Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
...absolut!! Aber jeder so, wie er am besten klar kommt, oder? ;)

klar, da macht jeder andere erfahrungen... ich fahre seit jahren mit dem dehnen echt gut! aber wir sollten noch das problem des TS erörtern, weil sie möchte endlich ne stimmstabile klampfe.
 
klar, da macht jeder andere erfahrungen... ich fahre seit jahren mit dem dehnen echt gut! aber wir sollten noch das problem des TS erörtern, weil sie möchte endlich ne stimmstabile klampfe.

Nunja, vielleicht lag es ja wirklich daran, dass ich dickere Saiten draufgemacht habe ;). Ich habe jetzt wieder dünnere drauf und werd mal schauen, was ich so für Erfahrungen damit mache :).
 
Nunja, vielleicht lag es ja wirklich daran, dass ich dickere Saiten draufgemacht habe ;). Ich habe jetzt wieder dünnere drauf und werd mal schauen, was ich so für Erfahrungen damit mache :).

Mache das und berichte mal, dass ich mich dann weiter mit Jens streiten kann! :D:D
 
wir streiten ja net... wir tauschen uns auf hohem niveau mit adäquater, fachspezifscher sprache aus! oder sieht das jemand anders!
 
hi tony... warum denn der Ibanez schriftzug (das sagt der, der auf seine rappelstrats nen ESP schriftzug drauf hat, die aber jetzt runterkommen, weil er einsichtig ist)? damit dankst du der firma, dass sie für euch linkshänder nix anbieten und du damit Jaden, der dir ne tolle giatrre baut, übergehst? warum?

prinzipiel volle zustimmung aber ICH find wenn man schon das design eines gewissen herstellers zu 100% übernimmt dann wärs wiederum überflüssig da "Jaden" drauf zu klatschen ;) (was denke auch den evtl. späteren wiederverkaufswert stark senken würde)
 
Nunja, vielleicht lag es ja wirklich daran, dass ich dickere Saiten draufgemacht habe ;). Ich habe jetzt wieder dünnere drauf und werd mal schauen, was ich so für Erfahrungen damit mache :).

Ja wie gesagt ^^
Aber guck mal obs klappt,
wenn nicht dann musst du sie eben mal checken lassen ;)
 
prinzipiel volle zustimmung aber ICH find wenn man schon das design eines gewissen herstellers zu 100% übernimmt dann wärs wiederum überflüssig da "Jaden" drauf zu klatschen ;) (was denke auch den evtl. späteren wiederverkaufswert stark senken würde)

egal, was da auf der gitarre drauf steht (es ist KEINE ibanez) ist sie auf dem gebrauchsmarkt keinen pfifferling wert. vergleiche wiederverkaufswert von ran gitarren (NP 2000€ - verkauf nach einem jahr 350€). aftermarket ibanezgitarren lassen sich nur weit unter wert wieder verkaufen... und tony muss sich klar sein, dass er da eine gitarre fürs leben gekauft hat!

auf der bucht USA gehen geswirlte aftermarket JEMs, mit dimarzios, original edge und original ibanez hals unter 400-500USD raus, wenn sie überhaupt jemand kauft.

also das ist kein argument! weil auch mit dem ibanez schriftzug ist es keine ibanez sondern eine jaden rose.
 
naja für meine 7620er hab ich aber auch noch stolze 650€ ca gekriegt ;) hab also sogar noch etwas gewinn gemacht :D
 
naja für meine 7620er hab ich aber auch noch stolze 650€ ca gekriegt ;) hab also sogar noch etwas gewinn gemacht :D
das ist ja auch ne ibanez mit seriennumer und pipapo! tonys ist aber keine und somit nix wert im sinne von, wiederverkauf!

ich musste das auch schon schmerzlich erfahren. habe mal ne Ibanez 540PII und ne Rg 550 LTD mit bodies von Harry Häussel versehen lassen, nach ein paar jahren wieder verkauft, beide für jeweils 300dm!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich weiß... im laden bezahln die leute mehrere tausender dafür und wenn man se "gebraucht" aber fast wie neu verkauft dann... naja... wär meine 7620er ne offizielle ltd version oder so gewesen hätt ich bestimmt an/um die 800-900 gekriegt

aber letzten endes kann ich mit dem preis zufrieden sein... wie gesagt kaufwert + investition und noch ca 150€ plus gemacht... dat jeht

und beim nächsten ma wird se noch geiler :D
 
wir streiten ja net... wir tauschen uns auf hohem niveau mit adäquater, fachspezifscher sprache aus! oder sieht das jemand anders!

