eigentlich könnte ich ein ganzes buch über das edge und die fehler schreiben.
ich verstehe echt nicht was daran fadenscheinig sein soll. das sind alles konstruktionsfehler die man hätte vermeiden können wenn man es eben vernünftig gebaut hätte.
um von den klingen weg zu kommen kam nun das zero, die idee ist super, aber was das system an sustain und attack klaut ist echt die härte.
oder die länger der rückseite der saitenraiter. wenn man eine dicke saite verwenden und die oktavenreinheit einstellen will muss dieser so weit nach hinten dass es auch an dieser stelle zu problemen kommt. usw usw
da ist mir echt das transtrem ( und das ist eigentlich blanker horror ) mit allen möglichkeiten lieber, dieses kann man wenigstens vernünftig einstellen und kommt schnell an die wichtigen stellen.
 
...usw usw.
eigentlich könnte ich ein ganzes buch über das edge und die fehler schreiben.

wie gesagt bei dem preis kann ich dir da so gesehen nur zustimmen. aber "funktionieren" tut es halt udn es ist (meiner meinung nach) sehr komfortabel im handling und ergonomie. das is halt der grund warum es so beliebt ist und ich denke der grund warum keinen oder sehr wenigen die fehler stören ist ganz einfach dass kaum jemand seine gitarre mal von grund auf vernünftig bzw neu einstellt... :redface:
 
keiner redet vom edge pro, edge zero, lopro... also quatsch nicht. der alte schraubbare hebel von OFR war grottig, am schaller und dem neuen FR lutscht die rädelmutter nach gewissem gebrauch total aus, so dass der arm schlackert. da wechsel ich lieber die teflonringe aus, wegen mir, nach jedem gig... pfennig produkt (kaufe ich im amiland im 100er pack für n paar dollar ein). die verschiedenen messerkanten: was störts, es funzt, ist trotzdem stimmstabil... sowohl beim OFR (kramer baretta) hatte ich stumpfe messerkanten, wie auch beim schaller (caparison horus), das ist nicht nur ein ibanez problem.

dass ein FR artiges tremolo oder das original nicht immer einfach zu handeln sind, ist uns allen bewusst, das aber nur auf eines zu beschränken... fragwürdig!

wenn du mit den ibanez edge trems nicht zurecht kommst, ist das ja mal ein individuelles problem. ich finde auch, dass das edge pro seine macken hat (die blöcken, die die saiten klemmen backen schnell fest), wie gesagt, alle FRs haben irgendwo mankos aber alles, was du hier gegen das edge I anführst, ist an den haaren herbeigezogen.
 
würde ich auf jedes detail eingehen müsste ich auch noch die klingen einbringen die eben auch mehr als schlecht verarbeitet sind und auch ausgeführt. die kann man den bitte eine klinge ausrunden und die andere gerade belassen. ist klar, dass das arbeit spart beim einstellen und dass die schrauben dann nciht mm genau gebohrt werden müssen.

Das mit der gerundeten und geraden Klinge hat seinen Sinn. Zwei gerade Klingen sind geometrisch unterbestimmt, da sich das Trem entlang seiner Querachse verschieben könnte, zwei gerundete Klingen sind ggf. geometrisch überbestimmt und bedingen ggf. unnötig präzise Fertigung und erhöhte Reibung, da mehr Kontaktfläche und damit schlechtere Stimmstabilität => rund + gerade = optimale Lösung.
Nebenbei: nicht jede strittige oder suboptimale Detaillösung ist ein Konstruktionsfehler ;)
Und nicht jeder Techniker hat Ahnung von Konstuktion...:rolleyes:
 
naja ich kann nicht feststellen, dass mein FR mit zwei runden klingen nicht stimmstabil wäre.
auch das was du gesagt hast ist ein grund für so einen bau.
leichter zu fertiegen = spart kosten!

@psy

du hast es nicht ganz verstanden.
ich komme mit dem edge klar und kann damit arbeiten. meine erste wahl wäre es jedoch nicht und das auf grund von vielen faktoren. dagegen hatte ich noch nie ein edge bei dem die klemmen "festbacken".
wie den auch?
wenn alle 24 stunden die saiten gewechselt werden, alles optimal eingestellt wird kann da auch nichts festbacken.
 
lassen wir das, es führt zu nix... so lange du von einer behauptung zur anderen springst, ohne nur annähernd auf unsere ideen und gedanken einzugehen, macht das alles kein sinn. für mich sind übrigens alle drei trems (edge I, OFR,Schaller) gleichwertig, mit leichten vorteilen fürs edge, weil ich die lösung mit dem steckhebel mag, der dadurch eine sehr direkte ansprache hat... übrigens, was spricht die messerkante betreffend dagegen, eine günstigere lösung zu suchen, wenn es doch am ende für die stimmstabilität keine rolle spielt!

ich beschwere mich ja auch nicht, wenn mein neues auto nen 1000er billiger ist, aufgrund ein paar kostengünstigerer lösungen, die sich aber weder in der qualität, noch im verbrauch oder ähnliches niederschlagen..

wenn du mit dem edge I ja am ende doch klar kommst (das hat sich am anfang ganz anders angehört, da konntest du dich ja nicht genung über kleinigkeiten aufregen und beschweren, da war dann auf einmal der mitgelieferte innensechskant ein qulitätsmakel für die ganze einheit - konntest nur dinge anführen, die scheinbar nur deine seele belasten und keinem anderen), was sülzt du eigentlich hier rum... ich wiederhole mich da nochmals gerne. die 100% lösung haben meiner meinung nach weder ibanez, noch schaller oder floyd rose gefunden, was sie aber entwickelt haben, ist eine innovation, die ich nicht mehr missen möchte, nämlich tremoloeinheiten, die nahezu 100%ig stimmstabils sind, mit allen dazugehörigen macken.

ich finde es übrigens schön, dass du alle 24stunden deine saiten wechseln kannst. bei meinen 15gitarren lässt sich das leider nicht realiseiren, auch mit nem siatendeal nicht!
 
da wechsel ich lieber die teflonringe aus, wegen mir, nach jedem gig... pfennig produkt (kaufe ich im amiland im 100er pack für n paar dollar ein).

Hey, hast du da mal eine Adresse (ist bestimmt schonmal hier erwähnt worden)? Denn in den einschlägigen deutschen Läden sind die Ringe ja unverschämterweise eher "Euro-Produkte".
 
moinsen!
juhu, erster post :D ich erdreiste ich einfach mal, ein kleines problem hier zu schildern (auch wenns der gitarren-thread und nicht der bass-thread ist ;) ).
bin bass-neuling und hab mir nun einen ibanez btb305 gegönnt. vorhin ist mir beim spielen der e-saite aufgefallen, dass beim anspielen der leersaite es so komisch scheppert. nach etwas nachforschen stellt sich heraus, dass die unterlegscheibe am wirbel der saite locker ist. daher also das scheppern. kann ich diese unterlegscheibe nun mittels mutter (die darüber liegt) ruhigen gewissens festziehen, oder sollte ich dazu besser die saite abnehmen?
ich hoffe, das war keine allzugroße noobfrage :redface:
 
du weißt schon, dass du im gitarren-forum bist? die bass-abteilung ist weiter unten ;)
 

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