Nein, war auch nicht wirklich ernst gemeint! Denke schon, dass wir uns verstehen!!;)
 
Mit Klemmschrauben sollte das Dehnen aber eigentlich überflüssig sein, oder liege ich da falsch?
Wie ich auch sagen wollte, Jens aber schon alle meine Argumente gebracht hat, ist einfach die Werkstoffveränderung nicht aussen vor zu lassen.

100% richtig, diese ganze Saitendehnerei ist beil Lock-Tremolos vollkommen sinnlos
Sei es bei meiner Les Paul als auch bei meiner RG hab ich IMMER die Erfahrung gemacht, dass gedehnte Saiten viiiel schneller stimmstabil sind, als wenn man sie einfach nur aufzieht, dann kann man nämlich schon noch 3 Tage danach jedes Mal nachstimmen! :)
 
.....
Sei es bei meiner Les Paul als auch bei meiner RG hab ich IMMER die Erfahrung gemacht, dass gedehnte Saiten viiiel schneller stimmstabil sind, als wenn man sie einfach nur aufzieht, dann kann man nämlich schon noch 3 Tage danach jedes Mal nachstimmen! :)


...wie bereits gesagt, ich habe damit keine Probleme, bei einer Nicht-Lokking-Gitarre kann ich es ja noch nachvollziehen!
 
:D nochmals: das ausdehnen der saiten hat nichts mit locking oder non-locking zu tun. das saitenmaterial bleibt doch genau so anfällig, ob es nun abgeklemmt wird oder nicht... das sind doch zwei ganz verschiedene stiefel. die stimmstabilität einer gitarre hat ja auch nix mit den verwendeten tonabnehmer zu tun.

  • einmal haben wir das lockinsystem. das verhindert, dass sich die saiten durch das durchrutschen am sattel und der brücke verhaken und somit vestimmen -> jede reibung sorgt eben für verstimmung
  • das ausdehnen verändert die "chemie" der saiten (ob man dazulust hat, dies zu tun, ist ja jedermanns gusto, lieber joachim)

ich will nur sagen, wenn man daran glaubt (so wie ich), dass sich das saitendehnen positiv auf die stimmstabilität auswirkt, ist das völlig wurschd, ob die saiten abgklemmt werden oder nicht!
 
:D:D:D
...ich gebe auf!!! :rolleyes:

Ich glaube nämlich nicht daran, dass das Saiten-Dehnen irgendetwas auf molekularer Ebene verändert und wenn, dann eher, das man die Struktur schädig, wenn man sie überdehnt!

Wollen wir weiter machen? :D:D
 
SMit Klemmschrauben sollte das Dehnen aber eigentlich überflüssig sein, oder liege ich da falsch?

100% richtig, diese ganze Saitendehnerei ist beil Lock-Tremolos vollkommen sinnlos

...wie bereits gesagt, ich habe damit keine Probleme, bei einer Nicht-Lokking-Gitarre kann ich es ja noch nachvollziehen!

das habe ich ja gesagt, dass das in ordnung ist, der eine glaubt daran (physikalisch und chemisch ist das aber durchaus logisch) der andere nicht....

das hat aber nix mit locking gitarren zu tun oder eben non locked!!!! wenn das dehnen einen positiven aspekt auf die stimmstabilität hätte (ich wende mal den konjunktiv an), ist diese wirkung bei allen gitarren vorhanden, egal ob FR, standard tremolo, locking oder nonlocking!!!! darum geht es....
 
Jungs, Schluss jetzt. Jeder macht einfach so wie er will und woran er glaubt. Wenn alle damit für sich zufrieden sind, ist's doch schön.

Felix
 
felix, joachim - ich möchte niemand von meinem tun überzeugen, habe ich schon gesagt, dass da jeder seine erfahrungen macht, die auch zu akzeptieren sind.

es geht darum, dass es keinen zusammenhang gibt zwischen locking/nonlocking gitarren und dem eventuellen vorteil des saitenausdehnens...

aber wie du sagst, wurschd!!
 
feix, joachim - ich möchte niemand von meinem tun überzeugen, habe ich schon gesagt, dass da jeder seine erfahrungen macht, die auch zu akzeptieren sind.

es geht darum, dass es keinen zusammenhang gibt zwischen locking/nonlocking gitarren und dem eventuellen vorteil des saitenausdehnens...

aber wie du sagst, wurschd!!

Na ok, fast ist Schluss:D

Den Unterschied zwischen Looking und NON-Looking sehe einfach nur darin, dass die Saiten sich noch auf den Mechaniken zusammen ziehen, was die Wicklung angeht, was die Saite selbst angeht, gebe ich Dir ja absolut Recht!!

So und ejtzt ist wirklich Schluss!!;)

@ Felix
ist doch alles nicht so Bierernst!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben